HTC Desire HD - Fehlender Überblick - Root, S-Off, Flash, Roms, Kernel ???

  • Antworten:4
John Dorian
  • Forum-Beiträge: 16

09.02.2011, 19:33:18 via Website

Hi,

bin eigentlich recht versiert und auch meine PSP hab ich damals ordentlich mit einer CFW versehen etc.
Das Desire HD - und wohl vorallem weil es so teuer war - macht mir aktuell zu schaffen.

Überall finde ich Tools und Anleitungen, die alle total unterschiedlich sind.
Wie geht ich am besten vor ?

Bringen wir es auf den Punkt:

Rooten muss ich auf jedenfall - Das ist ja standard und auch (soweit ungefährlich ?)
Aber was macht dies "Radio S-Off" ? Soweit ich weiß ja den Schreibschutz deaktivieren, Dauerhaft oder Tempöre Anleitung finde ich dazu.
Damit man per (z.B. ClockworkMod) eigene ROMS (? = eigene Firmware ? Kernel ???) draufspielen kann.
Was bringt mir dann aber TEMP S-Off wenn nachm Neustart alles wieder wie vorher ist ? Bzw. wie geht das, wenn man doch alles umgestellt hat ?

Hab die aktuelle 2.2er Froyo Version mit der Endung .0.6 (alle Updates gemacht die es gab).

Was habe ich nun für Möglichkeiten ? Und vorallem das mit "Kernel, Flashen, Firmware" Überblicke ich nicht.
Das Rooten und S-Off kann ich mir noch zusammenreimen. Der Rest wird kritisch. Ich überschaue nicht genau "Was mir was bringt"
und vorallem "Was ist gefährlicher als was anderes ?" und "welche der 20 ANleitungen ist die Beste / Sicherste ?"

Vllt. kann jemand in paar Schritten verdeutlichen wie man vorgeht, was das bringt und wie man vorallem wieder in den Ausgangszustand kommt !

Danke !

— geändert am 04.04.2019, 20:33:15 durch Moderator

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

09.02.2011, 22:47:07 via Website

Es gibt mehrere Anleitungen, da es mehrere Wege gibt.
Ich werde Dir mal 3 Links geben, die eigentlich alle drei alles beinhalten.
Da Du das neueste Update bereits drauf hast, musst Du "den langen Weg" gehen und Dein DHD erst mal wieder downgraden.
Hier die Links:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/409416/Desire-HD-Custom-Roms-One-Click-S-OFF-Root-Thread
http://www.pocketpc.ch/htc-desire-hd-root-rom/111357-anleitung-desire-hd-rooten-s-off-bootloader-customrecovery.html
http://www.brutzelstube.de/category/htc-desire-hd-htc-desire-z-htc-g2/rootguide-htc-desire-hd/ (meine Empfehlung)

Empfehlen würde ich das Lesen aller Anleitungen, um erst mal das was, wie und warum zu verstehen.
S-off wird z.B. benötigt, um Imagedateien neuerer Kernels oder Radios oder ganze Roms zu flashen. Da es nur für das Flashen benötigt wird, reicht der Zugang auch temporär.
Weiterführend stehen sehr gute Anleitungen auf XDA-developers.
In den Ausgangszustand kannst Du jederzeit (z.B. einfach das orginal HTC-ROM flashen. Dann allerdings ist auch wieder alles andere weg.

Wirklich gefährlich ist eigentlich nichts. Es gibt bei Aktivieren von S-Off ein Zeitfenster (1-2 Sekunden?), in denen z.B. kein Stromausfall sein darf. Alles andere ist ungefährlich (z.B. recovery flashen, Rom flashen, Root aktivieren...).

— geändert am 09.02.2011, 22:53:06

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
John Dorian
  • Forum-Beiträge: 16

10.02.2011, 10:41:13 via Website

Also ich habe gestern mit Visionary TempOff und PermOff gerooted.
Hat auch super geklappt.

Wieso meinst du, ich müsste downgraden ? Hab doch die 1.32er Version,
weil eben nicht 2.2.1 - sondern noch 2.2.

Nächster Schritt wäre dann wohl Radio S-Off mit dem OneClickTool.
Ein Bootloader S-Off brauche ich nicht, sofern ich ja den ClockWorkMod NICHT manuell installieren muss, korrekt ?

Danach dann kann ich neue "Roms" (Roms sind ja dann einfach "handmade" Versionen von der Systemsoftware oder )
flashen ? Aber da muss ich wohl erstmal schauen, was es so gibt und welche "besser" sind als von Haus aus.

PS: Das ich wieder zurück kann per Radio-On, Unroot und dann ein RUU einspielen hab ich richtig verstanden oder ?
Zusätzlich mit Nandroid ein Backup machen ? (Was macht Nandroid anders als z.B. My Backup Pro ?)

— geändert am 10.02.2011, 10:41:36

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

10.02.2011, 18:34:57 via Website

Nadroid macht ein komplettes Abbild.
Meines Wissens ist Bootloader S-Off zwingend nötig, um überhaupt ClockworkMod installieren zu können.
Ansonsten verweise ich nochmals auf die Anleitungen. Dort steht alles drin.
Wieso meinst du, ich müsste downgraden ?
Weil Du geschrieben hast:
(alle Updates gemacht die es gab)
Daher ging ich davon aus, dass Du bereits ein 1.72er Rom hast.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
John Dorian
  • Forum-Beiträge: 16

10.02.2011, 18:54:24 via Website

Laut den Anleitungen (so versteh ich das) brauch man Boot Off nur, wenn man ClockworkMod Manuell installieren will,
wenn die automatische Variante nicht klappt. Ansonsten reicht Radio Off.

Wegen Version: Ja, hast recht - Aber hab unbranded Phone und mehr als 2.2 / 1.32 ist da bisher nicht.
Gut das es das nicht gab, hätt ich glatt gemacht.

Merci !

Antworten