Archos internet tablets - BITTE HILFE: Zurück zu 2.1 Eclair

  • Antworten:17
Nicole B.
  • Forum-Beiträge: 12

15.11.2011, 20:57:33 via Website

Hallo, ich stöber schon den halben Abend im Netz um Hilfe zu bekommen. Ich hoffe ich habe sie hier gefunden.

Ich bin seid einer Woche stolze Besitzerin eines Archos 7oB Ebook Readers. Ich habe schon allerhand ausprobiert, dabei auch was verdammt dummes. Ich muss dazu sagen ich hab leider nicht viel Ahnung, aber jede Menge Experimentierfreude.
Da ich keine Videos im Netz gucken konnte und ich beim Android Market immer abgewiesen wurde, fand ich nach einiger Suche eine Firmwaremodifikation, die man nur aufspielen mußte und dann sollte alles klappen. Mit Hilfe einer Anweisung bei Youtube klappte auch alles, und es funktioniert.
Das ist der Link mit der "neuen" Firmware: http://www.arctablet.com/blog/archos-tablet/archos-70b-ereader-custom-firmware-market-and-root-kasty21/

Da ich jetzt aber natürlich keine originale Firmware habe, kann ich auch keine Updates machen. Mir war leider vorher icht klar, da ich dezent dumm bin in Sachen Computer, dass das ganze System davon betroffen ist.

Jetzt habe ich gelesen, dass es wohl Mühe kostet, die original 2.1 Eclair wieder "aufzuspielen", aber diese Mühe würd ich gern auf mich nehmen.

Kann mir hier irgendjemand helfen????? Leider hab ich null Ahnung wie das gehen soll und woher ich die Original Firmware her kriege.

Lieben Dank schonmal im vorraus.

— geändert am 15.03.2019, 00:56:46 durch Moderator

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

15.11.2011, 21:41:50 via App

Hallo Nicole,
gehe mal auf die Archos Webseite, unter Downloads findest Du für Dein Tablet die Original Firmware. Die lädst Du Dir auf den PC runter.
Jetzt schaltest Du das Tablet aus, drückst die Lautstärketaste + und die Powertaste gleichzeitig. Im erscheinenden Fenster wählst Du Format Disc. Danach verbindest Du das Tab per USB mit dem PC ,warten bis das Tab als Massenspeicher erscheint.
Die zuvor runter geladene Firmware kopierst Du jetzt auf das Festplattensymbol des Archos .

Jetzt Kabel entfernen, das Tablet startet jetzt neu, das kann etwas dauern.

Leider werden dadurch alle Daten und Apps gelöscht.
Die vorinstallierten Apps findest Du auch auf der Archos Webseite.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.11.2011, 21:56:06 via Website

Angelika M.
gehe mal auf die Archos Webseite, unter Downloads findest Du für Dein Tablet die Original Firmware.

Leider gibt's für das 70b - den eReader, keine Firmware bei Archos.... :(

Funktioniert das "Kasty" denn nicht? Ist das kein 2.1er? Oder was funktioniert nicht.
Ich hatte das 70b einen Tag lang und dann habe ich das Update gewagt - das Risiko, dass es kein zurück gibt, war mir allerdings bewußt!
Aber ich habe das Image aufgespielt, was hier beschrieben wurde.
Ich würde nicht mehr zurück wollen...Nene! :D Funktioniert viel zu gut....

— geändert am 15.11.2011, 21:57:05

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Nicole B.
  • Forum-Beiträge: 12

15.11.2011, 22:00:15 via Website

Hallo,

auf der Seite war ich vorhin und habe unter der Firmware eine zip. Datei mit dem Namen updateA7HTv2.zip auf´s Desktop geladen dort dann entpackt.

Dann hab ich die dort stehende Installieranweisung befolgt, dann meldete das Ebook das es eine ungültige Datei gefunden hätte. Allerdings war die Anweisung deutlich anders als deine.

Ist denn das was ich runtergeladen habe, das richtige? Was anderes gab es für mein 7ob nicht, nur dieses Update???

Ah du hast nochmal geantwortet....ja eigentlich funktioniert alles prima...ich hab aber nur ne 1.0 version von diesem kasty...ich spiele gern und alles was ich dann runterladen will, was mir gefällt funktioniert nicht...
und das mit dem android market klappt garnicht, ich bin immer ein unbekanntes gerät und ich weiß nicht, wie ich das machen soll das ich da runterladen kann... ich kann nur applipps oder wie das heißt. dort wird man aber halt oft auf den market umgeleitet , ja und das war´s dann.

Ich dachte eigentlich, das ich das mit dem kasty behoben hätte... ich scheine aber eine der wenigen zu sein, be der das update geklappt hat, viele beklagen sich ja.

Mmmhhh...also du meinst ich sollte das so lassen? Dummerweise ist die Garantie ja direkt erloschen beim ändern der Firmware :-/

LG ;)

— geändert am 15.11.2011, 22:05:45

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

15.11.2011, 22:05:39 via App

Archos ist sehr kundenfreundlich ,Serviceanfragen werden sehr schnell beantwortet.
Bei entsprechender Nachfrage erhält man sicherlich Hilfe.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.11.2011, 22:16:50 via Website

Nicole B.
Mmmhhh...also du meinst ich sollte das so lassen? Dummerweise ist die Garantie ja direkt erloschen beim ändern der Firmware :-/

Kannst das mit dem Archos-Support ja mal versuchen wie Angelika geschrieben hat....würde mich mal interessieren was die sagen :wacko:

Wie gesagt...mit dem Update, wie er hier beschrieben ist, hat man ein komplettes 2.1 - nicht diese Magerversion....und funktionieren tut soweit auch alles - incl. AndroidMarket, AndroidPitApp usw, usw...

:)

— geändert am 15.11.2011, 22:17:46

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

15.11.2011, 22:22:56 via App

Hallo ich war eben auf der Archos Seite, die Installationsanleitung bezieht sich ja auf das Updaten der Original Firmware.
Die hast Du ja leider nicht mehr installiert.

Hast Du evtl. schon eine Rücksetzung auf Werkseinstellungen probiert.

Ansonsten würde ich den Kundenservice von Archos per Mail kontaktieren, die reagieren sehr schnell.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Nicole B.
  • Forum-Beiträge: 12

15.11.2011, 22:24:20 via Website

Tja, sowas passiert wenn man keine Ahnung und Geduld hat ;)

Meint ihr denn dass ich das, was hier angeboten wird einfach über dieses Kasty drüber machen kann, es wird ja angeblich alles vorherige gelöscht, dann ginge es ja....hab allerdings das problem, das das bei rapidshare liegt... also nicht mal eben frei zugänglich :(

Mir machen allerdings, obwohl toll beschrieben die Anleitungen immer Angst, ich hab echt null Ahnung, was ich da tue und Angst das was schief geht... obwohl, bei Kasty hab ich das auch mit Angstschweiß auf der Stirn geschafft....

LG :)

Antworten
Nicole B.
  • Forum-Beiträge: 12

15.11.2011, 22:31:44 via Website

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ein Wurzelverzeichnis ist. Das ist ja eine Anweisung, nicht das da schon alles schief geht.

Das Tool, Treiber und Image an einen Ort ohne Leerstellen und/oder Umlaute im Pfad entpacken. Ideal ist das Wurzelverzeichnis eines Laufwerks


LG ;)

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

15.11.2011, 22:37:15 via App

Im Moment funktioniert der Reader, nur Updates kannst Du keine machen.
Bevor Du jetzt riskierst, dass nichts mehr läuft, würde ich die Antwort vom Archos Service abwarten.

Wir sind ja hier im Forum keine Spezialisten, nur interessierte User.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

15.11.2011, 22:40:34 via App

Das Wurzelverzeichnis ist das Rootverzeichnis.
Aber eigentlich reicht es, wenn Du die Update Datei einfach auf das Festplattensymbol vom Archos kopierst.
Nur in keinen Ordner!!!

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Nicole B.
  • Forum-Beiträge: 12

15.11.2011, 22:41:55 via Website

Ja stimmt, aber spiele oder andere Anwendungen will er ja auch nicht wirklich runterladen... ich schau mal. ob ich mich das traue ;) Wenn ihr als interessierte User das geschafft habt und damit zufrieden seid, dann denk ich kann ich das wohl auch wagen... wenn nicht, hab ich halt ein schickes Frühstücks- Tablet :)

LG

Antworten
Nicole B.
  • Forum-Beiträge: 12

15.11.2011, 22:49:25 via Website

Ich habe das so verstanden, dass das auf dem Läppi gespeichert werden soll. Wenn ich den Archos nicht abgestöpselt hab, seh ich das Verzeichnis ja garnicht. Ich hab von ner Freundin den RS Zugang bekommen und die Sachen runtergeladen. Ich habe die Dateien jetzt einfach nach C: entpackt. Dort stehen sie für sich in keinem extra Ordner.

von dort dürfte ich doch alles, wenn ich alles vorbereitet habe auf den Archos packen.

Das Problem ist, das mir das Wort Rootverzeichnis auch nicht weiterhilft, weil ich genausowenig weiß, was das ist ;)

LG und Danke für´s helfen

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.11.2011, 22:59:50 via Website

Nicole B.
Das Problem ist, das mir das Wort Rootverzeichnis auch nicht weiterhilft, weil ich genausowenig weiß, was das ist ;)

Du hast Recht, da ist das Root-Verzeichnis vom PC gemeint. Also C:\ oder D:\

Ich habe mir D:\archos angelegt und alles darein entzippt. Das mit RapidShare funktioniert.... Angstschweiss hatte ich auch, als es losging ;-)

Aber wenn's dann wieder startet...als "BQ Voltaire", dann ist alles wieder gut...bzw. viel besser als vorher.

Einfach genau nach Anleitung vorgehen.

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

15.11.2011, 23:07:57 via Website

Hallo Nicole,

wie Klaus schon in diesem Beitrag schrieb kannst du mit der hier von mir beschriebenen Methode Eclair 2.1 auf deinen Archos flashen.

BTW: Root- oder Wurzelverzeichenis ist die oberste Ebene eines Verzeichnisbaumes. Wenn du also im Datei-Explorer nicht mehr "eins höher" springen kannst, bist du im Wurzel- (engl. Root) Verzeichnis.

Gruß, Archer

EDIT: Lol, da war Klaus schneller als ich :grin:.

— geändert am 15.11.2011, 23:09:32

Antworten
Nicole B.
  • Forum-Beiträge: 12

15.11.2011, 23:24:07 via Website

Hallo....schön, dass ihr mir helft...ich hab grad auf der Seite gepostet, wo die Anleitung steht, da ich noch mehrere Fragen beim öffnen der entpackten Dateien gefunden haben.

Ok, das mit dem Archos ordner bei C: anlegen hab ich jetzt verstanden.... ich hab´s nicht so mit den Fachbegriffen... lieber in ganz einfach beschreiben, einfach das was ich tun soll, ohne komische Begriffe ;)

Also, ich habe bisher die gezippten Dateien herunter gelanden.
Ich werde nun im Verzeichnis C: einen Ordner "Archos" anlegen (stand da nicht was, dass die Sachen in keinen Ordner sollen? )und dort die entzippten Dateien reinkopieren. Ds sind ja wiederum Ordner.
Dort werde ich dann nach Anweisung den jeweils für den Vorgang nötigen Ordner anwählen und dort die erforderliche Datei anklicken.

Bin ich da soweit richtig? OOOhhhh das kann nur schief gehen...

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.11.2011, 23:57:42 via Website

Nicole B.
Bin ich da soweit richtig? OOOhhhh das kann nur schief gehen...

Jepp...hört sich gut an.
Anbei zur Sicherheit ein Screenshot von meinem D:\archos



Auf geht's....Augen zu und los ... schön nach Anleitung! In 10min läuft's :)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Nicole B.
  • Forum-Beiträge: 12

16.11.2011, 19:11:13 via Website

Nabend... ;)

Danke Klaus, das ist super mit Bildbeschreibung... so sieht mein Ordner auch aus, hab ihn nach deinen Anweisungen erstellt.

LG

Antworten