Topthemen

Xiaomi stellt eigenen SoC Ende Februar vor

AndroidPIT Xiaomi mi mix 2127
© nextpit

Es ist offiziell: Der chinesische Hersteller Xiaomi wird am 28. Februar 2017 erstmals einen eigenen mobilen Prozessor vorstellen. Ein erstes Smartphone mit dem Pincone SoC ist ebenfalls schon gesichtet worden. Ist das der erste Schritt um sich aus der Drachenklaue Qualcomms zulösen?

Bisher war Xiaomi, wie viele andere Smartphone Hersteller abhängig von Qualcomm, MediaTek, Samsung und Huawei, denn nur diese Hersteller bieten mobile Prozessoren für den Einsatz in Smartphones an. Xiaomi scheint sich nun aus der Abhängigkeit verabschieden zu wollen, denn per Weibo kündigt das Unternehmen für den 28. Februar 2017 seinen ersten SoC Namens Pinecone an. 

Der neue Achtkern-Prozessor wird dabei von dem gleichnamigen Halbleiter-Hersteller Pinecone hergestellt. Wie HiSilicon von Huawei ist Pincone ein Tochterunternehmen von Xiaomi. Durch die Entwicklung und Herstellung in eigenem Unternehmen kann sich Xiaomi aus der Abhängigkeit von Qualcomm und MediaTek lösen. Vor allem gewährleistet das Xiaomi immer den ersten Zugriff auf die neuste Prozessorgeneration und man muss nicht wie im Fall des Snapdragon 835 von Qualcomm erst abwarten, bis der exklusive Partner Samsung bedient wurde. 

pinecone3
Löst der erste eigene Prozessor ein Sturm der Begeisterung aus oder ist es der Untergang der Marke? / © Xiaomi

Technisch soll der neue Prozessor in zwei Ausführungen erscheinen. Während die erste Variante (V670) mit acht ARM Cortex-A53-Kernen und einer Mail-T860-MP4-GPU erscheint, soll das Spitzenmodell, V970, mit vier Cortex A73-, vier A53-Kernen und dem Mali G71 MP12 ausgestattet sein. Letzterer wird wie der Snapdragon 835 und MediaTek X30 in 10nm-Verfahren hergestellt und entsprechende Leistungswerte erzielen. 

Ein Xiaomi Mi 5C mit dem Pincone V670 wurde schon gesichtet. Dieses Modell könnte schon am 28. Februar 2017 in Peking von Xiaomi vorgestellt werden. Aktuelle Gerüchte besagen, dass der Pincone V970 im kommenden Xiaomi Mi 6s und den für das dritte Quartal 2017 erwartete Xiaomi Mi Note 3 seine Premiere feiern könnte.

Was haltet Ihr von dem Schritt von Xiaomi? Ist die Produktion eines eigenen SoC ein kluger Schritt oder reitet es Xiaomi ins Verderben? Schreibt uns Eure Meinungen hier in die Kommentare. 

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (25)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
25 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 15
    Kay T. 26.02.2017 Link zum Kommentar

    Das war es dann mit Custom ROMs. Schade. Gibt ja so schon kaum welche für die neusten Geräte und das macht die Sache nicht einfacher.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    21.02.2017 Link zum Kommentar

    Ich nehme stark an, dass er ausreichen wird für WhatsApp, Kamera, Musik und Telefonie. Von daher für mich unspannend.

    Außerdem kann man ja kaum was falsch machen, wenn man lizenzierte Designs nimmt, was hier wohl der Fall sein wird.

    Allerdings ist Konkurrenz immer gut.


  • Semih 4
    Semih 21.02.2017 Link zum Kommentar

    Ich lasse mich mal überraschen und bin schon sehr gespannt, ob der Prozessor mit Qualcomm und Co. mithalten kann.
    Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft :)


  • 69
    Michael K. 20.02.2017 Link zum Kommentar

    Das ist eine unternehmerische Entscheidung, als solche bietet sie Chancen und Risiken. Wenn Xiaomi nur ARM Designs für CPU und GPU lizensiert, dann ist das Risiko für die Entwicklung eines eigenen SoC begrenzt, da die ARM-IP wohl dokumentiert und gut ausgetestet ist.
    Zudem kann Xiaomi neue Entwicklungen von ARM schnell in neue eigene SoCs einfließen lassen.
    Da dann nur noch die Gewinne und Kosten der Foundry bezahlt werden müssen, lassen sich auch Kosten sparen.
    Grosse Hersteller wie Qualcomm, Samsung und Huawei besitzen aber Architektur-Lizenzen von ARM, mit denen sie die Architektur, also das Hardwaredesign der CPUs bzw. GPUs von ARM optimieren können.
    Damit lassen sich nicht nur die absolute Performance, sondern auch die Leistungsaufnahme pro MHz verbessern.
    Solche Änderungen sind aber eine hohe Kunst. Im schlimmsten Fall arbeitet das Design fehlerhaft. Aber selbst wenn nicht, müssen erstmal die ausgeschlafenen und erfahrenen Teams der Konkurrenten ausgestochen werden.
    Um das Risiko zu minimieren, könnten Feldtests in weniger wichtigen Märkten mit eigenen SoCs durchgeführt werden, die Hauptmärkte aber zunächst weiter mit zugekauften SoCs versorgt werden.
    Auf jeden Fall ist das eine spannende Entwicklung.

    aXeLfederproof


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    20.02.2017 Link zum Kommentar

    Wow...bei all den Experten hier, die sich vollkommen mit der Materie auskennen, weil sie bei Qualcomm, Nvidia, HiSilicone oder Pincone arbeiten, dürfte das eine spannende Diskussion auf höchstem Tech-Level werden.

    aXeLThomas


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 20.02.2017 Link zum Kommentar

    Bin nicht so begeistert von Chinaphones egal was die verbauen.

    DieselHERZ


  • Thomas B. 15
    Thomas B. 20.02.2017 Link zum Kommentar

    Ich denke mal, man sollte die Leistungsfähigkeit dieses Prozessors abwarten bevor man sich ein Urteil erlaubt. Prinzipiell bin ich gerne dafür, dass es eine gewisse Konkurrenz gibt und keine Abhängigkeit. Zum ersten ist es gut für die Preise und zum zweiten ist eine gewisse Vielfalt vorhanden. Und Xiaomi baut keine schlechten Geräte. Hatte das Redmi Note 3 Pro und jetzt das Mi5. Ich bin gespannt auf das Mi6 mit dem neuen Prozessor.

    federproof


    • federproof 19
      federproof 20.02.2017 Link zum Kommentar

      Sehe ich genauso wie Thomas B. Und wenn die Prozessoren nur miui/xiaomi Geräte unterstützen wie tizen OS.. Auch kein Problem,habe einige Geräte von xiaomi sowie Smartphones!
      Und wenn das miband 3 nur auf deren Prozessoren laufen,... 😁super,Bara ist ja weg.... Aber leider immer noch Berater... Naja man wird sehen..

      Thomas B.


  • Marcel. 22
    Marcel. 20.02.2017 Link zum Kommentar

    Nvidia stellt auch SoCs her und die sind besser als die von Mediatek oder Huawei...

    Al Bundy II.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      20.02.2017 Link zum Kommentar

      ...steht wo?


      • 23
        Gelöschter Account 20.02.2017 Link zum Kommentar

        wo das steht wäre ja "wurst" , aber nvidia spielt keine rolle am markt, ähnlich oder genauso wie Intel .....


      • Minato 14
        Minato 21.02.2017 Link zum Kommentar

        Die Mobile-Abteilung der Intel Hardware-Sparte ist offiziell tot.


  • federproof 19
    federproof 20.02.2017 Link zum Kommentar

    Android pit sollte die Finger von Import Export lassen,wenn es in Deutschland Geräte zu kaufen gibt,siehe Huawei,Samsung und Co. Stimmen Berichte zu 95%
    Sonst wird aus Android pit leider kein 2.0/3.0


    • 23
      Gelöschter Account 20.02.2017 Link zum Kommentar

      kennst du den unterschied zwischen import und export ?; und was hat das mit AP zu tun ?

      Paul F.


      • federproof 19
        federproof 20.02.2017 Link zum Kommentar

        Les dir mal alle bzw nur 5 berichten von Android pit durch,die oppo opo xiaomi ect durch und dann vergleich mal den Inhalt bzw die Art und Weise mit Geräte die man in jedem elektronikmarkt kaufen kann

        Les für mal mi4 und den mi5 Bericht durch....
        Bzw nur den mi5 Bericht,der reicht schon....


      • 23
        Gelöschter Account 20.02.2017 Link zum Kommentar

        ich kann immernoch nicht erkennen was das mit import/export zu tun haben soll !
        ich hab den verdacht du willst auf "werbung" hinaus ....


  • Minato 14
    Minato 20.02.2017 Link zum Kommentar

    Hier haben sich doch einige Fehler in den Artikel eingeschlichen! Hier die Korrektur:
    1. Prozessor ≠ SoC
    2. Warum sollte ein eigener Soc der Untergang des Unternehmens sein? Redaktioneller Schwachsinn!
    3. HiSilicon beliefert nur Huawei/Honor und nicht die Konkurrenz
    4. Der Name " Pinecon " kommt von der Community und ist nicht von Xiaomi bestätigt

    Tim


    • 23
      Gelöschter Account 20.02.2017 Link zum Kommentar

      1.System on a Chip sind programmierbar prozessoren
      2.entwicklungs plus fertigungskosten müssen über den verkauf von devices refinanziert plus gewinne erwirtschaftet werden! es gibt genügend beispiel wo firmen genau daran zugrunde gingen ! Boeing wäre beinahe an der entwicklung der 747 pleite gegangen
      3.ist nur eine aufzählung der SoC die in grösseren stückzahlen am (android) smartphonmarkt vertreten sind. aus diesem grund ist wahrscheinlich auch apple nicht genannt . abhängigkeit ist ausschließlich von mediathek und qualcom erwähnt
      4. pinecon würde ich von >pine cone< ableiten, tannenzapfen/zapfen, wäre ein bescheuerter name für eine firma/SoC, wobei >Xiaomi< furchtbar klingt ...könnte auch abführmittel sein


      • Minato 14
        Minato 21.02.2017 Link zum Kommentar

        1. Häh? Bullshit... Der Prozessor ist des des SoC, nicht aber der SoC selbst.
        2. Xiaomi erzielt im Moment überhaupt keine Gewinne, weil sie ein junges Startup sind. Die Finanzierung ist über einer Reihe riesiger Investoren gesichert. Und die Entwicklung eines Elektronikbauteils mit einem Flugzeug zu vergleichen ist wohl völlig daneben.
        3. Zitat: "Bisher war Xiaomi, wie viele andere Smartphone Hersteller abhängig von Qualcomm, MediaTek, Samsung und Huawei, denn nur diese Hersteller bieten mobile Prozessoren für den Einsatz in Smartphones an." Erst lesen, dann schreiben...
        4. Es geht nur darum, dass der Name "Pinecon" von Xiaomi noch nicht offiziell bestätigt wurde.


  • 22
    Gelöschter Account 20.02.2017 Link zum Kommentar

    Bleibt zu hoffen das Xiaomi in näherer Zukunft auch unseren Markt erschließt. Je mehr der günstigen "Preis Leistungs Killer" erhältlich sind, desto besser!


    • 23
      Gelöschter Account 20.02.2017 Link zum Kommentar

      glaub ich nicht, da chinesische firmen traditonell nicht gerade viel mit dem thema verbraucherschutz anfangen können .

      Al Bundy II.


      • Minato 14
        Minato 21.02.2017 Link zum Kommentar

        Bullshit.


      • Leon R. 39
        Leon R. 21.02.2017 Link zum Kommentar

        Minato, solche Kommentare kannst du dir gerne sparen.


      • Minato 14
        Minato 21.02.2017 Link zum Kommentar

        Sorry Leon über meinem Ton, aber ich geh immer auf 180 wenn ich solche klischeehafte und unqualifizierte Kommentare lese...


  • Tim 121
    Tim 20.02.2017 Link zum Kommentar

    je weniger Hersteller auf Qualcomm setzen müssen, desto besser ^^ Konkurrenz belebt das Geschäft

    Paul F.federproofFritz F.C B

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel