Asus Allgemein - Asus Zenpad hat merkwürdiges Verhalten

  • Antworten:3
niagara
  • Forum-Beiträge: 3

24.08.2018, 09:39:11 via Website

Hallo,

habe seit längerem folgendes Problem mit meinem Zenpad:

Ohne Vorankündigung springt es plötzlich im Betrieb auf den Startschriftzug, darunter läuft die Aktivitätsanzeige (rotierender Kreis aus Punkten). Diese Anzeige ruckelt zunächst für einige Sekunden, dann läuft sie "rund". Egal, wie lange ich nun warte (bis zu 24 Stunden probiert), es bleibt in diesem unbenutzbaren Modus.

Habe im Lauf der Zeit herausgefunden, wie ich das Gerät wieder zum Leben erwecken kann. Ich drücke die Ein/Aus-Taste für ca. 10 Sekunden, dann wird der Screen schwarz. Danach drücke ich die Taste nochmals für etwa 7 Sekunden, dann bootet es offenbar neu. Meist muss ich diese Schritte mehrfach wiederholen, dann plötzlich taucht der Sperrbildschirm wieder auf, und nach Eingabe der PIN funktioniert der Asus wieder - allerdings ist das gespeicherte WLAN-Passwort meines Routers nicht mehr eingetragen; nach Neueintrag funktioniert dann erst mal alles wieder.

Dieses Phänomen tritt in unregelmäßigen Abständen auf, inzwischen allerdings meist jeden Tag zumindest einmal.

Ich habe das Gerät bereits auf den Werkszustand zurückgesetzt; nach einer Weile tauchte das Verhalten aber wieder auf; es wird offenbar nicht von einer von mir installierten App verursacht. Mechanische EInwirkungen wie Erschütterungen lösen den Effekt nicht aus. Auch habe ich kein thermisches Muster erkennen können, es passiert bei kaltem, voll geladenem, aber auch fast leeren Gerät.

Versionsnummer ist Android 5.0 (ist das eigentlich normal, daß es kein Update auf eine höhere Version gibt? Automatisches Update ist eingestellt.)

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte, bevor das Gerät leider, es funktioniert ansonsten ja prima, in die Tonne kommt?

Vielen Dank im Voraus!

— geändert am 15.03.2019, 01:24:25 durch Moderator

Kommentieren
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

27.08.2018, 21:50:35 via Website

Nochmals zurück setzen und keine weiteren Apps installieren, erst einige Tage beobachten.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

27.08.2018, 21:52:38 via App

Hallo,
hat das Gerät einen Micro Sd Slot?

— geändert am 27.08.2018, 21:53:00

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
niagara
  • Forum-Beiträge: 3

28.08.2018, 13:33:24 via Website

Nein, hat keinen Micro SD Slot, nur den USB-C Anschluss und Miniklinkenbuchse.

(Lustigerweise hat er das Verhalten seit posten meiner Frage in diesem Forum nicht mehr gezeigt... vielleicht hat er sich ja bei dem Wort "Mülltonne" erschrocken und gibt sich jetzt Mühe. ;)

Hilfreich?
Kommentieren