Topthemen

Android M ist das, was Lollipop hätte sein sollen

Android m android lollipop teaser
© nextpit

Google hat gestern Android M während der Entwicklerkonferenz Google I/O 2015 vorgestellt und auch eine Vorabversion für Nexus-Geräte zum Download bereitgestellt. Aber richtige Begeisterung wollte sich bei mir nicht einstellen.

Ich bin nicht enttäuscht von Android M, aber vollends überzeugen kann mich die neue Android-Version auch nicht. Sicher, Android Pay ist ein großes Thema und die vielen kleinen Verbesserungen sind sinnvoll, aber ein richtiges Killer-Feature gibt es nicht und mir stellt sich die Frage, ob Google Android M nicht lieber hätte Android Lollipop nennen sollen.

Verfrühter Start

Als Android Lollipop im vergangenen Jahr auf der Google I/O 2014 präsentiert wurde, hielt die Android-Welt den Atem an. Warum? Android Lollipop ist auch ein Jahr später immer noch das größte Update in der Geschichte von Android: Ein radikal neues Design, haufenweise neue Features und mehr machen Lollipop zu einer umfangreichen Aktualisierung, die auch noch Jahre später Auswirkungen auf das Android-Ökosystem haben wird. Selbst der Sprung von Android 2.x auf Android 4.0 war nicht so groß wie der Sprung von Android 4.4 auf Android 5.0.

AndroidPIT Google I O 2015 Android M Developer Preview
Android M ist im Prinzip nichts anderes als ein glorifiziertes Lollipop. / © ANDROIDPIT

Aber Android Lollipop war vor allem auch eins: Noch nicht fertig. Und dabei spreche ich natürlich nicht von der Developer Preview, sondern von der finalen Version, die im Herbst 2014 verteilt wurde. Es gab Probleme mit der Performance, teils sogar massive Speicherlecks, die bis heute nicht geschlossen wurden. Aber auch die Akku-Optimierungen von Lollipop in Form von Project Volta schienen nur Luftschlösser zu sein, denn nach dem Update auf Android 5.0 berichteten viele Benutzer davon, dass sich die Akkulaufzeit ihres Smartphones deutlich verschlechtert hat. Das ist für ein  Betriebssystem, dessen Fokus auch auf einem besseren Energieverbrauch liegt, gelinde gesagt peinlich.

Android M ist ein Android Lollipop 2.0

Nun steht also Android M in den Startlöchern und Google gab während der Keynote bekannt, dass man sich bewusst auf Optimierungen und weniger auf neue Features konzentriert hat. Das ist keinesfalls verwunderlich, denn Google muss viele der Fehler in Android 5 Lollipop glattbügeln.

Dazu zählt auch der hohe Energieverbrauch von Lollipop, denn mit Android M wird das Thema Akkulaufzeit erneut in Angriff genommen und dieses Mal hoffentlich erfolgreich. Und das ist nur eine von vielen Baustellen, auf denen gearbeitet wird. Google will mit Android M “zurück zu den Anfängen” und hinter diesem bedeutungsschwangeren Begriff verbirgt sich vor allem eins: Mit Android M soll wieder eine stabile Grundlage geschaffen werden, auf der zukünftige Versionen von Android aufbauen können.

android m android lollipop easte egg
Android M (rechts) ist das, was Lollipop hätte werden sollen. / © ANDROIDPIT

Android M ist ein stilles Eingeständnis

Android M ist das, was Lollipop hätte werden sollen, wenn Google genug Zeit gehabt hätte. Aber offenbar waren die Ambitionen mit Lollipop zu hoch und der Zeitplan zu eng, sodass man den finalen Release nicht einfach um ein paar Monate nach hinten hätte verschieben können. Auch wenn es während der gesamten I/O-Keynote nie ausgesprochen wurde, aber es hat zumindest den Eindruck erweckt, als sei Android M ein Eingeständnis für die Fehler, die mit Lollipop gemacht wurden. Und so kam es, dass im Vordergrund keine Features, sondern das Gelöbnis der Besserung stand. Spätestens im Herbst wird sich zeigen, ob Google Wort gehalten hat.

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (52)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
52 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Dennis 33
    Dennis 31.05.2015 Link zum Kommentar

    ¯\_(ツ)_/¯


  • Dennis W. 18
    Dennis W. 31.05.2015 Link zum Kommentar

    jeder erwartet jedes Jahr das Killer Android schlecht hin. Und dann diese Philosophischen Entgleisungen (Wolke Sieben)......... da hat sich jemand aber ganz dicke mitreißen lassen.


  • 19
    Gear4 30.05.2015 Link zum Kommentar

    Sorry für's Meckern, aber was ist'n das für'n Satzbau?
    "und mir stellt sich die Frage, ob Google Android M nicht lieber hätte Android Lollipop nennen sollen."

    Eher "nicht lieber Android Lollipop hätte nennen sollen?!"

    Ich finde die Änderungen gut. Wieso werden immer spektakuläre Innovationen erwartet? Ich bin sehr zufrieden. Android geht den richtigen Weg. Die Kinderkrankheiten müssen ausgemerzt werden und Erarbeitetes schrittweise entwickelt werden.


    • B4conN 20
      B4conN 31.05.2015 Link zum Kommentar

      Inversion, betont das "hätte" mehr. Ist schon korrekt und ein tolles Stilmittel an sich, aber es stimmt schon, es ist ein bisschen verwirrend und komisch platziert^^.

      Achja und beim Rest stimme ich dir zu.


  • pepperonas 23
    pepperonas 30.05.2015 Link zum Kommentar

    Also so schlimm war Lollipop jetzt auch nicht. Klar gabs Startschwierigkeiten, aber insgesamt kann man Lollipop definitiv als stabiles, sparsames, flottes und hübsches OS bezeichnen.


  • 33
    ds_1984 30.05.2015 Link zum Kommentar

    finde persönlich dieses payment thema extrem lästig. apple pay, google pay, samsung pay... die hersteller haben offenbar noch immer nicht verstanden das weder 50 verschiedene payment dienstleister, noch bezahlverfahren die auf NFC basieren in europa nicht relevant sind & es auch auf absehbare zeit nicht werden.


  • 58
    Gelöschter Account 30.05.2015 Link zum Kommentar

    Und Android N wird das sein, was Android M hätte sein sollen...

    redheat21noplanNebu4playlouisitou


  • 23
    Gelöschter Account 30.05.2015 Link zum Kommentar

    Hier ist ja Samstags tote Hose :(
    Keine neuen Beiträge...
    Wo sind "Die besten Wochenend-Apps" ???

    Leon H.


  • 13
    Gelöschter Account 30.05.2015 Link zum Kommentar

    Die Berichterstattung auf AP kommt immer mehr der BILD gleich.
    Gehört AP schon zum Axel Springer Verlag? 👎

    Frank K.


  • 22
    Gelöschter Account 30.05.2015 Link zum Kommentar

    Irgendwie hab ich das gefühl dass alle 2-3 monate ein neues android herausgebracht wird und somit fast alle hersteller (außer nexus) immer hinterhinken und mit dem "alten betriebssystem" ausgestattet sind

    Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 30.05.2015 Link zum Kommentar

      Man nennt es "bugfixing".

      Frank K.


  • 9
    Andy T. 30.05.2015 Link zum Kommentar

    Habe ein Update von iOS 7 dann L 5.0.2 auf Win 8.1 Denim gewagt und muss sagen " läuft super "...:-)

    Schönes WE...


  • 13
    pedjesdatscher 30.05.2015 Link zum Kommentar

    ich könnte mir vorstellen, das es Android 5.5 wird. und nächstes Jahr kommt dann Android N 6.0.


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 30.05.2015 Link zum Kommentar

    Finde es Tragisch und nicht Toll das ich Monate auf das Update fürs Note 3 warte. Sogar auf meinen Tab S ist nicht Loli... =)


    • MajorTom 58
      MajorTom 30.05.2015 Link zum Kommentar

      Das wisst ihr doch bereits vor dem Kauf. Liegt in der Natur von Hersteller-Android.
      Alternativ ein reines OS bzw. Apple Win nexus


  • 26
    Werner Sirtl 30.05.2015 Link zum Kommentar

    Aber bei Google ist eben alles anders. Kein Betriebssystem würde in freier Wildbahn auch nur 1 Monat bestehen, wenn es ohne vernünftige Rechteverwaltung ausgestattet ist.
    Bei Google dauert es über 5 Jahre so eine Verwaltung einzuführen. Dafür aber feiern Sie diese Einführung, wie damals Christoph Columbus die Entdeckung Amerikas. :-)


    • 15
      M D. 01.06.2015 Link zum Kommentar

      hxxp://de.wikipedia.org/wiki/Entdeckung_Amerikas_1492 : "Bis zu seinem Tod erkannte er (Christoph Columbus) nicht, dass er nicht an die Ostküste Asiens gelangt war, sondern einen neuen Kontinent entdeckt hatte: Amerika."
      ;-)


  • 26
    Werner Sirtl 30.05.2015 Link zum Kommentar

    Mal abwarten, wieviele Baustellen Google mit Android M aufgemacht hat.
    Am Ende wird es genauso laufen wie mit Lollipop.
    Entwicklungszeit von KitKat auf Lollipop 1 Jahr, zusätzlich 1 Jahr damit es nahezu fehlerfrei läuft.... Wenn Google von Beginn an auf einen 2 Jahreszyklus umstellen würde, wäre die Zufriedenheit wesentlich höher.
    Andererseits braucht Google natürlich die Nexus Betatester um überhaupt die Fehler im System zu erkennen.

    Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 30.05.2015 Link zum Kommentar

      Da M auf L aufbaut, wohl kaum.

      MajorTom


      • 26
        Werner Sirtl 30.05.2015 Link zum Kommentar

        Das Thema greifen wir gerne nochmal auf, wenn die Foren voll sind mit Problemberichten über Android M. :-)

        Gelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 30.05.2015 Link zum Kommentar

        Es wird aber keine Monate dauern, weil M sich zu L nicht grundsätzlich so ändert, wie es beim Versionssprung von K auf L der Fall war.

        MajorTom


      • MajorTom 58
        MajorTom 30.05.2015 Link zum Kommentar

        Android M ist Lollipop. Nur mit Feinschliff und zwei drei neue Funktionen. "Mehr" nicht.
        Der Sprung von KitKat auf L war ein Hauptversions-Wechsel.

        Das viele gejammer um Lollipop kann ich nicht nachvollziehen. Wo war denn der Wechsel frührer Versionen groß besser ?
        5.1.1 läuft super gut am n9 und n5. Alle frisch aufgesetzt und "Sahne" ist das L 🙌
        Mein Kollege mit S5 nur am meckern.


      • 26
        Werner Sirtl 30.05.2015 Link zum Kommentar

        Dein Kollege sollte sein S5 auch einmal frisch aufsetzen.
        Ich habe mir das S5 dieses Jahr erst zugelegt. Und gleich bei der ersten Inbetriebnahme das update auf Lollipop durchgeführt. Es läuft einwandfrei. Ein Bekannter von mir, hat sein S5 schon ein Jahr und seit dem Update ebenfalls nur Probleme.
        Das hat hier im Forum DiDaDo schon unendlich oft gesagt. System wipen, Cache leeren, updaten und alles ist gut.


  • 1
    marco seyda 30.05.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe noch nicht mal lollipop auf meinem note 3 wann kommt das denn nun mal?


    • 15
      Gelöschter Account 30.05.2015 Link zum Kommentar

      Da kann Google nichts für, bedank' dich bei Samsung.


      • Michael Veidt 25
        Michael Veidt 30.05.2015 Link zum Kommentar

        Natürlich kann Google direkt nichts dafür. Trotzdem ist das ganze schon ein wenig erbärmlich.


  • Alex 23
    Alex 30.05.2015 Link zum Kommentar

    Warum gleich neues Android, hätten dies als 5.2 in Lollipop integrieren sollen,jedes Jahr neues Android nur um iOS zu übertrumpfen. Von mal gespannt wenn Android M rauskommt bekommen erstmal andere Geräte,KitKat und Lollipop.Las mich überraschen und bei den Android Versionen ist könnte jedes Jahr "Akkaufzeit" das Unwort des Jahres werden.


    • flooney 37
      flooney 30.05.2015 Link zum Kommentar

      Könntest du bitte sinnvolle Sätze bilden?

      androidloverH.E.F.Y.


    • 9
      Tom 30.05.2015 Link zum Kommentar

      es wird ja vllt auch 5.2 und nicht 6.0.
      4.1 war auch jelly bean und 4.4 kitkat. die zahl die vorne steht ist doch völlig egal


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 30.05.2015 Link zum Kommentar

      Ist doch sowas von egal wie die Versionsnummer ist.

      MajorTomandroidlover


      • 58
        Gelöschter Account 30.05.2015 Link zum Kommentar

        "Ist doch sowas von egal wie die Versionsnummer ist." ... vor allem, weil viele Hersteller das neue OS zum Anlass nehmen werden, wieder mal alle Geräte, die älter als ein Jahr sind, von den Updates auszuschließen. HTC hat ja sogar bereits angekündigt, nur das M9 und M9+ zu unterstützen...


      • B4conN 20
        B4conN 31.05.2015 Link zum Kommentar

        HTC hat angekündigt das M9 und M9+ zu unterstützten und "weitere Geräte später"

        Frank K.


  • 25
    Gelöschter Account 30.05.2015 Link zum Kommentar

    Also quasi:
    Lollipop = Vista
    M= Windows 7

    :-D

    MajorTomandroidloverGelöschter AccountAlexTom


    • 37
      Gelöschter Account 30.05.2015 Link zum Kommentar

      Das ich, der Windows wirklich nur sehr ungern nutzt, das einmal schreiben würde...:

      Sooo schlecht war Vista nicht!


      Allein dieser doppelte "Un-Lock-Screen" lässt mich jedes mal kalt Ko**en...


      • 13
        pedjesdatscher 30.05.2015 Link zum Kommentar

        den kann man ja auch abschalten.


      • 37
        Gelöschter Account 30.05.2015 Link zum Kommentar

        Hat hier nicht geklappt. Und mit Blick auf verschiedene Google-/Android-Foren bin ich auch nicht der Einzige, den das auf den Sack geht.


  • 76
    Frank K. 30.05.2015 Link zum Kommentar

    Der Artikel ist doch kaum ernst zu nehmen. Seien wir ehrlich: Hätte Google letztes Jahr auf der I/O gesagt "Hallo, wir stellen dieses Jahr absolut gar nichts vor und ihr müsst noch ein weiteres Jahr auf die nächste Android Version warten, aber dafür ist diese dann etwas besser", würde Androidpit doch total ausrasten und 11 Monate lang nur darüber meckern, dass dies eine totale Katastrophe sei, Android zum Stillstand gekommen ist und es keine Innovationen mehr gebe.

    Die Realität sieht doch viel einfacher aus: Nach jedem Major-Release kommt das Feintuning. Man kann nicht jedes Jahr ein komplett neues Design und am besten noch Feuerwerk entfachen. Kunden und besonders Entwickler brauchen Kontinuität. Deshalb kann man nach einem großen Versionssprung nicht viel erwarten. Das liegt in der Natur der Sache. Das war nach Android 2.0 Eclair der Fall, das war nach Android 4.0 ICS der Fall und genauso ist es bei Android 5.0 Lollipop der Fall. Wen das tatsächlich überrascht, der hat seit 2010 wirklich nichts dazu gelernt.

    B4conNDennis W.Thomas R.Lam N.SinioxMario S.Mr3xtr3mSue HDänuoknis


  • 29
    Gelöschter Account 30.05.2015 Link zum Kommentar

    Ein guter Artikel.....gehört hier zwar nicht hin...aber mein Akku wird von Google Play usw,leer gesogen,nach einen Update, hat sonst noch jemand das problem ???????????


    • Mylo Xyloto 16
      Mylo Xyloto 30.05.2015 Link zum Kommentar

      Ja, ich hatte die gleichen Probleme mit der "Google App" (Version 4.6.10.19 arm). Innerhalb weniger Stunden war mein voller Akku leer. Hab die "Google App" komplett gelöscht und Ruhe war ;-)))


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 30.05.2015 Link zum Kommentar

        ...


  • 5
    Michael Collatz 30.05.2015 Link zum Kommentar

    Bin zufrieden mit lollipop. Ohne lollipop wäre ich nicht zu android gewechselt. Läuft auf dem moto E2 einwandfrei, die akkulaufzeit ist sehr gut.

    MajorTomandroidloverDaniel Nekam


  • 26
    Thomas Müller 29.05.2015 Link zum Kommentar

    Ausnahmsweise mal ein guter Artikel. Ich sehe es ganz genau so.

    Gelöschter Accountandroidlover


  • Siniox 35
    Siniox 29.05.2015 Link zum Kommentar

    @nico Soll Google lieber 2 3 4 Jahre an einer Version basteln, oder wie? Software ist nie fertig und Google wird jetzt schon an Dingen arbeiten die es nicht in M schaffen...


  • androidlover 24
    androidlover 29.05.2015 Link zum Kommentar

    @Nico, guter, logischer artikel

    Patrick Kleinert


  • 49
    Gelöschter Account 29.05.2015 Link zum Kommentar

    @Nico: Ich bin enttäuscht von dir. :-(


  • 20
    Ulrich H. 29.05.2015 Link zum Kommentar

    @Nico, bloß nicht alles in einen Topf werfen und zu Lollipop zusammen rühren. Das war schon gut so. Es könnte ja jetzt sein das alle Geräte auf denen Lollipop läuft, auch mit Android M aufgewertet werden können. (Ein Traum) ;-)


    • Siniox 35
      Siniox 29.05.2015 Link zum Kommentar

      Das N4 7 und 10 werden zumindest nicht aufgewertet....


      • MajorTom 58
        MajorTom 30.05.2015 Link zum Kommentar

        Schließt aber nicht aus dass weitere Lillipop Updates bis zum M Android kommen !
        Das n4 hat heute 30 Monate permanenter sofortiger Updates hinter sich. Sehr gut finde ich.


  • Alex 25
    Alex 29.05.2015 Link zum Kommentar

    Habe bereits gestern schon die Anmerkung gebracht, dass die Neuerungen die einen solchen Vereionssprung rechtfertigen, ja doch sehr gering ausfallen ...
    Aber auch dieses Jahr hoffen wir auf das beste, insbesondere über die Akkulaufzeit ...

    Philipp Z.Dominik Delic


    • Nico R. 13
      Nico R. 29.05.2015 Link zum Kommentar

      Woher hast du denn die Info mit dem Versionssprung? Der kann genauso gut auf 5.2 sein.
      Und mehr Neuerungen als bei 5.0 -> 5.1 sind das auf jeden Fall!


    • 18
      Gelöschter Account 29.05.2015 Link zum Kommentar

      @Alex, ob es das rechtfertigt oder nicht ist wohl Googles Sache. Die können auch einfach nichts machen und statt 5.1.2 (z.b.) 6.0 rausbringen


      • Alex 25
        Alex 30.05.2015 Link zum Kommentar

        und ob ich meine Meinung kund tue ist genau so meine Sache ;)

        Android L --> Android M = Versionssprung.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel