Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
7 Kommentare

Zoll und Reise - darf ich das zollfrei mitnehmen?

Gerade jetzt, wo die Urlaubszeit beginnt, kommt immer wieder die Frage auf, was man denn nun aus dem Urlaubsland nach Deutschland einführen darf, ohne dass es verzollt beziehungsweise versteuert werden muss.
Super wäre da natürlich eine App, in der man eingibt was man einführen will und die einem dann sagt ob es versteuert werden muss oder nicht.

Genau das kann die App "Zoll und Reise" des deutschen Bundesministeriums für Finanzen. Wie gut - das lest ihr im Testbericht!

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0 1.3.5

Funktionen & Nutzen

Testgeräte:
-Samsung Galaxy Nexus 4.0.4
-Acer Iconia A500 mit 4.0.3 Custom ROM

Im Wesentlichen besteht die App, die löblicherweise keine einzige Berechtigung benötigt, aus vier Kategorien:

  • "Erlaubt?"
  • "Wieviel?"
  • Über den Zoll
  • Kontakt

Wenn man eine Kategorie ausgewählt hat, kann man weiterhin über die vier Tabs am oberen Bildschirmrand hin- und herwechseln.

In der Rubrik "Erlaubt?" ist es möglich zuerst das Einreiseland und dann das mitgeführte Gut auszuwählen, worauf dann mit einem ausführlichen Beschreibungstext geklärt wird, wo die Freigrenze liegt.

So ähnlich ist auch der Tab "Wieviel?" aufgebaut: Hier muss man als Nutzer angeben, aus welchem Land man einreist, mit welchem Verkehrsmittel, wie alt man ist und schließlich die einzuführenden Waren. Allerdings gibt es bei letzterem nur die Möglichkeit Tabak, Alkohol und Andere Waren zu wählen, da die meisten anderen Güter nicht nach Menge, sondern nach Preis, also einer Freigrenze, verzollt werden. Danach kann man über Schieberegler auswählen, wie viel man mitnehmen will.

Ein Beispiel:
Wenn man über 17 ist, darf man aus der Türkei zollfrei je einen halben Liter Alkohol über und unter 22% und 3 Liter Bier mitnehmen, ohne dass man etwas verzollen muss.
Über die Schieberegler kann man also ganz einfach nachschauen, ob man die Waren beim Zoll anmelden muss oder nicht.

Im dritten Tab "Zoll" findet man einen kurzen Informationstext über den Zoll - im letzten Tab "Kontakt" stehen (wie der Name schon sagt) einige Kontaktmöglichkeiten für Fragen zur Verfügung.

Fazit: Die App "Zoll und Reise" ist eine kleine, nützliche App, die mich bei meinem nächsten Auslandsaufenthalt auf jeden Fall begleiten wird. Sie hält genau das was sie spricht und läuft problemlos und mit einem schicken Design. Durch die näheren Info-Texte kann man sich auch weiter über das Thema informieren.

Bildschirm & Bedienung

Sowohl die Darstellung, als auch die Bedienfreundlichkeit ist bei "Zoll und Reise" sehr gut. Das Design entspricht dem aktuellen Android Designrichtlinien und fügt sich so sehr gut ein. Ansonsten lässt sich die App auch intuitiv und ohne Probleme benutzen.

 

Speed & Stabilität

Auch hier bekommt die App "Zoll und Reise" die Wertung "sehr gut" - sie läuft ohne Wartezeiten und ohne Abstürze.

Preis / Leistung

Die App "Zoll und Reise" gibt es kostenlos im Google Play Store und auch Werbung wird keine angezeigt. Der Funktionsumfang ist zwar nicht sehr groß, das was die App können soll, kann sie aber.

Screenshots

Zoll und Reise - darf ich das zollfrei mitnehmen? Zoll und Reise - darf ich das zollfrei mitnehmen? Zoll und Reise - darf ich das zollfrei mitnehmen? Zoll und Reise - darf ich das zollfrei mitnehmen? Zoll und Reise - darf ich das zollfrei mitnehmen?

7 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • SUPER - die App kommt wie gerufen !
    ... wie oft fragte ich mich in all den fremden Ländern, was ich alles mitbringen dürfte & was nicht - JETZT weiß ich es nun. :)

  • Hilfe, manche überlegen wirklich nicht bevor sie Schreiben

  • wieso Luft nach oben. wenn sie mehr kann als sie können muss wird sicher bemängelt, dass einiges Unnötig ist.

  • Ludwig H.
    • Mod
    15.07.2012 Link zum Kommentar

    Vier Sterne ist die Wertung "sehr gut".
    Fünf Sterne ist herausragend - also ein herausragendes Preis/Leistungsverhältnis, was aber nur selten vergeben wird. Natürlich kann die App das was sie soll, beim Funktionsumfang ist aber natürlich noch Luft nachoiben. ;)

  • Die app ist kostenlos und keine Werbung wird eingeblendet. Sie kann, was sie können soll. Warum dann nur 4 Sterne in Preis / Leistung?

  • Ludwig H.
    • Mod
    14.07.2012 Link zum Kommentar

    Gerne. :)

  • Bin gerade in Afrika und habe mich solche Dinge schon gefragt. Der Test kommt wie auf Abruf für mich. Danke

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!