Topthemen

YouTube Originals bald kostenlos für alle

youtube dark
© nextpit

Google wird seine selbst produzierten Inhalte für YouTube Originals künftig kostenlos anbieten. Dies mag überraschend sein, da das Unternehmen den Zugang zu diesem Service bisher nur über ein Abonnement erlaubte. Was ist mit Google los?

Die Geschichte begann 2015, als Google in den USA YouTube Red startete, eine Plattform für Nutzer, die es möglich machte, gegen eine geringe Gebühr Musik zu hören, YouTube-Inhalte ohne Werbung zu schauen und Originalvideos anzusehen. Im Mai wurde YouTube Red zu YouTube Premium und feierte sein Debüt in Deutschland: Für 11,99 Euro pro Monat könnt Ihr unter anderem auf originale YouTube-Inhalte (die YouTube Originals) zugreifen, die wie viele Inhalte bei Netflix, Amazon Prime Video und anderen Streaming-Diensten selbst und exklusiv produziert sind. Und nun das: Der Zugriff auf diese Inhalte ist nun kostenlos.

Natürlich beinhaltet "kostenlos" im Sinne von Google auch Werbung, alles andere wäre eine große Überraschung gewesen. YouTube-Premium-Nutzer können natürlich, wie ursprünglich geplant, ohne Werbung auf die Inhalte zugreifen. Es stellt sich die Frage: Was ist die Strategie von Google?

youtube gaming 2
YouTube ist der Maßstab im Online-Video-Bereich. AndroidPIT

Bloomberg berichtet weiter, dass sich das Budget von YouTube für seine Originalproduktionen nicht erhöhen soll. Das wäre ein großes Hindernis für eine Expansionsstrategie, da die Wettbewerber - insbesondere Netflix, aber auch Amazon und Apple - viel Geld in diesen Bereich investieren. Die Unterschiede im Budget sind schon jetzt enorm. Können Video-Werbeeinnahmen insgesamt eine bessere Finanzierung bieten als ein Abo.Modell? Die Möglichkeit besteht, und Google wird es ausprobieren.

Sind die Inhalte von YouTube Originals im Vergleich mit Netflix, Amazon und Co. in Euren Augen konkurrenzfähig?

Via: Mashable Quelle: Bloomberg

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (3)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 54
    Gelöschter Account 29.11.2018 Link zum Kommentar

    Hm,wenn es keine Abonennten gibt, dann muss man das Angebot einstellen oder kostenlos (mit Werbung) machen und damit es sich lohnt international anbietne, ist doch ganz einfach. Ob Youtube den Flopp noch zu Geld machen können wird, mag ich aber bezweifeln.

    TentenTim


  • 19
    Gelöschter Account 29.11.2018 Link zum Kommentar

    Von "YouTube Originals" habe ich noch nie was gehört. Nun gut, ich halte sowieso nicht viel von YouTube.
    Aber was läuft denn so bei diesem "YTO"? Nur olle Serien-Kamellen, üble B-Movies und ähnliches Zeug? Dann wäre es doch klar, dass es kostenlos angeboten wird, denn wer würde dann dafür bezahlen wollen?


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 29.11.2018 Link zum Kommentar

      Hauptsächlich Serien und Filme von Youtubern bzw. Sachen die zu aufwendig fürs normale YouTube sind. Der Großteil davon ist uninteressant aber manche Sachen sind ganz nett.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel