Asus Eee Pad Transformer - TF300T, USB-Soundkarte am Tastatur Dock, ASUSTeK Customer Service Center

  • Antworten:1
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 7

28.06.2013, 02:51:07 via Website

Config:
Transformer Eee Pad TF300T + Tastatur Dock -> ESI Audiotrack Dr. DAC nano
WW_epad-10_6_1_15_3

Am USB schliesse ich also einen ESI Audiotrack Dr. DAC nano an.
Nun passiert folgendes bekanntes Problem: Der USB ist, wenn es um USB-Soundkarten geht, nicht Plug&Play fähig.
Also anschliessen und TF300T neu starten.
Nun sollte Dr. DAC Nano also funktionieren, was er auch macht.
Dann schliesst man den Dr. DAC nano an einen HiFi Vollverstärker an und hört auch gleich Musik.
Wenn man dann jedoch richtig hin hört, merkt man sehr schnell, daß da einiges fehlt!
Upps, da fehlen die tiefen Bässe!
Und das hört man auch, wenn man statdessen einen guten Kopfhörer anschliesst.
Spätestens dann möchte man auch die Lautstärke runter drehen, denn das ist in der vollen Lautstärke recht unangenehm.
Fehlanzeige, Lautstärkeregelung ist plötzlich deaktivirt.
Nun fragt man sich, wie sich der Kopfhöreranschluss vom TF300T anhört. Der ist viel leiser, nervt rum mit einer Warnmeldung wenn man die Lautstärke aufdrehen will und ist selbst in voller Lautstärke noch um einiges leiser als der Dr. DAC nano, jedoch kommen hier auch die tiefen Bässe!

Nun denkt man nach, wenn man ein wenig Ahnung hat, an was es hängt.
Man stöbert sich durch Foreneinträge und findet, das die Lautstärkeregelung wohl in dem Fall vom Android selbst deaktivirt wird.
Es gibt fixes für andere Geräte, die funktionieren aber wohl nicht für das TF300T, weil anderer Kernel, oder sowas.

Ok, zurück zum fehlenden Bass..
Es ist ja so, das diese Soundkarte, im SPDIF-Betrieb, nur das, was man auf dem USB drauf Streamt, einfach unverändert auf dem SPDIF wieder ausgibt. Wenn das Gerät funktioniert, ist ein Treiber vorhanden.
Jedoch vermute ich sehr stark, da es auch einen Asus Sound Dock für den TF300T gibt, hat man einfach den Treiber so modifiziert oder durch ein Script angesprochen, daß der Bass unterhalb einer bestimmten Frequenz rausgefiltert wird, um ein Zerstören des Sound Dock's zu verhindern.
man kann so etwas sicher so modifizieren, das es nur dann wirksam wird, wenn nur dieses eine Gerät angeschlossen ist, denn es wird auch angezeigt, das dieses Spezielle Gerät angeschlossen ist.
Jedoch sollte man denken, wenn man so etwas macht, denkt man daran, das es auch noch andere Anschlussmöglichkeiten gibt.
Fehlanzeige, denn ich habe ja nun ein Problem.
Man könnte jetzt meinen, es wäre möglich, den Filter (oder was es auch immer ist) abzuschalten wenn z.B. dem System gemeldet wird, daß der Akku (im Tastatur Dock) angeschlossen ist...

Nun dachte ich mir, ich kontaktiere einfach mal den Support von Asus, schildere das Problem, der Support leitet das weiter und Asus bietet dann ein Bugfix an.
HAHAHAAAAaaaa falsch gedacht!
Der Support von Asus kommt erstmal mit vordefinierten Standartantworten, welche anderen die Schuld zuweisen:

"Bitte stellen Sie sicher, ob die von Ihnen verwendete externe Audiolösung unter Android genutzt werden kann.
Bitte informieren Sie sich ggf. bei dem Hersteller der Hardware... Treiber... Software... blah"

— geändert am 15.03.2019, 01:14:25 durch Moderator

Antworten
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 7

28.06.2013, 02:51:55 via Website

Da jedoch das Gerät funktioniert, ist wohl ein Treiber im Android enthalten. Also denkt man sich, man weist mal darauf hin, daß das keine Lösung ist, das nicht der Problembeschreibung entspricht und man das doch vielleicht an die Softwareentwicklung weiter reichen möchte, so vielleicht als Bug-Bericht? Wieder nix, will der Support nicht machen oder kann es nicht?
Jedoch macht er auch keine Aussage darüber, ob er es kann, macht oder nicht will weil er vielleicht immer noch der Meinung ist, das Problem kommt nicht von der Modifikation von Asus.

Auf der anderen Seite, kann man auf die Idee kommen, man soll gezwungen werden, ein weiteres Gerät von Asus zu kaufen, denn man hat mittlerweile einige Hinweise gefunden, daß das Problem nicht auftritt, wenn man die USB-Soundkarte mit dem "Asus Extension Kit USB" direkt am Tablet anschliesst.
Da der Asus-Support nun aber selbst diesen Hinweis, nach Erwähnung des links zu der Seite, auf der man das gefunden hat, zitiert hat und damit indirekt bestätigt hat, woher das Problem kommt, kommt man sich dann komplett verarscht vor.

Man muss sich also an die Entwickler von Android selbst wenden, um diese vielleicht darauf zu bringen, daß da bei Asus was schief läuft, denn dafür hat Android sicher nicht die USB-Unterstützung für Externe Soundkarten implementiert?

Ich frage also mal munter in die Runde, was habe ich nun falsch gemacht?
An wen kann man sich in so einem Fall wenden, um einen Bugfix zu erreichen?

Ich habe jetzt mal 30 € in die Luft geworfen und mir diesen "Asus Extension Kit USB" (incl. Versand- und Nachname-Kosten) bestellt. Mal schauen ob es dann wirklich richtig funktioniert.

To be continued..

— geändert am 28.06.2013, 03:23:22

Antworten