Samsung Galaxy S — Akkukapazität bei Galaxy S sinkt im Standby durch ausgeschaltetes Display (??) rapide!

  • Antworten:32
Comptine
  • Forum-Beiträge: 5

20.02.2011, 14:20:48 via Website

Hallo!

Ich habe schon eine Weile hier mitgelesen und mich jetzt doch entschlossen, mal einen eigenen Thread mit meinem Problem zu erstellen.

Ich habe das Samsung Galaxy S mit Froyo und ein Problem mit der Akkukapazität.

Wenn ich das Gerät vom Ladekabel löse und dann unterwegs bin, geht der Akku innerhalb von wenigen Stunden (4-5) sehr schnell auf nur noch 35-40%. Währenddessen ist oft sogar das Wlan ausgeschaltet (durch Locale) und es laufen auch keine "akkufressenden" Programme im Hintergrund. (hab ich alles schon kontrolliert).

Wenn man sich den Akkuverbrauch anzeigen lässt, erscheint bei "Akkuverbrauch durch Display" meistens um die 90%, und das während das Display ja ausgeschaltet ist (Standby!)! Anderes braucht nur sehr sehr wenig Akku in dieser Übersicht.

Kennt jemand von euch dieses Problem? Ich weiß, dass der Akku nicht der stärkste ist, aber dieses Schnelle Sinken der Kapazität noch dazu bei ausgeschaltetem Display scheint mir schon etwas seltsam zu sein. Was andere hier schreiben von 2-3 Tagen Akkulaufzeit bei ständigem Verwenden etc...davon kann ich nur träumen. Meine Galaxy S macht das nicht mit.

Habt ihr Tipps für mich?
Würde mich sehr freuen...Mein Freund meint schon, das Display könnte kaputt sein...was ich natürlich nicht hoffe!

Liebe Grüße!

Antworten
box90
  • Forum-Beiträge: 90

20.02.2011, 14:51:22 via Website

Hallo,

welche Froyo Version hast du? Officiel oder eine geflashte?
Ich habe Froyo 2.2.1 geflasht mit Kies und ich verwende wie ein Normaluser, während der Arbeit habe ich es im Flugzeugmodus, Market,.. Autoaktuallisierungen deaktiviert und mein Akku hält bis zu 4-5 Tagen.
Ich telefoniere aber ganz normal und ich verwende auch Wlan GPS wenn ich es brauche.
Bei den neuen Versionen ist es normal das der Akku von 100% auf ca 90% herunterfällt aber das ist gleich nach dem Ausstecken.

MfG box90

Antworten
Comptine
  • Forum-Beiträge: 5

20.02.2011, 14:53:53 via Website

Ich habe 2.2.1 FROYO.XXJPY , eine über Kies inoffiziell geflashte Version...

Antworten
box90
  • Forum-Beiträge: 90

20.02.2011, 15:08:37 via Website

Ich habe es auch über den RegPatcher Xeu code auf JPY geflasht bei mir ist die Akkuleistung so gut wie noch nie.
Vielleicht hilft ja neu flashen, aber warte lieber noch ab was die Profis hier zu diesem Thema sagen ;)

Antworten
Axel F.
  • Forum-Beiträge: 313

20.02.2011, 15:19:01 via App

Soweit ich weiß sind (seit Froyo?!) auch laufende Prozesse mit unter "Display" gelistet. Daher gehe ich davon aus, dass irgendeine Anwendung hyperaktiv ist und dir den Akku leerzieht.

Um das zu kontrollieren gibt es Apps die dir die Aktivität von Prozessen aufzeigen können. Habe leider keinen Namen zur Hand, würde dich daher bitten, die Suche zu bemühen.

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

20.02.2011, 18:43:58 via App

hi! Mir gehts wie Axel, meine das es an einem Stromfresser liegt..! Mach doch mit Appsaver oder wenn du root hast mit dem Titanium Backup eine Kopie von deinen Apps die du hast oder schreib sie dir auf! Ich habe das auch mal gemacht und es so gelöst! Dann löscht du alle Apps und nutzt das SGS mal einen Tag, um zu sehen ob es besser ist!
Und das gleiche Thema war hier vor kurzem au doe ch aktuell..sieh dir doch mal die Liste der Threads durch, müsste fast die gleiche Überschrift haben!!
Da waren auch die Namen der "Kontrollapps" dabei..war Watchdog nicht so eines?? oder verwechsel ich das!!?
Viel Glück bei der Suche!!
lg..Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Comptine
  • Forum-Beiträge: 5

21.02.2011, 12:07:27 via Website

Hallo! Ich habe den 3G Watchdog deinstalliert und versucht, mit dem OS Monitor, der in einem anderen Thread empfohlen wurde, herauszufinden, ob eine App hyperaktiv ist. Letzters scheint aber nicht der Fall zu sein...

Gerade ist das Handy seit 3,5 Stunden nicht mehr am Ladegerät und steht bei 63 % Akkukapazität. Hierzu sei noch erwähnt, dass ich die App Screem Filter installiert habe, die das Display abdunkelt....es scheint schon was zu bringen (sonst war der Akku nach dieser Zeit meistens noch weiter unten), im Akkuverbrauch steht allerdings immernoch 86% für das Display und außerdem ist dieses dunkle Display wohl auch eher nicht des Rätsels Lösung....Irgendwas stimmt da doch echt nicht...

Die Liste mit den Apps, die Stromfresser sein sollten hab ich leider nicht finden können....sorry...


lg comptine

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

21.02.2011, 15:58:12 via Website

Schau mal mit PowerTutor nach....
Mal nen Tag mitlaufen lassen oder so....

Bye, Oliver

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

21.02.2011, 17:23:27 via App

Comptine
Hallo! Ich habe den 3G Watchdog deinstalliert und versucht, mit dem OS Monitor, der in einem anderen Thread empfohlen wurde, herauszufinden, ob eine App hyperaktiv ist. Letzters scheint aber nicht der Fall zu sein...

Gerade ist das Handy seit 3,5 Stunden nicht mehr am Ladegerät und steht bei 63 % Akkukapazität. Hierzu sei noch erwähnt, dass ich die App Screem Filter installiert habe, die das Display abdunkelt....es scheint schon was zu bringen (sonst war der Akku nach dieser Zeit meistens noch weiter unten), im Akkuverbrauch steht allerdings immernoch 86% für das Display und außerdem ist dieses dunkle Display wohl auch eher nicht des Rätsels Lösung....Irgendwas stimmt da doch echt nicht...

Die Liste mit den Apps, die Stromfresser sein sollten hab ich leider nicht finden können....sorry...


lg comptine

hi!
ich weiß nicht ob das für dich in Frage kommt, eine andere FW zu flashen(Odin)!? Wenn du die 2.2.1 drauf machst, könnte es ja weg sein..(ich weiß nicht welche du drauf hast), aber ich würde es komplett neu machen, flashen, Wipen und sehen ob's besser ist! Wenn micht, auch wenns doof ist fragen ob du ein Austauschgerät bekommst, oder es mit einem Schadensbericht zu Samsung einschickst, on der Hoffnung ein neues zu bekommen!?
Ist natürlich umständlich, aber wenn es so einen hohen Verbrauch hat, nervt das doch total! Dann lieber mal ein paar Wochen drauf verzichten!!?
Ich drück dir die Daumen..Gruß Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Comptine
  • Forum-Beiträge: 5

21.02.2011, 17:32:36 via Website

Hallo!
Ja also ich versuche in den nächsten Tagen, wenn mein technikversierter Freund Zeit hat, das mit dem neu Flashen bzw alles neu machen am Handy. Alle Apps runter usw. Und hoffe sehr, dass es dann geht. Mir graut vor Schadensbericht & co...aber wenn alle Stricke reißen mach ich auch das!

Liebe Grüße! :)

Antworten
Hugo B.
  • Forum-Beiträge: 111

21.02.2011, 18:20:02 via Website

Das selbe Problem habe ich leider auch...ich werde heute mal ältere Radios durchgehen die Samsung geliefert hat...einige (JPM) sollen nicht so schlimm am Akku ziehen wie JPY...das Problem verbessert sich übrigens nach einiger Zeit nach dem flashen einer ROM (was ich die ganze Zeit mache da ich jeden CyanogenMod Relase teste) nach einer gewissen Zeit...ich lege mir vermutlich aber bald einen zweiten Akku zu...der passt gut irgendwo in die Geldbörse..perfekt...

— geändert am 21.02.2011, 18:21:18

Antworten
Margret W.
  • Forum-Beiträge: 144

21.02.2011, 19:13:28 via Website

ääääähhhhhmmmmmm, bitte nicht lachen :*) aber wie kann ich mir den Akuverbrauch anzeigen lassen??? Habe mich schon fast tot gesucht....
Habe die 2.2. drauf, normal über Kis gezogen.

Danke schon mal!:wub:

Leben und leben lassen!

Antworten
tanja w.
  • Forum-Beiträge: 64

21.02.2011, 19:29:33 via Website

@Margret W

Hmmm müsste bei dir ja auch so funktionieren: Menü => Einstellungen => Telefoninfo => Akku => Akkuverbrauch

Und was ich heut morgen bei meinen verzweifelten Versuchen den Übeltäter zu finden entdeckt hab war folgendes: *#*#4636#*#* eintippen - dann Akkuprotokoll -> Verwendung im Teilwachzustand, das hat mir sehr geholfen.

Weiß jetzt aber net ob das bei allen Handys klappt

Antworten
Margret W.
  • Forum-Beiträge: 144

21.02.2011, 19:55:30 via Website

@ tanja, danke dir, dabei habe ich schon eine Brille auf der Nase, manchmal sehe ich echt den Wald vor lauter Bäumen nicht :wub:

bei mir zeigt er beim Akkuverbrauch Display auch 76% an ohne Ahnung warum, habe die von dir genannte Nummer eingetippt, aber ohne nennenswerte Ausreißer.

Leben und leben lassen!

Antworten
tanja w.
  • Forum-Beiträge: 64

21.02.2011, 20:04:01 via Website

Joar das mit dem Display steht bei mir auch nur, hat mir nich viel weitergeholfen. Aber mit dieser Zahlenkombi hat er mir zumindest Tunewiki als größten Verbraucher angezeigt. Wollt ich zwar net glauben da ich die App schon seit 6 Wochen hab und der schlimme Verbrauch erst in den letzten beiden Tagen zustande kam, aber ich habs dennoch mal deinstalliert und teste mal.

Ansonsten bin ich mich da selber noch durch diverse Akkuverbraucherauffindapps am durschwurschteln und muss ma gucken welche ich ausprobiere wenns jetzt net besser wird. Da kann ich dir leider noch keinen Tipp geben, da muss ein Profi ran ;)

Antworten
Margret W.
  • Forum-Beiträge: 144

21.02.2011, 20:18:10 via Website

dito, suche ebenfalls, aber bei den meisten steht in den Kommentaren das sie viel Akku saugen, was für ein Witz!!

Leben und leben lassen!

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

22.02.2011, 11:19:06 via App

Comptine
Hallo!
Ja also ich versuche in den nächsten Tagen, wenn mein technikversierter Freund Zeit hat, das mit dem neu Flashen bzw alles neu machen am Handy. Alle Apps runter usw. Und hoffe sehr, dass es dann geht. Mir graut vor Schadensbericht & co...aber wenn alle Stricke reißen mach ich auch das!

Liebe Grüße! :)

morgen!
Ja klar ist das doof, ich musste meins auch mal wegen der defekten USB - Buchse einschicken! Die knapp 4 Woch waren lang, allerdings auch über Weihnachten / Neujahr!
Sonst wäre es sicher schneller gegangen, im Endeffekt aber hast du mit etwas Glück ein komplett neues und kannst von neuem anfangen! Ich denke aber wenn dein Techniker dir erst die dreiteilige JPU mit Repartition und 512er Pit flasht, danach die neuste, einteilige JPY ohne Repart./Pit flasht, sollte eigentlich alles gut sein!!
Davon gehe ich aus, wenn nicht ist es wahrscheinlich ein Hardwareproblem, dann tauschen die es dir sicher aus!(ok nix ist sicher aber wer nicht versucht,..)
Hast du mal einen anderen Akku getestet...??? Kannst du ausschließen das der einen Knall hat??!
mfg..Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

22.02.2011, 11:42:07 via Website

Wie oben schonmal erwähnt: Schau doch einfach mal mit PowerTutor was der Stromfresser ist.
Oder flashe mit Odin ne dreiteilige Firmware und schau mal (ohne zusätzlich installierte Apps) ob es immer noch passiert. Wenn ja ist es ein Hardwareproblem.

Bye, Oliver

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

22.02.2011, 14:48:00 via App

Oliver V.
Wie oben schonmal erwähnt: Schau doch einfach mal mit PowerTutor was der Stromfresser ist.
Oder flashe mit Odin ne dreiteilige Firmware und schau mal (ohne zusätzlich installierte Apps) ob es immer noch passiert. Wenn ja ist es ein Hardwareproblem.

Hallo Oliver!
Kannst du mir bitte etwas zum Power Tutor sagen, ich kenne den nicht!! Ist es kompliziert, oder muß ich dabei etwas beachten?? Würde den gerne mal bei mir laufen lassen, um zu sehen, wie der Akkuverbrauch ist, wenn ich Darkys9.2 am laufen habe, bzw wenn das normale 2.2.1 läuft! Meinst du ich könnte damit solche Vergleiche nicht machen!?? Ich bin der Meinung, das das Stock-Rom weniger braucht.!Das würde ich gerne testen...!

mfg..Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

22.02.2011, 14:52:16 via Website

Einfach installieren und starten.
Er zeigt Dir dann pro App an wieviel Strom diese verbraucht hat..
Ganz einfach also :)
einfach mal ausprobieren.

Ach ja... Der Tutor selbst braucht ca. 10% Akku, also nix für die dauernde Anwendung. Aber zur Fehlersuche klasse.

Bye, Oliver

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

22.02.2011, 19:48:05 via App

Oliver V.
Einfach installieren und starten.
Er zeigt Dir dann pro App an wieviel Strom diese verbraucht hat..
Ganz einfach also :)
einfach mal ausprobieren.

Ach ja... Der Tutor selbst braucht ca. 10% Akku, also nix für die dauernde Anwendung. Aber zur Fehlersuche klasse.

danke für deine ausführliche Erklärung, ich werde mir den mal ansehen wenn es einen Grund dazu gibt! Momentan bin ich zufrieden..
Gruß Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
U. Müller
  • Forum-Beiträge: 21

22.02.2011, 22:03:39 via Website

Mir scheint, das Galaxy hat einen Datums-Bug.

Genau in dem beklagten Zeitraum fing auch mein 9000´ender an, Strom zu fressen als gäbe es kein morgen (Froyo 2.2)
Morgens geladen, 2 SMS und ein paar Facebook-Kommentare später war es nachmittags auf 20 %
Apps liefen nicht, Ram habe ich auch mal geleert, auch neu gestartet.

Bis 19:00 voll geladen und nicht mehr groß benutzt ( max. 10 Minuten) hat es sich um 6 Uhr morgens wegen Strommangel runtergefahren (bin von der Melodie kurz wach geworden)

Der nächste Tag war kaum besser.
Alles recherchieren mit Apps und Tastaturcodes blieb ohne Ergebnis.

Seit gestern ist plötzlich wieder alles normal, ohne irgendwas zu verändern, der Akku hält wieder 2-3 Tage, bei regelmäßiger Benutzung!

Das Dingen ist einfach komisch!

— geändert am 22.02.2011, 22:04:27

Antworten
ralph tritsch
  • Forum-Beiträge: 6

23.02.2011, 10:55:31 via Website

Also auch bei mir ist genau das Gleiche Problem zur Zeit. Ich hatte die JPY schon vor ein paar Wochen drauf gemacht und nach so 1 bis 2 Wochen trat genau dieses Storm Problem auf. Daraufhin habe ich Sie runtergeschmissen und neu drauf gemacht mit Odin, was auch so ca 1 Woche super war und dann fing das Gleiche wieder an. Beim ersten mal dachte ich noch das es an irgend einer schlecht gecodeten App liegen würde, aber jetzt habe ich fast keine Apps installiert und trotzdem wieder das Problem. Handy ist innerhalb 6 oder 7 Stunden im Standby leer und wenn ich es mal nutze wird es über 50 Grad warm, was ja auch nicht normal ist.
Naja habe leider auch keine Idee was ich machen soll.

PowerTutor zeigt an:

34,4% System
13,6% PowerTutor
9,8% Buddies aktuell
6,6% Galerie
5,6% Email

Der Samsung interne Stromverbrauch sieht wie folgt aus:

Display 75%
Akku Standby 16%
Telefon Standby 8%

Wenn jemand einen guten Vorschlag hat was man dagegen machen kann dann immer gerne her damit :)

LG

Antworten
Comptine
  • Forum-Beiträge: 5

23.02.2011, 16:49:35 via Website

Hallo,

nun melde ich mich mal wieder zu Wort:

Ich habe den Power Tutor jetzt etwas mehr als einen Tag laufen lassen und heute früh habe ich dann gesehen, dass der Launcher Pro, den ich installiert habe, ganz oben bei Akkuverbrauch auftaucht, 30% oder so!!. Dann habe ich den mal deinstalliert und das Handy neu gestartet. Dann hab ichs vom Akkuladegerät getrennt.

Jetzt steht bei meinem Akkuverbrauch folgendes: 5 Stunden 32 Minuten seit dem Ausstecken, Display verbraucht 64% nur noch und der Rest sind nicht nennenswert kleine Verbrauchsposten. Der Akku steht jetzt gerade bei 86 Prozent und ich finde das ist schon eine enorme Verbesserung gegenüber dem, wie es die letzten Tage war. Außerdem läuft der Power Tutor immernoch, d.h. ohne ihn wären es sicher noch mehr Prozent verbleibende Akkukapazität, wenn er ca. 10% verbraucht wie ich hier gelesen habe.

Das Zurückflashen auf andere Firmwareversion haben wir noch nicht ausprobiert (Zeitmangel) aber wir werden es auf jeden Fall versuchen.

Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe, dass sich das Problem so gut wie gelöst hat :)

Liebe Grüße,
comptine

Antworten
U. Müller
  • Forum-Beiträge: 21

28.02.2011, 11:40:53 via Website

Es tut es schon wieder!

Seit gestern kann ich schon wieder fast Geräusche dabei hören, wie der Klotz den Akku leerzieht :angry:

Gestern abend habe ich das Galaxy nach 1 1/2 Tagen Dauerladen (ich habe es an der Strippe vergessen) um genau 19:05 abgestöpselt und in die Jackentasche gesteckt.
Ohne es einmal zu benutzen war ich 20 minuten unterwegs, habe die Jacke wieder an den Haken gehängt und das war´s.

Heute morgen um 7:36 weckt mich der leibliche Systemklang des runterfahrens :angry:

Beim Frühstück bis auf 78% geladen zeigte es eine Stunde später wieder nur noch 69%

Und die Akkudiagnose schweigt sich aus, kein Hinweis auf den Verbraucher ... ich könnte ko...en.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

28.02.2011, 14:04:39 via Website

Vielleicht doch ein echter Defekt?

Bye, Oliver

Antworten
U. Müller
  • Forum-Beiträge: 21

01.03.2011, 09:14:41 via Website

Vielleicht...
Erneut das selbe Spiel, gestern mittag auf 100%

Nach artgerechter Benutzung abends um 22 Uhr auf 84%

Grade hole ich es aus der Jackentasche ... aus und leer.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

01.03.2011, 09:32:41 via Website

Hast Du mal PowerTutor oder sowas mitlaufen lassen?

Bye, Oliver

Antworten
U. Müller
  • Forum-Beiträge: 21

01.03.2011, 13:12:04 via Website

Ja, habe ich, aber viel erhellendes finde ich da nicht, interessanterweise scheint ja ausgerechnet nachts was abzugehen, was Strom frisst.

Der Tutor zeigt bein draufschauen einen Schnitt zwischen 360 und 440 mW an Konsum.

Werde es heute Nacht mal and Ladegerät hängen um zu verhindern daß es abschaltet und dann mal schauen was der Tutor über einen längeren Zeitraum spricht.

Aber warscheinlich läuft es sowiso darauf hinaus daß ich vor der Installation von Gingerbread (momentan sieht es ja so aus als sollte es was damit werden) einen Werksreset mache und das Ganze noch mal clean anfange, immer in der Hoffnung daß etwaige Bugs dann raus sind.

— geändert am 02.03.2011, 09:00:11

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

01.03.2011, 15:31:53 via Website

Haste da vielleicht WLAN aktiv oder sowas?

Bye, Oliver

Antworten
U. Müller
  • Forum-Beiträge: 21

02.03.2011, 08:56:46 via Website

So ein Verbraucher sollte dann eigentlich angezeigt werden, das wäre dann zu einfach.

Irritierend ist halt, daß sich mein SGS von mittags bis abends (Nutzzeit) 10-15% der Akkukapazität saugt, und die Zeit von 20:00 - 07:00 die restlichen 85%, in einer Zeit wo alles pennt.
Das stinkt!

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

02.03.2011, 10:04:18 via Website

Hast Du Tasker oder sowas am laufen, das manche Sachen zu bestimmten Zeiten anschaltet?

Bye, Oliver

Antworten
ralph tritsch
  • Forum-Beiträge: 6

03.03.2011, 08:58:18 via Website

Also das es ein technischer Defekt ist bezweifel ich, da das Handy immer wieder perfekt funktioniert nachdem man es resetet hat. Bin jetzt mal gespannt nach wie viel Tagen es wieder anfängt den Akku leer zu saugen.

LG

Antworten