TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Google Market

  • Antworten:16
volker h.
  • Forum-Beiträge: 27

09.06.2011, 12:56:51 via Website

Frage an alle: Gibt es zur Zeit (Do. 12.50 Uhr) ein Problem mit Downdoads im Google-Market ???
Da ich bei meiner Kiste nicht weiß, liegt es am Gerät oder am Market wäre eine Info wichtig.

In den vergangenen 4 Stunden ist es mir einmal gelungen "2 Apps!" (Gingerbread und Colornote) herunter zu laden.
Seit dem erhalte ich nur die Nachricht "Download fehlgeschlagen".

Vielen Dank für eure Infos.

Gruß

volker

— geändert am 15.03.2019, 00:53:31 durch Moderator

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

09.06.2011, 13:03:21 via Website

Market -Probleme tauchen immer wieder auf (s. z. B. hier) und verschwinden dann nach einer Weile, ohne daß man i.d.R. wüsste, warum sie gekommen und warum sie gegangen sind.

PS: S. auch hier.

— geändert am 09.06.2011, 13:04:27

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 100

09.06.2011, 23:53:08 via Website

Hallo,
also ich habe seit ca. 2 Tagen das gleiche Problem. Wie kann ich auf dem XG2 eigentlich wieder in die Setup-Routine kommen, in der ich den Nutzername und das Passswort eingeben kann? Ich habe den Eindruck, da stimmt irgendetwas nicht.
Gruß
Andreas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 176

10.06.2011, 00:18:52 via Website

Schon einige male hier Angesprochen worden und ein paar Lösungswege aufgezeigt worden.

Antworten
volker h.
  • Forum-Beiträge: 27

10.06.2011, 09:43:10 via Website

Andreas
Hallo,
also ich habe seit ca. 2 Tagen das gleiche Problem. Wie kann ich auf dem XG2 eigentlich wieder in die Setup-Routine kommen, in der ich den Nutzername und das Passswort eingeben kann? Ich habe den Eindruck, da stimmt irgendetwas nicht.
Gruß
Andreas

Also ich habe jetzt mal mit der Methode "Geduld, nur Geduld" folgendes festgestellt.
Nachdem ich einige Apps aus dem Market geladen hatte, schaltete ich das Gerät aus und am nächsten Tag war mal wieder keine Reaktion beim Herunterladen zu erkennen.
Danach habe ich den Download abgebrochen und bin zum Startbildschirm des Market's zurück. Dort habe ich "Downloads (die schon installierten)" geklickt und dort die App mit einem Balken und der Bezeichnung "Artikel wird heruntergeladen (o.ä.) wiedergefunden. Den Balken habe ich dann nochmals geklickt, den Download auch dort abgebrochen und erneut gestartet.
Irgendwann (nach ca. 15 - 20 Minuten) erschien in der Benachrichtigungsleiste der Download-Pfeil und dann ein Warndreieck mit dem Hinweis Installation fehlgeschlagen. Danach habe ich sofort den Download neu gestartet und die App wurde installiert.

Quintessenz: Ich vermute mal, dass das X2 Probleme hat sich beim Download-Start im Market anzumelden. Ob das nun ein Geräte- oder ein Google-Market Problem ist, dazu kann ich nichts sagen.
Falls jemand im Forum die konkrete Ursache findet, bitte mal berichten.

Gruß
volker

— geändert am 10.06.2011, 09:44:20

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 100

10.06.2011, 16:21:18 via Website

Florian Kudlik
Schon einige male hier Angesprochen worden und ein paar Lösungswege aufgezeigt worden.

Danke, sehr hilfreich.....

Diese Lösungswege habe ich schon probiert und meine Frage wurde noch nicht angesprochen, oder täusche ich mich da?

Antworten
volker h.
  • Forum-Beiträge: 27

10.06.2011, 17:22:13 via Website

Andreas
Wie kann ich auf dem XG2 eigentlich wieder in die Setup-Routine kommen, in der ich den Nutzername und das Passswort eingeben kann? Ich habe den Eindruck, da stimmt irgendetwas nicht.
Gruß
Andreas

Deine Frage interessiert mich auch. Ich vermute mal, du meinst die Google-Mail Anmeldedaten für den Market.

Vielleicht noch mal anders gefragt: Wie kann man im X2(G) die beim aktivieren des GMarket verwendeten Anmeldedaten einsehen und gegebenenfalls ändern? Muss man dazu tatsächlich ein Hardware-Reset machen? Wäre auch interessant, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - eine Mail-Adresse löschen und eine andere für sein Gerät verwenden möchte.

Gruß
volker

Antworten
volker h.
  • Forum-Beiträge: 27

10.06.2011, 18:10:19 via Website

Florian Kudlik
Hast du auch schon dieses hier versucht?

Beitrag zur XDA-Developer Lösung

Kann es sein, dass ich jetzt nur noch "Bahnhof" hier verstehe ???

Was will, soll mir das jetzt sagen ???

Als Antwort auf meine Frage versehe ich das nun wirklich nicht.

v.

— geändert am 10.06.2011, 18:11:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 176

10.06.2011, 18:27:28 via Website

Bei einigen Usern, gibt es zur Zeit anscheinend Probleme Apps zu laden bzw. zu updaten. Offizielle Stellungnahme von Google wäre mir zur Zeit nicht bekannt. Auch ich hatte Probleme mit dem Market und habe das Problem lösen können.

Falls die ersten 2 Sätze deine Frage noch nicht beantwortet, weiß ich auch nicht weiter. Ist die einzige Frage, die du gestellt hast ;)

Antworten
volker h.
  • Forum-Beiträge: 27

10.06.2011, 18:41:32 via Website

Das:

Vielleicht noch mal anders gefragt: Wie kann man im X2(G) die beim aktivieren des GMarket verwendeten Anmeldedaten einsehen und gegebenenfalls ändern? Muss man dazu tatsächlich ein Hardware-Reset machen? Wäre auch interessant, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - eine Mail-Adresse löschen und eine andere für sein Gerät verwenden möchte.

war meine (und eigentlich auch die Frage von Andreas).

Es geht um eine mögliche Änderung im Setup/der Anmeldung beim GMarket auf dem Touchlet X2.


Gruß
volker

— geändert am 10.06.2011, 18:42:08

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

10.06.2011, 18:55:04 via Website

volker h.
Das:

Vielleicht noch mal anders gefragt: Wie kann man im X2(G) die beim aktivieren des GMarket verwendeten Anmeldedaten einsehen und gegebenenfalls ändern? Muss man dazu tatsächlich ein Hardware-Reset machen? Wäre auch interessant, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - eine Mail-Adresse löschen und eine andere für sein Gerät verwenden möchte.

war meine (und eigentlich auch die Frage von Andreas).

Es geht um eine mögliche Änderung im Setup/der Anmeldung beim GMarket auf dem Touchlet X2.


Gruß
volker

Hallo Volker,

hier ist ein Tipp aus http://androidcommunity.com/forums/f8/change-default-google-account-solved-10584/: (Fettdruck von mir):

The easiest way to change accounts is to go to Settings>Applications>Manage Applications>Gmail and clear all data. I also did it for gTalk and all other Google related apps. This created a notification that I needed to redo the setup wizard with a link in the notification to start it. This fixed everything and didn't have to worry about a hard-reset.

Vielleicht hilft er ja.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
volker h.
  • Forum-Beiträge: 27

10.06.2011, 19:09:15 via Website

Entschuldigung vielmals, bin beim ersten Aufruf deines Links ganz wo anders gelandet.

Danke für den Hinweis, vielleicht hilft er ja Andreas, mir leider nicht. Bei meinem X2 ist der Market OHNE GMail und gTalk installiert (Bestandteil des Pearl-Updates).

In den Anwendungen des X2 finden sich daher diese Programme auch nicht.

Es braucht also, wenn es denn gibt, andere Lösungen.

Gruß
v.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

10.06.2011, 19:29:42 via Website

volker h.
Entschuldigung vielmals, bin beim ersten Aufruf deines Links ganz wo anders gelandet.

Danke für den Hinweis, vielleicht hilft er ja Andreas, mir leider nicht. Bei meinem X2 ist der Market OHNE GMail und gTalk installiert (Bestandteil des Pearl-Updates).

In den Anwendungen des X2 finden sich daher diese Programme auch nicht.

Das schließt doch nicht aus, daß der Grundgedanke des Tipps tendenziell weiterhin richtig sein könnte: Du hast doch eine "E-Mail"-Applikation (so heißt sie in Anwendungen-Verwalten); vielleicht sind - bei Abwesenheit von Gmail - die Daten dort gespeichert?

PS: Es gibt im "Anwendungen verwalten" (wenn man "Alle" auswählt), auch noch eine "com.google.android.oneTineInitializer"-App & "Setup-Assistent". Das sind - dem Namen nach - starke Kandidaten für das Starten einer erneuten Einrichtung des X2Gs. Vielleicht kennt ja jemand den exakten Speicherort, von wo man sie starten könnte.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
volker h.
  • Forum-Beiträge: 27

10.06.2011, 20:36:27 via Website

Sagte ich ja schon. Für andere, zum Beispiel Andreas, kann dein Rat vielleicht schon die Lösung seines Problems sein.

Im normalen "Mail" jedenfalls kann die Anmeldung nicht liegen, da Mail nicht automatisch mit dem PAD startet. Eigentlich müssen die Daten in der "Market" App liegen. Denn beim Starten von selbigem muss ja auch die Anmeldung erfolgen.
Noch habe ich das Problem mit der Änderung von Anmeldedaten ja nicht. Wäre aber schon schön zu wissen, was geht wenn...

Als der Market noch nicht in der Rom-Installation lag und man diesen z. Beispiel so: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/413912/Es-geht-auch-ohne-Root-Market-auf-X2G
installiert hat, war das im Übrigen auch mit deiner Methode problemlos möglich. Hier Gibt es auch eine "setupWizard.apk", die das Setup nach den Löschen der Daten (wie in deinem Link beschrieben) startet.

Gruß
v.

Antworten
volker h.
  • Forum-Beiträge: 27

16.06.2011, 08:46:46 via Website

Andreas
Hallo!
Wie die "verbundene Google-Mail-Adresse" geändert kann habe ich noch nicht herausgefunden. Dafür geht mit diesem Tip mein Market erstmal wieder:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/408501/Market-schon-wieder-tot?si=160#p734765
Also merke, öfter mal sein Passwort ändern!:)

Hallo Andreas,

danke für den Tipp. Wenn der Maket mal wieder gar nicht will, werde ich es ausprobieren.

Ich habe inzwischen noch eine andere Feststellung gemacht: Offensichtlich will der Market nach dem Öffnen zuerst die vorhandenen Apps checken und Updates anbieten. Wenn ich "aktualisieren" eingebe logt das X2 auch sofort in den Marktet ein und auch neue Apps lassen sich danach problemlos laden. Beim Versuch ohne Umweg über die Rubrik "Downloads" direkt eine App zu laden verschluckt sich der Download-Manager offensichtlich.
Was die Adress-Änderung angeht, habe ich bisher auch nur im System eine .app gefunden, die den Namen "DownloadProvider.app" trägt. Da ich aber zur Zeit ein funktionierendes PAD brauche und möglichst nichts kaputt machen möchte, halte ich mich mal bei "Try and Error" Versuchen (Klicken oder doch lieber nicht) ein wenig zurück.

Gruß

volker

— geändert am 16.06.2011, 08:52:26

Antworten