HTC Desire - ROM-Wechsel: Backup der Wipe-Daten?

  • Antworten:12
Natural_born_chilla
  • Forum-Beiträge: 28

19.02.2011, 14:52:11 via Website

Hallo liebe AndroidPitter,

erstmal natürlich vielen Dank an dieses Forum im Allgemeinen, ihr helft mir ziemlich oft ... :)

Mein Desire läuft seit Anbeginn der Zeit (Okt '10) auf LeeDr0id und funktioniert 1A. Leider ist die 2.3er-Version von L. kein Gingerbread, wie ihr vielleicht wisst und nun würde ich mir doch gerne ein Gingerbread-ROM einspielen - allerdings nur, wenn ich danach mein LeeDr0id wieder 1:1 (sic!) wiederherstellen kann.

Da ich ja bei einem ROM-Change verschiedenster ROMs ja bekanntlich wipen soll, frage ich mich, ob die Daten, die hierbei verloren gehen durch ClockWorkMod oder Titanium wieder eingespielt werden (bzw. reichen diese beiden Backups überhaupt? Ich ging bislang davon aus...).

Sry für diese n00b-Frage, aber solange ich mir nicht 100% sicher bin, trau ich mich nicht... "Never change a running system" und so ...

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

NBC

P.S.: Ich liebäugle mit dem eMIUI 1.2.4-ROM. Dort ist die empfohlene Radio die 32.49.00.32U_5.11.05.27. Auf meinem Desire befindet sich derzeit die 32.54.00.32U_5.14.05.17. Ist meine neuer oder älter? Und soll ich auch das dort empfohlene Radio flashen?

— geändert am 04.04.2019, 20:35:10 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 696

19.02.2011, 18:14:51 via App

Geh in die Recovery und geh auf Backup and Restore. Dann auf Backup. Dann wipe und flashe die neue Rom. Wenn du zurück willst, wieder wipen, dann wieder Backup and Restore und dann Restore. Dann hast du alle Apps alle Kontakte und alles andere wieder.

Root4ever.

Antworten
Natural_born_chilla
  • Forum-Beiträge: 28

19.02.2011, 18:20:45 via Website

Ja um ehrlich zu sein, soweit weiß ich Bescheid. Meine Frage ist, ob ich die Wipe-Daten verliere und ob das überhaupt stört ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

19.02.2011, 18:51:42 via Website

mach mit rom manager ein backup.
dieser erstellt von deiner kompletten aktuellen rom (beihaltet alle einstellungen, einfach alles, wie es im moment ist). es wird auf die sd gespeichert.
wipe kannst du machen, musst aber nicht.
also ich machte (bei einen restore) soweit ich mich erinnern kann nie einen.

natürlich kannst du zur sicherheit auch noch Titanium drüber laufen lassen.
wenn du eine neue rom (andere developer) flasht, darfst du die systemeinstellungen nicht wiederherstellen (apps schon).

— geändert am 19.02.2011, 18:52:31

iPhone 5s iPad Mini

Natural_born_chilla

Antworten
Natural_born_chilla
  • Forum-Beiträge: 28

19.02.2011, 19:09:34 via Website

Danke für die Hinweise, hat sehr gut funktioniert!

Schade, dass man bei so einem neuen ROM trotzdem noch so viel einstellen muss ... sonst würd ich ja echt öfter mal ein neues ROM ausprobieren... Oder habt ihr da ne "Vorgehensweise", die schneller geht? :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

19.02.2011, 19:36:10 via Website

bitte sehr :)

wenn du immer eine ganz neue rom flasht, musst du das erste mal immer alles einstellen.
und wenn du gleich danach ein backup (image) machst, kannst du sie immer wieder flashen.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

19.02.2011, 22:05:22 via Website

Natural_born_chilla
Danke für die Hinweise, hat sehr gut funktioniert!

Schade, dass man bei so einem neuen ROM trotzdem noch so viel einstellen muss ... sonst würd ich ja echt öfter mal ein neues ROM ausprobieren... Oder habt ihr da ne "Vorgehensweise", die schneller geht? :)

Die schnellste ist, wenns so funktioniert, wie ich es mir Vorstelle:

-) Launcher ADW EX kaufen, einrichten und ein Backup seines Desktop machen
-) mit Titanium Backup seine Apps sichern
-) factory reset -> neues ROM flashen
-) mit Titanium Backup Nutzer Apps wiederherstellen
-) Launcher ADW EX ausführen und Desktop wiederherstellen -> fertig

jetzt gibt es natürlich noch den Punkt, dass auf manchen Roms Apps als Systemdateien schon eingebunden sind und in anderen fehlen..na gut..ein bißchen Nacharbeit wird nötig sein
ich muss das echt mal probieren :)
Wo ist die Schwachstelle...habe ich den fast perfekten ROM Wechsel gefunden ;)

— geändert am 19.02.2011, 22:18:10

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

19.02.2011, 23:05:43 via Website

rom manager vereint das alles in einem ;)

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

19.02.2011, 23:29:18 via Website

Thomas B.
rom manager vereint das alles in einem ;)
Rom Manager macht ein Nand Backup..d.h. du kannst ein Restore von deinem aktuellen Rom machen..es geht aber um flashen eines neuen Roms, oder?

— geändert am 19.02.2011, 23:31:06

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

19.02.2011, 23:47:25 via Website

wie du vielleicht der überschrift des threads entnehmen kannst gehts hier um wiederherstellen (sprich backup).

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

19.02.2011, 23:59:01 via Website

Thomas B.
wie du vielleicht der überschrift des threads entnehmen kannst gehts hier um wiederherstellen (sprich backup).

Jetzt muss ich mich doch wirklich mal ärgern....Wie lautet die Überschrift ???

"Rom Wechsel" ---etc.

Es geht hier eindeutig um das einspielen eines neuen Roms !!

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

20.02.2011, 00:10:10 via Website

fail.

ROM-Wechsel: Backup der Wipe-Daten?

wobei "backup der wipe-daten" für mich sowieso irgendwie komisch klingt.
aber sagen wir einfach es geht um beides.. im sinne eines friedlichen sonntags
:lol:

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

20.02.2011, 00:15:49 via Website

Bin ich auch dafür :grin:

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten