Topthemen

Zurück an die Zeichenbretter: Googles fragwürdig große Notch

AndroidPIT Google Pixel 2 XL 1596
© nextpit by Irina Efremova

Die Notch bei Smartphones spaltet Gesellschaften. Auf der einen Seite die Smartphone-Enthusiasten, die diesen Trend fast ausnahmslos ablehnen. Auf der anderen Seite stehen die technisch weniger interessierten, die auch die Notch mit einem Schulterzucken ¯\_(ツ)_/¯ hinnehmen. Bald wird die vereindende Kraft von Google wirken: Die Notch vom vom Pixel 3 XL ist einfach zu groß und ich kann es beweisen.

Android-9-Pie-User, aktiviert die Entwickleroptionen und schaltet beim Punkt "Display mit Ausschnitt nachahmen" auf "Hoher Display-Ausschnitt". Dann nämlich habt ihr auf Eurem Pixel 2 XL (oder anderem Pie-Smartphone) ungefähr die Notch, die auch von den Leaks des Pixel 2 XL bekannt ist. Relativ schmal, dafür ziemlich groß.

pixel3xl unboxing leak
Die Notch des Pixel 3 ist zu hoch.  © Android Police

Neueste Leaks legen nahe, dass dieses Notch-Design tatsächlich real ist.

Vergrößerungen dieses Bildes zeigen, dass die Notch die Benachrichtigungsleiste in die Höhe zwingt. Und das hat ganz konkrete Nachteile. Ein Argument für die Notch ist ja, dass sie mehr Displayplatz ermögliche. Das stimmt unter manchen Gesichtspunkten, denn tatsächlich verschiebt sich da der Bereich für Benachrichtigungen in einen sonst nicht genutzten Teil der Front.

Wird die Notch aber zu groß, verschwendet sie Platz. Ich habe bei meinem Pixel 2 XL die Riesen-Notch mal für einen knappen Tag aktiviert, nur um zu sehen, ob mir eine Pixel-3-XL-artige Notch auffallen würde. Das Ergebnis: Sie fällt auf. Und zwar störend. Denn dank dieser Notch entsteht so viel freier Platz, der einfach ungenutzt brach liegt. Über Webseiten schwebt ein riesiger leerer Bereich. Im Chatfenster fehlt mindestens eine Zeile. Die Liste lässt sich fortführen.

google pixel 2 big notch
Notch aktiviert: Oben bleibt zu viel ungenutzter Platz. Hinweis: In Screenshots ist die simulierte Notch nicht zu sehen. / © Screenshots: AndroidPIT

Die Screenshots verdeutlichen das Problem. Die große Notch nimmt viel Displayplatz weg. Der Unterschied zur normalgroßen Benachrichtigungsleiste ist deutlich. 

Ja, das Pixel 2 XL wird mit einem 6,7-Zoll-Display erscheinen, was den Platzverlust etwas ausgleichen wird. Nur ist das ja eine Mogelpackung: Niemand kann die Größe des Displays wirklich nutzen, weil ein deutlich sichtbarer Teil oben quasi leer bleibt. Nutzbar ist eine Fläche von einem 6- oder 6,2-Zoll-Display. Dann lieber ehrlich sein und einfach Ränder vorsehen, wie beim Pixel 2 XL.

pixel 2 xl design 2
Design-Studien des Pixel 2 XL. / © Google LLC

Manch einer sagt, dass solche Leaks absichtlich lanciert werden, um die Aufregung über bestimmte Themen beim Launch zu lindern. Hier also die Notch: Alle haben sich beim Oktober-Launch an die Notch gewöhnt, da macht dann niemand mehr ein Aufsehen drum. Mag stimmen. Meine Stunden mit der aktivierten Riesen-Notch lassen mich aber vermuten, dass das hier nicht klappt. Diese Notch ist einfach zu groß.

Wie steht Ihr zur Riesen-Notch?

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (57)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
57 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 19.08.2018 Link zum Kommentar

    Am schönsten finde ich die Smartphones immer noch ohne Notch. Genau so wie das Galaxy S9 oder Note 9 gefällt es mir sehr gut, da es keine Notch ist und trotzdem wenig Displayrand oben und unten hat.

    Gelöschter AccountTim


    • Tim 121
      Tim 20.08.2018 Link zum Kommentar

      Ausgehend vom Display-Oberflächenverhältnis sind das S9 und Note9 sogar besser, als die meisten Notch-Geräte, inklusive dem Pixel 3 XL ^^


  • NilsD 30
    NilsD 19.08.2018 Link zum Kommentar

    Die Aufregung beim Launch lindern ?? Finde wer so nen Quatsch zusammenschustert hat erst Recht viel (negative) Aufregung verdient. Wer da gepennt hat hat ne Abmahnung verdient..


  • 45
    Gelöschter Account 19.08.2018 Link zum Kommentar

    Das Notchixel 3 von Google mutet wie der peinliche Versuch der Dorf- und Laienbühne Bardowick an, Wagner´s Ring der Nibelungen in einer Schul-Aula nachspielen zu wollen.... Fremdschämen ist angesagt...
    Der Notch macht dann (technischen) Sinn, wenn der obere Rahmenrand verschwindet und ERSATZ- und HILFSWEISE technische Elemente wie Kamera und/oder Sensoren untergebracht werden müssen- der sichtbare Bereich des Displays wird optimiert. Essential hat es perfekt gelöst- lediglich eine sehr kleine Notch "störte" im oberen Bereich. Essential hatte sich insoweit die Mühe gemacht, den Lautsprecher/Hörer als Spalt in den Titanrahmen zu verlegen. Zudem bot das Menü die Möglichkeit bestimmte Anzeigeelemente (Signalstärke, Uhrzeit...) zu modifizieren oder ganz aus der Statuszeile zu entfernen. Ein Notch erreicht insoweit dann meine Akzeptanz, wenn alle anderen technischen Möglichkeiten und Designvariationen ausgeschöpft sind und es nicht anders lösbar ist. Da ist das Essential das beste Beispiel. Aber inzwischen ist der Notch reiner Design-Selbstzweck und erfüllt nicht einmal den Ursprungsgedanken der Display-Optimierung. Insbesondere die Vernachlässigung von besseren Designs unter fetischartiger Beibebehaltung des Notches erscheint mir als blinde Verkaufshoffnung und Designgefolgschaft zum iPhone X!
    Ich hoffe, dass derlei "Phantasielosigkeit" beim Pixel 3 zu einem Ford-Edsel-Effekt führt. Natürlich soll das Pixel angeblich die "beste Kamera" haben, aber warum auch nicht- schließlich war ja das ganze "Betriebs"system mal als Kamera-Software gedacht und zumindest DAS sollte man dann auch erwarten dürfen vom ansonsten eher archaischen Android!

    Gelöschter AccountNilsDGelöschter AccountGelöschter AccountBeton ScheitelTimTenten


  • René Peukert 4
    René Peukert 19.08.2018 Link zum Kommentar

    Also Ich besitze seit November 2017 ein Pixel XL 2 und bin bis jetzt total überzeugt vom Gerät..
    Sound.. Kamera und Hardware sind absolut top und harmonieren perfekt zusammen.
    Ok das Design ist natürlich nicht mehr aktuell und war auch 2017 keine Augenweide aber trotzdem für mich immer noch eines der besten Android Handys!
    Jetzt musste Ich aber leider die aktuellen Bilder und Spezifikationen des Pixel XL 3 sehen und bin überhaupt nicht begeistert.
    Für ein 1000 Euro Smartphone mit 4 GB RAM??...und dann die Big Notch inklusive Big Kinn???
    Ne Google so wird das nichts.... Sorry!!

    Gelöschter AccountNilsDBeton ScheitelTenten


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      19.08.2018 Link zum Kommentar

      Tja, so ist (wird) das, wenn man scheuklappenderweise einem Trend hinterherjagen muss, um up-to-date zu sein (bleiben). Jawoll, die Notch muss da irgendwie rein. Oder dran. Koste es, was es wolle. Auch wenn wir dadurch viele Kunden verlieren können - Haupsache die Notch ist drin. Oder dran.

      Gelöschter AccountTimWalter O'DimGelöschter Account


  • hassi 16
    hassi 19.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich war ja schon im letzten Jahr nicht begeistern vom Pixel 2, aber dieses Jahr werd ich wohl extrem enttäuscht. Habe mir fest vorgenommen das neue Pixel zu kaufen, aber wenn das Gerät echt so aussieht schwenke ich rüber zum iPhone.

    Gelöschter AccountTenten


  • 4
    Fabian P-A 19.08.2018 Link zum Kommentar

    Auf einem Leak vom 2 XL ist ein Notch zu sehen? Na dann.


  • 5
    fandroid 19.08.2018 Link zum Kommentar

    Die Notch gehört auf den Müll Denn sie ist genau eines: extrem hässlich. Und wenn sie dann auch noch riesig ist, sehe ich absolut kein Kaufargument für das Gerät.

    Tenten


    • hassi 16
      hassi 19.08.2018 Link zum Kommentar

      Die Kaufargumente, wie die vielleicht beste Smartphonekamera, werden auch erst im Oktober vorgestellt. Manch einer geht dafür womöglich einen Kompromiss beim Design ein.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.08.2018 Link zum Kommentar

        Oder es ist ihm -wie mir- völlig Rille, weil das bei mir ohnehin zu 99% ungenutzer Platz ist. und wegen den 10px weniger Displayhöhe auf der Größe....


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 19.08.2018 Link zum Kommentar

      Mir gefällt diese Notch auch nicht sonderlich gut.


  • David 14
    David 19.08.2018 Link zum Kommentar

    Hatte früher das Nexus 4 und 5, die fand ich beide ziemlich cool.....mit dem 2. Nexus 5 wurde es dann uninteressant hässliches Gerät zum hohen Preis. Und mittlerweile? Wie kann Google nur so mies von Apple abkupfern. Die einst "coolen" Geräte sind für mich so uninteressant geworden. Schade, die Software ist bestimmt überragend. Ich habe jetzt die letzten 4 Jahre immer Samsung gekauft, weil diese mittlerweile die Preisleistungskiller sind(nach 2-3) Monaten Wartezeit....... würde gern mal wieder woanders zuschlagen, ich sehe derzeit aber echt keine Alternativen was Design, Ausstattung und Technik angeht. Also zumindest bei Geräten die offiziell in Deutschland vertrieben werden.


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 21.08.2018 Link zum Kommentar

      Samsung ist bisher auch einer der wenigen Hersteller, die diesen Quatsch nicht mitmachen.
      Weil sie es überhaupt nicht nötig haben.


  • 44
    Gelöschter Account 19.08.2018 Link zum Kommentar

    Ah ja, wem die Notch egal ist oder wer sie sogar gut findet, der ist also "technisch weniger interessiert". Was ja indirekt bedeutet, der hat einfach keine Ahnung. Aber wer sich ernsthaft für das Thema interessiert, also ein Enthusiast ist, der lehnt die Notch ab.

    Ohne Worte, Herr Kluge.

    Gelöschter AccountDiDaDoSarah


  • 40
    Gelöschter Account 19.08.2018 Link zum Kommentar

    Ursprüngliche hatte Apple der/die/das Notch als Notlösung entwickelt.
    Auf einer anderen Seite habe ich ein Bild mit vielen Geräten darauf gesehen die inzwischen auch alle so ein Notch bekommen haben. Ganz schön viele. u.a. auch das Motorola P30 was ja nun wirklich wie ein iPhone X aussieht.
    Im Gegensatz zu Apple ist das bei denen aber keine Notlösung gewesen , sondern schlichtes abkupfern, im Glauben: Apple zu kopieren bringt immer mehr Umsatz.
    Ganz schön armselig wenn die Smartphone Industrie nichts besseres anbieten kann. Vielleicht einfach mal 2 Jahre keine neuen Geräte, dafür dann aber wieder etwas mehr Fortschritt.

    Walter O'DimGelöschter AccountGelöschter AccountTenten


    • 77
      Gelöschter Account 19.08.2018 Link zum Kommentar

      Die Notch mag ihren Sinn haben um Kameras und Sensoren zu integrieren aber es wird
      Lösungen geben dies in Zukunft zu ändern.Daher ist die Notch nur eine vorübergehende Lösung.Eine Kamera zum ausfahren ist die erste Lösung.Sensoren können auch am unteren Rand integriert werden samt Notch.das sehe zumindest besser aus als am oberen Displayrand.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 19.08.2018 Link zum Kommentar

      Nein, das Essential Phone hatte zu erst die Notch.


      • 40
        Gelöschter Account 19.08.2018 Link zum Kommentar

        Mag sein das die es evtl. 3 Monate vorher hatten. Aber ohne Apple hätte der Notch-Hype nie angefangen. Das dürfte doch wohl auch klar sein, oder?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.08.2018 Link zum Kommentar

        Ohne die seit Ewigkeiten bekannten Leaks bzgl des Essantials, wäre Apple vllt. gar nicht auf die Idee gekommen


      • Walter O'Dim 36
        Walter O'Dim 21.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich finde das es bei Essential überhaupt keine Notch gibt. Nur eine kleine Aussparung, wo nun mal die Kamera sitzt.
        Mehr aber auch nicht.


      • Tim 121
        Tim 21.08.2018 Link zum Kommentar

        @Walter O'Dim
        Notch, dt. Einkerbung. Das Essential Phone hat eine Notch. Ob die nun klein ist oder nicht. Und ob da nun nur die Kamera drin sitzt oder noch mehr: Es ist und bleibt eine Notch. Und die stört.


      • David 14
        David 21.08.2018 Link zum Kommentar

        Ja vor allem ist es beim Essential-phone ja auch keine Einkerbung wie beim iPhone sondern einfach nur eine Einkerbung für die Kamera. Ist ja auch müßig, darüber zu diskutieren wer was wie erfunden hat. Fakt ist, dass die das doch jetzt alle fleißig Apple nach kopieren und das finde ich wirklich mehr als primitiv. Wenn die es wenigstens konsequent machen würden. Beim iPhone muss man ja zumindest noch zugestehen, dass die ringsrum relativ wenig Rand haben. dann sagt man halt ok..... irgendwo muss ja eine Gesichtserkennung oder Fingerabdrucksensor hin. Also "braucht" es die Notch .......kann man ja irgendwo als Design Merkmal durchgehen lassen. Auch wenn ich es persönlich grauenhaft finde.

        Gelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 22.08.2018 Link zum Kommentar

        Sie stört an der Stelle wo zu 99% eh kein angezeigtes Element ist? Warum?


  • 54
    Gelöschter Account 19.08.2018 Link zum Kommentar

    Jep, zurück ans Reißbrett und den Pornobalken minimieren. Am Besten zu 100 %.

    Gelöschter Account


  • 28
    Beton Scheitel 19.08.2018 Link zum Kommentar

    Es gehört schon eine Menge Ignoranz dazu, so ein Gerät auf den Markt zu schmeissen. Aber erstmal abwarten ob es wirklich so kommt.

    TimhassiGelöschter AccountTenten


  • 77
    Gelöschter Account 19.08.2018 Link zum Kommentar

    Die ganze pixelreihe ist fragwürdig...

    Walter O'DimGelöschter AccountGelöschter AccountTentenTim


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 19.08.2018 Link zum Kommentar

    Und um wieviel Pixel geht es da ganz konkret, um die die Benachrichtigungszeile höher wird?


  • 10
    Matthias Röse 18.08.2018 Link zum Kommentar

    der vorletzte Absatz passt inhaltlich nicht wirklich zusammen. es sollte bestimmt:
    "Ja, das Pixel 3 XL wird mit einem 6,7-Zoll-Display erscheinen, was den Platzverlust etwas ausgleichen wird..."
    heißen.

    Ansonsten sehe ich für mich keinen Anlass ein Smartphone mit Notch zu kaufen. Ich habe einfach noch keinen Vorteil gegenüber einem Smartphone ohne Notch gefunden.

    Gelöschter Account


    • hassi 16
      hassi 19.08.2018 Link zum Kommentar

      Die Notch ist ja auch kein Kaufargument und sollte auch kein Argument dagegen sein. Wenn ein Smartphone das beste Gesamtpaket bietet wie, tolle Kamera, innovative Gestensteuerung, tolles Display, starke Performance, kann man über einen Design-Kompromiss schnell hinwegsehen.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 18.08.2018 Link zum Kommentar

    Mir Wurst hatte ein Pixel eh nie auf meiner Einkaufsliste und wird auch so bleiben . Finde die Phones häßlich .

    Walter O'DimSarahGelöschter AccountGelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 19.08.2018 Link zum Kommentar

      Dann ist das ja mal wieder ein toller Artikel für dich zum Anklicken und nen Kommentar abzusetzen. ... nicht?!

      Gelöschter Accountvlovy


      • 29
        Gelöschter Account 19.08.2018 Link zum Kommentar

        Selbstverständlich ist so ein Kommentar natürlich ein Grund für didado einzugreifen!!!!11111

        Tim


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.08.2018 Link zum Kommentar

        Da muss sich sich der Möchtegern-Batman aber jetzt mal selbst an die Nase fassen.


      • 29
        Nik M. 19.08.2018 Link zum Kommentar

        Warum auch nicht?
        Das hier ist ein freies Forum, wo jeder sagen kann was er will, sofern es den Forumsrichtlinien entspricht, versteht sich.
        Oder willst du Jörg verbieten, künftig etwas zu schreiben? ;)

        TimWalter O'DimGelöschter AccountJörg W.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.08.2018 Link zum Kommentar

        Wer hat was von verbieten geredet??
        Ich geh doch auch nicht in ein Audi-Forum und sage, dass mich Audi nicht interessiert, weil ich VW fahre.

        Welchen Mehrwert soll das in ner Diskussion für alle Beteiligten haben, zu erwähnen, dass ich den Artikel nicht lesenswert finde, weil mich das Produkt, um das es im Artikel geht, gar nicht interessiert? Wenn mich was nicht interessiert, dann überscrolle ich es einfach, fertig.

        Nobody


      • Nobody 50
        Nobody 19.08.2018 Link zum Kommentar

        Genau meine Meinung.


      • Tim 121
        Tim 21.08.2018 Link zum Kommentar

        @DiDaDo
        Dafür, dass du angeblich einfach weiterscrollst, wenn es dich nicht interessiert, hast du dich aber schon ziemlich oft daran gestört, wenn Artikel zu Apple-Produkten veröffentlich wurden. Und unter die hast du auch kommentiert ("ApplePit.").

        Gelöschter Account


  • Tom “iZerf” Zerf 19
    Tom “iZerf” Zerf 18.08.2018 Link zum Kommentar

    Ach, gönnt Google doch auch mal einen Ladenhüter, wie die S9- Serie für Samsung.


    • Tim 121
      Tim 18.08.2018 Link zum Kommentar

      Nur sind die S9 eben keine Ladenhüter. Es verkauft sich schlechter, aber trotzdem hat Samsung bereits soviel S9 abgesetzt, andere Hersteller würden nur davon träumen mit ihrem gesamten Lineup solche Zahlen zu erreichen...

      NobodyWalter O'DimGelöschter AccountGelöschter AccountTentenBeton ScheitelTobias R.Luka NogaloGelöschter Account


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 21.08.2018 Link zum Kommentar

      Seit doch froh das Samsung so erfolgreich ist, mit ihren Ladenhütern und voll schlechten Telefonen.
      Sonst müsstet ihr euch doch andere Objekte suchen, um sie inbrünstig zu hassen.

      Nobody


  • 103
    Tenten 18.08.2018 Link zum Kommentar

    Was für ein unglaublich hilfloses Design. Gewollt und nicht gekonnt. Diese überbreite Statusleiste sieht einfach nur bescheuert aus. Und nach all den Jahren die Uhrzeit zu versetzen, nur weil man es anders halt nicht hinbekommt, ist ein Armutszeugnis und eine designtechnische Bankrotterklärung. Google sollte endlich dieses hilflose Herumpfuschen bleiben lassen und sich Partner suchen, die was von ihrer Arbeit verstehen.

    Walter O'DimGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountTim


    • Hans Baum 21
      Hans Baum 19.08.2018 Link zum Kommentar

      @Tenten, wie hätte man das mit der Statusleiste sonst hinbekommen? Die Uhr nach rechts?


      • Walter O'Dim 36
        Walter O'Dim 21.08.2018 Link zum Kommentar

        Wieso? War Google gezwungen, eine Notch von der Breite des Hudson River einzubauen?


  • Tim 121
    Tim 18.08.2018 Link zum Kommentar

    Sage es doch die Ganze Zeit ^^
    Da rächt sich zudem dieser Design-Fail mit der anders eingefärbten Statusleiste. bei iOS sieht man da nicht genau, was die Statuszeile ist und was der Header und deshalb fällt das beim iPhone X nicht ganz so krass auf.
    bei Android hingegen schlägt einem diese fette Statuszeile richtig ins Gesicht... das ist wirklich Welten von "schön" entfernt...

    Walter O'DimGelöschter AccountGelöschter AccountvlovyTobias R.Gelöschter AccountTenten


    • Hans Baum 21
      Hans Baum 19.08.2018 Link zum Kommentar

      @Tim ein Design-Fail der eingefärbten Statusleiste? Man kann bei der Entwicklung einer App diese anpassen. Bei iOS nicht.


      • 22
        Gelöschter Account 19.08.2018 Link zum Kommentar

        Das ist ja genau der Punkt. Bei Android Apps mit Material Design ist die Statusleiste idR. ein paar Farbtöne dunkler als die primäre Toolbar. Bei iOS ist sie einfach schwarz. Da die noch beim iPhone X einfach schwarz ist sieht der schwarze Teil des Displays, der die Notch links und rechts umrandet, nicht aus wie Display sondern wie Rahmen. Dadurch fällt es einfach nicht so extrem auf wie das bei Android der Fall ist.

        Walter O'Dim


  • Dänu 55
    Dänu 18.08.2018 Link zum Kommentar

    ist doch eigentlich voll egal.
    Wer das stört kann es doch in den Einstellungen durchgehend schwarz einstellen mit weisser Schrift, dann ist die Notch wie weg.

    https://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/t_original/yok6pur9ald9uqmptjtf.jpg

    Rainer S.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      18.08.2018 Link zum Kommentar

      Und wozu braucht man dann die Notch eigentlich?

      Walter O'DimNicksymbianGelöschter AccountGelöschter Accountm7934broeschneTimTentenRalf Kastl


    • Tim 121
      Tim 18.08.2018 Link zum Kommentar

      Trotzdem hat man eine dann eine verschwenderisch große Statuszeile... dann soll man sie gleich sein lassen...

      Zudem ist die Notch dann nicht "weg". Man hat immer noch nicht die volle Breite der Statuszeile zur Verfügung und zudem kann man durchaus sehr gut die Notch bei schwarzer Statuszeile erkennen...

      symbianGelöschter AccountTentenTobias R.broeschne


    • 17
      Luka Nogalo 18.08.2018 Link zum Kommentar

      und was passiert wenn ich mal ein paar mehr benachrichtigungen habe? auf meinem Handy reichen die Symbole auf der rechten Seite bis in die Mitte, die von der linken treffen ab und zu mit denen von rechts zusammen, weil ich manchmal viele benaghrichtigungen habe.
      Ich bekomme oben rechts angezeigt: Uhrzeit; Akku-symbol; Akku-Prozent; Empfang; WLAN Empfang/mobiles Internet Symbol; Wecker; Vibration; Bluetooth
      Bring das mal alles in deine abgedunkelte Notch!!!

      Walter O'DimGelöschter AccountTentenTim


      • Tim 121
        Tim 19.08.2018 Link zum Kommentar

        Tja, dadurch, dass die Uhrzeit jetzt seit Android 9.0 völlig bescheuerterweise auch auf der linken seite sitzt, hat man noch weniger Platz für die Benachrichtigungsicons. Bei manchen Herstellern, wie bspw. LG und eben auch bei Google passen so gerade einmal 3 Icons in die Statuszeile, dann kommt schon die Notch...
        Und dabei ist das völlig unnötig. Wen man die Status-Icons wie Akku etc. mal richtig designen und verkleinern würde (allein das Akku-Icon und die Prozentanzeige brauchen unnötig viel Platz...), dann würde auch dsie Uhrzei gewohnt auf die rechte Seite passen, wo sie bei Android schlicht und ergreifend zu sitzen hat... Dort oder in der Mitte (was dank Notch gleich direkt wegfällt)

        Walter O'DimTenten


      • 103
        Tenten 19.08.2018 Link zum Kommentar

        Na, das wäre dann doch ein guter Kandidat, wenn es darum geht, was man als nächstes als "Feature" bei den Smartphones weglassen kann: die Uhrzeit! Wie die Klinke ein Relikt aus grauer Vorzeit, also kann man sie gut weglassen. Und die ewig gestrigen, die sie trotzdem noch brauchen, die sollen sich halt gefälligst eine Smartwatch kaufen.

        TimWalter O'DimNobodySarahC B


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 19.08.2018 Link zum Kommentar

        Keine Ahnung, ob du das ironisch meinst... Aber im Grunde brauche ich die kleine Uhrzeit oben wirklich nicht, da ich ein großes Widget mit Uhrzeit und Wetter habe. Zur Not kann man den Statusbereich auch runterziehen. Oder man schaltet das Handy kurz ein und sieht die Zeit auf dem Sperrbildschirm. Oder hat ein AoD. Oder wirklich ne Uhr/Smartwatch. Für mich ist das zumindest verschenkter Platz.


      • Nobody 50
        Nobody 19.08.2018 Link zum Kommentar

        @Tenten
        Top. Tolle Anspielung. 😂👍

        Tenten


      • Tim 121
        Tim 21.08.2018 Link zum Kommentar

        @bigfraggle
        Nein, nein, keine Sorge. Wenn dann wird die Uhrzeit generell vom Smartphone verbannt. Die Klinke wurde ja auch ganz entfernt und nicht nur wo anders hin verpflanzt.
        Wozu die Uhrzeit auf Lockscreen, Homescreen mit Widget oder dem AOD? Wie Tenten schon schrieb, man kann sich ja einfach eine Smartwatch holen, Uhrzeitanzeigen sind schon eine Ewigkeit alt. Sowas gehört doch nun wirklich abgeschafft. Durch das Weglassen kann man nämlich die Notch größer machen! Also Win-Win für alle. ALLE. Ausnahmslos. Und wer die Uhrzeit doch sehen will, ist einfach echt zurückgeblieben. In 2018 noch aufs Handy schauen, um die Uhrzeit zu sehen... Macht doch KEINER.

        NobodyTenten


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 21.08.2018 Link zum Kommentar

      Und auf noch mehr Bildschirm verzichten, klasse Idee!
      Ich muss immer lachen, wenn Leute begeistert davon berichten, wie toll man das Ganze ausblenden kann.
      Als wäre sie dann verschwunden! Am besten noch, mit einem LCD Display!

      Tim

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel