Samsung Galaxy S4 — S4 kaufen oder auf S5 warten?

  • Antworten:38
David J.
  • Forum-Beiträge: 12

08.11.2013, 16:02:13 via App

Frage steht ja schon im Titel. Was meint ihr?
Ich würde das Smartphone ca. 1,5 - 2 Jahre nutzen und daher lege ich auch viel Wert darauf, dass es möglichst lange Updates für das Gerät geben wird. Der Preis wird allerdings beim S5 sicher zu Anfang sehr teuer sein. Da ich mein S2 nun schon fast 2 Jahre habe würde ich auch gerne bald mal das nächste Flaggschiff haben wollen. HTC finde ich nicht schlecht, aber Samsung mit der TouchWiz Oberfläche gefällt mir besser. Mir geht es jetzt um das jetztige S4 und das voraussichtlich im Frühjahr erscheinende S5. Lohnt es sich noch zu warten? Wenn ja, wie lange?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

— geändert am 08.11.2013, 16:07:32

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

08.11.2013, 16:23:54 via App

Ich schätze, das kommt ein bisschen darauf an, wie viel Geduld du hast, und wie viel Geld im Frühjahr!

Ich persönlich kann dir nur sagen : mit dem S4 machst du nix falsch! Kauf dir doch einfach das S4 und wenn dir im Frühjahr viel am S5 liegt, verkaufe dein S4 und hol dir das S5 :) Für mich wird das definitiv eine Option sein, falls es die Features des S5 herausfordern, und wenn es dann nicht nach Weihnachten das Note 3 wird :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
David J.
  • Forum-Beiträge: 12

08.11.2013, 16:47:32 via App

Anna Lajos
Kauf dir doch einfach das S4 und wenn dir im Frühjahr viel am S5 liegt, verkaufe dein S4 und hol dir das S5 :)

Ne ich würde es mir wenn schon, dann mit einer Vertragsverlängerung kaufen. Wäre dann nicht so leicht.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

08.11.2013, 16:59:17 via App

Ach so, naja, dann ist die Entscheidung schon ein wenig schwerer, hast Recht. Also, du könntest dir jetzt laut Vertrag schon ein neues holen? Und für das S5 müsstest du im Frühjahr mehr drauf legen? Ist das der Punkt? Sorry, hatte schon länger keinen Vertrag mehr, weil ich mit meinem Telefonierverhalten mit Prepaid viel günstiger fahre...

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Taucher
  • Forum-Beiträge: 528

08.11.2013, 16:59:27 via Website

Ich würde nicht auf das S5 warten.
Es gibt zum S5 auch noch so gut wie keine Infos was sie Ausstattung und Größe betrifft und es wird sicher deutlich teurer sein als das S4 zur Markteinführung.

Ich bin in diesem Frühjahr vom S2 zum S4 gewechselt, das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht, kann das S4 bedenkenlos weiterempfehlen. Probleme damit hatte ich bis jetzt noch keine. Vor wenigen Wochen kam das Update auf Android 4.3, Android 4.4 kommt auch bald. Wenn man sieht wieviel Upates es für das S2 gab, würde ich mir darüber jetzt nicht so viele Gedanken machen.
Ob es einen riesen Quantensprung vom S4 zum S5 gibt, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
Die Preise sind auch ganz schön seit dem Marktstart in den Keller gefallen https://www.nextpit.de/galaxy-s4-s3-weihnachten-schnaeppchen

Ich würde Dir jetzt definitiv zum S4 raten weil es einfach zur Zeit wohl das beste Smartphone ist und die Preise attraktiv sind. Dann das S5 auslassen und dann wieder das S6 kaufen... :) (So habe ich es vor)

Samsung Galaxy S10+ (SM-G975F) & Samsung Galaxy TabS2 (SM-T815) & Sony KD-55XD8005 Android TV.

Wer Rechtschreibfehler entdeckt oder findet, darf sie behalten ...

Antworten
Mulle
  • Forum-Beiträge: 679

08.11.2013, 19:05:35 via Website

Taucher

Ich würde Dir jetzt definitiv zum S4 raten weil es einfach zur Zeit wohl das beste Smartphone ist und die Preise attraktiv sind. Dann das S5 auslassen und dann wieder das S6 kaufen... :) (So habe ich es vor)

du machst es wie ich ... ich hole mir immer die gerade zahlen :D :D :D

aber ich rate auch zum kauf des S4. ich habe mit meinem bruder die gleiche diskussion geführt bis er es eingesehen hat. er meinte das S4 ist ja jetzt doch schon ein paar monate alt :D
egal was man kauft, sobald es über die ladentheke geht, ist alles alt

Minga oida!!!!

Antworten
David J.
  • Forum-Beiträge: 12

08.11.2013, 19:47:20 via App

Ja ok dann werde ich es auch nach diesem Rythmus machen (nur die geraden Zahlen kaufen). Vielen Dank!

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

08.11.2013, 19:57:44 via App

oder du kaufst dir jetzt das S3, da es nicht wesentlich schlechter ist als das S4, die Vorteile sind, dass du weniger ausgibst, trotzdem ein top smartphone hast, nur noch etwa 330+- bezahlst und somit im Frühjahr genug geld für das S5 hast, wenn du dann dein S3 verkaufst...

— geändert am 08.11.2013, 19:58:01

Grüße NoAh!

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

08.11.2013, 20:35:55 via App

Ein S5 im Note 3 Design wäre super.
Ich würde warten, wenn du es nicht eilig hast.

— geändert am 08.11.2013, 20:36:54

Antworten
Mulle
  • Forum-Beiträge: 679

08.11.2013, 21:45:01 via App

bewerbt euch doch alle bei samsung als prototyptester :D

Minga oida!!!!

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

08.11.2013, 22:11:35 via App

Mulle
bewerbt euch doch alle bei samsung als prototyptester :D

Das wäre echt so der hammer! aber wer hat schon solch eine ehre? :(

Grüße NoAh!

Antworten
Mulle
  • Forum-Beiträge: 679

08.11.2013, 22:37:16 via App

wie oben schon gesagt, man kann NIE auf dem neuesten stand sein, da jedes gerät alt ist wenns vorgestellt wurde und in den läden steht ... deshalb würde ich mir keinen kopf machen über das S5 was es noch nicht gibt. und wenn man überlegt zum jetzigen zeitpunkt ein smartphone zu kaufen, dann muss man mit den aktuellen modellen vorlieb nehmen.

Minga oida!!!!

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

08.11.2013, 22:45:39 via App

@ Mulle

Ist alles richtig, jedoch soll das S5 früher erscheinen da die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen liegen.

Antworten
Michael Mart
  • Forum-Beiträge: 145

09.11.2013, 01:12:38 via App

wenn du wert auf UpdatePolitik legst,bist bei Samsung falsch. HTC oder Sony sind schneller. aktuellere statisken findest via bing im netz.
Ansonsten hat Samsung doch auch nix spezielles mehr zu bieten,ausser viel Plastik, koreaner...

— geändert am 09.11.2013, 01:14:21

Antworten
Michael Mart
  • Forum-Beiträge: 145

09.11.2013, 01:15:06 via App

"....Samsung Tester..." bist noch arg jung,oder...

— geändert am 09.11.2013, 01:16:10

Antworten
Selina
  • Forum-Beiträge: 276

09.11.2013, 06:25:47 via App

Michael Mart
wenn du wert auf UpdatePolitik legst,bist bei Samsung falsch. HTC oder Sony sind schneller. aktuellere statisken findest via bing im netz.
Ansonsten hat Samsung doch auch nix spezielles mehr zu bieten,ausser viel Plastik, koreaner...

die sind villeicht ein wenig Schneller,aber bei Samsung bekommst du länger updates sag mir ein htc gerät dass über 20 monate updates bekommen hat

Antworten
Old Man
  • Forum-Beiträge: 18

09.11.2013, 07:42:03 via Website

ich würde auf das S6 warten, soll noch besser als das S5 sein und soll im nächstem Jahr zu Weihnachten kommen

Antworten
Tim S.
  • Forum-Beiträge: 457

09.11.2013, 08:23:00 via App

naja,es gibt schon einen kleinen Unterschied zwischen 3 Monaten und einem ganzen Jahr ;D

Antworten
David J.
  • Forum-Beiträge: 12

09.11.2013, 11:36:12 via App

NoAh!
oder du kaufst dir jetzt das S3, da es nicht wesentlich schlechter ist als das S4, die Vorteile sind, dass du weniger ausgibst, trotzdem ein top smartphone hast

Ne also das S3 ist auf jeden Fall ein Top Smartphone. Will ich auch nichts gegen sagen. Aber das s4 hat einen größeren Display, Kamera, seeehr viele nützliche Funktionen mehr und ist auch auktueller. Da würde ich auch lieber das S4 haben wollen. Aber klar. Wenn man die ganzen Funktionen nicht braucht, dann reicht das.

— geändert am 09.11.2013, 11:36:39

Antworten
David J.
  • Forum-Beiträge: 12

09.11.2013, 11:37:54 via App

Old Man
ich würde auf das S6 warten, soll noch besser als das S5 sein und soll im nächstem Jahr zu Weihnachten kommen

Ich habe mein S2 schon seit 2 Jahren. Noch ein Jahr zu warten hätte ich jetzt keine Lust mehr.

Antworten
Iyansa
  • Forum-Beiträge: 20

09.11.2013, 12:13:38 via Website

David J.
Old Man
ich würde auf das S6 warten, soll noch besser als das S5 sein und soll im nächstem Jahr zu Weihnachten kommen

Ich habe mein S2 schon seit 2 Jahren. Noch ein Jahr zu warten hätte ich jetzt keine Lust mehr.

Ich hab das auch gerade durch, allerdings ohne die Option bis zum Frühjahr zu warten, weil mein Vertrag im Dezember ausgelaufen wäre. Habe aber hin und her überlegt, S3 oder S4, HTC oder Sony... HTC und Sony fielen schnell weg, da Samsung nach wie vor ein Feature bringt, auf das ich viel Wert lege: man kann den Akku tauschen. Vor dem Hintergrund, das ich das Handy dann wieder 2 Jahre mit mir herum trage, ist es doch das S4 und nicht das S3 geworden. Mein S2 hat mir seitens Optik (diese abgerundeten Ecken beim S4... :-\ ) und Haptik (die Gehäuserückseite fühlt sich für mein Empfinden nicht so schön an und unter "schwarz" verstehe ich auch was anderes... wobei letzteres schon wieder in den Bereich Optik geht) besser gefallen, aber allein, das mir einige Apps nicht mehr dauernd abstürzen, hat den Wechsel gelohnt. Da wäre das S3 wohl wieder früher an seine Grenzen gestossen, als es beim S4 der Fall sein wird.

Antworten
David J.
  • Forum-Beiträge: 12

10.11.2013, 09:45:46 via App

Mir ist es nicht so wichtig, dass die Updates so schnell wie möglich kommen, sondern dass es auch nach fast 2 Jahren immernoch Updates geben wird.

Antworten
Selina
  • Forum-Beiträge: 276

10.11.2013, 13:59:38 via App

dann warte auf das s5 ,das s4 wird zwar bis Anfang 2015 auf jedem Fall Updates bekommen,aber das s5 ein Jahr länger :)

— geändert am 10.11.2013, 14:01:13

Antworten
Antonio S.
  • Forum-Beiträge: 144

10.11.2013, 14:06:04 via Website

ich überlege mir auch ob ich noch die paar monate auf das S5 warten soll oder mir vorher es S4 hole,...
es kommt aber drauf an, was das S5 dann zu bieten hat,.. und evtl. von der Optik besser ist als es S4

Samsung bietet momentan in sachen update, austauschbaren akku und erweiterbaren speicher einfach ein rundum sorglos paket^^

Antworten
lion
  • Forum-Beiträge: 9

29.12.2013, 01:38:37 via App

Also ich habe Momentan das Galaxy s3 und werde mir ende 2014 das s5 holen dadurch das es ein neuen Chip hat und das Gerät erst mit 32 GB gibt ist des Startpreis wohl schon bei 650-750€.
Also wohl so Startpreis wie bei dem Iphone 5s.
Aber wie gesagt sind Gerüchte die Preise. Werde aber warten bis der Preis etwas wieder runtergegangen sind.
Aber das s4 reicht völlig aus. Wird wohl auch noch zweimal ein neues Update bekommen.
Oder wie gesagt s4 kaufen und im Frühjahr wieder verkaufen.

Antworten
Bugatti05
  • Forum-Beiträge: 24

29.12.2013, 16:45:26 via Website

Ich weiß auch nicht ob ich das S4 kaufen soll, habe Angst dass, das Display selbstständig kaputt geht, wie es bei vielen passierte :(

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

29.12.2013, 17:16:39 via App

Michael Mart
wenn du wert auf UpdatePolitik legst,bist bei Samsung falsch. HTC oder Sony sind schneller. aktuellere statisken findest via bing im netz.
Ansonsten hat Samsung doch auch nix spezielles mehr zu bieten,ausser viel Plastik, koreaner...

Das ist doch kompletter Unfug! Wenn es Dir um Updates geht, lege Dir ein Nexus zu. Ansonsten gibt sich das nicht viel. Da ist mal der eine schneller und mal der andere.

Ich kann auch das Geschimpfe bzgl. Samsungs Plastik nicht nachvollziehen. 1. zerkrazt HTCs Alucase schneller an s Samsungs Plastik, 2. wenn ein Smartphone billig wirkt, dann das Möchtegern Glas von Sony. Vielleicht bin ich da auch der falsche Ansprechpartner. Für mich war die Optik nie das Wichtigste. Persönlich gefällt mir mein Note 3 jedenfalls optisch deutlich besser als mein XZ es tat...

— geändert am 29.12.2013, 17:17:42

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

29.12.2013, 17:17:59 via App

Hm wenn ich kein Note 3 zum Geburtstag bekommen hätte, hätte ich ganz klar auf das S5 gewartet.
Nicht wegen "ich will immer das neueste handy haben" sondern weil es ein Smartphone mit MÄCHTIG Power wird! (siehe evtl. 64 BIT Prozessor und 2K Display).

Tarek LuXX :)

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

29.12.2013, 17:19:51 via App

Persönlich würde ich mir das S4 nicht holen. Ich hatte beide, das S3 und das S4. Da ist nicht viel Unterschied. Zwischen S4 und Note 3 liegen von der Performance etc. aber wieder Welten, was erwarten lässt, dass Du den Unterschied auch zwischen S4 oder S5 entsprechend merken wirst...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

29.12.2013, 17:21:39 via App

Tarek LuXX
Hm wenn ich kein Note 3 zum Geburtstag bekommen hätte, hätte ich ganz klar auf das S5 gewartet.
Nicht wegen "ich will immer das neueste handy haben" sondern weil es ein Smartphone mit MÄCHTIG Power wird! (siehe evtl. 64 BIT Prozessor und 2K Display).

Tarek LuXX :)

Oh je, die Gerüchteküche brodelt wieder. Wenn ich mal daran denke, was S2, S3 und S4 schon alles für Features bekommen sollten...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

29.12.2013, 17:25:35 via App

Bugatti05
Ich weiß auch nicht ob ich das S4 kaufen soll, habe Angst dass, das Display selbstständig kaputt geht, wie es bei vielen passierte :(

Warum sollte es? Das Display geht nicht öfter kaputt als bei anderen Smartphones auch. Du hörst nur öfter davon, weil das S4 öfter verkauft wird als beispielsweise das LG G2. Entsprechend gibt es auch mehr Beschwerden, wenn Du von 1-2% Ausschuss ausgehst.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Antonio S.
  • Forum-Beiträge: 144

31.12.2013, 14:57:15 via Website

also ich habe mich jetzt gegen es S5 entschieden ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

31.12.2013, 15:02:16 via Website

Tarek LuXX
Hm wenn ich kein Note 3 zum Geburtstag bekommen hätte, hätte ich ganz klar auf das S5 gewartet.
Nicht wegen "ich will immer das neueste handy haben" sondern weil es ein Smartphone mit MÄCHTIG Power wird! (siehe evtl. 64 BIT Prozessor und 2K Display).

Tarek LuXX :)

weil dein menschliches auge da wohl einen unterschied erkennt.

es wird was gekauft das man nicht sieht oder spürt naja:*)

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten
Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

31.12.2013, 15:53:41 via App

@Benny ja da hast du recht so eine hohe Auflösung kann das menschliche Auge echt nicht sehen...
Aber 2K wird ja glaub ich auch nur entwickelt und verbaut damit die Hersteller der Welt zeigen können: "Es geht"
Aber ich schätze 64 BIT Prozessoren wird man spüren können ;)

Tarek LuXX :)

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

31.12.2013, 16:01:53 via App

Nur wenn der Prozessor u.a. von einem Display ausgebremst wird, dass mehr kann als das Auge, bringt auch der beste Prozessor nichts...;-)

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

31.12.2013, 16:09:52 via Website

Bei solch hohen Auflösungen geht es ja nicht nur darum, diese auf dem 5 oder 6 zoll Display zu haben, das ist unnütz.
Aber die Technik schreitet fort und man hat die Möglichkeit den Inhalt des Smartphones auf 42, 50, oder 60 zoll Bildschirmen darzustellen. :P
Wenn also die Videoauflösung 4k macht, dann muss das Handy das auch machen können um es Vollbild darstellen zu lassen und dies dann auf einem 60 zoll 4k Bildschirm abzuspielen ist also schon ein Highlight.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

31.12.2013, 20:24:28 via Website

in 10 jahre hast du 25 kerne und 10k auflösung .

kein mensch braucht bzw merkt das..

das ist alles nur ein wettrennen der hersteller ..

der verbraucher hat nix davon ausser einen kleineren geldbeutel...

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

31.12.2013, 20:27:01 via App

....und kürzere Akkulaufzeiten.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

31.12.2013, 20:31:52 via App

Dani
Bei solch hohen Auflösungen geht es ja nicht nur darum, diese auf dem 5 oder 6 zoll Display zu haben, das ist unnütz.
Aber die Technik schreitet fort und man hat die Möglichkeit den Inhalt des Smartphones auf 42, 50, oder 60 zoll Bildschirmen darzustellen. :P
Wenn also die Videoauflösung 4k macht, dann muss das Handy das auch machen können um es Vollbild darstellen zu lassen und dies dann auf einem 60 zoll 4k Bildschirm abzuspielen ist also schon ein Highlight.

Das ist Quatsch. Kamera und Video machen jetzt auch schon mehr als es das Display kann und die Fotos werden dennoch dargestellt. Sehen aber auf großen Bildschirmen wirklich klasse aus.

— geändert am 31.12.2013, 20:32:43

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten