Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
4 Min Lesezeit 5 mal geteilt 14 Kommentare

Deshalb wird Snake Rewind auch Euch positiv überraschen

Es war wohl für viele das erste Spiel auf dem Handy: Snake. Auch ich habe die immer größer werdende Schlange gerne durch die Levels geführt und versucht, die Highscores meiner Freunde zu knacken. Mit Snake Rewind steht jetzt ein neuer Ableger im Google Play Store zum kostenlosen Download bereit und der ist überraschend gut geworden!

Die Schlange mit den vielen Leben

Mit Remakes und Fortsetzungen zu alten Spieleklassikern ist das ja immer so eine Sache. Oft wollen Entwickler mit diesen Spielen einfach einen schnellen Euro verdienen, allzu oft fangen die Neuauflagen auch einfach nicht das Spielgefühl der Originale ein. Bei Snake Rewind ist das zum Glück nicht der Fall, da die Macher fast nichts am Spielprinzip verändert haben.

Ich steuere also erneut eine anfangs kleine Schlange durch viereckige Levels, die dort bunte Früchte einsammeln muss. Je mehr Früchte sie futtert, desto größer wird sie und dadurch ist es dann natürlich schwieriger, sie durch die Levels zu schlängeln. Die Spielrunde ist aber nicht automatisch beendet, wenn sie sich selbst in den Schwanz beißt oder gegen Abgrenzungen stößt. Das namensgebende “Rewind” macht’s möglich!

SnakeRewindAndroid123
Die legendäre Schlange ist wieder da! / © Rumilus Design

Nach einem Crash kann nämlich zurückgespult werden, wodurch der Spieler eine neue Chance bekommt, es besser zu machen. Das kostet anfangs noch relativ wenig Früchte, nach mehreren Unfällen steigen die Kosten aber kräftig an und wer nicht mehr über genügend Früchte verfügt, muss das Level neu starten.

Ungewohnt, aber gut

Die Rückspulfunktion ist ein wirklich nettes Feature, das vor allem Einsteigern zugutekommen wird. Die müssen so nicht den Stress und Frust durchleiden, den ich damals mit Snake auf meinem Nokia-Handy hatte. Wirklich leichter ist Snake Rewind deswegen aber nicht, da es immer noch viel Fingerspitzengefühl vom Spieler verlangt, die Schlange in die gewünschte Richtung zu führen. Apropos Fingerspitzengefühl: Snake Rewind wird natürlich per Touch-Steuerung gezockt. Den Weg gibt man also dadurch vor, indem der Spieler auf den Bildschirm des Smartphones drückt. Das funktioniert sehr gut, auf einem kleinen Smartphone-Bildschirm können einem die Finger - so komisch es sich auch anhört - im Weg stehen. Diese Probleme hat man bei einem Tablet natürlich nicht.

Snake Rewind hat mich wirklich sehr überrascht und auch wenn es bei weitem nicht das beste Spiel aller Zeiten ist, hat sich die alte Sucht doch schnell wieder eingestellt. Man will es einfach immer besser machen und endlich das nächste Level freischalten. Das Gameplay wird auch durch einige coole Power-Ups aufgelockert. So sammelt ein Magnet beispielsweise schnell alle Früchte in der näheren Umgebung ein. Auch sehr cool: Es stehen spezielle Herausforderungen zur Verfügung, in denen Snake-Profis ihr Fähigkeiten unter Beweis stellen können.

Insgesamt stehen zehn Abschnitte zur Verfügung, die sich vor allem in Sachen Grafik unterscheiden. So gibt es Levels, die an die Originale erinnern, sowie etwas “modernere” Varianten. Wer will, kann die Abschnitte mit Echtgeld freischalten, das ist aber eigentlich nicht nötig, da Snake Rewind zwar fordernd aber nicht unfair schwer ist.

Eine Grafik-Revolution darf man bei einem Free2Play-Spiel mit einer kleinen Schlange natürlich nicht erwarten, dennoch kann sich Snake Rewind durchaus sehen lassen. Besonders gut gefallen haben mir einige Licht-Effekte sowie Schattenspiele. Eher nicht so toll ist der Soundtrack, denn einige Melodien gingen mir sehr schnell auf die Nerven. 

Fazit

Snake Rewind hat mich positiv überrascht. Klar, es ist im Grunde genommen immer noch das Snake von früher, dank einiger netter Verbesserungen beim Gameplay und auch bei der Optik wirkt das alte Spiel aber angenehm frisch. Somit ist es eine klare Empfehlung für alte Snake-Freaks und Neueinsteiger, die auf der Suche nach einem netten Spiel für zwischendurch sind.

  • Getestet mit: Samsung Galaxy S4
  • Preis: Free2Play mit In-App-Käufen (0,95 € bis 28,77 € pro Artikel)
  • Spieler: 1
  • Erforderliche Android-Version: 4.0 oder höher
  • Größe: 26 MB
  • Systeme: Android-Tablets, Android-Smartphones 
  • Sprache: Englische Texte
Snake Rewind Install on Google Play
5 mal geteilt

14 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!