CyanogenMod installieren-Deutsche Anleitung für Laien?

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 271

15.01.2012, 20:08:54 via Website

Hallo liebe Milestone 2-Community,

ich suche eine deutsche Anleitung wie man die aktuelle CyanogenMod-Version auf Stein 2 installieren kann. Ich habe mehrere Anleitungen gefunden, allerdings auf englisch oder auf nerd-deutsch. Jedenfalls, da ich kein Programmierer bin, bin ich daraus nicht schlauer geworden. Hat jemand vllt. eine Anleitung Schritt für Schritt auch für Laien. Ich wäre demjenigen sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße.
Vitali

Antworten
  • Forum-Beiträge: 132

18.01.2012, 19:20:45 via App

teil uns doch bitte erstmal mit, von welchem rom du heute kommst und welcher rom version.
das ist entscheidend um dir helfen zu koennen, da mit 2.3.4 der kernel geaendert wurde....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 271

19.01.2012, 08:39:42 via App

vielen dank für deine nachricht. mein stein 2 ist weder gerootet noch irgendwas verändert. ich habe original room, android 2.3.4-original update von moto.

— geändert am 19.01.2012, 08:40:46

Antworten
  • Forum-Beiträge: 132

19.01.2012, 21:42:24 via App

also....
1. hier ist die deutsche anleitung nach der du suchst
http://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=1965817

2. da du von 2.3.4 kommst und damit schon den neuen kernel hast, brauchst du vorweg noch das hier aus dem selben beitrag...
ACHTUNG:
Weder ich als Autor, noch Android-Hilfe.de übernehmen eine Haftung für Schäden, die durch unsachgemäße Anwendung oder Gebrauch dieser Anleitung entstehen!! Das Benutzen dieser Anleitung ist vollkommen freiwillig, und geschieht auf eigene Gefahr!!!

Anleitung für User mit German GB Stock Rom:

1) ihr ladet euch folgende Datei herrunter: xda-developers - View Single Post - [Port&MOD][CM7][GB kernel][20-Dec-2011] cm72-111215.1631-NIGHTLY-v1.3
2) dann ladet ihr euch die datei im anhang runter
3) jetzt öffnet ihr die zip datei aus 1) mit 7zip (nicht entpacken nur Öffnen)
4) löscht die 4 Dateien mit der endung .img
5) danach navigiert in folgendes Verzeichniss /META-INF/com/google/android/
6) Entpackt die Datei aus 2) und schiebt sie per Drag&Drop in das Verzeichniss von 4)
7) 7zip schliesen und die dann fertige zip auf eure Sd Karte schieben
8) ins cwm rebooten
9) install from zip auswählen und die zip datei auswählen
10) danach einen fullwipe durchführen
11) die zip nochmalls installieren
12) reboot und sich freuen
..die datei findest du auf seite 36 des beitrags...

hoffe damit kommst du nun klar.
nochwas: nimm die stable variante. damit faehrst du am sichersten und wie der name schon sagt am stabilsten.

— geändert am 19.01.2012, 21:44:50

Antworten
  • Forum-Beiträge: 271

20.01.2012, 11:04:16 via App

Vielen Dank Marcel. werde heute das ganze ausprobieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 851

15.02.2012, 08:20:13 via Website

Moin Moin,
ich bins leid, mein M2 ist immer langsamer geworden, jetzt hat er sich vollends verabschiedet, moechte jetzt CM7 drauf setzen.

Frage, ist die Anleitung hier im Thread schon zusaetzlich von jemandem so durchgefuehrt worden? Klappt sie. Gibt es Aussicht auf CM9.

Koennte mir jemand die aktuellsten Dateipfade posten?

Danke vorab
Gruss
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 132

16.02.2012, 00:03:55 via App

mittlerweile geht sowohl cm7 als auch cm7.2 sowie argen2stone MIUI, etc. auf dem MS2 sowohl mit froyo als auch gb stock rom als basis.

musst zwar immer rooten vorher und cwm flashen, aber danach steht dir die welt offen.

cm9 das ist die ics version von cm ist noch nicht ganz fertig. da funktioniert z.b. die kamera noch nicht. ist aber sonst auch schon gut nutzbar.

dir das alles hier nun aber zu erlaeutern waere abendfuellend. musst dich mal in den dev foren bei xda und oder android-hilfe duchwuehlen und informieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 851

16.02.2012, 07:53:35 via Website

Moin Moin,

danke fuer Deine Antwort. Just als ich beginnen wollte, hatte eben noch ein Image und mit Titanium ein Backaup gezogen,, einen Hard Reset durchgefuehrt, da haengte sich mein M2 im roten Motorola Boot Fenster auf. Seitdem hatte ich keine Chance mehr das teil zu reaktivieren. Aehnlich erging es mir im vergangenen jahr schon einmal mit dem selben M2, da half nur noch die Service Garantie. Das steht mir jetzt wohl auch bevor. Bei so einem wiederkehrenden Fehler, frage ich mich, was nach der Garantie :-/ ? Zum Glueck habe ich meine M1 mit CM7.1 immer noch als ersatzgeraet behalten, dank Titanium Backup konnte ich die wichtigsten Apps incl. Einstellungen, dort drauf reaktivieren, leider wird das aber nicht mit navigon gehen, da die ja die IMEI nr. auslesen .... , meine ich.

Zu CM7.2, hatte nur gedacht, wenn sich jemand einmal, der es schon getan hat, einmal richtig die Muehe macht es niederzuschreiben, wirklich Schritt fuer Schritt, incl. aktualler download links, dann, waere das ein Segen fuer viele, aehnlich wie ich es hier mit dem Rooten gemacht habe.
Milestone 2 - update auf Android 2.3.4 (Gingerbread) und Rooten.

Jetzt muss ich erst einmal schauen dass der M2 wieder heile wird ... ich glaub ich sollte mich von der Marke trennen, trotz Hardwaretastur .... :-/

Beste gruesse
Andreas

— geändert am 16.02.2012, 07:55:51

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 132

17.02.2012, 23:32:40 via App

...bevor du es einschickst. vom update auf 2.3. hast ja sicher noch die sbf datei, oder? wenn nicht, kannst die auch downloaden. wenn dus nicht findest meld dich nochmal, dann suchen wir dir den link raus.
lad dir rsd lite runter und flash einfach die sbf neu.
dazu beim einschalten des phones die hoch-taste der hardware tasta druecken, beides fuer ca. 10 sek. dann loslassen. damit bist im bootloader.
wenn du dann rsd lite oeffnest und das usb kabel verbindest, erkennt rsd deinen stein von allein.
auch hierzu gibts tutorials auf android-hilfe.de "wie flashe ich meinen stein neu". alles schrit fuer schritt erklaert.

einschicken musst dein ms2 deshalb wirklich nicht...

zu deinem anderen punkt... alles schritt fuer schritt erklaeren, usw.
-> es gibt halt schon genug solche schritt fuer schritt erklaerungen. da macht noch eine wenig sinn. die vorhandenen sind sehr gut und ausfuehrlich. nutz mal sufu im benannten forum.

hoffe du kommst klar. wenn noch eine detailfrage aufkommt. stell sie ruhig, wenn wir helfen koennen, machen wir das gerne.

gruesse

Antworten
  • Forum-Beiträge: 851

18.02.2012, 09:20:18 via Website

Moin Marcel,

danke, das hab ich schon probiert, aber es funktioniert nicht. Ich komme gar nicht in den Bootloader. Ich schaetze dass es sich um denselben Fehler im Geraet handelt wie schon vor einem halben Jahr. Damals hing der M2 auch im Startbildschirm fest. Damals hab ich ihn eingeschickt, er wurde auf Garantie repariert. Zudem hatte der M2 noch nach der Reparatur einen unangenehmen Effekt aufzuweisen, naemlich, wenn ich ihn in die Docingstation steckte und beim Druecken auf die Ausschalttaste die Beleuchtung auschalten wollte, leuchtete das Display permanent in einem ganz leichten grau.

Ich werde berichten, denn ich hab ihn zu O2 gebracht und eingesandt, denn beim dritten Reparaturansatz wuerde sie das teil zuruecknehmen, meinte der Mitarbeiter dort.

Beste Gruesse und lasst euch die Broetchen heute Morgen gut schmecken
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

21.06.2012, 03:18:20 via Website

Hi Marcel,
erstmal Danke für die tolle Anleitung. Leider klappt es mit meinem Milestone 2 mit 2.3.4 Stock nicht.
Beim Boot ersceint kurz das Boot-Logo (Hase+Motorola) und dann bleibt das Display schwarz. Komme weder ins Bootmenu, noch ins Recovery (Stock/Custom). Habe deshalb mehrmals über den Bootloader die Stockfirmware installiert und anschließend das ganze Prozedere wiederholt.
=(

Marcel S.
also....
...
2) dann ladet ihr euch die datei im anhang runter
...
..die datei findest du auf seite 36 des beitrags...


Von welcher Datei ist die Rede und in welchem Forumbeitrag befindet sich diese auf Seite 36?

Danke im Voraus für Deine Hilfe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 132

22.06.2012, 23:13:22 via App

nimm bitte die zip von hier (musst nur die zip datei downloaden, den rest net).

http://roms.nrecom.net/roms/cm7.2-gb/

den blackscreen haste immer dann, wenn der falsche kernel geflashed wird. in der alten version von xda (die du genommen hast) muessen immer noch ein paar scriptdateien ausgetauscht werden. mit der aus dem link oben sollte es ohne vorherige eingriffe klappen.

viel erfolg. meld dich ob geklappt hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

22.07.2012, 12:25:04 via Website

[quote=Marcel S.]
2) dann ladet ihr euch die datei im anhang runter
welche datei soll man sich da runterladen

Antworten

Empfohlene Artikel