Topthemen

ZTE Axon 7: Leistungsstarkes Smartphone mit Daydream-Unterstützung vorgestellt

zte axon 7 01
© ZTE

Nicht Samsung, Huawei oder LG stellen das erste Daydream-kompatible Smartphone vor, sondern ZTE. Das Axon 7 erfüllt nicht nur die Google-VR-Spezifikationen, sondern hat auch einen attraktiven Preis. 

Ein Smartphone, das Googles Daydream-VR-Anforderungen erfüllen will, muss leistungsfähig sein und ein hochauflösendes Display mit geringer Latenzzeit haben. Über beide Merkmale verfügt das jetzt vorgestellte ZTE Axon 7. Im Innern sorgt ein Qualcomm Snapdragon 820 mit 4GByte RAM für eine ausreichende Leistung, um das 5,5 Zoll große und hochauflösende AMOLED-Display (2.560 x 1.440 Pixel) zu betreiben. Außerdem muss in einem Daydream-zertifizierten Smartphone eine ausreichende Anzahl an Bewegungssensoren vorhanden sein. Das ZTE Axon 7 hat dafür ein 9-Achsen-Gyroskop. 

Ausreichend Platz für normale und VR-Apps steht dem ZTE Axon 7 mit 64 GByte ebenfalls zur Verfügung. Wem das nicht ausreicht, der kann per MicroSD-Kartenslot den Speicher um 128 GByte erweitern. Bei Nichtgebrauch lässt der MicroSD-Kombi-Slot auch eine zweite SIM-Karte zu und macht das ZTE Axon 7 zu einem Dual-SIM-Smartphone. 

Bei der Kameraausstattung setzt ZTE auf eine 20-Megapixel-Hauptkamera, die über einen Phasenautofokus, einen optischen Bildstabilisator und eine Blende von f/1.8 verfügt. Die Frontkamera hält Selfies mit maximal 8 Megapixeln fest. Für längere Daydream-VR-Sitzungen gibt es einen Akku mit 3.250 mAh, der per USB-Typ-C-Anschluss und QuickCharge 3.0 schnell aufgeladen werden kann.

zte axon 7 02
USB Typ C ist für ein Daydream-Smartphone eine Vorraussetzung. / © ZTE

Neben der normalen Version des ZTE Axon 7 soll der chinesische Hersteller überlegen, zusätzlich eine verbesserte Version mit drucksensitivem Display, 6 GByte RAM und 128 GByte internen Speicher zu veröffentlichen. Dieses Modell soll sich auch optisch von der normalen Version unterscheiden. Es wird ein Gehäuse aus Nussbaum-Verbundwerkstoff statt des normalen Metall-Unibodys in den Farben Gold oder Silber bekommen. 

zte axon 7 01
Das erste Daydream-kompatible Smartphone kommt aus China. / © ZTE

ZTE Axon 7: Preis und Verfügbarkeit

Zum Preis und zur Verfügbarkeit des ZTE Axon 7 gibt es noch keine offiziellen Angaben vom Hersteller. Da aber Daydream Bestandteil von Android N sein wird, können wir erst nach der finalen Version von Android N mit dem ZTE Axon 7 rechnen.

zte axon 7 03
Das ZTE Axon erscheint in zwei Farben. / © ZTE

Der Einstieg in die Daydream-VR-Welt bei ZTE soll bei rund 409 Euro liegen. Dafür erhält man dann das ZTE Axon 7 mit 4 GByte RAM und 64 GByte internen Speicher. Für 469 Euro wird der interne Speicher auf 128 GByte vergrößert. Wenn ZTE die Version des Axon 7 mit drucksensitivem Display, 6 GByte RAM und 128 GByte internen Speicher auf den Markt bringt, wird der Preis bei rund 575 Euro liegen.

Daydream ist Googles VR-Konzept-Traum

Mit der neuen VR-Plattform Daydream will sich Google gegen Facebook und Oculus Rift behaupten. Googles VR-Plattform setzt sich aus drei Komponenten zusammen: ein Daydream, ein Headset inklusive Controller und entsprechende Apps. Für Apps und Inhalte wird Google sorgen. Die beiden anderen Bausteine Smartphone und Headset inklusive Controller, werden die Hardware-Hersteller produzieren.

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (46)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
46 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Inga Seyer 09.10.2016 Link zum Kommentar

    Also ich kann nur sagen: Ich hätte nie gedacht das ich mal ein anderes Handy nehmen würde als ein Samsung. Aber jetzt besitze ich das ZTE und kann sagen das es einfach Hammer ist. Was man bekommt für das Geld ist echt super. Also ganz klar für mich : Das ist mal eine Ansage an alle großen Hersteller. Super Smartphone. Ich bin begeistert

    herrlichJürgen ClahsenGelöschter Account


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 21.09.2016 Link zum Kommentar

    wo bleibt der Test dazu?...ich bin gespannt auf APit's Fazit


    • 15
      Gelöschter Account 23.09.2016 Link zum Kommentar

      Glaubst du noch an den Weihnachtsmann? 😂
      Wenn bei Samsung jemand hustet, dann wird das hier gemeldet, aber wenn ein wirklich gutes Konkurrenzprodukt am Markt erscheint. Dann wird das kurz gemeldet und verschwindet anschließend in den Tiefen von AP und taucht nicht mehr auf!
      Ich habe das Telefon seit ca 2 Wochen im Gebrauch und es ist wirklich ein tolles Produkt, das über jeden Zweifel erhaben ist!
      Vielleicht erbarmt sich ja doch noch ein Redakteur und verfasst mal einen ausführlichen Testbericht. 😁

      herrlichJürgen Clahsen


  • 15
    Gelöschter Account 13.07.2016 Link zum Kommentar

    Tolles Teil für diesen Preis!
    Da muss sich das One + 3 aber warm anziehen! 😉
    Nur warum hat solch ein gut ausgestattetes Smartphone keine Benachrichtigungs-LED????!!!
    Das ist absolut unverständlich und das wird sicher einige Kunden davon abhalten, das Axon 7 zu kaufen!
    Trotzdem, nach meiner Meinung ein super Gesamtpaket!
    Für mich ist das Axon 7 das bessere HTC 10!


    • MaLiSo 1
      MaLiSo 01.09.2016 Link zum Kommentar

      Es gibt eine Benachrichtigungs-LED.


      • 15
        Gelöschter Account 02.09.2016 Link zum Kommentar

        Aha, das ist ja wirklich toll! 😉 👍

        MaLiSo


      • MaLiSo 1
        MaLiSo 02.09.2016 Link zum Kommentar

        Na dann auch beleidigt und beleidigend zu antworten sag auch einiges über Dich aus!!! Aber lassen wir das. Hier das Video indem die LED zu sehen ist. Schau bei 8:25 min.
        Such bei Google
        ZTE Axon 7 Review: The phone which broke our music test

        Leider darf ich hier keinen Link reinstellen


      • 15
        Gelöschter Account 02.09.2016 Link zum Kommentar

        Vielen Dank für den Hinweis 👍
        Habs mir schon angeschaut und freue mich, dass das Teil tatsächlich eine Benachrichtigungs-LED hat!

        MaLiSo


      • MaLiSo 1
        MaLiSo 03.09.2016 Link zum Kommentar

        Ja ich freu mich schon voll drauf. Hoffentlich bekomme ich das Teil nächste Woche....


    • 3
      Inga Seyer 09.10.2016 Link zum Kommentar

      Das hat es doch. Also wenn ich eine Nachricht bekommt blinkt bei mir ein rotes Licht


  • 4
    Gelöschter Account 08.06.2016 Link zum Kommentar

    Der Haken wird sein das es erst in denn nächsten Monaten raus kommt und dann ist der Preis nicht mehr so toll weil es inzwischen schon bessere gibt. ZTE war noch nie bekannt das sie nach Ankündigung dann auch das Gerät raus brachten wie man ja hier wieder mal sehen kann.


  • Peddarson 22
    Peddarson 28.05.2016 Link zum Kommentar

    der Akku is mal wieder ziemlich knapp bemessen fur die Größe.auch wenn quickcharge vorhanden ist, macht das den Akku aber auch nicht langlebiger...

    stockstar02Sk1LL3X


    • 3
      Inga Seyer 09.10.2016 Link zum Kommentar

      Also ich nutze es viel und komme auf fast 2 Tage. Bei Samsung musste ich schon fast 2x am Tag aufladen


  • 16
    Julian Daniels 28.05.2016 Link zum Kommentar

    Das wird mein nächstes smartphone😍. Hatt alles was ich immer Wollte😇.

    Sk1LL3X


  • 7
    erik peter 28.05.2016 Link zum Kommentar

    sieht aus wie HTC m8


    • 17
      Luka Nogalo 28.05.2016 Link zum Kommentar

      nur geiler

      Voltapaletto34Sk1LL3X


  • Andreas Gabel 1
    Andreas Gabel 28.05.2016 Link zum Kommentar

    Klingt von den Specs her ja ganz interessant aber vermutlich wieder ohne LTE Band 20 und leider für meinen Geschmack etwas zu groß.


    • 9
      Miou tom 06.07.2016 Link zum Kommentar

      ZTE hat seit eh und je das Band 20, siehe auch die letzten Phones der Axon Serie. Zuk Z2 Pro ist bald das Smartphones mit den meisten LTE Frequenzen weltweit, und ausserdem scheint es das beste Smartphone ever zu werden


  • Thomas Schumacher 30
    Thomas Schumacher 28.05.2016 Link zum Kommentar

    Hört sich super an. Wäre da nicht das 5,5" Display :-(
    5" ist für meinen Geschmack die absolute Obergrenze.


    • 9
      Miou tom 06.07.2016 Link zum Kommentar

      dann musst zu Sony oder I Phone greifen


  • 12
    Harry 28.05.2016 Link zum Kommentar

    Also das nenne ich mal anständige Hardware zum fairen Preis. Eigentlich warte ich auf das One Plus 3, aber das ZTE scheint ja nochmal etwas besser zu sein.

    Voltapaletto34TorstenYounes OuadihSk1LL3XGelöschter AccountThomas Schumacher


    • 58
      Gelöschter Account 28.05.2016 Link zum Kommentar

      ... wenn ZTE nicht für mieseste Verarbeitung stehen würde, vielleicht.

      Ich hatte einmal eines derer Smartphones in den Händen: Irrwitzige Spaltmaße mit zum Teil scharfen Kanten, ungleichmäßig ausgeleuchtetes Display, absolut keinen wertigen Eindruck hinterlassend.


      • 17
        Luka Nogalo 28.05.2016 Link zum Kommentar

        War bei huawei früher genauso...
        hersteller ändern sich mit der zeit ;)
        ich würde mit dieser Kritik warten bis die ersten Testberichte da sind

        Sk1LL3X


      • 9
        Miou tom 06.07.2016 Link zum Kommentar

        ja bei den billig Dingern für 150 Euro. Aber nicht bei den Top Modellen, da sind sie schon lange gut


  • 18
    Erik N. 27.05.2016 Link zum Kommentar

    Sieht ja stark wie ein HTC an der Front aus


  • 14
    Miro Knaak 27.05.2016 Link zum Kommentar

    Hoffentlich wird das ZTE Axon 7 auf dem deutschen Markt erscheinen.

    Younes OuadihSk1LL3XXulrich Ohlm


    • Cress 44
      Cress 27.05.2016 Link zum Kommentar

      Wird es!


  • 103
    Tenten 27.05.2016 Link zum Kommentar

    Eigentlich brauche ich ja ein Smartphone, mit dem ich gut arbeiten kann und keins, um es mir vor den Kopf zu schnallen.

    Christian S.


    • 27
      Gelöschter Account 28.05.2016 Link zum Kommentar

      Dann ist das hier eigentlich nichts für dich. Könnte in Zukunft schwierig für dich werden, etwas passendes zu finden.


      • 58
        Gelöschter Account 28.05.2016 Link zum Kommentar

        Das glaube ich nicht. Diese unhandlichen 3D-Handy-Taucherbrillen werden eine vorübergehende Erscheinung bleiben, bis die Technik reif für leichte, spezialisierte 3D-Brillen ist. In spätestens fünf Jahren werden wir über die aktuellen "3D"-Monster-Vorschnallglotzen herzhaft lachen.

        TorstenSk1LL3XJörg STenten


      • 103
        Tenten 28.05.2016 Link zum Kommentar

        Ich glaube, da täuscht du dich, Vokatio. Dieses Feature wird natürlich jetzt von den Herstellern stark beworben und als das neue große Ding gehyped weil sie sonst nichts spektakulär Neues anzubieten haben. Aber außer ein paar Nerds interessiert sich doch kaum ein Smartphonekäufer dafür. Im derzeitigen Zustand ist das nichts weiter als ein Gag, ein nettes Gimmick, aber mehr auch nicht. Und wenn das nächste neue große Feature kommt, kräht kein Hahn mehr bei Smartphones nach VR. Oder redet heute noch jemand über NFC? Und auch das wurde mal als das neue große Ding gehyped.

        Gelöschter Account


      • 27
        Gelöschter Account 29.05.2016 Link zum Kommentar

        Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuh. Handy-VR wird nie teure, reine VR-Lösungen ersetzen können/wollen. So wie Smartphones keine Gaming-PCs oder DSLRs ersetzen können. Trotzdem wird auf Handys begeistert gespielt und fotografiert. Handy-VR ist im Gegensatz zu speziellen Brillen eine preiswerte Jedermannslösung, die für kleines Geld idealer Weise mit jedem Smartphone geliefert werden kann. Ich schenke meinen Kunden schon heute eine Pappbrille, damit sie sich einige ausgesuchte Architekturprojekte auf vorhandener Hardware ohne zusätzliche Kosten in der VR ansehen können. Kommt immer gut an. Sicher wird Handy-VR nicht die Bedeutung von Handy-Fotos oder -Spielen erreichen, aber ich glaube/hoffe es wird uns noch eine Weile auf unseren Smartphones begleiten.

        Mit einem Case, das sich als VR-Brille auseinander falten lässt, wäre man sogar VR-mobil ;-)


  • 18
    Markus Maier 27.05.2016 Link zum Kommentar

    Das ist endlich mal ordentliche Hardware! Wo bleibt sowas von Sony??!

    Sk1LL3X


    • Jörg W. 64
      Jörg W. 27.05.2016 Link zum Kommentar

      Sony macht bald dicht !

      herrlichSk1LL3XmarcomusicfreakDer alte FischerTimomar


      • 103
        Tenten 27.05.2016 Link zum Kommentar

        Du plenkst.

        Torsten


    • 58
      Gelöschter Account 28.05.2016 Link zum Kommentar

      Sei mal froh, dass Sony nicht solch minderwertige Qualität abliefert, wie ZTE. Von dem Verein würde ich niemals ein 400++ Euro-Smartphone kaufen.


    • marcomusicfreak 11
      marcomusicfreak 28.05.2016 Link zum Kommentar

      Spätestens mit der X-Serie hat Sony sein eigenes Grab geschaufelt.. Mittelklassehardware zu Highendpreisen 🙌


  • 69
    Michael K. 27.05.2016 Link zum Kommentar

    Sieht man sich die Hardwareanforderungen einer Rift an (ähnlich wie bei der Vive), dann merkt man schnell, das VR-Anwendungen auf Smartphones hierbei nicht mithalten können, und auf absehbare Zeit auch nicht können werden.
    VR-Anwendungen auf Smartphones werden daher eher das unter Ende der Möglichkeiten bieten, aber immerhin auch von den Kosten her eher moderat sein.
    Zu hoffen bleibt, dass Grafikspezialisten wie Nvidia mit einer günstigen Brille und einer VR-Shield-Box, kompatibel zu Daydream, kostengünstig, energiesparsam und dennoch hoch leistungsfähig, die Lücke zwischen Rift und Smartphones schließen werden.


    http://www.pcgameshardware.de/Oculus-Rift-Hardware-256208/Specials/Release-Preis-Spezifikationen-1159664/


    Quelle: www.pcgameshardware.de

    Tim


    • Chris 1
      Chris 27.05.2016 Link zum Kommentar

      Man kann die Hardware Anforderungen aufgrund der verschiedenen Architekturen und der Unterschiede in der Software absolut nicht vergleichen.


  • Frank Grunwald 25
    Frank Grunwald 27.05.2016 Link zum Kommentar

    Geiles Teil würde von Samsung 800€ kosten.

    ChrisMichael Rosso


    • 22
      Tilman Müller 27.05.2016 Link zum Kommentar

      Das ist der Vorteil von chinesischen Herstellern ^^


      • Tim 121
        Tim 28.05.2016 Link zum Kommentar

        oder der Vorteil von Samsung ^^ bzw. unser Nachteil


  • 5
    Jan A 27.05.2016 Link zum Kommentar

    wie siehts aus mit dem Nexus 6p? Unterstützt die verbaute Hardware daydream?


    • Norman Conquest 1
      Norman Conquest 27.05.2016 Link zum Kommentar

      Nein


    • 14
      Miro Knaak 27.05.2016 Link zum Kommentar

      nein, die aktuellen Nexus Smartphone , also LG Nexus 5x und das Huawei Nexus 6p erfüllen die Anforderungen nicht.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel