Motorola DEFY - Defy rücksetzen

  • Antworten:12
Lukas
  • Forum-Beiträge: 7

20.08.2012, 19:43:03 via Website

Hallo miteinander,
Ich hab mir die Tage ein gebrauchtes Defy bei Ebay ersteigert, da es genau meine Vorraussetzungen erfüllt.
Das Handy hat laut Verkäufer noch 1 Jahr Hersteller und Amazon Garantie und daraus schließe ich, dass es wohl etwa ein Jahr in Betrieb war.
Da ich mein Gerät gerne von Grund auf selber einstelle und auch sonst software technich alles gerne wie neu hätte, würde ich es gerne sozusagen formatieren.
Also dass ich es quasi so habe, als wär es neu aus der herstellung gekommen.
Ich habe bereits bei google gesucht und auch hier im forum ein bisschen geguckt, aber leider nichts passendes bzw. mir verständliches gefunden.
Bisher habe ich mit meinen smartphones immer nur telefoniert, hätte aber auch irgendwann gerne mal eine andere firmware drauf, aber das hat ja zeit.

Das Handy hat laut Verkäufer Android 2.2 drauf.

Soll ich direkt auf eine andere ROM wechseln oder ist diese auch zu gebrauchen.
Wollte es direkt rooten und übertakten, damit die leistung die es bringen kann ausgeschöpft wird.

Grüße und Danke im Vorraus.

— geändert am 04.04.2019, 22:32:21 durch Moderator

Antworten
Schmirgelbrunft
  • Forum-Beiträge: 4.417

21.08.2012, 12:33:52 via Website

Wenn du willst, kannst du es mit Cyanogenmod 7.2 auf Android 2.3.7 updaten. - Dies ist eine Stable-Version.
Alternativ kannst du z.B. diese Rom mit Android 4 verwenden (sie ist aber noch experimentell!): .:klick mich:.

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 7

21.08.2012, 15:49:21 via Website

Schmirgelbrunft
Wenn du willst, kannst du es mit Cyanogenmod 7.2 auf Android 2.3.7 updaten. - Dies ist eine Stable-Version.
Alternativ kannst du z.B. diese Rom mit Android 4 verwenden (sie ist aber noch experimentell!): .:klick mich:.

Ok viele Danke schonmal, das würde ich gerne machen!
Dachte bisher aber das Cm7 eine eigene rom wär und völlig unabhängig von android.
habe die anleitung gelesen wie ich cm7 etc aufs handy spiele. wie genau hängt das dann mit android 2.3.7 zusammen? also wie bekomm ich dann die android version aufs handy?

grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

21.08.2012, 16:23:24 via Website

Lukas
also wie bekomm ich dann die android version aufs handy?
grüße

Gaaanz oben die ersten Threads lesen....

— geändert am 21.08.2012, 16:23:48

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 7

21.08.2012, 17:15:07 via Website

Ok da wird das Telefon ja sowieso gewipet.

Bin nur unschlüssig ob ich es direkt auf die neue rom bringen soll.. es lohnt sich ja eigentlich garnicht das handy einzurichten wenn ich dann in absehbarer zeit sowieso die neue rom drauf spielen.
was bringt denn dieses cm7 für vorteile mit sich, die ich mit gerootetem android 2.2 nicht habe?

grüße

Antworten
Schmirgelbrunft
  • Forum-Beiträge: 4.417

22.08.2012, 17:23:23 via Website

Es hat keine Bloatware und du hast mehr Einstelleungsmöglichkeiten.
Ausserdem soll es auch flüssiger laufen.
Der einzige Nachteil ist, dass du die Google-Anwendungen, wie den Play Store manuell downloaden musst.
Das ist aber schnell erledigt.

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 7

22.08.2012, 17:32:26 via Website

Ok vielen Danke, werde es dann die Tage wohl mal mache :)
grüße

Antworten
Schmirgelbrunft
  • Forum-Beiträge: 4.417

22.08.2012, 17:50:17 via Website

Bitte. Ich denke, dass du es nicht bereuen wirst, aber bedenke, dass du in den meissten Fällen keine Garatieansprüche mehr geltend machen kannst.
Einige hersteller sind da zwar sehr kullant, ich denke, dass Motorola da aber nicht dazugehört.

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 7

22.08.2012, 17:54:51 via Website

Hmm habe gelesen dass man das ja wieder weitestgehend entfernen kann und dass die das nicht richtig nachprüfen und die garrantie geht ja schon beim rooten verloren, vondaher :D

Antworten
Schmirgelbrunft
  • Forum-Beiträge: 4.417

23.08.2012, 15:45:16 via Website

Achso, ich dachte, dass du noch garnicht gerootet hast.
Und mit dem nachprüfen wäre ich mir nichtmal so sicher, es geht dabei ja immerhin darum, ob man ein neues Handy im Wert von 200€ an den Kunden "verschenkt", oder, ob der Kunde sich evtl. das selbe Handy nochmals kauft, was unterm Strich 400€ sind.
Aber wenn du es schon gerootet hast, würde ich erstmal die Stock von Cyanogen noch draufhauen, auf eine ca. 90% zuverlässige Rom mit Android 4 warten und diese dann flashen.

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 7

23.08.2012, 17:44:17 via Website

Oh das stimmt natürlich, wären sie ja eigntlich blöd wenn sie nicht regelmäßig kontrollieren :D

Hat die version irgendwelche vorteile dem andriod 2.3.7 mit cm 7 gegenüber? weil die wollte ich ja eigentlich benutzen

Antworten
Schmirgelbrunft
  • Forum-Beiträge: 4.417

23.08.2012, 20:34:47 via Website

Wenn du cm7 im Vergleich zu cm9 meinst, dann hast du mit cm9 ein prinzipiell schnelleres System, das halt nicht so stabil läuft und bei dem du noch auf manche Funktionen verzichten musst. Dafür aber halt auch andere Android 4-Features schon zur Verfügung hast. Lese dir hierfür am besten den Changelog durch.

— geändert am 24.08.2012, 11:27:51

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 7

24.08.2012, 18:06:15 via Website

Wenn ich eigentlich nur interesse daran habe, dass mein handy ein besseres design hat, schneller läuft und der akku länger hält, reicht es dann wenn ich es roote und irgendeinen altervativen launcher aufspiele?

Antworten