anständige Anleitung...

  • Antworten:103
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4.746

07.12.2010, 02:10:50 via Website

... finde ich hier leider keine!

das gibts ja nicht, das auf androidpit.de keine anständige und handfeste anleitung zum rooten verfügbar ist!

ich surf hier schon 3 stunden von einen link zum anderen, 5648 tabs offen, und man wird erst nicht schlau daraus.
einer schreibt er hat nen neuen flash, doch link ist keiner vorhanden, einen neue ROM (kA wie man das nennt), ist auch
gekommen, doch link funzt auch nicht mehr, oder man muss dafür bezahlen.

root anleitungen vom april 2010 werden mir m.e. auch nicht weiterhelfen, wenn ich schon root mach, dann will ich die
aktuellste version drauf haben.

also leute, meine bitte:

gebt mir einfach eine anleitung die auch up to date ist, und nicht von anno dazumal -.-
wo saugt ihr das euch alles runter? die links funzen doch alle nicht?!
und die links mit den anleitungen sind zwar schön und gut, aber alles andere als "neu" bzw. eine
10-fache weiterverlinkung vorhanden...

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

07.12.2010, 02:31:20 via Website

hmm also rooten ist datumsunabhängig,
ich habe meine DHD auch gerootet kurz nachdem der root rauskam, diese methode funktioniert auch heute noch, es gibt aber mittlerweile schon andere möglichkeiten des rootens, bzw vereinfachungen, das man alles mit einem klick erledigt. Ich weiß es nicht wie es sich mti dem HTC Legend verhält, aber da dürfte auch die anleitung vom April noch funktionieren...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.746

07.12.2010, 02:47:04 via Website

und wo bekomm ich die ganzen rom´s flash dinger und RUU apk´s SU her?!
bzw woher weis ich dann überhaupt dass das ganze zeugs deutsch ist?!

omg ich denke ich versteh´s einfach nicht.... :(

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

07.12.2010, 03:16:14 via Website

was willst du denn machen? nur rooten oder auch anderes rom flashen?

ich kenne den ablauf beim legend nicht, aber zum rooten brauchst du normal kein neues rom. und normalerweise werden alle programme die du verwenden wirst zum rooten usw in english sein...aber da gibt es ja nicht viel zu lesen ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.746

07.12.2010, 04:05:55 via App

was ist der Unterschied zwischen root und neuer Rom? ich will es ein bisschen übertakten und 2.2 drauf machen.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

07.12.2010, 05:34:08 via Website

wenn du es rootest, kannst du andere roms einspielen, und hast vollen zugriff aufs system, kannst daher alles verändern und anpassen wie du willst, unter anderem auch sachen, die wenn sie falsch eingestellt werden, eine menge schaden anrichten können.

für dein vorhaben brauchst du so oder so root, damit du 2.2 einspielen kannst, solange es kein offizielles für dein gerät ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.746

07.12.2010, 08:16:51 via Website

jap, und für das bräuchte ich eine "anständige" anleitung, die auch mir weiterhilft.
und vor allem einen brauchbaren download-link, für 2.2.

btw 2.2: ist das die bug-geladene VF Version, die als erstes releast wurde, oder wie kann ich das verstehen?

lg thomas

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
  • Forum-Beiträge: 161

07.12.2010, 11:20:20 via Website

Hallo Thomas, ich hab mal zusammengesucht nach welchen Tut's und HowTo's ich mein Legend gerooted habe. Und nachdem das gut eine Woche her ist, denke ich das das heute auch noch klappt ;)


Bevor du allerdings beginnst, solltest du dir im Klaren darüber sein das du SÄMTLICHE Daten verlieren wirst. Solltest du deine Daten, Einstellungen, Sms und dergleichen behalten wollen, gibt es die möglichkeit eines "Softroot". Durch diese "App" erhältst du auch Root-Rechte, diese verschwinden allerdings beim Neustart des Telefons.

Um meine Daten zu sichern habe ich mir Titanium Backup aus dem Market geladen.
Für die Sms habe ich mir SMS Backup & Restore heruntergeladen. (Sichert jedoch keine MMS)

Den Softroot findest du hier.


=> Downgegraded hab ich mein Legend nach dieser (englischen) Anleitung.

=> GeRooted habe ich es dann nach dieser (englischen) Anleitung .

=> Meine Goldcard habe ich nach dieser (deutschen) Anleitung erstellt, die weiteren Links die du benötigst findest du auf der Seite selbst.

(Zum herraussuchen der CID kann ich dir allerdings sagen das es mir nicht gelungen ist das über das CMD-Fenster zu machen. Ich habe daher mit einem Dateibrowser der in der ersten Antwort erwähnt wird die Datei gesucht, geöffnet und manuell ausgelesen.
Zum Post selbst kann ich dir nur raten die "manuelle" Umrechnung NICHT zu verwenden, die hat einen Fehler.)

=> Und zum Schluss hab ich diese ROM aufgespielt, die beinhaltet lediglich ROOT, ansonsten ist es ein Stock-Rebuild von Android 2.2.1 (Seite auf Englisch)


Alles was du brauchst findest du auf diesen Seiten, die Dateien die du benötigst sind alle darauf verlinkt.

Sollte trotzdem noch was unklar sein oder fehlen dann gib bescheid. ;)

Mfg
Richard

— geändert am 07.12.2010, 11:32:26

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.746

07.12.2010, 11:27:05 via Website

vielen danke für die antwort!!!

goldcard brauche ich aber nur bei gebrandeten geräten oder?
meins hat kein branding.

genau auf diese downgrade hilfe bin ich auch gerade, das ist ja verdammt kompliziert!
funzt es ohne nicht?

lol und auf der root-site bin ich ebenfalls :D
und du gibst meinen verdacht recht, das dies ihne downgrade nicht funzt :/

ROM hab ich mir auch die von dir genannte geladen, ist die eh auf deutsch? -.-
hat diese die VF bugs? nein oder?!
Stock = ? :P


danke nochmals,

lg thomas =)

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
  • Forum-Beiträge: 161

07.12.2010, 11:39:21 via Website

Das mit der Goldcard kann ich nicht aus persöhnlicher Erfahrung bestätigen, ich habe sowas allerdings schonmal wo gelesen.
Da es aber kaum schaden kann, ich habs gemacht und es hat geklappt.

Nein ohne funktioniert es definitiv nicht, tut mir leid. Ein downgrade muss leider sein, der ist allerdings garnicht schwer. Bei mir hats schon beim ersten mal geklappt, nur hab ich das nicht kapiert und hab das 2 Stunden lang weiter probiert. Mit dem Ergebniss, das sich nix mehr getan hat weils ja schon fertig war. ;)

Jap, die läuft momentan bei mir auch noch und soweit ich das beurteilen kann, ist die auf deutsch.
Was die Bugs betrifft, in der 2.2 warn angeblich welche, die allerdings in der 2.2.1 behoben wurden.
Diese ROM basiert auf 2.2.1, und wenn da keine Bugs bekannt sind, dann sind da auch keine ;)

Stock = Die vom Hersteller ausgelieferte unmodifizierte Version


Kein ding

Mfg
Richard

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.746

07.12.2010, 11:58:23 via Website

phu..

hab jetzt den android sdk and avd manager installiert.
wie gehts jetzt weiter? blick mich bei der englischen anleitung nicht durch...

erklär mir bitte nur mehr im groben wie der downgrade geht, danach dürfte sogar ich es weiter können :blink:


lg thomas

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
  • Forum-Beiträge: 161

07.12.2010, 12:22:07 via Website

Du lädst dir die beiden Dateien runter:
hack4legend-v5.zip
RUU 1.31 for Legend

Dann erstellst du dir eine Goldcard.

Du hast das SDK schon installiert sagst du, dann kopierst du den inhalt aus dem "hack4legend-v5" in den Unterordner SDK\tools.

Du steckst dein Legend an und lässt es aber auf "Nur laden", dann aktivierst du den "USB-Debugging" Modus. Unter Einstellungen\Anwendungen müsste das sein.

Wenn du soweit bist dann öffnest du die "Eingabeaufforderung" (falls du Vista oder Windows 7 hast dann suche über die Startsuche "cmd.exe", rechtsklicken und "Als Administrator ausführen" klicken)

Jetzt solltest du zu dem SDK\tools Ordner navigieren, ich weis nicht wo du das hin installiert hast aber als Beispiel "C:\SDK\tools"
(falls du da nicht weiterkommst sag bescheid)

Dann tippst du folgenden text ein:
1crackin.bat

Jetzt siehst du ne Menge Zeug in dem Fenster und dein Legend wird mindestens 5 mal neustarten. Lass es einfach bis alles fertig ist.

Zum schluss solltest du dann sowas irgendwo in den letzten paar Zeilen sehen:
1crwxrwxrwx 1 1001 2002 90, 0 Jul 19 16:19 /dev/mtd/mtd0

wobei da nur der erste Teil gleich sein muss, das Datum kann (und wird wohl auch) abweichen.

Sollte es bei dir aber so aussehen:
1c---rw---- 1 1001 2002 90, 0 Jul 19 16:19 /dev/mtd/mtd0

dann hast dus NICHT geschafft oder richtig gemacht. (also nochmal auf Anfang)

Jetzt die Goldcard einlegen und die Datei
RUU 1.31, run the RUU_Legend_HTC_WWE_1.31.405.5_R_Radio_47.26.35.04_ 7.05.35.26L_release_126592_signed.exe
ausführen die du vorher (hoffentlich) runtergeladen hast.

Und wenns fertig ist, dann hast du den downgrade erfolgreich durchgeführt ;)


Mfg
Richard

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.746

07.12.2010, 12:31:28 via Website

gut, soweit alles gemacht, nur wie kann ich den verdammten cmd.exe fenster zu nen ordner navigieren?!

goldcard hab ich keine gemacht, ich denke mal das ich die nicht brauche :huh:

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
  • Forum-Beiträge: 161

07.12.2010, 12:39:31 via Website

Gut das mit der Goldcard geht auf dein Konto wenn es nicht klappt ;)

Navigieren is ganz einfach.
1cd.. (ein ordner weiter zurück)
2cd *ordnername* (in diesen ordner wechseln wenn er innerhalb der ordners is in dem du dich grad befindest)
3chdir *den ganzen pfad hier eingeben* (bringt dich genau in den ordner mit dem pfad den man eingibt)

Mfg
Richard

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 914

07.12.2010, 12:41:36 via Website

Thomas B.
nur wie kann ich den verdammten cmd.exe fenster zu nen ordner navigieren?!

Puhh :)
Da hapert es wohl überall...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.746

07.12.2010, 12:44:33 via Website

es geht und geht und geht einfach nicht
das system kann den angegebenen pfad nicht finden.

C:\Program Files\Android\android-sdk-windows\tools

wie genau soll ich bitte hier schreiben?
omg...........

brauch ich sicher ne goldcard?!



lg thomas

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
  • Forum-Beiträge: 161

07.12.2010, 13:14:26 via Website

Thomas B.
C:\Program Files\Android\android-sdk-windows\tools

wie genau soll ich bitte hier schreiben?

Du musst den Pfad "exakt" schreiben, wie soll das Computer das sonst finden?

1chdir C:\Program Files\Android\android-sdk-windows\tools

Ich empfehle dir eine GoldCard zu erstellen, ob du eine brauchst kann ich dir wie gesagt nicht sagen.

Probiers also nochmal ;)


Mfg
Richard

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.746

07.12.2010, 13:16:17 via Website

gut, habs geschafft den pfad rein zu tipsln :D

aber jetzt bin ich draufgekommen das ich doch ne goldcard brauche :(
DAS AUCH NOCH!!! :rolleyes:

phhuuuu......

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
  • Forum-Beiträge: 161

07.12.2010, 13:19:15 via Website

Glückwunsch ;)

Naja ich habs dir ja gesagt :)

das schaffst du schon ;)


Mfg
Richard

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.746

07.12.2010, 13:35:38 via Website

nah goldcard funzt nicht :(
ich verzweifel bald.....

iPhone 5s iPad Mini

Antworten

Empfohlene Artikel