Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 Min Lesezeit 13 Kommentare

Problemlösung - Langsamer Market unter Android 2.2 (Froyo)

Witzigerweise war der Market auf meinem N1 noch langsamer, als jetzt unter Froyo (LeoFroyo). Allerdings war der Market bis vor wenigen Minuten bei mir immer noch sehr träge.

Hilfe kommt mal wieder aus dem XDA-Forum. In folgendem Thread gibt es die Lösung.

Es handelt sich um eine modifizierte vending_preferences.xml Datei, die man per adb auf sein Gerät pushen muss. Hierzu muss man jedoch wissen, wie man adb benutzt. Auch ist nicht klar, ob das auch auf Geräten ohne Root geht. 

 

Nach herunterladen der entsprechenden Datei die Textendung TXT entfernen, und mit dem entsprechenden Befehl (ich habe die Datei einfach im Ordner, in dem sich auch adb.exe befindet abgelegt) aufs Phone kopieren. Es kann nichts Schaden vorher ein Nandroid Backup zu machen (was ich nicht getan habe), bei mir gab und gibt es jedoch auch bisher keine Probleme.

Viola…. Der Market läuft wieder normal ;-)

Big Thanx an ratson aber auch Amon_RA, der den "Fix" getwittert hat.
 

 

Quelle: XDA

13 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • @Dirk U.
    So schwer ist das Rooten auf den meisten Geräten aber auch nicht. Meine Eve ist z. B. nicht nur mein erster Androide sondern auch mein erstes Handy überhaupt und ich hab's am dritten Tag inners einer Stunde relativ problemlos nach ner Anleitung im Netz gerooted.
    Ein offenes Sytem wie Android ist eben was für Bastler, dessen sollte man sich beim Kauf bewusst sein. Mit nem teureren oder günstigeren Gerät hat das nur in so fern zu tun was einem der Handy-Hersteller dann schon von Haus aus drauf packt.


  • Für alle die auch protected Apps unter Froyo benötigen kann ich euch folgendes Empfehlen: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=693102
    (nur mit Root).


  • ja, ewig schon, aber er schrieb doch was von nem "SocketTiemout" oder so, das hatte ich nicht, mein Market ist auch langsam, hab aber kein root und kann daher auch nichts per adb fixen, auch das problem mit den protected apps nicht!


  • Bei mir hat alles ewig gedauert....


  • Ja, der schnellste ist er nicht, allerdings hatte ich noch nie einen Timeout, wie in dem Tweet von Amon_RA beschrieben!


  • Bei mir war auch beim n1 ohne root der market lahm :-(

    Am market gibts für Google noch einiges zu tun....


  • @Dirk, das ist leider alles nur von Nöten, da das Fryo ja noch nicht offiziell ausgerollt wurde.

    Viele, ich ebenfalls, haben sich die update.zip besorgt und raufgehauen, dass einige Sachen noch nicht funktionieren liegt aber nicht an Android selbst, sondern an der noch nicht fertigen Version, die irgendwie in die Hände der User gelangt ist.
    Unter 2.1 sollte der Market nach wie vor schnell sein, root ist also dafür nicht von Nöten, aiuch sogenannte "protected" Apps funktionieren dort noch.

    Bei den Apps ist aber wie gesagt das Problem, dass wenn man mit Fryo drauf zugreift, dann kennt der Market Froyo eben nicht und lässt protected Apps nicht zu, da Google dem Market noch nicht erklärt hat, dass Froyo auch darf :) So würde ich es mal Bildlich beschreiben.
    Bei Fragen einfach posten!


  • @ Dirk U.

    Da bin ich Deiner Meinung. Man kauft sich für 400 € ein Handy u. dann muss man oft dranrumbasteln. Auch wenn das manchmal Spass macht.

    Z.B. der Wecker beim Milestone. Da hat es keinen Spass gemacht (3x verschlafen).

    Also Google, Update-Bremse einlegen u. ihr habt bald noch mehr Freunde. Ist doch eh schon fast alles erfunden ; -)


  • jo und wenn adb ned funzt, weil es einfach nicht konected... dann kann man nur noch versuchen die xml per hand und root einzupflegen, wobei man wissen sollte wo sie sitzt sonst zerschießt man sich sein device;-)


  • geht nur mit Root. Bei mir kommt die Meldung beim zugriff auf das Verzeichniss

    <begin>
    Mounted as r/o (readonly)

    Your phone doesn't appear to be rooted. This is required in order to gain access to protected files and folders such as this
    ...
    </end>

    Also warten auf offizielles Froyo :-)


  • So langsam hab ich das Gefühl,ich muss nen Kurs besuchen oder ne Woche am Rechner sitzen um alles zu verstehen,was hier gepostet wird!
    Mal ehrlich,ich kauf mir ein Teil,was den einen oder anderen Euro mehr kostet,war bisher der Meinung,das genialste Betriebssystem drauf zu haben und dann les ich immer wieder,das gewisse Dinge nur mit Root funktionieren!
    Komme mir mehr und mehr verarscht vor,sorry für die Ausdrucksweise,trifft aber den Nagel am ehesten auf den Kopf!


  • Hab ich Viola geschrieben? :-)


  • Voila, nicht Viola :D

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!