Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können.

2 Min Lesezeit 148 Kommentare

Umfrage: Wie aktuell ist der Sicherheitspatch auf Eurem Smartphone?

Die schweren Sicherheitslücken Meltdown und Spectre schütteln die Technik-Branche direkt zum Start des Jahres mächtig durch, die Folgen werden uns alle noch lange beschäftigen. Hektisch werden nun Software-Updates verteilt, doch das sollte eigentlich ja ohnehin regelmäßig so sein, und zwar auch bei Android.

Meltdown und Spectre sind Probleme, deren Ursachen in der Hardware und nicht in der Software zu finden sind. Die lässt sich jedoch kaum tauschen, zumal schlicht keine entsprechenden Bauteile ohne Schwachstellen da sind. Also muss versucht werden, die Software entsprechend anzupassen, um die Gefahr zu minimieren. Gesagt, getan: Von Apple über Google bis hin zu Microsoft haben alle wichtigen Betriebssystem-Hersteller bereits Patches in Arbeit oder mit der Verteilung begonnen.

Nun ist zwar nicht gesagt, dass mit einem Patch alle Türen für Angreifer geschlossen werden, im Gegenteil. Trotzdem ist es für die Sicherheit der Geräte und damit der Anwender eminent wichtig, dass die monatlich von Google zur Verfügung gestellten Sicherheitspatches zeitnah auf den Smartphones und Tablets landen. Doch längst nicht jeder Hersteller reagiert hier gleich, und selbst die Smartphones einer Marke bekommen nicht zeitgleich die Updates durchgereicht.

Welchen Sicherheitspatch hat Euer Smartphone?

Wir wollen deshalb wissen: Auf welchem Stand ist Euer Android-Smartphone, wenn es um den Sicherheitspatch geht? Ein schneller Blick in die Systemeinstellungen -> Über das Telefon -> Android-Sicherheitspatch verrät Euch, wie aktuell das Gerät an dieser Stelle ist.

Wie aktuell ist der Sicherheits-Patch auf Eurem Smartphone?
Ergebnisse anzeigen

Seid Ihr mit der Versorgung an Sicherheitspatches für Euer Smartphone zufrieden?

50 mal geteilt

148 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • LG stylus2 - Sicherheitspatch-Level: 2016-10-01......keine Ahnung wann hier mal was aktualisiert wird......wenigstens habe ich Antivirus und hoffe, dass nicht all zuviel Mist auf`s Handy kommt. LG hat wohl prinzipiell keine Lust !!! kann man nachlesen.....werde eine anderes Modell kaufen mit genügend Update


  • Nico vor 3 Monaten Link zum Kommentar

    Mein. Huawei p9 lite ist bei 1 Dezember 2017
    Mein htc u ultra ist bei 1 Oktober 2017 hoffe da kommt noch was bei huawei
    Habe die Nase von meinem p9 lite die Nase voll gehabt immer nur Probleme mit dem handy gehabt daher ist mir mein huawei p9 lite mir jetzt scheiß egal


  • Siniox vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    1. August 2016 XD ... Ich brauch was Neues...


  • Doc Now vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Essential PH-1 - Sicherheitspatch Januar 2018 - TOP!


  •   20
    Gelöschter Account vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Meine Mutter hat das Lumia 550 mit Windows 10 mobile drauf und es wird ja berichtet das Microsoft immer weniger Updates liefert aber Sicherheitsupdates werden bei diesem Betriebssystem komischerweise monatlich ausgeliefert und auch besser ausgeliefert als wie bei Android obwohl Windows 10 mobile von Microsoft aufgegeben wurde. Da kann sich Android mal ein Beispiel von nehmen und das Lumia 550 kommt schon mittlerweile in sein drittes Jahr und wird auch weiterhin Sicherheitsupdates bekommen und Windows 10 mobile läuft darauf sehr gut und stabil. Daher verstehe ich nicht warum dieses Betriebssystem nicht so populär wurde und unterstützt wie Android oder iOS


    • Takeda vor 4 Monaten Link zum Kommentar

      Ich habe kaum Werbung gesehen, was das Handy mit Windows gezeigt hat, es heißt ja immer Samsung, Apple und Huawei, viele die sich ein Samsung kaufen wissen nicht mal was sie für ein System haben. So wie spielte die ab Anzahl eine große Rolle, obwohl die helfe der apps im Play store Schrott sind, aber egal mehr als bei Windows. Microsoft hätte mehr die Werbetrommel drehen müssen. Bai apps hatte mit an nichts gefehlt, waren alle da die ich brauchte, habe immer noch 1050 und läuft noch und bekommt auch noch udates. Aber das will keiner wissen, oder absichtlich von den Medien verschwiegen?! Ich selbst war auch mal von Android begeistert, aber mitlerweile nur noch von den viele Custom Roms, wenn es die nicht geben würde wäre ih schon lange weg.


  • nox vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Sony liefert immer im letzten Drittel des Monats das aktuelle Update, von daher bin ich voll zufrieden.


  • Rexxar vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    moto z play dezember 2017


  • Sinine vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Ich weiß es gar nicht genau...
    Aber mit an Sicherheit (haha) grenzender Wahrscheinlichkeit bei allen meinen Geräten (merklich) älter als 2017.


  •   20
    Gelöschter Account vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Galaxy S8 Sicherheitsupdate Dezember 2017


  • Huawei p9 /p9 Lite 1. Dezember


  • Was ist mit Huawei los?
    warum sind die P9 bei Dezember 2017 und mein P10 plus bei Juli 2017?

    Bisher hatte ich immer Nexus Phones und wenn mein Vertrag ausläuft werde ich mir ein Pixel holen


  • Oneplus 5t steht bei Dezember 2017


  • Honor 6x
    6. November 2017


  • Samsung S8+ brandingfrei
    1. Dezember 2017


  • Diesel vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Samsung A3/2017
    Sicherheitspatch
    1. August 2017


  • LG V10 (LG-H960A) - 1. Juni 2017


  • Samsung S8+ November 2017


  • Erik.D vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    P9 Lite Dezember 2017


  • Ich bin von meinem PRIV (gekauft im April 2017) als eigentlicher BlackBerry-Fan natürlich enttäuscht. Ich nutze jetzt mein BB Classic bis das angekündigte Angebot von TCL/BlackBerry kommt. Dauert aber seit der Ankündigung bzgl. eines Tausch-Angebots wieder einmal zu lange... Als BlackBerry User ist man ja inzwischen einiges gewohnt...

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu