Archos internet tablets - Archos 101 vs. Point of View Mobii 10.2" Tegra Tablet

  • Antworten:5
Sven L.
  • Forum-Beiträge: 39

16.01.2011, 12:24:00 via Website

Schönen guten Tag,
ich bin neu hier und überlege in den nächsten Wochen mir ein Tablet zuzulegen. Habe mir das Archos 101 schon beim Saturn angeschaut. Leider konnte ich es nur mit der Firmware 2.1 testen, da nirgends das neuste Update installiert ist :(
Mir gefällt das Tablet sehr, vor allem die Größe, der Preis und das Gewicht. Das einzige was ich mich Frage ist, ob evtl. der Ram von 256 MB zu wenig ist. Hatte das Point of View gesehen, was ähnlich ist, nur mit kleiner Festplatte aber dafür 512 MB Ram.
Ist der Ram beim Archos ausreichend? Ist das Handling mit den neuen Updates besser geworden? Teilweise hats beim Saturn ziemlich nachgezogen beim Bedienen. Habe leider bei Youtube keine Videos, die das Archos mit dem neusten Update zeigen, gefunden.

Wie zufrieden seid ihr mit dem Support von Archos? Habe gelesen, dass dieser überdurchschnittlich sein soll. Ansonsten macht das Archos einen sehr guten Eindruck, das einzige wo ich mir unsicher bin ist eben der Ram, da ich davon keine Ahnung habe und nicht weiß ob er zu gering ist, da ich mit Android noch nie was zu tun hatte. Anwendungsbereich ist: Surfen, Filme schauen, E-Mails checken etc. Also nichts außergewöhnliches :)
Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe.

MfG Sven

— geändert am 15.03.2019, 00:21:19 durch Moderator

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

16.01.2011, 12:42:44 via Website

also ich kann nur sagen, wenn man die drittanbieterapps wegläßt... brauch kein mensch!
und man zb. taskmanager pro drauf macht rennt das teil!
das es beim saturn lahmt ist ganz klar, x leute spielen damit rum, schließen die apps nicht mit dem tasker , somit fänngt das gerät irgendwann an zu lahmen...
und man weiß auch nicht, wie die einstellungen am gerät sind, ist es auf dem minimum oder overdrive... meins läuft immer overdrive(also 1ghz)
ich nutze es zum arbeiten und für das ein oder andere spiel zwischendurch.
für pdf, doc, exc, pp nutze ich [app]DocumentsToGo[/app] die full version. die pdf´s auch große (ich hab sogar schon bücher drauf gelesen) funktionieren gut und flüssig.
als bildbearbeiter benutze ich[app]PicSay Pro[/app] und das funktioniert auf dem großen bildschirm viel besser als auf dem handy, obwohl es mich da schon überzeugt hatte.
ich hab trotz 40 apps noch massig speicher frei, da dank apps2sd, welches ja ab 2.2 standard ist, viel platz gespart werden kann.
ich habe mir auch einen pen für den kapazitiven bildschirm geholt, damit läßt sich nach etwas eingewöhnungszeit sehr gut zeichnen und auch steuern.
aber das beste ist der akku... ich nutze es am tag sagen wir mal 2-3 stunden und der akku hällt bei mir über eine woche (ich nutze aber kaum wlan oder bluetouth, da geht der akku selbstverständlich schneller runter)
ich nutze den taskmanager immer, denn somit kann ich sicherstellen, das alle resourcenfresser aus sind.
zu den updates, mittlerweile ist das archos ja auf einem guten 2.2 angekommen. die problematik mit dem update haben sie sich ja selber zu verantworten.
versprochen haben sie 2.2 im nov. da haben sie eine unfertige version auch gebracht, 2 wochen später kam der fix, somit finde ich archos hat sich mehr mühe gegeben als andere hersteller....

für welches tab du dich entscheidest ist natürlich deine sache, ich bin 100% von meinem archos überzeugt.

Antworten
Sven L.
  • Forum-Beiträge: 39

16.01.2011, 13:00:08 via Website

Vielen Dank Jean Paul T.
Ja hatte das mit den Taskmanager gesehen bei Saturn, da hieß es irgendwie Systemmonitor oder so :)
Drittanbieterapps sind welche? Die nicht direkt von Archos sind?
Ich denke ich werd mich für das Archos entscheiden. Wie gesagt, die Verarbeitung ist meiner Ansicht nach für den Preis gut und das Gewicht ist einfach unschlagbar. Das Display spiegelt ein wenig, aber das macht mein Notebook und Handy auch, von daher seh ich kein Problem.

Achja: Hatte gelesen den Googlemarket kann man auch installieren. Da ich mich mit Android überhaupt nicht auskenne: Man kann doch auf dem Archos 101 im Prinzip jedes Android App installieren oder?

Sind die PDF und doc/exel Reader kostenlos?
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

16.01.2011, 14:04:12 via Website

die drittanbieterapps werden bei der ersteinrichtung nach wahl mitinstalliert, oder halt nicht... ich brauchte den müll nicht, nimmt nur speicher weg und die meisten der mitgelieferten apps haben kein apps2sd... klaut also nur speicher.

googlemarket kannst du ohne probs nachinstallieren wie das geht findest du ja hier im 101. und 70ger forum zu hauf.

ja du kannst theoretisch alle androidapps installieren, aber manche sind nicht fürs tablet gemacht, also von der auflösung her nicht groß genug.... welche das sind mußt du halt ausprobieren.

documentstogo ist als trail kostenlos, aber nur die vollversion lohnt sich! und die ist ihr geld wert.

Antworten
Sven L.
  • Forum-Beiträge: 39

16.01.2011, 14:17:32 via Website

Na das hört sich doch super an :) Darf ich fragen was die kostet? Also die Office Software? Gibt es kostenlose, mit der ich die Dokumente nur betrachten kann?

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

16.01.2011, 16:57:12 via App

Schau mal hier oder im marketing nach, ich glaube damals 15dollar für den key bezahlt zu haben.
gibt auch kostenlose, aber die reichen ned an doc2go ran!

Antworten