Topthemen

Xperia XZ2: Reicht das LCD-Panel von Sony in einer von OLEDs dominierten Welt noch aus?

AndroidPIT sony xperia xz2 front h5c
© nextpit

Sony hat sich endlich getraut die Designsprache seiner Smartphones drastisch zu überarbeiten. In Sachen Display-Technologie setzt der japanische Hersteller zwar auf das trendige 18:9-Format, aber verharrt bei der LCD-Technik. Wir haben das Display des Sony Xperia XZ2, eines der letzten Geräte, das die LCD-Panel-Flagge hochhält, gründlich getestet.

Zunächst erstmal ein paar Daten… 

Seinem neuen Spitzenmodell für die erste Jahreshälfte von 2018 spendiert das japanische Unternehmen ein 5,7-Zoll-Display mit dem aktuell angesagtem Formfaktor von 18:9, das immerhin 76% der Frontfläche abdeckt.

Das Panel schafft eine maximale Auflösung von FullHD+, d.h. 1.080 x 2.160 Pixel. In Kombination mit der Bildschirmdiagonalen ergibt das eine Pixeldichte von 424 ppi. Bei genauer Betrachtung fällt auf, dass die Bildschirmecken, dem neuen abgerundeten und organischen Ambient Flow Design zu trotz, rechtwinklig ausfallen. Immerhin haben Notch-Kritiker eine unverbaute Sicht auf das Display des Xperia XZ2.

AndroidPIT sony xperia xz2 front cam h5c
Die Bildschirmecken wurden nicht künstlich abgerundet und es gibt keine Notch. / © NextPit

Bei der eingesetzten Panel-Technologie setzt Sony, wie schon Eingangs erwähnt, seinen Kurs fort. Kein OLED, wahrscheinlich ist ein entsprechendes Panel mit den von Sony gewünschten Spezifikationen noch nicht in konkurrenzfähiger Qualität vorhanden. So muss das Xperia XZ2 mit dem IPS-Triluminos-LCD-Bildschirm samt X-Reality Engine vorlieb nehmen.

HDR-Inhalte stehen im Mittelpunkt 

Das Panel unterstützt 24 Bit Farbtiefe und ist HDR-zertifiziert. Auf diesem Smartphone lassen sich nicht nur HDR-Videoinhalte auf YouTube ansehen, sondern auch HDR-Videos, die lokal auf dem Smartphone vorliegen. Hier sogar in 4K HDR 10 Bit aufgenommene Videos, was wahrlich nicht schlecht ist.

AndroidPIT sony xperia xz2 Dynamik vibration edit hv4
Das HDR-fähige Display und das Dynamic Vibriation System machen aus dem Xperia XZ2 ein Multimedia-Smartphone hoher Güte. / © NextPit

Wenn das Xperia XZ2 mal einen Nicht-HDR-Inhalt abspielen soll, kann es per Upscale-Feature diesen in Quasi-HDR-Inhalt umwandeln. Diese Funktion klingt spektakulärer als es in der Realität aussieht. Man bemerkt Verbesserungen, aber man darf auch keine Wunder erwarten, schließlich kann das XZ2 bei fehlenden Informationen auch nur Näherungswerte erreichen.

Helligkeit und fast tadellose Farben, aber eben kein OLED

Bei unseren Messungen haben wir festgestellt, dass das Display besonders hell ist, wenn auch nicht auf dem Niveau des iPhone X oder Galaxy S9. Das Display des Xperia XZ2 erreicht fast 620 nits in Weiß. Obwohl es nicht das hellste Display auf dem Markt ist, gibt es absolut keine Probleme, den Inhalt auch bei direkter Sonneneinstrahlung zu betrachten. 

Bei Schwarz erreicht das Sony-Smartphone eine sehr gute gemessene Helligkeit von 0,456 nits, wenn man nur die Konkurrenz zu anderen LCDs betrachtet. Im Vergleich zu einem mit OLED ausgestattetem Smartphone kann es in Sachen Kontraste nicht mithalten. Der Kontrast, den wir unter normalen Bedingungen messen, beträgt 1.356:1 und kann sich beim Betrachten von HDR-Inhalten deutlich erhöhen.

xperia xz2 color
Alle Messungen wurden in der Redaktion mit einem Spyder 5 Elite durchgeführt. / © NextPit

Die Farbkalibrierung beim XZ2 ist gut und deckt den sRGB-Farbraum mehr als ausreichend ab. Bei unseren Messungen haben wir festgestellt, dass das Display bei der Darstellung von Weiß ins blaue tendiert, aber das lässt sich über die Einstellungen manuell ausgleichen. Es gibt außerdem drei vorkonfigurierte Displaymodi:

  • Professional Mode: weniger gesättigte Farben und 100% sRGB-Bereich abgedeckt
  • Standardmodus: Größter Farbraum des Triluminos-Displays
  • Super-Vivid-Modus: ein extra gesättigtes Farbprofil für starke Farben
Capture 1
Das weiße Dreieck zeigt den Farbraum unserer Messung, während das schwarze Dreieck den sRGB Raum darstellt. / © NextPit

Insgesamt betrachtet erfüllt das Display des Xperia XZ2 die Erwartungen, die wir an ein einem modernen LCD-IPS-Panel in 2018 setzen: Gute Helligkeit, starker Kontrast und ebenfalls gute Farbdarstellung. Sonderfunktionen wie HDR und Upscaling von Nicht-HDR-Content sind schicke Zugaben, aber trotzdem kommt das Display nicht an OLED-Panels heran.

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (75)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
75 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Paul 03.02.2019 Link zum Kommentar

    Sony hat als einziger Hersteller enorm gute IPS LC Displays, daß Display des XZ 2 gehört zum besten Display überhaupt! Genau wie das XZ2 in der Bewertung aller Gesamteinstufungen, ohne wenn und aber zum besten Gerät momentan mit dem Snap 845 auf dem Markt ist! Keines hat diese seidenweichen enorm schnellen Laufeigenschaften, keines hat diese enorme allgemeine Performance und keines hat dieses Display, daß ganz oben steht und von keinen momentan zu schlagen ist! Oled ist nur Trend, Zukunft ist LC und da ist Sony der Meisterproduzent! Das Audiosystem ist Perfektion, die Energieeffizienz Nr1, Kamera viel besser als gesagt, Wlan, Funk, Gesprächsqualität, auch mit Volte überragend! Bedienzng mit dem transparenten Cover überragend genial, Robustheitheit mit Edelstahlrahmen einfach das Beste(Jerry Rig YouTube)! Jetzt der Hammer, Android 9, Sicherheitspatch Feb 19(jeden Monat) und vor Ort schon für 399.00Euro zu haben! Welches Gerät will dieses schlagen und die Antwort lautet, kein einziges der Welt! Danke Tokio, thanks so much Thailand for the produktion! Sony the best brand of the world!


  • André Passut 24
    André Passut 10.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich persönlich hasse 18:9 Displays, ich hoffe dass die es irgendwann wieder ändern oder neue Smartphones sind Geschichte für mich. Mein Smartphone hat auch noch ein LCD IPS Display, ist vollkommen ausreichend.


  • SiberianTiger90 23
    SiberianTiger90 09.04.2018 Link zum Kommentar

    Weiß Jemand was eine Notch ist? ( hier im Artikel ist die Rede davon )

    Danke für die Antwort im Vorraus 😺 !


    • Tim 121
      Tim 09.04.2018 Link zum Kommentar

      Notch - Einkerbung.
      Damit ist die Aussparung oben im Display gemeint

      SiberianTiger90


      • 18
        Voltapaletto34 09.04.2018 Link zum Kommentar

        Du bist überall zurzeit 😱


      • SiberianTiger90 23
        SiberianTiger90 10.04.2018 Link zum Kommentar

        @Tim

        Danke Dir 😺


  • 15
    Premtim berisa 09.04.2018 Link zum Kommentar

    Dieser Beitrag is Nutzlos ich find das Designe zwar genau so schlecht wie das davor aber ihr tut so als ob Sony nie ein Oled Gerät gebaut hätte... Dabei sind die im TV Bereich sogar sehr gut auch wenn das Panel von LG ist sehen die TV,s schon Optisch besser aus.


  • SonyFan329 6
    SonyFan329 08.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe das Xperia XZ Premium und das hat einen Triliminos LCD Display.
    Die Farben sind einfach genial und fast wie bei einem OLED Display. (hab es mit einem S8 Display verglichen)
    Aufjedenfall sind Sony's LCD Displays richtig gut geworden und können es locker mit Oled aufnehmen.

    Clau DiasUbIxMarcus J.H.E.Andy


    • Tim 121
      Tim 08.04.2018 Link zum Kommentar

      kommt halt immer drauf an
      Zumindest beim Kontrast und Schwarzwert wird LCD niemals mit OLED mithalten, dafür ist der Weißwert teils deutlich besser.
      Das mit den Farben ist zudem ja Einstellungssache. Beim S8 und glaube auch dem Xz Premium kann man die Farben ja justieren. Bei Samsung nicht ganz so toll, aber naja

      SonyFan329


      • 1
        Paul 03.02.2019 Link zum Kommentar

        Gerade das XZ2 LC Display stand 3.Feb 19,haut Oleds im Kontrast, Schwarzwert, Helligkeit, Weißwert, Einstellungsmöglichkeiten, Energieeffiziens,, Rosarot" und was auch immer, alle in den Abgrund! Das XZ 2 ist seit erscheinen im Mai stetig weiterentwickelt wurden! Schlauberger!


    • 1
      Paul 03.02.2019 Link zum Kommentar

      Das XZ2 ist momentan das beste Gerät auf dem Markt und du hast vollkommen recht, es kommen natürlich noch viel mehr Vorzüge hinzu! Das Display ist ganz klar die Nr. 1,Audiosystem,Energieeffiziens,Ladetechnik,sicherste Gerät, voll ausentwickelt, Edelstahlrahmen und enorm Robust(siehe Jerry Rig You Tube), Updatepolitik Weltklasse von Sony, uvm.!!!


  • lod2000 24
    lod2000 08.04.2018 Link zum Kommentar

    Wie hier einfach einige versuchen ständig jeden ihre Meinung auf zu zwingen
    😂👍

    Schon mal was von eigener Meinung gehört?

    Michael S.H.E.Andy


    • 43
      A. K.
      • Mod
      10.04.2018 Link zum Kommentar

      Zwing mich nicht, andere Meinungen zu akzeptieren!


  • 37
    Gelöschter Account 08.04.2018 Link zum Kommentar

    Was soll an LCD so schlecht sein ?

    Siehe Nokia 8 QHD LCD ,700nits ,satte helle Farben 🤔

    www.m.gsmarena.com/nokia_8-review-1644p3.php

    Marcus J.Michael S.


  • 54
    Gelöschter Account 08.04.2018 Link zum Kommentar

    LCD am Aussterben? Wohl ehr nicht, der Trend zum OLED ist aus meiner Sicht nicht LED-Bedrohlich .... gibt genug Geräte mit LED am Markt, auch neue.

    Michael K.


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 08.04.2018 Link zum Kommentar

    Mir ist es egal... Hauptsache scharf, gute Farben, gute Helligkeit so das es auch bei Sonnenlicht gut lesbar ist. Mein s8 hat ein sehr gutes Display aber spiegelt trotz voller Helligkeit im Sommer. Das zieht natürlich Akku


    • Tim 121
      Tim 08.04.2018 Link zum Kommentar

      Das liegt am Glas und nicht am Display. Dass es spiegelt hat mit dem Display quasi nichts zu tun ^^

      Karsten Bartelt


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 09.04.2018 Link zum Kommentar

        Stimmt auch wieder.Muss ich mal silberne Spiegelfolie drüber ziehen😁


  • 36
    Gelöschter Account 08.04.2018 Link zum Kommentar

    Solange die Blickwinkelstabilität gegeben ist und ich alles darauf erkenne und ich einfach als gut empfinde ist es mir egal.
    Ich habe OLED und LCD hier, schwarz ist halt schwarz und die Farben wirken einen Tick knalliger aber bei modernen LCDs ist der Unterschied recht gering.
    Wenn ich mei iPhone neben mein Samsung lege sieht man natürlich einen Unterschied, aber ich kann nicht sagen ob und was schlechter ist.

    Eingebranntes hatte ich bei OLED noch nie, auch nach 6-7 Jahren nicht. Und ich hatte einige davon. Kann beim nächsten Gerät natürlich anders sein....

    Karsten Bartelt


  • 43
    A. K.
    • Mod
    08.04.2018 Link zum Kommentar

    Das Einbrennen ist ein sogar bei den Herstellern bekanntes Problem, das kann man doch nicht leugnen. Es kann per Software entgegengewirkt werden aber je nach Nutzungsverhalten kann es bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger auftreten.

    Ich bleibe ebenfalls bei LCD, schreibe gerade von einem Z2 und das ist Top, auch wenn es "messbare Defizite" gibt.

    UbIxMarcus J.Patrick Maiwald


    • Takeda 53
      Takeda 08.04.2018 Link zum Kommentar

      Es liegt am Nutzung verhalten, ich habe seit dem S2 OLED und bei kein Handy ist was eingebrannt, das Note 4 nutze ich auch als navi selbst da ist nach 3 Jahren nichts eingebrannt und ich schau da schon genau hin.

      Karsten BarteltTim


    • Tim 121
      Tim 08.04.2018 Link zum Kommentar

      Die Hersteller geben sowas nur an, um sich rechtlich abzusichern...
      Das ist kein gravierendes Problem.

      Alle, die wegen diesem Einbrennen rumheulen, haben scheinbar ein völlig falsches Verständnis davon... Selbst wenn das Display (wenn dann meistens Onscreen-Tasten (bzw. der Bereich) oder Statuszeile) eingebrannt ist, sieht man das bei normaler Nutzung quasi nie... Für sowas muss man das gesamte Display mit einer Farbe (blau oder grau) darstellen lassen und dann ganz genau hinsehen...
      Und sowas fällt deutlich weniger auf, als bspw. Ausleuchtungsfehler oder Lichthöfe bei LCD, die vom ersten Tag an vorhanden sein können, nicht erst Nach Jahren

      Karsten Bartelt


      • Pixel7Pro 9
        Pixel7Pro 08.04.2018 Link zum Kommentar

        "Alle, die wegen diesem Einbrennen rumheulen, haben scheinbar ein völlig falsches Verständnis davon... Selbst wenn das Display (wenn dann meistens Onscreen-Tasten (bzw. der Bereich) oder Statuszeile) eingebrannt ist, sieht man das bei normaler Nutzung quasi nie... Für sowas muss man das gesamte Display mit einer Farbe (blau oder grau) darstellen lassen und dann ganz genau hinsehen...
        Und sowas fällt deutlich weniger auf, als bspw. Ausleuchtungsfehler oder Lichthöfe bei LCD, die vom ersten Tag an vorhanden sein können, nicht erst Nach Jahren"

        Da merkt man, dass du das Problem noch nicht hattest und nur dumm darüber reden kannst, weil du davon ein Falsches Verständnis hast.

        Man sieht es DEUTLICH. Fast immer. der Name "Laura" meiner Freundin ist zu 80% immer lesbar gewesen bei meinem letzten Samsung. Ebenso wenn man auf Apps die viel Weiß im Design haben.. zb. Alles was mit Google zu tun hat, war die Tastatur sichtbar. Ebenso sind die Pixel der Notifikationsleiste um einiges Heller, was beim Videos schauen ebenso nicht zu übersehen ist. Aber hey, ich habe ja laut du ein falsches Verständnis dafür.

        Schon verrückt wie hier versucht wird, das Problem klein zu reden.

        Marcus J.Jürgen64


      • Tim 121
        Tim 08.04.2018 Link zum Kommentar

        Was soll heißen, dass ich das Problem noch nicht hatte? Der Screen meines Note3 ist eingebrannt, nach über 4 Jahren.
        Ich finde es nur lächerlich. So wie über der Einbrennen oft gesprochen wird, wird es so dargestellt, als könne das Display dann nichts anderes mehr anzeigen und es sei gefühlt unbenutzbar.

        Und was war bitte dein letztes Samsung-Gerät? Und was hast du bitte angestellt, dass sich sogar der Name aus (nehme ich an) einem Chat eingebrannt hat? Durchgehend auf 100% und Timeout auf mind. 10min und ständig irgendwie hingelegt, ohne es in den Standby zu schicken?
        Es ist mir unverständlich, wie manche sowas bitte hinkriegen. Ich gehe mit meinen Geräten dahingehend jetzt auch nicht gerade zimperlich um und trotzdem passiert sowas nicht...

        Ich rede auch kein Problem klein. Wenn das so wäre, würde ich behaupten es gäbe kein Einbrennen.
        Ich finde es zu 95% einfach nur völlig übertrieben dargestellt.


      • Takeda 53
        Takeda 08.04.2018 Link zum Kommentar

        Andi, sowie habe nicht alle, ich hatte sowas auch noch nie bei keinen Handy. Da kann ich alles weiß oder grau machen, nichts eingebrannt, also ist es generell nicht so, nur weil es einige haben und die voll der Meinung sind, das es bei allen so ist, nein voll daneben. Eben besser damit umgehen damit es nicht passiert.

        Tim


      • Pixel7Pro 9
        Pixel7Pro 08.04.2018 Link zum Kommentar

        Einbrennen ist eben eine Nervige Sache und diesesn Gedanken, dass mein Handy dieses Problem mal haben könnte (Wertminderung, Helligkeitsverlust was im Alltag nicht schön ist). Und das will ich auf keinen Fall.

        Mein letztes war ein Galaxy S4. Aber ich weiß, dass die Displays vom S8 auch nicht besser halten.

        Tja, was habe ich mit dem Gerät wohl getan? Benutzt natürlich.

        UND NEIN. Nicht auf voll Helligkeit, sondern mit Automatischer Regelung und standbyzeit auf 30 Sekunden. Ich will ja Akku sparen.

        Ich übertreibe nicht. Für mich ist es einfach nervig, wenn ich mir Videos oder Bilder ansehen will und ich dauerhaft irgentwelche festeingebrannte Zeichen erkenne. Das dich sowas nicht nerven würde, glaube ich auch nicht.

        Marcus J.


      • Pixel7Pro 9
        Pixel7Pro 08.04.2018 Link zum Kommentar

        Natürlich. Der Fehler liegt beim Benutzer und nicht bei der Technik.. das ich nicht lache.. bist du vielleicht Apple-Mitarbeiter?


      • Takeda 53
        Takeda 08.04.2018 Link zum Kommentar

        Klar liegt es MIT am Nutzer, warum denn sonst haben es einige und andere nicht. Ich verstehe es das der Gedanke dann noch im Hinterkopf ist, wenn man Probleme hatte. Geht mir auch nicht anders bei Huawei. Einbrennen gibt es auch bei LCD.

        Tim


      • Tim 121
        Tim 09.04.2018 Link zum Kommentar

        @Andi
        Bis sich ein Aus-/Einbrennen bei wirklich guten OLEDs bermerkbar macht (natürlich gibt es hier und da schlechte Chargen), ist ein Android-Smartphone sowieso nichts mehr wert.
        Wertminderung ist mMn ein schlechtes, wenn überhaupt ein Argument dagegen... Da stirbt eher der Akku und der Support wurde auch längst eingestellt, bis sich wirklich ein nennenswertes Einbrennen bemerkbar macht.

        Beim S8 gab es eine schlechte Charge, wie angesprochen. Und nur weil ein paar S8 nach einigen Wochen eingebrannte Displays hatten, trifft das noch lange nicht auf alle zu.
        Mein Note8 wird ständig mit max. Helligkeit genutzt und da ist nach 6 Monaten noch absolut gar nichts eingebrannt...


      • 43
        A. K.
        • Mod
        10.04.2018 Link zum Kommentar

        @Tim

        "Die Hersteller geben sowas nur an, um sich rechtlich abzusichern...
        Das ist kein gravierendes Problem."

        Was bist du denn für ein Spezialist? Das Ausbrennen ist real und die Softwaremaßnahmen dagegen auch. Wie mehr oder weniger gravierend man das Problem findet, das beurteilst nicht du für die gesamte Menschheit oder habe ich was verpasst?


      • Pixel7Pro 9
        Pixel7Pro 11.04.2018 Link zum Kommentar

        Schon witzig, wie stur du alles besser wissen willst :D Aber hey, dann bleibe in deinem glauben. OLED ist Müll. Das Offensichtliche Problem von OLED klein zu reden ist Schwachsinn. Schon traurig, dass ein Bildschirm nicht einmal ein NORMALES Nutzerverhalten Problemlos wegstecken kann.

        Und wer glaubt, der NUTZER sollte SICH deswegen ANPASSEN, hat echt was im LEBEN nicht verstanden. Und so eine "Innovation" wird noch gefeiert. Wie Krank.

        Hey, bauen wir doch Handys aus Karton, hält nicht lang, der Nutzer muss darauf aufpassen und sein Nutzverhalten ändern, aber hey, dafür ist es LEICHT. WOOOOOWWWW!!! INNOVATION!!.


      • Takeda 53
        Takeda 11.04.2018 Link zum Kommentar

        Siehst du nicht das du alles besser wissen willst, oder schon blind vor lauter Überzeugung. Der Glaube ist alles, armen.


      • 1
        Paul 03.02.2019 Link zum Kommentar

        Das Problem tritt bei Oled Display öfters auf, genau das Gegenteil was du mit deinem kleinen Erfahrungsschatz überall im Netz verbreiten mußt! Man sieht nur dieses grausame Bild und Tim, da kommt es einem schon hoch! Das LC Display des Xperia XZ 2gehört zu dem Allerbesten, was der Markt momentan bietet! Stand jetzt, ist von unabhängiger Seite das XZ2 vor Ort für 399.00 Euro zu bekommen, viel besser beurteilt wurden, als das XZ 3, mit diesem,, super Oled"!Sony hat eine hervorragende Updatepolitik und hat weiterentwickelt, dann diese Entwicklungen mit reinen Systemupdates in das XZ 2 einfließen lassen, so das dieses Gerät völlig ausgereift ist! Es kam nämlich nach der Vorstellung im Mai 18 des XZ2 starke Konkurrenz, für das XZ 2 nur sehr gut war, bis dann das XZ 3 herauskam! Aber verkauft wird momentan das XZ 2 +Compact!Das XZ 2 hat momentan und zu diesen Zeitpunkt 700 Lumen und ist wie ein Flutlichtstrahler! Im Innenraum reichen ohne Sonne locker 10 %der Displayhelligkeit!,, Backlight Bleeding'' Herr,, Tim Superschlau "hat schon ab dem U Ultra bis zum Betagerät U 12 Plus HTC im unteren Displaybereich! Aber HTC lebt in seiner eigenen Welt! Sehr gute Displays haben dieses Problem normal nicht mehr! LC Display sind nachgewiesen für empfindliche Augen viel besser als Oled Displays! Diese übertriebene Farbsättigung viele Oled Displays, ist für für viele und mich überhaupt nichts! Apple hatte Retina und hat es immer noch, es sind Displays der absoluten Weltklasse, dann kam voreinmal der Oled Trend in der Premiumklasse auf und alle (HTC zähle ich nicht mehr) sind hinterhergesprungen! Apple habe ich wegen den Displays von Retina immer beneidet, gekauft habe ich natürlich nie eines!


    • 69
      Michael K. 08.04.2018 Link zum Kommentar

      Das Einbrennen, zutreffender wäre der Begriff Ausbrennen, ist sogar ein prinzipielles Problem aller Displays mit selbstleuchtenden Pixeln. Jeder Leuchtkörper verliert mit der Zeit an Helligkeit, wenn er wie ein Pixel Teil eines Displays ist, dessen verschiedene Pixel ungleichmäßig genutzt werden, leuchtet er dann schwächer, wenn er eigentlich gleich hell leuchten soll wie die ihm benachbarten Pixel.
      Das sagt aber noch nichts darüber, wie sich der Effekt in der Praxis tatsächlich auswirkt. Verliert z.B. ein Pixel nach 30000 Stunden Betriebszeit nur 10% Helligkeit, dann macht sich das selbst bei 10 Stunden DOT mit immer gleichem Displayinhalt im Verlauf eines Handylebens nicht bemerkbar, selbst wenn das 5 bis 6 Jahre beträgt.
      Wie stark ein OLED mit der Zeit ausbrennt, ist also auch eine Frage der Qualität, oder wie gut der Hersteller die Technologie beherrscht.
      Man könnte den Effekt innerhalb bestimmter Grenzen sogar kompensieren, indem man eine Bestromungsreserve lässt, und die Helligkeit jedes Subpixel regelt, was allerdings eine Fotodiode zu jedem Subpixel erfordern würde und daher extrem aufwändig wäre, oder zumindest entsprechen der Betriebstunden nachsteuert, was einen Zähler pro Subpixel erfordern würde, und immer noch sehr aufwändig wäre.

      Marcus J.A. K.Karsten Bartelt


      • Tim 121
        Tim 08.04.2018 Link zum Kommentar

        Nunja, bei mLED soll es ja angeblich keine Probleme mit dem Ausbrennen (wie auch immer) haben, obwohl die Pixel dort auch selbstleuchtend sind.
        Und bei LCD kann es sowas ähnliches ja auch geben. Gab schon einige Smartphones, bei denen auch LCD ausgebrannt ist, falls man es dort so nennen kann, denn dort passt "einfrieren" wohl fast eher ^^


      • 69
        Michael K. 08.04.2018 Link zum Kommentar

        Das liegt dann aber daran, dass die anorganischen Mikro-LEDs sehr viel langsamer altern, u.U. so langsam, dass es für praktische Anwendungen keine Rolle mehr spielt. Prinzipiell altern aber auch anorganische LEDs.
        Ich nehme an, selbst LCDs sind nicht völlig frei von Alterung. Die dürfte aber so langsam stattfinden, dass es wohl eher ein Qualitätsmangel des verwendeten Flüssigkristalls ist, wenn man sie tatsächlich an Hand von Pixeln mit Elastizitätsverlust beobachten kann. Ich habe sie bisher nur anhand von Fotos gesehen, konnte anderseits aber schon uralt LCD-Displays ohne jeden Einbrenneffekt in Betrieb sehen.

        https://www.elektronikpraxis.vogel.de/beschleunigtes-altern-von-leds-wissenschaftlich-untersucht-a-534634/


        Quelle: elektronikpraxis vogel


      • Takeda 53
        Takeda 08.04.2018 Link zum Kommentar

        Michael, ist ausgebrannt 😂 also so ein quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen.


      • Tim 121
        Tim 09.04.2018 Link zum Kommentar

        Natürlich sind LCDs nicht frei von Alterung. Nichts ist davon befreit ^^ Und wenn man sich mal unabhängig von Smartphones in den TV-Sektor wagt, dort haben OLEDs mittlerweile ein Niveau erreicht, dass die Lebensspanne von LCD teils übersteigt.
        So gibt LG bei seinen OLED-Fernseheren mittlerweile eine Lebensdauer von 100.000 Stunden an. LED-TVs kommen auf 60.000 is ebenfalls 100.000 Stunden
        "QLEDs", wie sie Samsung vermarktet bspw. hat ebenfalls ein Problem mit schneller alternden blauen Pixeln. und das sind im wesentlichen auch nur modifizierte LCDs.

        Bei LCDs altern sogesehen zudem vielleicht nicht die Pixel selbst, aber eben die Hintergrundbeleuchtung. Und unterm Strich kommt dabei das gleiche raus. Ob ich nun tote/schwache Pixel im Display habe oder schwarze Flächen, weil die LEDs der hintergrundbeleuchtung abschmieren, macht keinen Unterschied ^^


      • 69
        Michael K. 09.04.2018 Link zum Kommentar

        Die Angaben von LG habe ich auch gelesen, das steht aber nicht im Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe. So spielt die Alterung u.U. keine praxisrelevante Rolle, nämlich wenn die Lebensdauer die Nutzungsdauer überschreitet.
        Wesentlich ist auch, wie genau die Lebensdauer definiert ist.
        Wenn die Gesamthelligkeit auch schon vorher abnimmt, bemerkt man das ggf. gar nicht, oder regelt die Helligkeit nach.
        Wenn einzelne Pixelgruppen Helligkeit verlieren, kann sich ausbrennen schon bemerkbar machen, wenn die Helligkeitsabnahme dieser Pixel unter der Abnahmegrenze liegt, die für die Lebensdauer festgelegt wurde (z.B. 30%).

        Die Hintergrundbeleuchtung bei LCDs altert natürlich auch. Das ist aber weniger ein Problem. Zum einen, weil anorganische LED weniger schnell altern als organische LED, zum anderen, weil ja die Hintergrundbeleuchtung insgesamt dunkler wird, da alle LEDs gleichzeitig leuchten. Selbst wenn einzelne LED schneller altern, gleicht der Diffusor das wieder aus, der das Hintergrundlicht ohnehin gleichmäßig verteilt.


      • 69
        Michael K. 09.04.2018 Link zum Kommentar

        @Takeda:
        Abgebrannt manchmal schon, ausgebrannt eher nicht. Quatsch ist es auch nicht.


  • Yiruma 31
    Yiruma 08.04.2018 Link zum Kommentar

    OLED kommt für mir schon allein aufgrund der niedrigen PWM Frequenz nicht ins Haus.

    ait


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 08.04.2018 Link zum Kommentar

    Mir ist ein gutes LCD genauso recht wie ein OLED, allerdings sollte man beim LCD mit Benachrichtigungs LED arbeiten. Ansonsten vermisse ich bei einem guten farbtreuen LCD nichts, istt mir lieber als ein mäßiges OLED.
    Selbst die geringere Auflösung von meinem XZ1 Compact von 319 ppi bemerke ich kaum als negativ, da es in allen relevanten Punkten einfach gut ist.

    Karsten BarteltPatrick Maiwald


  • 29
    Gelöschter Account 08.04.2018 Link zum Kommentar

    eure website is bei mir verbuggt -.- ?  steht in der Artikelübersicht am ende des titels dieses blogbeitrags.

    Un Gern


    • Patrick Maiwald 22
      Patrick Maiwald 08.04.2018 Link zum Kommentar

      Bei mir keine Probleme, weder Handy noch PC.


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 09.04.2018 Link zum Kommentar

      Ist das nach wie vor so? Wir können das so nicht nachvollziehen. Du kannst mir gerne auch mal ein Screenshot zukommen lassen, falls das Problem immer noch auftreten sollte.


  • Pixel7Pro 9
    Pixel7Pro 08.04.2018 Link zum Kommentar

    OLED? Nein Danke.
    Ich habe nach 4 Samsungsmartphone gelernt, kein OLED mehr zu kaufen. Eingebrannte Schrift usw hatte ich bei jedem Smartphone. Auf Youtubevideos war es deutlich zu sehen, das die Stelle, wo sich die Schwarze Leiste mit Uhr usw befindet, das Display deutlich Heller war. Mir hat ebenso schon gereicht, wie eingebrannt das S8 meines Kumpels nach 3 Monaten war. Softwaretasten auf OLED ist auch echt ein Witz.

    LCD darf nicht aussterben.

    Ich als Fotograf hatte schon meine Probleme damit, dass ich Kunden fertige Bilder geschickt habe, und die viel zu Bunt kritisiert wurden.. Tja.. Die hatten alle OLED.

    Es ist ebenso dämlich wie Fingerscanner auf der Rückseite. Es ist einfach nicht gut bzw dämlich.

    Yiruma


    • Takeda 53
      Takeda 08.04.2018 Link zum Kommentar

      Also ich habe seit dem S2 OLED und bei keinem gerät iat was eingebrannt, komisch, es liegt auch am Nutzer. Ich nutze mein Note 4 auch als navi, selbst da ist nichts eingebrannt und ich schaue da schon genau hin.

      Karsten BarteltTim


    • 10
      David Meder 08.04.2018 Link zum Kommentar

      Da brennt garnichts ein...... noch nie seit dem S2

      Karsten Bartelt


      • Pixel7Pro 9
        Pixel7Pro 08.04.2018 Link zum Kommentar

        Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt. Nur weil DU das Problem nicht hast. Vielleicht hast du es einfach noch nicht gemerkt, oder hattest Glück.

        Jürgen64


      • Takeda 53
        Takeda 08.04.2018 Link zum Kommentar

        Nicht Glück gehabt, besser damit umgegangen. Ich nehme selbst mein Note 4 als navi und da ist nichts eingebrannt, selbst schon getestet mit weiß oder grau soweit schwarz, keine einbrennspuren. Da sage ich nur wer das hat, hat alt Pech gehabt. Aber ist heißt nicht das OLED gleich schlecht sein soll.


    • Tim 121
      Tim 08.04.2018 Link zum Kommentar

      Das mit der eingebrannten Statusleiste lag damals daran, dass ALLE Apps diese Leiste schwarz dargestellt haben. Heutzutage findet sich kaum noch eine App, bei der das so ist. Alle Apps färben die Leiste mit ein und so lässt sich das Einbrennen locker verhindern. Zudem sind die OLEDs generell besser und langlebiger geworden.

      Was dein Freund angestellt hat, wüsste ich auch Mal gern.
      Habe hier seit 6 Monaten das Note8 und da ist absolut nichts, Null Komma Null, eingebrannt.
      Ebenso nach zwei Jahren Note5, Note4, S7 Edge usw. Alle mind. ein Jahr aktiv genutzt und bei keinem gab es auch nur die geringsten Ein BurnIn-Erscheinungen

      TakedaKarsten Bartelt


    • Patrick Maiwald 22
      Patrick Maiwald 08.04.2018 Link zum Kommentar

      Hatte 4 Jahre mein S4 und dort war auch nichts zu erkennen, Goldene Regel: Amoled nicht am Maximum der Helligkeit auf dauer betreiben und die automatische Displayabschaltung gern mal auf 1 Minute oder 2 stellen und nicht 10 Minuten und mehr.

      Karsten Bartelt


  • 3
    Gelöschter Account 08.04.2018 Link zum Kommentar

    Dieser "Test" erinnert mich irgendwie an: "Wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone".

    Hast du kein OLED, hast du kein OLED. Hauptsache alle müssen irgendwelchen Trends folgen. Sonst sind sie Mist, auch wenn sie trotzdem sehr gut sind.

    JensKA68Karsten BarteltOliverJürgen64


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 09.04.2018 Link zum Kommentar

      Im Artikel wird nicht ein einziges Mal behauptet, dass das Display des Sony-Smartphoens Mist sei. Ganz im Gegenteil, es wird deutlich gesagt, dass das Display sehr gut ist. Klar ist aber eben auch, dass das LCD-Panel in manchen Bereich nicht mit OLED mithalten kann, was auch die gemessenen Werte bestätigen. Das sind letztendlich aber eben nur Werte, im Alltag stellt wohl keiner massive Unterschiede fest.


  • 18
    Gelöschter Account 07.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin von OLED nicht so überzeugt- Nebeneinander (vom Kontrast und Blickwinkelstabilität), zieht mein X gegenüber ein 8+ oder XZ Premium den kürzeren.


    • Tim 121
      Tim 08.04.2018 Link zum Kommentar

      Das macht irgendwie keinen Sinn ^^
      Egal ob man Fan von OLED ist oder nicht, aber dass ein OLEd-Display gegenüber LCD in Sachen Kontrast den kürzeren ziehen soll, sorry ^^

      Redwelth


    • Takeda 53
      Takeda 08.04.2018 Link zum Kommentar

      Auch der Blickwinkel ist bei OLED besser.

      Karsten BarteltTim


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 07.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich liebe OLED Displays, aber es gibt auch gute LCDs auf dieser Welt!

    Falls ich den gleichen Preis für selbiges Produkt zahlen müsste, dann würde ich OLED Schwarz immer vorziehen! 😜

    Zuletzt im Kino dachte ich... Damn, das gebotene Bild ist aber ganz schön Grau 🤐😒


  • 25
    Gelöschter Account 07.04.2018 Link zum Kommentar

    Ganz großes JA! Für jemanden wie mich, der sein Handy länger als 2 Jahre benutzt, sind LCD-Panels und Hersteller die auf ein solches setzen, ein Segen. Auch wenn sie qualitativ nicht an OLEDs herankommen, so muss ich mir doch keine Sorgen um Burn-In Effekte machen. Und das ist mir deutlich wichtiger als ein besseres Schwarz oder höherer Kontrastwert. Schließlich möchte ich mich nicht 2-3 Jahre mit einem eingebrannten Display rumärgern. Zumal mir LCD-Displays subjektiv irgendwie besser gefallen, OLEDs sehen für mich manchmal "künstlich" aus. Trotzdem kann ich es nachvollziehen, wenn Leute ein LCD-Display als K.O.-Kriterium betrachten.

    Tobias R.symbianTenten


    • Tim 121
      Tim 07.04.2018 Link zum Kommentar

      Das musst du dir bei modernen OLEDs auch nicht wirklich machen... Beim Pixel 2 XL wurde Anfangs Müll verbaut, da passiert das halt.
      Aber bspw. bei den Panel von Samsung muss man sich da wirklich keine Gedanken machen, die halten locker 3-4 Jahre ohne Burn-In durch. Wenn man natürlich den Screen-Timeout auf max stellt und es dann durchgehend bei 100% ständig überall liegen lässt, ist sowas kein Wunder.

      PS: Burn-In kann auch bei LCD passieren ;)

      Patrick MaiwaldRedwelthMöchtegernheld


      • 25
        Gelöschter Account 07.04.2018 Link zum Kommentar

        Hast du vllt. nen Beleg dafür, dass die 3-4 Jahre halten? In Foren liest man ja sowas leider öfters und auch in manchen Elektronikmärkten fallen mir starke Burn-Ins öfters ins Auge (dort sind die aber halt auch jeden Tag mehrere Stunde an). Trotzdem hätte ich bei nem OLED dann immer diesen Drang, das Display nicht zu lange "stehen" zu lassen. Außerdem gefallen sie mir wie gesagt nicht so gut, wie LCDs. Die Sony Displays gefallen mir mittlerweile sogar am besten, wobei ich sogar noch nen Z1 nutze, also das mit der schlechten Blickwinkelstabilität. Ein Burn-In kann ich da nach 4 Jahren nicht beobachten und auch sonst wäre mir neu, dass auch LCDs betroffen sind.


      • Tim 121
        Tim 08.04.2018 Link zum Kommentar

        Naja mein "Beleg" dafür ist meine eigene Erfahrung damit.
        Ich habe direkt neben mir hier ein Note3 liegen, dass seit November 2013 in Benutzung ist und das Einzige, was eingebrannt ist, ist die Statuszeile und dass nur extrem leicht (man sieht es ausschließlich auf einem komplett blauen Bildschirm) und das lag zudem nur daran, dass es bis Android 6.0 bei extrem vielen Apps noch eine schwarze Statuszeile gab. Mittlerweile färbt die sich bei 99% der Apps ja auch ein und schützt somit vorm Einbrennen.

        Das Display kann an sich nur einbrennen, wenn man es (zu) oft mit maximaler Helligkeit nutzt und zudem noch ständig ein sich nciht veränderndes Bild angezeigt wird...

        Es gibt halt hin und wieder schlechte Chargen (siehe Pixel 2 oder ganz zu Beginn bei einigen S8), die sind aber weit weg von der Regel, sondern eine Ausnahme.

        Dass die Displays bei Mediamarkt und Co. eingebrannt sind, ist zudem kaum verwunderlich. Die laufen TÄGLICH 10-12 Stunden mit durchgehend 100% Helligkeit, haben keine Sekunde Zeit zum abkühlen und das Wochen oder Monate lang. Sowas wird die bei der alltäglichen Nutzung, egal ob "normaler User" oder Heavy Usage, niemals passieren...

        Ich bin seit mittlerweile gut 6 Jahren "OLED-Nutzer" und ich habe mir über das Burn-In noch nie Gedanken gemacht. Ich habe den Timeout bei Handys auf 2min und beim Tablet (Tab S2 8.0 und Tab S3) auf 5min und die haben nie auch nur irgendwelche Einbrennerscheinungen gezeigt, mit Ausnahme eben des Note3 nach 4,5 Jahren...

        Und zum Thema Burn in Bei LCD: Einfach mal dementsprechende Stories beim LG G3, G4 oder der Moto 360 googeln ^^

        Patrick MaiwaldRedwelth


      • Möchtegernheld 12
        Möchtegernheld 08.04.2018 Link zum Kommentar

        Hier bitte:

        "Test Results
        The iPhone X displayed burn-ins before the Galaxy Note 8 at 17 hours. However, it took 510 hours for the images to become permanently etched on its display which also marked the end of the test.

        Compared to that, the Note 8 took 62 hours to show first signs of display burn-in, which is impressive. However, it had permanent marks way before the end of the test. The Galaxy S7 Edge showed signs of burn-in sooner than the iPhone X, however, it showed permanent burn-ins much later than the Note 8 and almost at iPhone X’s 510 hour mark"

        Also bei guten Oleds darfste nich 510 Std. am Stück das gleiche Bild bei großer Helligkeit einstellen, owei :)


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 08.04.2018 Link zum Kommentar

        Mein S4 ( 4 jahre alt ) hatte keine Spuren vom Einbrennen, lief aber auch nur bei knapp 50% Helligkeit mit 1 Minute Display Time out.
        Eben und einbrennen gab es auch beim LG G4 und dieses arbeitet mit einem LCD.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      07.04.2018 Link zum Kommentar

      Kann Dir nur zustimmen, Nick. Auch ich bevorzuge bei der Darstellung die der LCD. Mir sind OLED's von Farben her zu unnatürlich aufgedreht. Und der immer so hervorgehobene Schwarzwert ist mir schnuppe, weil ich selten rein schwarze Bilder auf dem Smartphone anschaue. Die Displays von Sony waren immer spitze.

      symbianTenten


      • Tim 121
        Tim 07.04.2018 Link zum Kommentar

        immer Spitze? Mitnichten... Die Displays vom Z2 und älter waren teils katastrophal...

        Und OLEDs sind nicht per se übersättigt, siehe das Pixel 2, das dafür sogar kritisiert wurde...
        Und zu Zeiten von den ganzen 2:1-Screens ist ein richtiger Schwarzwert auch nicht verkehrt. Ich hätte keine Lust bei 16:9-Videos dann immer graue Balken links und Rechts sehen zu müssen ^^
        Vom Stromverbrauch, als kleines Extra, ganz abgesehen.
        Geht zudem auch gar nicht darum, dass man bei OLED ständig einen schwarzen Screen ansieht... das ist genauso daneben wie die Behauptung, jemand der einen Wechselakku möchte, wechselt den Akku im 5-Minuten-Takt.
        Bei AOD und Co. ist ein OLED-Display nun einmal Pflicht...


      • H.E. 37
        H.E. 07.04.2018 Link zum Kommentar

        @ Tim Ja ich verstehe schon das mache OLED bevorzugen aber persönlich finde ich von den Farben LCD besser.

        Sony hat aber eine gute alternative für das AOD gefunden das Ambiente Display.


      • Tim 121
        Tim 07.04.2018 Link zum Kommentar

        Naja, Ansichtssache. Mich würde es ja nerven, wenn der Screen jedes mal angeht, sobald eine Nachricht kommt ^^ so ein kleines Symbol auf dem AOd ist da schon angenehmer...

        Und wie gesagt, OLEDs sind nicht zwingend übersättigt. Kommt alles auf die Kalibrierung an. LCD kann genauso unechte Farben wiedergeben und OLED kann sehr realistische Farben haben.

        RedwelthPatrick MaiwaldFritz F.


      • H.E. 37
        H.E. 07.04.2018 Link zum Kommentar

        @Tim dann kennst du die Funktion von dem was Sony Ambiente Display nennt nicht. Erstens das Display geht nicht bei jeder Nachricht an, es wird wie immer über die LED angezeigt, wenn man dann unbedingt wissen möchte was für Nachrichten man hat, hebt man das Gerät nur kurz an und auf einem s/w Display wird die Uhrzeit und die Nachrichten angezeigt. Das ganze finde ich ganz cool gelöst.


      • Tim 121
        Tim 08.04.2018 Link zum Kommentar

        Hab kein Sony-Gerät, deshalb ja. Hab's nur vorhin gegoogelt und was ich geschrieben habe war eben alles, was ich dazu gefunden habe ^^
        Aber wenn das mit einer LED gelöst wird, hat das nichts mit dem Display zu tun... So eine Nachrichten-LED gibt es bei Samsung und Co. ebenfalls...

        aber es muss ja auch mit so einem Anheben gelöst werden, weil LCD mit einem richtigen AOD einfach viel zu viel verbrauchen würde und Nachts würde man den Bildschirm die ganze Zeit leuchten sehen ^^
        Wirklich gut gelöst finde ich das nicht. Es ist halt quasi eine Notlösung

        RedwelthFritz F.


      • H.E. 37
        H.E. 08.04.2018 Link zum Kommentar

        @Tim Ja und deshalb sage ich ja das es mit LCD und dem Anheben recht gut gelöst wurde.


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 08.04.2018 Link zum Kommentar

        Das hatten ja schon die Lumias, da musste man nur ein Stück über dem Display eine Bewegung machen und es zeigte die Uhr und Neachrichtigungen, ging nach 10 Sekunden wieder aus.


    • Takeda 53
      Takeda 07.04.2018 Link zum Kommentar

      Also ich nutze seit den S2 OLEDS und keine Display hat sich eingebrannt, das Note 4 nutze ich auch als navi, also Stunden lang an, da hat sich bis jetzt auch nichts eingebrannt.

      Fritz F.Tim


      • 51
        Fritz F. 08.04.2018 Link zum Kommentar

        Mir gehts genauso. Ich hatte das S2+, das S5 und nun das S7, welches ich dank der Qi-Funktion wenige Stunden täglich mit durchaus längerer Zeit dem selbem Bild auf der Funktion stehen hab. Auf keinem Gerät zeigten sich Spuren von Einbrennen... Jedes Gerät hatte ich jeweils ca. 2 Jahre.


      • Takeda 53
        Takeda 08.04.2018 Link zum Kommentar

        Vllt hat jedes OLED sein Eigenleben und sind alle nicht gleich oder es liegt am Nutzer. Bei einen aus mein Umkreis auf sein Note 3 war auch einiges eingebrannt aber er hatte das Handy über Nacht geladen und dabei war es an auf volle Leistung, er hat im Entwickelermodus im Netzbetrieb soll es Wach bleiben. Aber in eine normalen Betrieb sollte sowas nicht passieren. Das war z.b ein Nutzer Fehler.

        Patrick Maiwald

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel