Motorola Droid RAZR - Bootloader, Root, CWM-Recovery, Custom Roms & Co

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

13.05.2013, 12:41:53 via App

Hallo zusammen.

Als mehr oder minder intensiver Teilnehmer am Androidpit Forum und stolzer Besitzer eines XT910 Razr, sowie eines Xoom 3G, möchte ich ein paar Gedanken zu den Themen des Titels loswerden.

Wie wir alle wissen, sind moderne Smartphones wie unser Razr weit mehr als Telefone. Es sind vielmehr leistungsfähige Computer mit komplexen Betriebssystemen.
Dementsprechend riesig sind die Möglichkeiten die diese kleinen Geräte bieten... Oder vielmehr bieten können...
Eingeschränkt werden die Möglichkeiten eigentlich nur durch die Fantasie der Softwareentwickler.

Google hat uns mit Android ein quelloffenes Betriebssystem beschert, das dadurch eine fast unerschöpfliche Basis für Entwickler bietet, uns Anwendern all die Anwendungen zur Verfügung zu stellen die wir brauchen (oder auch nicht)

All dies funktioniert mit modernen Smartphones "out of the Box", also ohne weitere Eingriffe des Users,... also Uns.

Damit einzelne Funktionen des Betriebssystems den Entwicklern vorbehalten bleiben sind diese standardmäßig für den Endverbraucher gesperrt.

Dies dient eigentlich dazu, den User davor zu schützen diejenigen Bereiche des Systems beeinflussen zu können, in denen die Stabilität negativ beeinflusst werden kann.

Dadurch soll beispielsweise verhindert werden, dass ein Phone softwareseitig unbrauchbar gemacht (gebrickt) werden kann.

Diese gesperrten Basis Funktionen (Wurzel-Funktionen = Root Functions) beinhalten aber eben auch solche Bereiche, die für ambitionierte User interessant sein könnten.

Unter anderem sind Root-Rechte notwendig um dem Phone ein anderes Betriebssystem einzuspielen.
Grundsätzlich konnte dies jedes System sein, das die Hardware unterstützt.

In unserem Fall werden dies wohl immer sogenannte Custom Roms sein,... also Derivate von Android Versionen die auf Basis des offenen Quellcodes von Google Android um Funktionen erweitert wurden, oder die auf Phones portiert wurden, für die der Hersteller keine solche Android - Version vorgesehen hat.
So kommen auch Besitzer älterer Phones oft in den Genuss neuer Android Versionen.
Das wohl bekannteste custom Rom ist wohl Cyanogen, auf dem auch viele weitere Roms basieren.

... Wo also liegt nun überhaupt das Problem?

Wie jeder Computer so startet auch unser Smartphone nicht direkt sein Betriebssystem wenn es eingeschaltet wird.
Beim Booten wird zuerst einmal eine, nennen wir es Startsoftware, geladen, die entscheidet, was nun weiter passieren soll.
Dieser "Bootloader" beinhaltet Grundfunktionen zu denen auch eine Recovery gehört.
Diese Recovery erlaubt dabei grundlegende Funktionen des Systems zu verwalten, wie den Speicher, die Wiederherstellung des Systems, Installation neuer Systemkomponenten u.s.w

Welche Funktionen eine Recovery zur Verfügung stellt entscheidet der Hersteller des Phones mit seiner Stock-Recovery.
In der Regel wird aber die Möglichkeit einer Installation von Custom Roms nicht in der Stock-Recovery beinhaltet sein.

Dazu brauchen wir dann eine Custom recovery wie die wohl bekannteste Clockwork-Mod-Recovery.

Um nun wiederum eine solche Custom recovery zu installieren muss dies der Bootloader erlauben.
Tut der dies, spricht man von einem "offenen Bootloader", ansonsten von einem "geschlossenen Bootloader"

Naja... und beim Razr ist der Bootloader eben geschlossen...

Zum Glück finden immer wieder findige Entwickler Möglichkeiten diesen Umstand dadurch zu umgehen, indem sie einen eigenen Bootloader entwickeln der sich vor den Stock Bootloader setzt und diesen umgeht, um so die Installation einer custom recovery zu ermöglichen.
Diese Root-exploits sind naturgemäß sowohl geräteabhängig, als auch von Android Version zu Android Version unterschiedlich.

Damit ein Android Phone also als gerootet angesehen wird braucht es folgende Komponenten :

  1. einen offenen Bootloader oder ein Exploit, das den Bootloader umgeht
  2. Eine Custom recovery
  3. Eine Superuser Binary und eine Superuser App (zur Erstellung und Verwaltung der Berechtigungen)
  4. Eine Busybox Installation, die einige Linux Erweiterungen bereit stellt die für Root-Rechte nötig sind.

Grundsätzlich sollte man sich jedenfalls überlegen, wozu man sein Smartphone einsetzen möchte.

Die Installation von normalen Updates benötigt keine Roorechte und kann mit den Funktionen des Stock-Recovery erledigt werden.
Alle normalerweise interessanten Apps benötigen ebenfalls keinen Root.

Solltet ihr euch aber dafür entschieden haben, euer phone zu rooten, sollten euch neben den Vorzügen auch die Gefahren bewusst sein.

  • versehentliches Löschen wichtiger Komponenten
  • auch Apps können Zugriffe, z. B. auf sensible Daten gewährt werden
  • u.v.m

Ich hoffe, das ich euch nicht gelangweilt habe, sondern den einen oder anderen Zusammenhang verdeutlichen konnte.
Bei Interesse würde ich auch noch ein entsprechendes "How to" zum Thema Root und zum Thema Updates, mit den zugehörigen Links erstellen.

Euch noch einen schönen Tag

— geändert am 04.04.2019, 23:17:04 durch Moderator

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

13.05.2013, 13:41:34 via App

Mmh...was wolltest du uns jetzt eigentlich sagen?

Ein komprimierte Fassung von dem, womit sich jeder der 'rootet' oder ein Custom-ROM aufspielt mehr oder weniger beschäftigt? Auf die "Gefahren" hinweisen....?

:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 189

13.05.2013, 13:44:06 via Website

Klaus T.
Mmh...was wolltest du uns jetzt eigentlich sagen?:D

Ein komprimierte Fassung von dem, womit sich jeder der 'rootet' oder ein Custom-ROM aufspielt mehr oder weniger beschäftigt? Auf die "Gefahren" hinweisen....?

:V
Komprimierte Fassung? So einen langen Post habe ich noch nie gesehen :V :grin: :ph34r: :D :wink:

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

13.05.2013, 14:20:15 via Website

Klaus T.
Mmh...was wolltest du uns jetzt eigentlich sagen?

:V

hmmm... was war das Nochmal? ... :blink:

ich entnehme deinem Post, dass du wohl nicht der richtige Adressat meiner Worte bist. Wenn man das schon alles weiss, dann verstehe ich, dass es langweilt.
Wenn du aber die Razr Threads hier verfolgst, wirst du feststellen, dass es wohl doch viele Missverständnisse zum Thema gibt.#

Fragen wie ... brauche ich Root für ein Update auf Jellybean? ... oder ... Jellybean ist schlecht, weil ich keinen root mehr habe...

zeigen doch , dass es hier ein paar grundsätzliche Missverständnisse gibt, die dann mal schnell auch zu einem gebrickten Phone führen können

Für diejenigen User also, die neu im Thema root sind sollte der Post sein.

Für alle Anderen gilt.... einfach nicht lesen :grin:

Antworten