Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK

n-tv ist als seriöser und kompetenter Nachrichtensender bekannt, und da lohnt es sich hoffentlich einen Blick auf die Android Anwendung zu werfen. Neben Nachrichten soll die App auch Videos, Bilderserien und viele Artikel aus verschiedenen Kategorien bieten. Ob das auch funktioniert?

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0.7 Variiert je nach Gerät

Funktionen & Nutzen

Ich kenne einige Leute die wahre "Nachrichtenjunkies" sind. Zeitungen, Fernsehen, Radio, Internet und natürlich auch Smartphones dienen als Informationsquellen. Ganz so schlimm ist es bei mir zwar nicht, aber auch ich finde eine gute Nachrichten - App praktisch, weshalb ich auf "n-tv Nachrichten" schon gespannt war - den Fernsehsender sehe ich recht oft und weiß auch die vielen Dokus zu schätzen.

Die Anwendungen besteht aus fünf Kategorien:

  • Start: Eine Meldungsübersicht mit den Top - Meldungen aus verschiedenen Themengebieten, sowie einer kleinen Aktienübersicht.
  • Wetter: Eine Wetterübersicht der nächsten Tage.
  • Videos: Videos die auch auf n-tv im Fernsehen gebracht werden.
  • Bilder: Verschiedene Bildergalerien.
  • Mehr: Mehrere Themenbereiche, die Artikel enthalten.

Die Meldungsübersicht unter "Start" ist sehr praktisch, mit einem Klick auf die Aktienübersicht gelangt man direkt zu detaillierten Statistiken und Graphen. Mit den Top - Meldungen verhält es sich genauso: Ein Klick und man gelangt zum Artikel. Die Artikel werden übrigens direkt in der App geöffnet und nicht im Browser. Die Artikel sind natürlich für mobile Geräte optimiert, was der Lesbarkeit hilft. Sollte das nicht genügen, kann man über ein +/- Symbol hinein - bzw. herauszoomen.

Beim Wetter kann man über "Ort/Postleitzahl" einen Ort definieren - im Test funktionierte das leider nur mit Orten innerhalb Deutschlands. Nichts desto trotz ist die Wetterübersicht gelungen und scheint übrigens auch am Startbildschirm auf.

Die Videos sind eine Auswahl der Videos, die n-tv auch im Fernsehen überträgt. Leider ist die Qualität der Videos nicht sehr berauschend. Bei Geräten mit recht hoher Auflösung (etwa am Milestone) nimmt das Video im Landscape - Modus ("Querformat") nur etwa ein Drittel des Bildschirms ein, und die Videos sind generell stark komprimiert. Damit laden die Videos natürlich dementsprechend schnell, ich hätte mir jedoch eine Option gewünscht, "HD" Videos manuell aktivieren zu können.

Die Bildergalerien bieten einen interessanten Potpourri an Themen. Dazu werden auch kurze Berichte angezeigt, die auf alle Bilder einer Galerie aufgeteilt sind - d.h. beim Durchscrollen der Bilder kann man sich den kurzen dazugehörigen Artikel durchlesen.

Unter "Mehr" findet man verschiedene Themengebiete, von "Topmeldungen" über "Wirtschaft", "Börse", "Sport", "Ratgeber" bis hin zu "Download-to-go". Letzeres ist übrigens sehr praktisch: Egal ob Artikel, Video oder Bilder, man kann alles über einen Klick auf das Disketten - Symbol speichern und es wird unter "Download-to-go" gespeichert und ist auch offline verfügbar - ja, die Videos werden heruntergeladen! Bei den Videos kann man wählen ob die HD - oder LD (Low Definition) Version heruntergeladen wird. Nervig dabei ist, dass "HD" Videos die von mir beschriebene schlechte Qualität haben. LD - Videos sind auf jedem modernen Handy eine Qual, sowohl Auflösung als auch Bildqualität sind absolut unbrauchbar.

Trotz der kleineren Schwächen (besonders die Bildqualität der Videos) ist die Anwendung wirklich gut und bietet sehr viele Informationen - aber auch Unterhaltung - übersichtlich aufbereitet und leicht zugänglich. Das Speichern von Artikeln, Bildern und Videos ist auch praktisch. Insgesamt also eine empfehlenswerte Anwendung - wenn noch nachgebessert wird vielleicht sogar eine großartige Anwendung!

Bildschirm & Bedienung

 Die Anwendung lässt sich gut bedienen und ist sehr übersichtlich. Zwei Dinge muss ich jedoch bemängeln: In der Bildergalerie muss man beim Bilderwechsel - d.h. das Bild nach rechts bzw. links "ziehen" - sehr vorsichtig sein. Ist man dabei etwas zu schnell, werden gleich ein paar Bilder übersprungen. Da sollte man etwas nachjustieren. Zudem sollte noch Multitouch integriert werden (in der Bildergalerie und bei den Artikeln).

Speed & Stabilität

Hier lief alles einwandfrei und problemlos.

Preis / Leistung

Die gute App enthält keine Werbung!

Screenshots

n-tv Nachrichten - top informiert! n-tv Nachrichten - top informiert! n-tv Nachrichten - top informiert! n-tv Nachrichten - top informiert! n-tv Nachrichten - top informiert! n-tv Nachrichten - top informiert! n-tv Nachrichten - top informiert!

24 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Diese App bietet NICHTS was nicht schon die normale mobile Webseite auch schon hat.
    Also wozu soll das gut sein ???

  • Nach 2 Wochen Test! Super App.

  •   3

    Super Danke

  • Bei mir läuft alles soweit ganz gut. Gefällt mir. Videos ruckeln auch nicht. Allerdings stürzt es immer ab, wenn ich oben rechts auf diesen grauen Pfeil klicke in der Videoansicht. (xperia x10mini)

  • Sehr gut gemacht. 4 Sterne. Nur Nachrichten.tv App hat 5 Sterne, da Offline Daten. Milestone

  • Tolle app.Gefállt mir besser als die von stern.

  • Ja grundsätzlich tolle App. Hängt sich aber auch öfter mal auf. Galaxy S.

  • Eine wirklich sehr gute App. Hat bei mit die Nachrichten.de und Stern App abgelöst da diese viel schneller lädt.

    Das „Problem“ mit den Bildern kann wirklich noch verbessert werden.

  • bin sehr zufrieden , schnell und alle info da

  • Gibt bei mir gelegentlich Probleme mit der Auflösung (800x480) DELL Streak.

  • Ich hab das SOP selber, richtig heil.
    Man kann die News sogar speichern und unterwegs ohne Internet lesen. Top!!!

  • 5 Sterne bei Speed??? Die App ruckelt sogar auf meinem übertakteten Milestone. Hab den Mist gleich wieder runtergeschmissen, da gibt es bessere Nachrichtenquellen und Apps.

    Völlig zugemüllt ist die App auch noch... Bloatware.

  • hab die app schon länger und bin vollkommen zufrieden. die probleme mit den bilderserien sind bei mir nicht vorgekommen (milestone)!

  • Mich nerven das Ladefenster und dass die Startseite nicht anpassbar ist. Aktien interessieren mich Null, andere Themen die weiter unten stehen aber evtl. viel mehr. Es wäre auch schön, wenn man den Zoomgrad festlegen könnte. Ich vergrößere vor jedem Lesen eines Artikels immer wieder von Neuem. Ansonsten finde ich die App als erste Version schon mal sehr gelungen.

  • "Super fehlt nur noch die RTL Mobile App"

    Und die "Bauer sucht Frau" und "Schwiegertochter gesucht" App. xD

  • Ok, das ist für manche ein Plus, aber für mich nicht. ^^

  • Weil die App eine obergeile Pushbenachritigung hat.

  • mobile.n-tv.de
    Wozu dann das App?

  • Leo 01.10.2010 Link zum Kommentar

    es geht... N Tv ist natuerlich etwas Gelaber... stimmt schon. Aber man kann es sich angucken. Ich bevorzuge eher Phoenix :)

    Die App ist aber gut! Informativ... und kostenlos.
    Von mir daher 4,5Sterne!
    Ob man N TV als kompetent bezeichnen will oder net, muss jeder selber wissen. Fuer mich jedenfalls ist es noch "ok". Besser so informiert als gar nicht.

  • Anonymous
    • Mod
    01.10.2010 Link zum Kommentar

    Dem muss ich zustimmen . n-tv kompetent zu nennen ist schon sehr gewagt :P

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!