Custom Rom für das Galaxy XCover 2

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

19.06.2013 14:27:39 via Website

Hallo!

Ich habe leider kein Unterforum für Custom-ROMs gefunden, daher poste ich hier. Sollte das falsch sein, würde ich mich über ein verschieben in das entsprechende Forum freuen!

Meine Android-Geschichte ist kurz: Seit etwa 2 Jahren habe ich das Galaxy Ace und war/bin damit SEHR glücklich. Es war damals ertstaunlich günstig, und hat (entgegen des Plastik-Billig-Klischees von Samsung) wirklich sehr viel unbeschadet mitgemacht und durchgehalten. Mittlerweile nervt mich aber die geringe Akkulaufzeit und die Geschwindigkeit, gerade wenn mans mal schnell braucht. Und da sich nach zwei Jahren auf dem Handy-Markt viel getan hat war es jetzt Zeit für ein neues Smartphone.

Entschieden habe ich mich für das Galaxy XCover 2. Der Preis stimmt, und ich suche ein Handy, dass ähnlich wie das Ace sehr viel aushält. Die "offiziellen" Kritikpunkte am Handy sind die niedrige Auflösung und der niedrige Speicher. Da ich vom Ace komme, ist zum einen aber beides trotzdem eine Verbesserung, zum anderen ist mir beides auch einfach nicht so wichtig. Mein Handy ist ein Nutzgerät, dass seinen Zweck mit den Spezifikationen mehr als erfüllt. Wenn ich die Robustheit meines ollen Sony Erricson mit den Funktionen eines Smartphone kombiniert bekommen kann, ist das für mich perfekt.

Nun aber die entscheidende Frage: Ich bin kein großer Android-Experte, gerade im Bezug auf Root und Custom ROMs. Ich habe mich vor einigen Jahren mit der Programmierung auseinandergesetzt, selbst einige kleinere Programme geschrieben und arbeite täglich mit dem Computer und meinem Smartphone, daher habe ich trotzdem ein rudimentäres Verständnis von solchen Dingen. Was mich jetzt interessiert:

Das XCover 2 ist ein "Außenseiter", vermutlich wegen des Designs. Für Samsung reichen die Absatzzahlen, um es zu entwickeln und zu produzieren, aber wirklich eine Android-Community steht, so wie ich das rausgelesen habe, momentan nicht dahinter. Daher gibt es auch (noch?) kein Custom-ROM für das Handy. Das ist schade, weil meiner Meinung nach gerade für ein Outdoor-Handy die unmodifizierte TouchWiz Oberfläche von Samsung untauglich ist.

Gibt es Costum ROMs, die auf so gut wie jedem Smartphone (also auch auf diesem) laufen? Hat jemand eventuell selbst ein XCover 2 und hat damit bereits Erfahrungen im Bereich Custom ROMs? Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

Danke im Voraus!
  • Forum-Beiträge: 42

27.08.2013 16:27:41 via Website

hallo jonathan,

hast du nun schon weiterführende infos zu einem custom-rom fürs xcover gefunden (ggf. auch anderswo)? ich hab nämlich dieselbe frage: gibt es ein custom-rom und wenn ja, welches? (ich hatte ja gehofft, cyanogen nutzen zu können, weil es als eins der schlanksten und schnellsten roms gelobt wird.)

und ehe uns jetzt die grundsatzdiskussion "warum denn grade das xcover?!" ereilt: auch hier stand ein strapazierfähiges gerät auf der wunschliste, das zunächst nur telefonieren und eine spezialapp ausführen können sollte. der spezialwunsch, aufgrund dessen ich jetzt nach einem custom-rom suche, ist neu. und nein, neukauf steht (bei ~ 35 geräten) nicht zur debatte.

herzliche grüße!

bee.