Test Verfasst von:

ADW.Launcher

Verfasst von: Michael Maier — 06.06.2010

Heute gibt es mal wieder einen Testbericht aus der Reihe „Homescreen-Replacements und kein Ende“. Obwohl es schon einige sehr gute solcher Apps gibt, werden es immer mehr und mehr und mehr. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich von einer solchen App sehr angetan war, aber dann doch wieder eine entdeckt habe, die mir noch besser gefallen hat. Ob das wieder einmal der Fall war, liest du in diesem Test.

 

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
0.7.7 standalone 1.3.3.9

Funktionen & Nutzen

ADW.Launcher bietet bis zu sieben Screens, eine Standard-Appleiste (App Drawer) oder aber die „Galaxy S“-Version, in der du horizontal deine Apps „durchblättern“ kannst.

Links und rechts vom App Drawer Icon am unteren Rand befinden sich zwei frei belegbare Action Buttons, die du auch ausschalten kannst.

Wenn du über das App Drawer Icon nach oben slidest, gelangst du zu einer zusätzlichen Leiste, die du mit bis zu sechs Icons (durch „Drop & Drag“) bestücken kannst. Auch diese Leiste kannst du, wenn du sie nicht benötigst, deaktivieren.

Dir steht außerdem ein Schnellzugriff auf die einzelnen Screens durch Drücken der Home-Taste zur Verfügung. Hierzu kannst du noch weitere Einstellungen vornehmen (siehe Bildschirm & Bedienung).

Weitere Einstellungen kannst du auch zu fast jedem Feature von ADW.Launcher tätigen, so kannst du z.B. die Geschwindigkeit des Scrollens durch die Screens, die App Drawer-Animation oder aber auch die Hintergrund-Transparenz einstellen. Mehr zu den vielen Einstellmöglichkeiten liest du unter „Bildschirm & Bedienung“.

ADW.Launcher hat bei mir aus mehreren Gründen seinen Vorgänger abgelöst. Was mir sehr gut gefällt, ist die „Galaxy S“-App-Leiste, aber auch die „versteckte“ zusätzliche Shortcut-Leiste am unteren Rand.
 

 

Bildschirm & Bedienung

Wie bei jedem Homescreen-Replacement kannst du ADW.Launcher nach der Installation durch Drücken der Home-Taste starten, aber auch als Standard-Homescreen-App festlegen.

Am unteren Rand befindet sich in der Mitte, wie gewohnt, das App Drawer Icon, links und rechts daneben jeweils ein frei belegbarer Button (die gewünschte App musst du einfach auf den entsprechenden Button ziehen). Ganz außen (jeweils links und rechts) liegen „Dots“, anhand derer du sehen kannst, auf welchem Screen du dich befindest. Du kannst die Screens durch Sliden wechseln, aber auch durch Anklicken der „Dots“.

Durch Sliden nach oben über das App Drawer Icon öffnest du die zusätzliche Dockzeile, die du, wie gesagt, mit bis zu sechs Icons bestücken kannst. Auf diese hast du dann von jedem Screen aus Zugriff.

Wenn du den App Drawer öffnest, befindest du dich in der „Galaxy S“-Ansicht und kannst horizontal durch deine Apps scrollen, wie du es vom Homescreen gewöhnt bist. Am oberen Rand siehst du, wieder anhand von „Dots“, auf wie vielen Seiten deine Apps verteilt sind und auf welcher Seite du dich befindest. Gut gefallen hat mir hier die Tatsache, dass du nach Schließen und erneutem Öffnen des App Drawers wieder auf der zuletzt geöffneten Seite deiner Apps bist. Wie gesagt, kannst du aber auch den Standard-Drawer nutzen (dazu weiter unten mehr).

In die Einstellungen von ADW.Launcher gelangst du durch Drücken von „Menü-Taste“/“ADW.Launcher“. Hier findest du folgende Kategorien:

Anzeige-Einstellungen
(Einstellungen für Bildschirmanzahl, Standardbildschirm, Effekte etc.)

Drawer
(Drawer (Launcher) konfigurieren)

Vorschauen
(Einstellungen für die Vorschauen der Bildschirme)

Benutzeroberfläche
(Elemente der Benutzeroberfläche konfigurieren)

Am unteren Rand findest du noch einen „Donate-Button“, der dich auf eine Paypal-Seite weiterleitet.

In den Anzeige-Einstellungen kannst du beispielsweise die Statuszeile am oberen Rand ausblenden, die Anzahl der Bildschirme, die Scrollgeschwindigkeit oder aber auch die Intensität des „Überschwingens“ der Screens (einem leichten Nachfedern) einstellen.

In den Drawer-Einstellungen kannst du unter anderem den Drawer („Normal“ oder „Galaxy S-Implementierung“) auswählen, entscheiden, ob der Drawer animiert werden soll, aber auch die Anzahl der Spalten und Reihen für „Aufrecht-“ und „Quer“-Ansicht des Drawers festlegen. Ein sehr gutes Feature, wie ich finde.

In Bezug auf die „Vorschauen“ (den Schnellzugriff auf die Screens) kannst du festlegen, ob diese im „Sense-Style“ angezeigt werden oder einfach am unteren Rand in einer Reihe. Außerdem kannst du bestimmen, ob während der Vorschau die Elemente im Hintergrund ausgeblendet werden.

In den Einstellungen bezüglich der Benutzeroberfläche kannst du z.B. festlegen, wie die Home-Taste reagiert. Du hast mehrere Möglichkeiten zur Auswahl:

Standard-Bildschirm

Standard-Bildschirm und Vorschauen anzeigen

Vorschauen anzeigen

Öffne/Schliesse den Drawer

Zeige/Verberge die Statuszeile

Des Weiteren kannst du innerhalb dieses Menüs noch die Desktop-Punkte („Dots“) ein- oder ausschalten, die zusätzliche Dockzeile ein- oder ausschalten, aber auch die zwei Action Buttons bei Bedarf deaktivieren. Zusätzlich kannst du noch einige optische Änderungen, wie „Keine Icon-Beschriftung“ oder „Hintergrund der Drawer-Taste“ vornehmen.


Fazit:

ADW.Launcher ist ein weiteres, sehr gutes Homescreen-Replacement. Mir gefällt beispielsweise die „Galaxy S“-App-Leiste sehr gut, aber auch die diversen Einstell-Möglichkeiten (z.B. Scrollgeschwindigkeit oder aber auch die Einstellungen bezüglich der Home-Taste und des Schnellzugriffs), die ADW.Launcher bietet.
 

 

Speed & Stabilität

ADW:Launcher läuft ohne Probleme außerdem schnell und flüssig.

 

Preis / Leistung

ADW:Launcher kann kostenlos im Android Market heruntergeladen werden.

 

Screenshots

ADW.Launcher ADW.Launcher ADW.Launcher ADW.Launcher ADW.Launcher ADW.Launcher

85 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Sascha H. 26.10.2010 Link zum Kommentar

    Gefällt mir Super auf dem Samsung Galaxy S!!!
    Weiß jemand wo ich die Uhr her bekomme die oben auf den Screens ist also mit Standort und Wetter? Genau sowas such ich noch !!!

  • Sven 25.08.2010 Link zum Kommentar

    Sehr geiles replacement! BLEIBT DRAUF! ^^ xD

  • a w............. 08.08.2010 Link zum Kommentar

    der Launcher läuft echt super, ich hab bei YouTube gesehen , dass einer mit dem Finger wischend über den Bildschirm das Ding entspert ,wie geht das ?

  • 3
    Michaela T. 15.07.2010 Link zum Kommentar

    Wenn ihr den im Market-Store nicht findet liegt das meistens daran, dass ihr eine ältere Android-Version habt. Der Launcher ist SDK-Version:
    ab 2.0

  • Fabrizio 10.07.2010 Link zum Kommentar

    Super HR! Jedoch: Das Laden des Telefonmenus/ der Kontakte dauert jetzt einfach zu lange (für mich), trotzt OC, Root und weitere Tuningeingriffe...

    Schade :-(

  • vamez 24.06.2010 Link zum Kommentar

    Auf dem Xperia X10 läuft ADW perfekt. Gaaanz selten gibts ein forced close. Ansonsten ist's sehr stabil und schnell. Die Update-Intervalle nerven ein wenig, aber immerhin ein Zeichen für kontinuierliche Weiterentwicklung. Ach ja, last not least ist das Tool open source!

  • Patrik B. 19.06.2010 Link zum Kommentar

    läuft auf meinem desire als "sense" ersatz. bin mehr als zufrieden da es um einiges schneller und flüßiger als sense läuft. vorallem scrollt es sich in der appliste um einiges smoother als mit sense. ich hoffe htc macht noch etwas dagegen denn die sense-widgets sind echt gut und leider bei diesem luncher nicht verfühgbar.

  • Dirk F. 11.06.2010 Link zum Kommentar

    Hallo,
    Danke für die Hilfe. Habe das genau selbtst schon getan was Georgios mir riet.
    Der Launcher läuft sauber und ist praktischer, als der von Motorola. gerade die untere Leiste macht einfach Sinn.


    Gruß und schönes WM Wochenende.

  • Josh 11.06.2010 Link zum Kommentar

    Läuft super gut auf meinem Desire! Tolle app!

  • Holger N 10.06.2010 Link zum Kommentar

    Ich glaube übrigens nicht, dass das am Launcher liegt, denn der müsste alles so anzeigen wie der normale Android-Launcher. Vielleicht ist das Widget hinüber? Jedenfalls würde ich einfach mal probieren, das Widget wie Georgios es sagt erst in den Mülleimer zu schieben und dann neu draufzuziehen. Von welcher App kommt der Fehler eigentlich?

  • Georgios T. 10.06.2010 Link zum Kommentar

    Hallo DIRK, Problem beim Laden des Widgets ->
    -> diesen widget (also die schrift) halten ab in den Mühleimer dann ist es weg

    kannst aber später wieder NEU instalieren dein neues oder anderes Widget.

  • Dirk F. 10.06.2010 Link zum Kommentar

    Hallo,
    der Launcher ließ sich problemlos auf mein Milestone installieren
    Zeigt aber permanent im "linken Fenster als Überschrift : Problem beim Laden des Widgets an.
    Weiß vielleicht einer wie man diese Mitteilung abstellen kann. Nervt ein wenig.
    Ansonsten ein tolles Programm.


    Gruß Dirk

  • René R. 10.06.2010 Link zum Kommentar

    @Holger N.: Genau so funktioniert die Docking-List! Danke! ;)

  • christian kaspari 09.06.2010 Link zum Kommentar

    funzt es auf dem galaxy i7500? bei mir klapt es irgendwie nicht

  • Marcus Ziegler 09.06.2010 Link zum Kommentar

    netter launcher..bissel gewöhnungsbedürftig beim appscrolen..habe sonst immer von oben nach unten jetzt rechts nach links...sonst sehr gelungen..

  • Holger N 09.06.2010 Link zum Kommentar

    @René R.:
    Zugegeben: Mittlerweile kann ich's ganz gut. Der Trick daran ist wohl einfach der, direkt auf's App Drawer-Icon zu drücken, halten, einen kleinen Moment zu warten und dann nach oben zu wischen. Wenn man nicht hält und wartet und direkt nach oben wischt, öffnet sich hingegen viel eher App Drawer. :)

    @HTCDesire HTCDesire:
    Ich kenne die Sense-Oberfläche nicht, aber rein unter Android geht das Ganze über Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Menü -> Filter -> Alle -> Launcher -> Standardeinstellung löschen.
    Bei Sense dürfte das ähnlich sein..nur vielleicht mit "Sense" statt "Launcher" und anderen Menünamen.

  • Michael Maier 09.06.2010 Link zum Kommentar

    Zum wechseln von homescreens kann ich home switcher empfehlen. Gibts im market.

    Damit kann man auch den gewünschten homescreen als Standard festlegen.

  • Thomas Weissenbacher 09.06.2010 Link zum Kommentar

    DER LAUNCHER IST NUN WIEDER IM MARKET ZU FINDEN!

  • HTCDesire HTCDesire 09.06.2010 Link zum Kommentar

    über die Home-Taste fragte er mich immer, ob er ADW oder SENCE (Desire) verwenden will, war ok, so hatte ich 2 x 7 Screens. Nun hatte ich zum testen mal nen Häkchen bei "immer SENCE" gesetzt, nun kann ich ADW aber nicht mehr starten. Ist nicht in "Programme" gelistet, kann es niergends zum starten finden :-( weiß einer Rat?

  • René R. 09.06.2010 Link zum Kommentar

    Ich kann Holger N. in Punkt 2 definitiv zustimmen.

    Die Docking-List mit den zusätzlichen Icons zu erreichen ist auf meinem Milestone absolute Glückssache. Entweder man verbessert dies oder fügt noch 2 weitere Schnelltasten neben den APP-Drawer hinzu und entfernt die Docking-List.

    Oder mache ich das irgendetwas falsch?

Zeige alle Kommentare