Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können.

1 Min Lesezeit 74 Kommentare

Xperia Z1, Z Ultra und Z1 Compact: Sony rollt KitKat-Update aus

Das Warten hat ein Ende: Endlich rollt Sony das Update auf Android 4.4.2 KitKat aus. Als erstes erhalten die aktuellen Modelle der Xperia-Reihe ihren Schokoüberzug.

Sony teaser
© Sony

Das Update bringt eine Optimierung der Benutzeroberfläche und der generellen System-Performance. Die Benachrichtigungsleiste soll nun mehr angepasst werden können und intuitiver werden. Auf dem Lock- und Homescreen zeigt sich nun das Live-Wallpaper und die Startanimation, die Nutzer unter Umständen bereits von der PlayStation 4 kennen. Alle Sony-Apps wurden darüber hinaus auf den neuesten Stand gebracht

Die ältere Generationen  Xperia Z, Xperia ZL, Xperia Tablet Z und Xperia ZR werden etwa ab Mai 2014 ebenfalls mit KitKat beliefert. Und damit nicht genug, auch  Xperia T2 Ultra, Xperia E1 und Xperia M2 werden nicht zurückgelassen. Wie üblich, dauert es eine Weile bis das Update in allen Ländern und auf allen Geräten angekommen ist. Behaltet ein Auge drauf.

Via: Xperia Blog Quelle: Sony Mobile

74 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • OK wann kommt das update fürs z1,hab mir heute eins gekauft um mein altes HTC one S in den Ruhestand zu schicken.Hab kein branding und laut Sony sollte das update schon draussen sein.


  • Hm wo bleibt den das update??
    meins hat auch kein branding... :-(


  • Habe mein Z1 geupdated und jetzt ein Problem mit dem Handy der Klingelton bzw. Benachrichtigungston wird aufeinmal leiser dann muss ich es neu starten und er hat wieder die normale Lautstärke! Hat sonst noch jemand das Problem?


  • Hast du irgendeine idee warum das so ist? also warum manche das update sofort bekommen? hat er ein gebrandetes oder ein freies wenn ich fragen darf?


    • Mein Bruder hat sein Z1 im Zuge der Vertragsverlängerung bei VF bekommen.
      Ich habe meines im Elektromarkt gekauft, also hab ich eines ohne Branding und warte länger o_O so wie es aussieht


  • ich warte auch noch auf mein Update, mein Bruder hat es sofort am release erhalten....


  • 4.4 ist richtig Geil:-) habe schon drauf..


  • das warten hat ein Ende? LOOL ich wette bei mir kommt das update erst in frühestens 4 Wochen
    war beim 4.3er update auch so. Ich versteh die sony update Logik nicht -.-


  • habe es auch schon gestern erhalten respekt sony respekt :) 1. gelungenes update ohne bisherigen bugs oder sonstiges
    2. Es wurde gerade mal vorgestern ausgerollt und es ist schon bei sehr vielen erhältlich bei meinem.freundeskreis sogar jedem so solls sein :)))


  • Habs vorhin geupdated am PC wirklich sehr cool bis auf den Sperrbildschirm :P


  • Kein Update, auch nicht über PC Companion!

    Habe 14.2.A.1.136 drauf.

    Welchen Netzbetreiber/Branding habe ihr euer Update auf 4.4 bekommen?


  • So, heute update gemacht. Läuft wirklich rund bisher. Zufrieden bisher...


  • Meine PC Companion sagt die Server sind nicht zugänglich. Hat da einer Erfahrungen mit? Hab das Problem aber schon einige Wochen.


    • Ok, hat sich schon erledigt! Fehler 40 :)
      Man sollte es ohne Proxyeinstellungen versuchen. :)
      KitKat ich komme.


  • Zu Thema SD Karte.

    Wie bei Samsung ist es auch bei den Sony Updates so, dass 3rd Party Apps keinen vollen Zugang mehr auf die SD Karte haben.

    Also Vorsicht beim Update!
    Ich würde das nicht installieren...

    Herzliche Grüße

    Carsten


    • welche z.b.? mir ist noch nichts aufgefallen.


      •   37
        Gelöschter Account 20.03.2014 Link zum Kommentar

        Nimm Poweramp und lösche ein Lied welches auf deiner SD Karte liegt. Picarts und wähle die SD als Speicherort, ES Explorer und alle 300 aus dem Play Store die du nachträglich installierst. Clean Master und ähnliches 1000000 Photoapps die Ordner auf der SD anlegen konnten, Tubemate und mp3 converter, Navigations Apps etc. pp


      • das ist ja Mist.


  • Okey dann versuch ich das gleich dann mal ;)


  • Sehr cool vielen Dank für die Infos ;)
    Aber ich hab noch ne Frage
    und zwar zeigt es das Update aufm Handy noch nicht an
    Kann ichs übern PC Updaten oder geht das auch erst wenns Handy das Update anzeigt?


  • Also. Alles läuft total flüssig und schnell. Der Sperrbildschirm hat sich leicht verändert, die Wischgeste ist jetzt leider ein wenig kitschig (Glitzer entlang deines Wischens)
    Keine Balken oben und unten, Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen sind verändert worden und sehen jetzt simpler, klarer aus.
    So.....die SD-Karte ;)
    Mit dem ES-Datei explorer lassen sich keine neuen Ordner erstellen, jedoch löschen und kopieren. Mit File-Commander konnte ich bisher keine Probleme festeklen. Alles funktioniert.
    Auch bei meinen anderen Apps konnte ich bisher keine Einschränkungen bemerken. Alle Dateien auf der SD-Karte werden brav gefunden


    •   37
      Gelöschter Account 20.03.2014 Link zum Kommentar

      Gefunden werden sollen sie ja. So will es ja Google. Du kannst diese nicht neu anlegen, verschieben oder löschen, sofern sie sich nicht in einem App spezifischen Ordner befinden. File- Comander ist vorinstalliert damit klappt das.


  • Alles klar ;)


  • @Das Boo im Xperia Z U Forum gibt es dazu bereits einen Eintrag, habe ich gerade gesehen ;)


  • Dem kann ich mich anschließen wäre super


  • wäre echt interessant wenn jemand der kitkat bereits hat, testen könnte, ob man mit einem Datei Explorer auf der sd Karte schreiben/ löschen kann :)


  • Wie sind eure Erfahrungen so mit dem 4.4? Läuft es flüssig?


  • selbst mit PC companion sagt der mir kein update da :(


  • @Nocco Dubstep: sag mal an wie lange es bei Dir gelaufen ist?


  • PS: Installation derzeit nur über PC companion möglich,!!!


  • drauf...super!!! und sd-karten zugriff auch noch da 😁
    und die Optik...ohne Balken... einfach Klasse.
    die Kamera teste ich gerade. soll ja auch besser sein. mal sehen.
    sonst bin ich total begeistert.


    • mein update läuft auch gerade :)


    •   37
      Gelöschter Account 20.03.2014 Link zum Kommentar

      Roland womit hast du das getestet? Nimm mal eine Drittanbieterapplikation und versuche einen Ordner zu löschen.


  • @ Maik Eischberg das ist ganz normal ein wenn ein update ausgerollt wird kann das bis zu paar Wochen dauern nicht jeder bekommt es zum gleichen Tag habe es auch noch nicht :)


  • über OTA ging es bei mir auch nicht. habe es an den compi per USB angeschlossen und sofort ging alles los. download 30 Minuten, Installation 10 Minuten. jetzt erster Start... bin gespannt. das einschalt intro war schon sehr schön 😀😀😀😀


  •   14
    Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

    man ... oh ...man ... Wahnsinn, mein Z Ultra hat heute auch schon KitKat bekommen. Hätte ich nicht gedacht, dass das so schnell geht! :-)


  • Mein Z1 will sich net aktualiesieren habe Neustart und abgleich gemacht aber sagt 4.3 sei des neuste :(
    Kommts automatisch oder wie ka bin da echt net so wissend aber wie beschrieben kommt nix.


  • bin gerade dabei z1c mit kitkat zu füttern. bin gespannt ob ich dann auch die probleme wie die samsung user mit der sd-karte bekomme...
    nur der download zieht sich gerade...obwohl ich ne 50er Leitung habe.


    •   37
      Gelöschter Account 20.03.2014 Link zum Kommentar

      Und auch du hast Erleuchtung erlangt. Teste jetzt mal mit dem ES Manager die SD Karte. Kein löschen, erstellen oder verschieben möglich.


  • das wird wohl deine Standard Frage sein, hast ja auch eine 4,5 gb Flatrate 1,45 Euro. oooooooooooo


  • @fleisch klopfer hahaha


  • Das ist doch mal was feines,gerade gestern mein neues Z1 bekommen,heute die Nachricht das das Update bald kommt.


  • @XXL hat dein Xperia z1c kitkat? ich schätze nicht. das Problem von dem wir hier sprechen tritt nur bei Android 4.4 auf. das ist zumindest bei den Samsung Geräten der Fall. ließ mal im Forum nach, da steht was das Problem ist.


  • Wenn wir schon nicht auf den Kontext achten und Überschriften oder Inhalt des Artikels erst gar nicht lesen wollen, habe ich auch einige Fragen.

    1. Wie teuer wird Leberwurst in 10 Jahren sein?
    2. Kann Ronald McDonald autoritäre Staaten mit trans-Fettsäuren aufhalten?
    3. Fallen jemandem dümmere Fragen ein?


    Zum Thema: Klasse Sache! Gefällt mir doch ganz gut die Schnelligkeit von Sony, auch wenn die jetzige Stock mit 4.3 wirklich super läuft. Bin ich mal gespannt, was mit 4.4 noch besser laufen soll.

    E: upsa, sollte eigentlich unter dem "Post" von Ali K. ;)


  • und wo bleibt jetzt 4.4.2 fürs LG G2 freien 16gb Geräte?
    hat es schon jemand bekommen?


  • Geil! Endlich 4.4 fürs Z1! Freu mich :)


    •   37
      Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

      Weshalb? Nutzt du keine SD Karte?


  •   25
    Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

    weiß gar nicht was er will das Xperia Z bekommt es doch auch nur etwas später, stand doch eindeutig im Text und zertifiziert ist es auch schon.


  • Ob das Problem mit dem Zugriff auf die SD auch bei Sonys Kitkat besteht interessiert mich auch brennend --> ich wäre sicher nicht der Erste sein der 4.4 herunterladet ^^


    •   50
      Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

      Was ist das für Problem?
      Werde wohl auch warten, bin sowieso nicht so scharf auf KitKat.


      • Für mich ist es schon ein Problem, wenn ich bei nur 16GB intern plötzlich mit third-party Apps nicht mehr uneingeschränkt auf meine SD zugreifen kann...


      •   50
        Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

        Hatte bis jetzt diesbezüglich noch nie Probleme mit dem Z1c. Habe eine randvolle 32GB-Karte drin, bis jetzt hat alles geklappt, auch mit Apps von Drittherstellern.


      •   37
        Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

        Was heißt denn bis jetzt? Mit JB oder mit KK? Bei KK gibt es kein SD Karten Support für Drittanbieterapplikationen.


      • Das wusste ich gar nicht, ist das ein allgemeines Problem bei 4.3 oder 4.4 ? D.h. z.b. Spotify kann NICHT auf die SD-Karte zugreifen? Das wäre ja ein NOGO für mich !?


  • Es hieß doch einmal Sony püft ein Android 4.4 Update für Xperia T... gibt es das??


  • Nie wieder sony


    • 1) was hat "Nie wieder sony" mit den Updates zu tun?
      2) Satzzeichen kennst du wirklich nicht!
      3) Du basht immer auf Samsung und jetzt auf Sony?

      Du hast wirklich keine Ahnung vom Leben Junge geh mal an die frische Luft.


      • @ brazzident: ich glaube, dies ist nicht derselbe Eugen, den Du meinst, denn derjenige, welcher immer Sony basht, heisst irgendwas mit "Eugen Bochum", und dieser hier hat zur Zeit lediglich drei Kommentare laut Profil. Kann aber auch sein, dass es derselbe ist, und er einfach ein neues Profil aufgemacht hat, aber da sähe ich keinen Sinn dahinter...


      • Wenn man den Satzbau mit dem geschriebenen Inhalt vergleicht ist das eindeutig Eugen Bochum. Doppelaccounts sind doch verboten laut Nutzerbedingungen oder?


      • Aktuell ist es noch möglich zwei Accounts mit dem selben Username laufen zu haben. Ist mir heute auch aufgefallen, da jemand anderes auch mit "Adrian" angezeigt wird ...


    • Fast so gut wie "Wo bleibt mein Samsung Update?"


  • Sony xperia z ist schon alt?
    ist doch erst 1 jahr alt.


  • yeah endlich aktueller Stand. ;-)


  • weiß wer ob es dann auch Probleme mit der sd Karte gibt? dann hätte sich die Frage, das update down zu loaden auch erübrigt :)


    •   37
      Gelöschter Account 20.03.2014 Link zum Kommentar

      Ja gibt es. Und es ist kein Bug sondern beabsichtigt.


    • Beabsichtig nicht... ich dachte, dass "nur" die Ansprechart der SD-Karte mit 4.4 geändert wurde und viele Apps sind halt hinterher.


  • super aber bei mir noch nicht erhältlich :)


  • Hab nicht mal 4.3. auf meinem Z1

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu