Laie und CM7

  • Antworten:234
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 428

05.03.2011, 06:25:15 via Website

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte auf meinem Milestone den aktuellsten CyanogenMod raufspielen. Allerdings habe ich das noch nie gemacht und möchte deshalb Hilfe von erfahrenen Leuten erbitten.

- Was brauch ich alles? (und wo bekomm ich es her)
- Auf was muss ich achten?
- Was kann alles passieren?
- Ist die aktuellste CyanogenMod zuverlässig? (Performance, Style, Handling usw. )

Ich habe mich schon in diversen Foren und auf YouTube nach [How-To]`s umgeschaut, jedoch waren diese meist auf englisch und wenn sie auf deutsch waren habe ich es wegen der ganzen Fachbegriffe trotzdem nicht verstanden :-)

Also wenn ihr so freundlich wärt und mir eine ausführliche und für Leihenverständliche Anleitung mit evtl. Bild oder Video Material geben könntet, wäre ich euch sehr dankbar :)

Ich bin sehr enttäuscht von meinem "Meilenstein". Ich habe "damals" sehr viel Geld für dieses Telefon investiert und muss jetzt mit bedauern feststellen, dass -entschuldigt die Ausdrucksform- sich der Hersteller einen Dreck darum kümmert.

MfG Karl

— geändert am 21.08.2012, 15:56:09 durch Moderator

Marcel S.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

05.03.2011, 07:53:03 via Website

Soo schwierig ist es nicht, allerdings empfehle ich dir vor dem Beginn erstmal alles in Ruhe durch zu lesen, da eben doch was kaputt gehen kann. Die "gängigsten" Fehler sind aber bereits in der Anleitung erklärt.

Wenn du einen zuverlässigen CyanogenMod willst nimm nicht den aktuellsten (CM 7) sondern den CM6. Die letzte Version des CM 6 ist update-cm-6.1.2-0.07-11.01.28-Milestone-signed.zip. Bitte beachten dass du für CM 6 andere gapps brauchst als für CM 7, siehe die Tabelle ganz unten auf dieser Seite (Milestone = HDPI) ;)


So, ich bin Kerzen vom Geburtstagskuchen auspusten :) Viel Erfolg dir!

— geändert am 17.12.2012, 14:31:45 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 428

05.03.2011, 09:33:45 via App

Alles gute zum Geburtstag und besten Dank :-) bei fragen melde ich mich wieder

Antworten
  • Forum-Beiträge: 428

05.03.2011, 10:31:24 via Website

Wow. Das sind ja schon einige Schritte.

Und ich komme schon bei den Ersten nicht mehr mit. Um CyanogenMod draufspielen zu können brauch ich erstmal eine "OpenRecovery".. die habe ich nun runtergeladen, dann muss wohl die alte Recovery geflasht werden, damit ich mit der neuen arbeiten kann. Aber bei diesem flashen der alten recovery bin ich bereits überfordert.. wie geht das von statten?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 428

05.03.2011, 10:33:48 via Website

Ok Ok! Also ich hab mich jetzt etwas mehr in die Materie reingelesen.

Ich habe jetzt eine vulnerable recovery und RSD Lite.. hab das auch schon ausprobiert, der findet mein Telefon..

So, womit muss ich rechnen, wenn ich das nun durchführ? Kann ich mein Handy dann trotzdem noch weiter benutzen?

Als nächstes habe ich die neue Recovery, welche schon auf der sd karte und nicht in einem unterordner drauf ist.. "OpenRecovery" und "update.zip" ..

CM6 habe ich auch auf der sd karte und zwar unter dem Pfad /sdcard/OpenRecovery/updates

kann ich jetzt loslegen ? :-)

— geändert am 05.03.2011, 11:32:30

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

05.03.2011, 12:37:26 via Website

Wie siehts aus, hast du nun gerootet?

Der Pfad für den CM6 ist auf jeden Fall richtig, in /sdcard/OpenRecovery/updates muss auch die gapps-Datei, sonst wird's nachher nix mit Gmail.

Wenn du dann den CM und gapps eingespielt hast boote mal und schau ob alles geht (Gmail,...) und wenn ja: Ab in die Recovery und im Nandroid-Menü ein Backup erstellen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 428

05.03.2011, 12:41:12 via Website

Ich hab noch gar nichts gemacht.

Wollte erstmal wissen ob soweit alles richtig geplant ist.

Was meinst du denn mit Rooten?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

05.03.2011, 12:42:39 via Website

Ob du die verwundbare Recovery geflasht hast ;) Und was meinst du mit "weiter benutzen"? Während des flashens natürlich nicht, aber wenn CM und gapps eingespielt sind schon.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 428

05.03.2011, 12:47:24 via App

hab noch gar nichts gemacht :D lade da telefon noch komplette auf und hab auch n bisschen angst ^^ sobald ich mich überwunden habe melde ich mich :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 418

05.03.2011, 12:47:46 via Website

Achso, jetzt bin ich ein wenig irritiert ^^ Also wenn ich die verwundbare Recovery per RSD einspiele bekomme ich autom. Root?

Oder muss ich erst Root einspielen mit RSD und dann die verwundbare Recovery, leider steht das mit dem Root eben nie dabei bei einer Anleitung..

Also muss ich erst : 1. Root .sbf Flashen 2. verwundbare Recovery .sbf Flashen und dann eben den normalen Prozess von CM?

Nexus S | Cyanogenod9 ICS-NIGHTLY |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 418

05.03.2011, 12:54:09 via Website

Okay, also ich glaub ich hab das Prinzip schon verstanden.. hoffe ich zumindest.

Nexus S | Cyanogenod9 ICS-NIGHTLY |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 418

05.03.2011, 12:58:26 via Website

Leider.. bereue es schon jetzt, weil ich da auch was gelesen hab wegen `ner Sperrung für`s Root die aber umgangen werden kann?!

— geändert am 05.03.2011, 12:58:40

Nexus S | Cyanogenod9 ICS-NIGHTLY |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 418

05.03.2011, 13:03:38 via Website

Cool. Ich werd es mal am Dienstag ausprobieren da habe ich genügend Zeit dafür.
Wo finde ich denn (falls was schief läuft) die .sbf Files fürs Milestone die aber noch zum runterladen sind?

Auf diversen Seiten sind die irgendwie nicht mehr online. Oder brauch ich dafür nur das erstellte Nandroid Backup was man am Anfang erstellt?

Nexus S | Cyanogenod9 ICS-NIGHTLY |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 428

05.03.2011, 13:50:58 via Website

Ok .. "verwundbare" Recovery is geflasht.. jetzt recovery menü booten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 428

05.03.2011, 13:55:10 via Website

oh man.. ich bin irgendwie in der console .. und komm da nicht mehr raus

— geändert am 05.03.2011, 14:04:30

Antworten
  • Forum-Beiträge: 418

05.03.2011, 14:04:34 via Website

Was steht denn als Fehler da?

Eventuell das hier

Problem:
E: failed to verify whole-file signature
E: signature verification failed
Installation aborted.

Lösung:
Vom OR die update.zip mal neu auf den Stein Kopieren, die hat sicher nur noch 0KB, hatte ich auch schon mal.

Nexus S | Cyanogenod9 ICS-NIGHTLY |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 428

05.03.2011, 14:05:21 via Website

Ne ich ahtte es noch am kabel hängen.. hat jetzt geklappt..

— geändert am 05.03.2011, 14:09:45

Antworten

Empfohlene Artikel