Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können.

Keine Kommentare

Zebra Paint Maler App - Perfekt für Kids!

Smartphones und Tablets haben eine magische Anziehungskraft auf Kinder. Und da es natürlich auch oft genug vorkommt, dass man die Kleinen mal damit spielen lässt, müssen selbstverständlich kindergerechte Apps her! Meine Erfahrung ist, dass Kids gerade am Tablet sehr gerne malen. Die Zebra Paint Maler App ist im Grunde Malen nach Zahlen sehr ähnlich. Wir stellen sie euch heute vor!

Bewertung

Pro

  • Einfach zu bedienen
  • Schnell erlernt
  • Absolut kindergerecht

Contra

  • Auf Dauer doch etwas zu wenig kreativ
Getestet mit Android-Version Root Mods Getestete Version Aktuelle Version
Samsung Galaxy Tab 10.1 4.2.2 Ja CyanogenMod 1.7 1.7

Funktionen & Nutzen

Wenn ich unterwegs bin, dann gibt es drei Geräte, die ich fast immer dabei habe: Mein Smartphone, mein Tablet und meine Playstation Vita. Auf allen drei Geräten sind Spiele installiert - leider sind längst nicht alle kindergerecht. Entweder sind die Spiele viel zu brutal (Mortal Kombat mag zwar durchaus sehr interessant auf Kinder wirken, ist aber gänzlich ungeeignet) oder verlangen einiges an Übung (z.B. R-Type). Jetpack Joyride, Manuganu und auf der PS Vita Loco Roco 2 sind da noch am ehesten geeignet. Am Tablet malen Kinder aber sehr gerne, zumindest war das meine Erfahrung bisher. Zeichenapps gibt es wie Sand am Meer, ich suchte aber nach einer Art Malen nach Zahlen und stieß schließlich auf die Zebra Paint Maler App.

ZPPalette
Die Farbpalette: Auf den ersten Blick etwas unübersichtlich. / © AndroidPIT

 

Die Funktionalität der App ist sehr schnell erklärt: Es gibt fertige Bilder, die jedoch nicht angemalt sind. Das muss man selbst erledigen; das Ganze funktioniert wie die "Füllen"-Ption in Grafikprogrammen. Man wählt eine passende Farbe aus, tippt auf die leere Fläche und sie wird automatisch gefüllt. Sicher nicht der Gipfel der Kreativität, aber für Kids die schnell mal ein paar Minuten Bilder anmalen sollen perfekt geeignet. In meinen Tests mit meinen jungen Co-Testern würde ich die untere Altersgrenze auf etwa 4-5 Jahre anlegen, auch wenn das natürlich eine unverbindliche Richtlinie ist. Die App ist sehr einfach gehalten und nach einer kurzen Erklärung waren die kleinen Testhelfer schon souverän alleine am Werk.

ZPBilder
Mit 40 Bildern ist die Auswahl nicht riesig, aber durchaus umfangreich. / © AndroidPIT

 

Die App zeigt in der linken Seitenleiste die fünf zuletzt verwendeten Farben an. Darunter kann man mit dem Farbpaletten-Symbol auf die verschiedenen Farben und Muster zugreifen; mit dem Stift-Symbol sucht man eine neue Vorlage aus, das Disketten-Symbol speichert das "Meisterwerk" in die Galerie des Gerätes. Die Funktionalität der App ist absichtlich nicht überladen, damit Kinder sie auch wirklich problemlos bedienen können. Einzig die Farben in der Farbpalette erkennt man nicht immer auf den ersten Blick, da auf jedem Farb-Icon ein Leuchteffekt liegt. Es gibt aber sicher Schlimmeres als Braun einmal für Dunkelrot zu halten, der Fehler ist immerhin schnell korrigiert. Um die Muster in den untersten zwei Zahlen farblich anzupassen, muss man zuerst eine Farbe wählen und dann noch einmal die Palette aufrufen.

ZPObst
Es gibt sicher kreativere Apps, die Zebra Paint Maler App kam bei den jungen Testern aber gut an. / © AndroidPIT

 

Bildschirm & Bedienung

Das Layout der App habe ich bereits in der letzten Kategorie beschrieben. Zur Bedienung ist zu sagen: Die Icons in der Zebra Paint Maler App sind am Galaxy Tab 10.1 schön groß gehalten und damit sehr gut für Kinderfinger geeignet, die oftmals nicht sehr genau treffen. Die Bedienung ist sehr einfach und auch kleine Kinder kommen sehr schnell mit der App zurecht.

Speed & Stabilität

Die Zebra Paint Maler App läuft am Galaxy Tab 10.1 sehr flüssig. Das Scrollen durch die Bildvorlagen ist flüssig und die Ladezeiten kommen nicht einmal auf eine Sekunde. Auch Stabilitätsprobleme konnte ich bisher keine feststellen.

Preis / Leistung

Die Zebra Paint Maler App mit 40 Bildern ist kostenlos im Google Play Store erhältlich und enthält keine Werbung oder In-App Käufe, die von Kindern versehentlich aktiviert werden könnten. Mit der Zebra Paint Pro Maler App gibt es eine Version mit 100 Bildern um 0.99€. Ein fairer Preis und auch die kostenlose, werbefreie Version ist klasse!

Abschließendes Urteil

Die Zebra Paint Maler App kann Kinder sicher nicht stundenlang beschäftigen. Dazu ist die Kreativität dann doch etwas zu stark eingeschränkt. Dafür ist das einfache Füllen der Bildbereiche schnell erlernt und gemeistert und unterhält Kinder eine Zeit lang wunderbar. Die einfache Bedienung macht die App 100% kindertauglich. Wer öfters mal die Kleinen ans Smartphone oder Tablet lässt, sollte diese App durchaus testen.

Keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu