Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 25 mal geteilt 30 Kommentare

YouTube-App: Offline-Videos kommen im November

Vor vier Wochen hat YouTube ein Update der YouTube-Android-App auf Version 5.0 herausgebracht, das außer einem neuen Icon auch In-App-Multitasking bringt und eine neue Benutzeroberfläche mit neuem Anstrich (zu unserem Bericht). Jetzt gibt YouTube bekannt, dass im November die Möglichkeit kommen soll, mit der offiziellen App Videos auch offline anzuschauen. 

Youtube update
© AndroidPIT

Bisher konnte man zwar schon vorher in den Cache geladene Videos zu einem späteren Zeitpunkt aus der Anwendung heraus abspielen, musste dazu aber trotzdem noch online sein. Auf dem offiziellen YouTube Partners & Creators Blog heißt es in einer Meldung vom 17.09.2013:

This upcoming feature will allow people to add videos to their device to watch for a short period when an Internet connection is unavailable.

Das neue Feature soll es erlauben, vorher geladene Videos auf mobilen Geräten auch ohne bestehende Internet-Verbindung anzuschauen. Bisher war das Downloaden von YouTube-Videos ein Verstoß gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Unklar ist noch, was mit “für eine kurze Dauer” (for a short period) genau gemeint ist - wenige Minuten, Stunden, oder Tage? Und ist das die Vorbereitung für das (kostenpflichtige) Ausleihen von Videos oder Filmen, wie man es von iTunes kennt?

youtube icons
Links das alte, rechts das neue Icon. / © AndroidPIT

Offline-Videos wurden vom YouTube-Team für November angekündigt als ein Teil von andauernden Updates. Wir dürfen also gespannt sein, ob bald noch mehr neue Features angekündigt werden. Was haltet Ihr von der Ankündigung?

25 mal geteilt

30 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Aber diese Liste geht nur wenn man trotzdem online ist

  • Klingt gut. Nur habe ich jetzt nach dem heutigen Update schon Probleme. Wie sollte das Büro weitergehen

  • Man kann schon YouTube videos offline anschauen. Es gibt eine Watch Later Liste die auch offline funktionieren kann.

  • richtig gut von youtube wird ja auch mal Zeit man kann dann nach der Arbeit wenn man auf dem weg nach Hause ist im Zug dann die videos die mann zuhause vorher runtergeladen hat anschauen wäre gut wenn die videos dann 24 stunden abspielbar bleiben

    • ich fände es gut wenn man bei einem urlaub bzw wenn man länger das land verlässt eine "zusatz zeit" kriegt damit man auch ohne romaning und teuren wlan zugang der hotels vids schauen kann wird es nur warscheinlich nicht geben

  • Hi alle zusammen,
    also die App fürs iphone gibt es schon lange fuer Android bin ich auch gespannt.Allerdngs ich wuerde mich schon freuen,das man die video s auch auf sdkarte speichern koennte d.h. die videos kostenlos downloaden!!

    gruss
    sascha

    • wird es warscheinlich nicht geben da du dir dann auch musik runterladen könntest die du sonst auf google play music kaufen müsstest google würd sich schon nicht selber den geldhahn zu drehen!

  • Wäre gut, YT würde Abos wie bei Podcasts automatisch runterladen und nach einer bestimmten Zeit automatisch löschen.

  • Leo 19.09.2013 Link zum Kommentar

    PlayTube. Ist oft schneller als YT, und man kann die Videos immer wieder angucken :)

  • endlich. war mir immer ein Ärgernis!

  • Find ich toll! Aber dieser "mini-Player" der sich immer unten rechts hinsetzt nach schließen des Videos, nervt

  • Zum YT-Video's laden hab ich FREEdi YouTube aufm Phone. Klasse App.

  • @ Frank K.
    Wieso ist TubeMate Schrott? Nutze es seit Monaten und bin vollkommen zufrieden.. sei es, das komplette Video, oder nur die Tonspur (ich hole mir vor allem Hörbücher), es ist einwandfrei.
    Was die Dauer der "Speicherung", der Videos durch due YT-App angeht, bin ich gespannt

  • Habe bei mir den OGYoutube Downloader von Chip.de installiert. Damit kann man auch Problemlos alle Videos speichern oder sogar nur als mp3. Kann ich nur jedem empfehlen!

  • Man kann mit der App Flying Youtube Videos auch mit ausgeschaltetem Bildschirm anhören. Dafür einfach in der YT App auf das "Teilen"-Symbol und dann die App auswählen.

  • TubeMate ist auch ziemlicher Schrott.

  • Schöner wäre es wenn man wieder spulen könnte bei der tablet app

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!