Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 17 mal geteilt 15 Kommentare

ZDcal: Kostenlose Kalender-App mit thematischer Gruppierung

ZDcal ist eine kostenlose Kalender-App in ansprechendem Design, bei der sich Termine unterschiedlicher Art in thematisch sortierten Kalendern zusammenfassen lassen, zum Beispiel nach Arbeit oder Geburtstagen sortiert. Der Clou: Für weibliche Nutzer gibt es einen Perioden-Kalender.

Entertainment am Smartphone an der Haltestelle ist für mich...?

Wähle unverzichtbar oder egal.

VS
  • 2055
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    unverzichtbar
  • 3063
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal
app zdcal kalender teaser 01
© ZDworks Co.,Ltd.

ZDcal is dafür gedacht, für verschiedene Zwecke unterschiedliche Kalender anzulegen. Neben dem Standard-Kalender gibt es daher noch einen für Geburtstage, außerdem als Clou für weibliche Nutzer einen Perioden-Kalender, in den sich Informationen zur Regelübersicht eintragen lassen. Diese praktische Funktion lässt sich natürlich deaktivieren.

app zdcal kalender screenshot 02
Für weibliche Nutzer bietet ZDcal einen Perioden-Kalender. / © AndroidPIT

In der Hauptansicht kann durch Wischen nach links durch die einzelnen Kalender geschaltet werden, ein Wisch nach rechts führt zum Seitenmenü mit den Einstellungen und einer Übersicht der aktiven Kalender. Die Ansicht ist vorgegeben und stellt übersichtlich den aktuellen Monat dar mit den anstehenden Terminen des aktuellen Tages. Durch Wischen nach oben und unten kann im Kalender geblättert werden, die Detailansicht des aktuellen Tages lässt sich einfach nach oben aufziehen.

app zdcal kalender screenshot 04
Die Monats- und Tagesübersicht von ZDcal. / © AndroidPIT

Nationale Feste und Feiertage fügt ZDcal auf Wunsch automatisch ein und bietet einen ansprechenden Countdown, Geburtstage können aus dem Adressbuch und von Facebook importiert werden. Wetter-Informationen und Vorhersage können in jedem Kalender angezeigt werden. Für Termin-Erinnerungen lassen sich  individuelle Benachrichtigungstöne auswählen, außerdem meldet sich ZDcal bei eingesteller Erinnerung automatisch zur passenden Zeit.

app zdcal kalender screenshot 03
ZDcal bietet verschiedene Hintergründe und kann Geburtstage aus dem Adressbuch sowie von Facebook importieren. / © AndroidPIT

Eine Registrierung zur Cloud-Synchronisation ist möglich, aber nicht zwingend erforderlich. ZDcal gleicht sich reibungslos mit bestehenden Kalender-Konten von Google ab. Als Nachteile gibt es zu nennen, dass zwar mehrere Google-Kalender hinzugefügt werden können, sich einzelne Unterkalender eines Kontos aber nicht ausblenden lassen.

app zdcal kalender screenshot 05
Wetter-Informationen und schnelle Wochenansicht von ZDcal. / © AndroidPIT

Bei den Widgets bietet ZDcal zwei anpassbare Monatsansichten verschiedener Größe, eine To-Do-Liste und ein Wetter-Widget.

app zdcal kalender screenshot 01
Die Widgets: ZDcal bietet Monatsübersicht, To-Do-Liste und Wetter-Widget. / © AndroidPIT

ZDcal-Kalender ist frei von Werbung und kostenlos im Google Play Store erhältlich.

17 mal geteilt

15 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Ziemlich viele Berechtigungen ):

  • Habe mir den Kalender installiert und das Konzept/ Desing/ (...) gefällt mir super! Nur diese hässliche Anzeige in der Statusleiste lässt sich nicht abschalten (oder doch- habe nichts gefunden?!) wenn nicht --> No Go!

    • Wie Lisa schon schrieb:

      "Einfach in die Einstellungen gehen und bei dem zweiten Punkt "Benachrichtigung" einfach deaktivieren... Hinweis - das Einstellungsmenü ist NICHT über das Zahnrad in der Kalenderübersicht zu erreichen!!! Sondern man muss nach rechts wischen und DIESES Zahnrad anklicken ;-)"

  • Fehler im Artikel:
    Die laufende Woche kann sehr wohl ganz einfach abgestellt werden - einfach in die Einstellungen gehen und bei dem zweiten Punkt "Benachrichtigung" einfach deaktivieren...

    Hinweis - das Einstellungsmenü ist NICHT über das Zahnrad in der Kalenderübersicht zu erreichen!!! Sondern man muss nach rechts wischen und DIESES Zahnrad anklicken ;-)

    Schönen Gruß!

  • noch eine OT frage: gibt es im store vllt einen andriodblog oder so? hab mein gerät erst zwei tage. Danke für eure Antworten

  • ist doch recht unnötig da man einen Kalender hat oder?

  • Weiß jemand was genau passiert, wenn man ZDcal erlaubt in Facebook öffentlich zu posten?

  • Moin Jakob, ist das richtig, das Du zweimal nach links und nicht einmal nach rechts? Danke für die Vorstellung auf jeden Fall, bleibe bei Business :-)

  • Danke Jakob für die Vorstellung der App. Kalender sind für mich sehr interessant, da es für mich eines der wichtigsten tools im Smartphone ist. Er sieht wirklich toll aus, allerdings habe ich für verschiedene Kategorien eh schon verschiedene Googlekalender von daher ist das nicht interessant für mich. Die genannten Nachteile sind für mich zu gravierend weswegen ich vorerst bei digical bleibe

    • Das geht mir ähnlich, auf den ersten Blick dachte ich - wow, das wird mein neuer Kalender, aber das mit der Benachrichtigungsleiste und den Unterkalendern geht leider nicht bei mir.

  • adi 20.01.2014 Link zum Kommentar

    ich sehe übrigens keine verlinkung zum store

  • adi 20.01.2014 Link zum Kommentar

    der sieht ja gut aus

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!