Topthemen

iOS 14 ist da: Das sind die neuen Features fürs iPhone

Screenshot 2020 06 22 at 19.05.37
© Apple, Screenshot: nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Apple hat den Vorhang fallen lassen; iOS 14 ist offiziell und bringt viele coole neue Features mit, die Android-Nutzer unter Euch teilweise schon ziemlich lange nutzen. Die besten iOS-14-Features zeigen wir Euch hier.

Springt zu

Diese iPhone-Modelle erhalten iOS 14

Endlich Widgets

Apple bringt endlich Widgets auf den Home Screen. Damit wird mit iOS 14 die klassische Kachel-Ansicht von Apps der Vergangenheit angehören. In der Keynote sah die Demo enorm interessant aus. Kompatible Apps werden künftig in verschiedenen Größen angezeigt werden können. Dabei können Größe und Info des App-Widgets angepasst werden. Android-Nutzer kennen das schon seit Jahren. Schön, dass Apple endlich mehr Individualisierung auf den Home Screen bringt. So sieht das künftig aus: 

Screenshot 2020 06 22 at 19.11.18
Apple bringt Widget-Kacheln mit iOS 14 auf den Home Screen. / © Apple, Screenshot: AndroidPIT

In iOS 14 können wir zudem Apps in der neuen App Library sortieren, sodass Ordner mit Apps ab sofort umfangreich angepasst werden können. Außerdem können Apps per Buchstaben-Drehrad, ähnlich wie in der Kontakte-App, schnell gefunden werden. Ganze Seiten mit Apps lassen sich auch aus- und einblenden. 

Screenshot 2020 06 22 at 19.08.34
Apps sind gebündelt in der App Library sichtbar. / © Apple, Screenshot: AndroidPIT

Bild-in-Bild

Eine weitere neue Funktion ist Bild-in-Bild. So können iPhone-Nutzer ein Video abspielen und gleichzeitig andere Apps öffnen oder im Netz surfen, ohne dass das Video dabei verschwindet. Es bleibt im Vordergrund und ist flexibel verschiebbar.

Siri bekommt neues Design

Auch Apples Sprachassistentin Siri erhält in iOS 14 neue Funktionen und wurde optisch angepasst. Siri erscheint nun wie eine Bubble am unteren Ende des Smartphones und überblendet die aktuelle Seite, anstatt einen schwarzen Hintergrund zu zeigen. Siri wird künftig auch Sprachnachrichten versenden können.

Screenshot 2020 06 22 at 19.14.32
Siri kann jetzt Sprachnachrichten verschicken. / © Apple, Screenshot: AndroidPIT

Offline-Übersetzung mit neuer App

Wie bereits vermutet, hat Apple auch eine eigene Übersetzer-App vorgestellt, die auch offline funktionieren soll. Die App erinnerte bei der Demo recht stark an die Google-Übersetzer-App. 

Screenshot 2020 06 22 at 19.15.32
So sieht Apples neue Übersetzer-App unter iOS 14 aus. / © Apple, Screenshot: AndroidPIT

Neuerungen in Messages

Auch Apples Nachrichten-App wird unter iOS 14 eine Weiterentwicklung erfahren. In der Übersicht der Nachrichten können wichtige Kontakte und Konversationen ab sofort angepinnt werden. Bislang steht der aktuellste Chat ganz oben. Memojis erfahren mit iOS 14 zudem mehr Individualität. Über 20 neue Design-Merkmale wie Gesichtsmasken werden hinzugefügt. Memoji-Stickers erhalten zudem neue Gesten. In Gruppenchats lässt sich künftig eine Person direkt ansprechen, das kennen wir beispielsweise von WhatsApp, wo per "@" ein Gruppenmitglied angesprochen werden kann. 

Apple Karten

Seinem eigenen Kartendienst Apple Karten spendiert man mit iOS 14 ein neues Design. Außerdem sollen Menschen mit Apple Karten einfacher interessante Orte finden, wie etwa Restaurants oder Ausflugsziele. Apple implementiert sogenannte Guides in Apple Karten, die wohl wie im App Store von der Apple-Redaktion empfohlen und bereitgestellt werden. Fahrradfahrer profitieren ebenfalls vom Update auf iOS 14: Sie erhalten ein neues Icon neben Fußgängern, Autos oder ÖPNV, um Radwege und geeignete Straßen besser erkennen und anhand dessen navigieren zu können. 

Screenshot 2020 06 22 at 19.21.31
So sehen die Guides in Apple Karten aus. / © Apple, Screenshot: AndroidPIT

Neuerungen in Apple Car

Apples Car Play erhält endlich Wallpaper, mit denen im Auto das Hintergrundbild auf der Anzeige geändert werden kann. Außerdem hat Apple endlich nähere Details zum neuen Apple Car Key bekanntgegeben. Kompatible Autos, wie etwa von BMW, lassen sich damit per iPhone öffnen und starten. Außerdem kann man seinen Schlüssel mit anderen iPhone-Besitzern teilen, indem ein Schlüssel generiert wird. Möglich macht's Apples U1-Chip, der sich in neueren Modellen befindet. 

App Store

Im App Store werden unter iOS 14 einige Neuerungen kommen. Apple führt sogenannte App Clips ein. Damit lassen sich Apps ohne Installation nutzen und sie erscheinen auch nicht auf dem Home Screen. In der Demo hat Apple das beispielsweise mit E-Scootern gezeigt. Will man einen Elektro-Tretroller nutzen, muss man das iPhone an NFC-Tags oder QR-Codes halten und die Anwendung wird ohne Installation ausgeführt. Die Eingabe von Zahlungsdaten oder das Erstellen eines Accounts fallen weg, da App Clips mit Apple Pay und "Sign in with Apple" arbeitet. Praktisch, da man den Home Screen dann nicht mit tausenden Anwendungen zumüllt, die man nur ein oder zwei Mal benötigt. 

Features, die Apple nicht gezeigt hat

Kurz nach der Keynote haben zahlreiche Tech-Fans die Developer-Beta für iOS 14 installiert und sich auf die Suche nach noch mehr Features gemacht, die Apple nicht direkt gezeigt hat. Darunter sind einige interessante Neuheiten und Funktionen, die wir Euch nicht vorenthalten wollen: 

Welche iPhones bekommen iOS 14?

Es ist kein Geheimnis, dass ältere Apple-Produkte jahrelang Versionsupdates und Sicherheitpatches erhalten. Im Jahr 2020 wird nach neuesten Erkenntnissen wohl sogar das iPhone 6s aus dem Jahr 2015 noch das Update auf iOS 14 erhalten. Demzufolge dürfen sich Besitzer folgender iPhones auf neue Features freuen: 

  • iPhone 6s 
  • iPhone 6s Plus
  • iPhone SE (1. Generation) 
  • iPhone 7
  • iPhone 7 Plus
  • iPhone 8
  • iPhone 8 Plus
  • iPhone X
  • iPhone XS
  • iPhone XS Max
  • iPhone XR
  • iPhone 11
  • iPhone 11 Pro
  • iPhone 11 Pro Max
  • iPhone SE (2. Generation)

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (65)
Julia Froolyks

Julia Froolyks
Senior Editor

Julia liebt ihr iPhone, Katzenvideos und gute Design-Konzepte zukünftiger Smartphones. Seit 2012 ist sie als Journalistin im Netz oder Print-Bereich unterwegs und im Jahr 2020 bei AndroidPIT angekommen

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
65 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • AppleDev 27
    AppleDev 12.07.2020 Link zum Kommentar

    Ich hab die Developer Beta schon seit dem Release Day auf meinem Daily Driver (iPhone 11) und bin absolut zufrieden! :)


    • Tim 121
      Tim 12.07.2020 Link zum Kommentar

      Ist aber auch sehr riskant ^^ ich hab die Public Beta nur auf meinem iPad, weil es da nicht so schlimm ist, wenn die Software spinnt (es ist und bleibt eine Beta).
      Allein schon wegen den Storage-Bug würde ich das nicht auf meinem Daily Driver installieren 😅


    • 24
      Jens 16.07.2020 Link zum Kommentar

      Mutig, hab in der Regel bis zur 3-4 Version gewartet. Gern kommen die Fehler mit der Zeit. Aber wenn es läuft 👍


  • 23
    Gelöschter Account 10.07.2020 Link zum Kommentar

    Hab Beta schon drauf und funktioniert bisher sehr gut. Siri bekommt endlich mal ein neues Aussehen und das ist Apple echt super gelungen 👍. Bin gespannt was noch so kommt. Die Widgets sind okay aber zum Glück keine Pflicht.

    Tenten


  • 50
    paganini 10.07.2020 Link zum Kommentar

    Für mich das beste Update seit ich ein iPhone habe (das erste war ein 4S und gaaaanz viele Android Geräte dazwischen)

    Gelöschter Account


    • 23
      Gelöschter Account 11.07.2020 Link zum Kommentar

      Das 4s war auch mein erstes iPhone und die Bauweise bis zum SE 2016 , die hübscheste was Apple je Designt hat. Alles andere danach find ich weniger hübsch.

      Gelöschter Accountpaganini


      • 9
        Gelöschter Account 11.07.2020 Link zum Kommentar

        Ja, das sah noch richtig gut aus. Danach hat Apple ganz dreist das legendär geile Design des HTC One M7 kopiert und nichts eigenes mehr zustande gebracht. War und ist alles nur noch langweilig.


  • 24
    BartBart 10.07.2020 Link zum Kommentar

    Widgets gibt es bei Android schon sehr lange!!


    • 21
      Alex 10.07.2020 Link zum Kommentar

      Nur traurig, das diese bei Android bis heute immer noch krampfhaft und grauenhaft zu bedienen sind. Hier zeigt Apple mal wieder, wie es richtig geht.

      Elvedin ČolakovićMonzaTimTenten


      • 103
        Tenten 10.07.2020 Link zum Kommentar

        Vom uneinheitlichen Aussehen ganz zu schweigen. Drei Widgets und alles sieht aus wie Kraut und Rüben.

        Gelöschter AccountElvedin ČolakovićMonzaGelöschter AccountAlexTim


      • Tim 121
        Tim 10.07.2020 Link zum Kommentar

        Vor allem habe ich bei einigen App-Entwicklern unter Android immer das Gefühl, als hätten sie sogar vergessen, dass sie jemals Widgets eingebaut haben. Da wird das App-Design erneuert und verbessert, während das Widget der gleichen App immer noch das Design von Android 4 und älter nutzt.

        Elvedin ČolakovićMonzaTentenGelöschter AccountAlex


    • 90
      Gelöschter Account 10.07.2020 Link zum Kommentar

      Gut, dass Du das schreibst. Ich kannte das noch gar nicht.

      Elvedin ČolakovićGelöschter AccountTimTenten


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 24.06.2020 Link zum Kommentar

    Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit, einen richtigen App-Drawer nutzen zu können. Mit Apps auf dem Homescreen werde ich nämlich beim besten Willen nicht klar, egal wie toll die angeordnet sein mögen. Da kommt dann mein OCD. Zumal ich bei meinem Smart Launcher alles relevante auf dem Homescreen habe, nach rechts wischen öffnet Solid Explorer, nach oben Whatsapp. Die restlichen Apps sind entweder unsichtbar gemacht da nicht genutzt oder im App Drawer, wo ich quasi alles auf einen Blick habe. Das ist einfach so viel angenehmer für mich, zumal ich mit Gesten noch viel mehr rausholen könnte. Und dann gibt es bei meinem Launcher ja noch Doppelbelegungen für zum Beispiel Messenger.. Immer noch mein liebster Launcher. Schnell, sauber, anpassbar aber vor allem gut durchdacht.


    • 11
      matrixrevolution 18.09.2020 Link zum Kommentar

      Ich liebe mein Microsoft Launcher und ich dachte immer Du hättest ein IPhone


  • 14
    Steve 24.06.2020 Link zum Kommentar

    Das Schlimmste bei Apple ist doch das sie die Wisch-Steuerung erfunden, aber nicht so konsequent weiter entwickelt haben, das ist bei Android mittlerweile richtig gut geworden. Ich möchte das vor und zurück Wischen nicht mehr missen.


  • 22
    Wohlgeboren 24.06.2020 Link zum Kommentar

    Wer glaubt, dass sich durch die Annäherung der zwei Systeme Android - iOS irgendein Vorurteil oder eine Abneigung abbauen lässt, der irrt.

    Es werden immer noch viele „Schlachten“ geschlagen, obwohl beide Systeme offenbar angenommen werden und funktionieren und sich in vielen Punkten gleichen.
    Man sucht die Unterschiede und liebt das Streitgespräch!

    Braucht kein Mensch.
    Wer andere neben sich klein macht, kann nicht groß sein

    Michael H.macmercyNobody


  • Rudolf M. 27
    Rudolf M. 24.06.2020 Link zum Kommentar

    Ich bewundere immer wieder diese Multi-Tasker, was die alles gleichzeitig und ernsthaft machen können, a Wahnsinn !

    Zitat aus obigem Artikel > "So können iPhone-Nutzer künftig ein Video abspielen und gleichzeitig andere Apps öffnen oder im Netz surfen, ohne dass das Video dabei verschwindet"

    < Ironie und Zitat Ende*

    Michael H.Gelöschter Accountrolli.kR.W.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 23.06.2020 Link zum Kommentar

    2x Lob für Apple (Watch-OS u. ARM Umstieg) und nun 1x später Applaus!

    Endlich wird iOS bissel aufgeräumter und bekommt Live-Widgets damit es moderner wirkt!

    So kommt das neue iPhone SE dem Kauf immer näher und wird sich gut zum iPad ergänzen.

    Wieso hat dies kleine/feine Design so lange gedauert Apple? 😁


    • 19
      Gear4 23.06.2020 Link zum Kommentar

      Modern hatte es damit vllt vor 10 Jahren gewirkt.

      Wading


  • C. F. 78
    C. F.
    • Admin
    23.06.2020 Link zum Kommentar

    Jetzt können all die Apple-Gegner, denen iOS ob der widgets etc. zu unflexibel und langweilig war, ja jetzt getrost zu Apple wechseln.

    Gelöschter AccountTentenMr. Android

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel