HTC One X+ - Dockingstation CR S650 oder vergleichbar für HOX+

  • Antworten:8
zebulon
  • Forum-Beiträge: 4

26.11.2012, 13:36:57 via Website

Hallo,
Das HOX+ hat ja wie das "normale" HOX diese 5 Pins auf der Rückseite und für das normale HOX gibt es die Dockingstation CR S650 von HTC mit integrierten Lautsprechern.
Da mir diese Dockingstation extrem gut gefällt und ich sie auch als Schlafzimmerwecker/-radio verwenden möchte wollte ich sie mir jetzt kaufen.
Nur habe ich nun gelesen das dieses Teil mit dem neuen HOX+ nicht kompatibel ist. Kann das sein? Was ist am HOX+ so anders das das nicht funktionieren sollte? Welches Zubehör nutzt denn überhaupt sonst noch diese 5 Pins?
Ich hatte mich bislang nur auf das HOX konzentriert und nach Ankündigungs der + Version auf diese gewartet und nun auch gekauft. Leider ohne nochmals querzuchecken ob es das Zubehör auch dazu gibt.

Ist bekannt ob die Dockingstation trotzdem funktionirt oder ob sie auf Umwegen zum Laufen gebracht werden kann oder kennt jemand etwas vergleichbares?
Über Infos wäre ich sehr dankbar.

Nachtrag:
Bei xda-Developer verwendet die Station jemand als reine Ladestation und das funktioniert anscheinend. Was nicht geht sind die Lautsprecher da daß HOX+ um Unterschied zum normalen HOX keinen Dockmodus besitzt.
Kann dieser Dockmodus irgendwie nachgerüstet oder installiert werden?

— geändert am 04.04.2019, 22:50:55 durch Moderator

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 122

02.12.2012, 20:19:08 via App

kannst ja dort bei da xda im Forum nachfragen, aber eig hat das hox+ die gleichen Maße wie das hox.
sollte theoretisch gehen ;)

Beste Grüße vom Florian!

Antworten
zebulon
  • Forum-Beiträge: 4

02.12.2012, 23:07:04 via App

Hi, mechanisch passt es sicher, ich hätte aber gern das auch die Lautsprecher funktionieren und nicht nur die Ladefunktion.
Wenn es "nur" der fehlende Dockmodus ist - kann man den nicht nachinstallieren oder vom normalen HOX extrahieren?

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 122

03.12.2012, 08:03:34 via App

ich denke das wär sicherlich möglich, vorrausgesetz einer der hiesigen Entwickler das Problem auch hatte und was ändern wollte ;) Google hilft bestimmt^^

Beste Grüße vom Florian!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 71

07.12.2012, 12:45:22 via Website

zebulon

Bei xda-Developer verwendet die Station jemand als reine Ladestation und das funktioniert anscheinend. Was nicht geht sind die Lautsprecher da daß HOX+ um Unterschied zum normalen HOX keinen Dockmodus besitzt.
Kann dieser Dockmodus irgendwie nachgerüstet oder installiert werden?
Nach meinem Angelesenen ist der Sitz der Pogopins beim X und X+ nicht identisch, deshalb soll das Dock nicht passen. Allerdings steht bei XDA was gegenteiliges, wie ich gerade nachgelesen habe.

Mit einem NFC Tag sollte sich was machen lassen, wenn das Dock wenigstens die Ladefunktion hat.

