Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 Min Lesezeit 27 Kommentare

Opera Mobile für Android in Kürze – Infoseite Online UPDATE: ab 9. November verfügbar

Fingerprint-Sensor oder Filmen in 4K - was ist DIR wichtiger?

Wähle Fingerprint-Sensor oder 4K-Videoaufnahme.

VS
  • 11384
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Fingerprint-Sensor
  • 5351
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    4K-Videoaufnahme

Es gibt mittlerweile schon einige gute Browser für Android, auf Opera Mobile (nicht Mini) warten jedoch einige sehnsüchtig. Witzigerweise lande ich früher oder später immer wieder beim Android Standard Browser, auch wenn ich mir die „Konkurrenz“ durchaus immer wieder genauer anschaue.

Aber gerade was den Browser angeht, sind die Bedürfnisse und Anforderungen verschieden. Hier könnte Opera Mobile einiges zu bieten haben, zumal die Entwickler laut eigenen Aussagen eine Beta veröffentlichen wollen, die mehr als nur ein „Proof of concept“ ist, wie z. B. die Android Firefox Version „Fennec“. Diese fühlte sich für mich bisher eher wie eine „Alpha“ an, auch die offizielle Beta.

Für Opera Mobile ist seit Kurzem eine Infoseite online, das Erscheinen der Beta scheint wohl nicht in allzu weiter Ferne zu liegen. Auch diesen Browser werde ich natürlich wieder auf Herz und Nieren testen und bin gespannt, ob ich diesesmal nicht wieder zum Standard Browser zurückkehre.

UPDATE:

Auf der Infoseite ist jetzt ein Release Datum angegeben, am 9. November soll die Beta Version verfügbar sein.

(Thanx an Andreas)

Quelle: My Opera Blog

27 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Die ersten Downloadlinks zu Opera Mobile machen im Internet die Runde.

    Hier der direkte Link zu den Opera Servern:
    ftp://ftp.opera.com/pub/opera/android/mobile/10.1/Opera_Mobile_10.1_beta.apk

  • Ich kenn zumindest Opera Mobile für Windows Mobile und dort war es so, dass die Kompriemierung über den Proxy optional war

  • hallo,
    wird Opera mobile nur über den eigenen Proxy laufen oder auch ohne wie der Standard Browser?

  • Ich erhoffe mir mehr vom Firefox, obwohl auf meinem Touch HD damals Opera die erste Browserwahl war....

    PS: Kann jemand von euch mal die Seite www.tageschau.de öffnen?
    Bei Mir verabschiedet sich da momentan sowohl Dolphin HD als auch der integrierte Browser.....

  • Ein bisschen Off-Topic: Seit dem letzten Update stellt mein Opera Mini die Seiten, insbesondere spezielle mobile Versionen (zB m.spiegel.de) nicht mehr korrekt dar, dh es wird zu viel reingezoomt, so dass man beim lesen nach links und rechts scrollen muss.

    Das macht den Browser leider unbrauchbar.

    Hat jemand ähnliche Probleme?

  • Servus,

    auf der Operaseite ist jetzt der 9.11. als Releasedatum angegeben.
    Ich hoffe mal die Mobileversion ist besser als Opera Mini, das UI dort find ich schlimm. Ich selber benutze xScope (simpel und einfach zu bedienen)

  • @Joel:

    Fällt mir erst die letzte Tage immer wieder auf, so ne Art Modeerscheinung?

    Ach übrigens:

    21ter ;-)

  • @: "Michael Dunstheimer

    das frage ich mich auch manchmal.^^ hab dieser "erste" sache schon in einigen foren gesehen aber nie den sinn dahinter verstanden xD

  • Frage: Ws findet man denn am Standard Browser besser wie am Dolphin? Oder umgekehrt - was stört am Dolphin?

    *verwirrt bin*

  • 17ter xD

    ich benutze fast auch ausschließlich opera mini, wegen dem schnellen seitenaufbau.

    hier auf dem land sind wir leider nur mit edge gesegnet, da kommt der opera mini gerade recht =)

  • dolphin ftw :-)

  • Ich bin seit einigen Monaten sehr zufrieden mit Steel. Beim Standard-Browser musste ich trotz der Einstellung ''nah'' immer zuerst ranzoomen. Der Opera mobile hat mir auf UIQ gar nicht gefallen. Opera mini auf den alten Handys nur mit Java war jedoch genial. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den Release.

  • ich verwende den dolphin hd und bin super zufrieden... :D

  •   15

    Opera habe ich damals mit meinem Symbiangerät immer benutzt, hoffentlich ist die Androidversion genauso gut..^^
    Dolphin HD und Co haben mich bisher auch nicht begeistert..

  • Auf meinem ehemaligen Samsung i8910 (Symbian) war Opera Mobile schon spitze. Wenn die Android Version genauso gut wird, wird er bei mir auf jeden Fall den Standardbrowser ablösen. Ich freu mich drauf. :-)

  • opera mini war auf meinem pulse Standard Browser, da der stock Browser unerträglich lahm war. auf dem Nexus übertrumpft bisher kein Browser den stock Browser vom speed her. aber ich bin gespannt auf Opera Mobile. vor allem die Hardware Beschleunigung, die angeblich kommen soll, ist interessant. auf dem ersten Video vor kurzen ist das scrollen und zoomen ja auch voll smooth gewesen. wie bei iPhone und WP7 (ich sage es nicht gerne, aber beide sind Android in Sachen smoothnes deutlich überlegen).

  •   3

    Als begeisterter Firefoxnutzer am PC bin ich von Fennec ziemlich enttäuscht. Selbst Beta sollte anders rüberkommen. Opera-Mini ist mein derzeitiger Android-Standardbrowser.
    vg
    Heiner

  • auf meinem Desire nutze ich auch den standartbrowser aber auf meinem Archos 101 habe ich den Dolphin HD lieben gelernt. Keine Ahnung wieso mir der dolphin auf dem Tablet so gut gefällt. Auf Operation mobile mlbin ich auch mal gespannt. War damals immer die erste Wahl bei Windows Mobile 6.1 - 6.5.

  • Also ich nutze Dolphin HD und bin zufrieden damit.
    Werde mir aber Opera auf jeden Fall mal ansehen.

    Zu Hause auf dem Rechner kommt mir aber nur noch Chrome drauf.

  •   24

    Also ich hab jetzt Dolphin xScope und Firefox getestet, aber ich lande auch immer wieder beim Standartbrowser, Opera aufm PC rockt schonmal, mal abwarten wie die Mobileverison wird.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!