Antworten
zebulon
  • Forum-Beiträge: 4

14.12.2012, 11:31:35 via Website

Hoi zusammen,
ich habe mir diese Station geholt und nun einige Erfahrungen dazu.
Ja, fast alles was man so lesen kann stimmt und das wären:
1) die Station sieht stylisch aus und hat einen relativ guten Klang, auf jeden Fall besser als man bisheriges Uhrenradio
2) die Pogo-Pins passen "perfekt", wenn ich das HOX+ auflege kann ich problemlos laden, es wird auch nicht heiss wenn ich es als Nachtwecker (mit der App Sanfter Wecker) verwende
2) ich nutze das HOX+ ohne irgendwelchen Hüllen und muss daher die zusätzliche Schale der Station benutzen
3) diese Schale wackelt und sollte mit einen dünnen Klebeband fixiert werden
4) sitzen die Kontakte gut kommt reiner Klang aus den Lautsprechern, wackel ich am HOX+ dann wird öfters mal die Audioverbindung unterbrochen und es krächzt und rauscht - kommt leider häufig vor. Einfach reinlegen und glücklich sein geht nicht so ohne weiteres, evtl. muss ich an meinem Handling noch arbeiten
5) es gibt keinen Dock-Modus beim HOX+ - der ist m.M. auch gar nicht notwendig und ich wüsste auch gar nicht wozu ich den verwenden sollte. Lege ich das Gerät in die Station kann ich meine Lieblingsinternetradio-App oder sonstige MP3-App oder TV-Streaming-App starten und es kommt Musik aus der Station, verwende ich den "Sanften Wecker" kommt der Weckton ebenfalls aus der Station
6) das HOX+ kann man einfach und schnell einlegen, das rausnehmen ist zwar etwas fummelig aber wer keine groben Wurstfinger hat sollte keine Problem bekommen
7) die Softkeys bleiben dauerbeleuchtet wenn ich den "Sanften Wecker" als Nachtuhr verwende. Ist aber weniger ein Problem der Station als des HOX+
8) der Anschluss ist ein proprietärer Stecker nur als Stromanschluss, also keine Synchronisation möglich
9) die Lautstärketasten an der Station reagieren manchmal etwas eigenartig, irgendwie mit Verzögerung oder in ungleichmässigen Incrementen. Woher das kommt und ob man das umgehen kann - mal schauen
10) falls mal kein Ton aus der Station kommt obwohl alles perfekt sitzt - einfach mal die Lautstärke-Wippe am Handy betätigen, hat bei mir geholfen
11) zu teuer im jetzigen Zustand: wenn das Audiokontaktproblem nicht wäre und die Lautstärkeregelung erwartungsgemäss funktionieren würde dann wäre der Preis gerechtfertigt aber so ...

Fazit:
Cooles Gadget, sieht toll aus, zum Laden perfekt geeignet, bei gutem Audio-Kontakt auch als Radiowecker oder Internetradio zu gebrauchen - aber bitte vorher die Kontaktgabe testen sonst wird man am Morgen mit einem Rauschen statt der Lieblingsmusik geweckt (immerhin, Funktion erfüllt - bin wach:grin:)
Ich gebe es nicht mehr her.

Gelöschter Account

Antworten
stefan lll
  • Forum-Beiträge: 14

18.12.2012, 15:43:40 via Website

Da machen sie extra die pins an Handy und es gibt kein Zubehör dafür einfach schade. Würde mir eine lade schale wünschen so für 10 Euro. Einfach handy einfach hinlegen und gut ist.

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 122

18.12.2012, 16:21:45 via App

oder so geiles Zubehör mit Soundsystem oder sonste was wie man es fürs iPhone bekommt ;)

Beste Grüße vom Florian!

Antworten
zebulon
  • Forum-Beiträge: 4

28.01.2013, 20:46:54 via App

Hoi, kleiner Nachtrag.
Das Hox+ hat doch irgendwie einen Dockmodus. Wenn ich das Gerät in die Dockingstation einlege dann wechselt es automatisch in Quermodus, unabhängig davon ob die Lageerkennung aktiv ist oder nicht.

Dann ist mir noch folgendes aufgefallen: ich nutze den "Sanften Wecker" als Weckerapp. Ist es in der Umgebung dunkel leuchten die Softkeys rot und bleiben auch an wenn ich den Wecker in den Nachtmodus schalte.

Ist es in der Umgebung hell sind auch die Softkeys aus. Schalte ich nun den Wecker in den Nachtmodus sind die Softkeys immer noch aus und bleiben es auch, selbst wenn ich im Zimmer das Licht ausschalte und es dunkel ist.

Ansonsten bin ich immer noch zufrieden mit der Station, sie ladet das Smartphone super schnell auf und der Klang ist nach wie vor top. Allerdings habe ich noch keine einfach funktionierende Vorgehensweise gefunden wie die Audioverbindung sicher kontaktiert. Das hätte besser gelöst sein müssen.

Antworten