Topthemen

Xiaomi Mi4 im ersten Test: Hands-On mit dem China-iPhone

IMGL9418
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Das Xiaomi Mi4 ist bei uns in der Redaktion eingetroffen, und wir haben es einem ersten kurzen Test unterzogen. Das aktuelle Flaggschiff des drittgrößten Smartphone-Herstellers der Welt macht keinen Hehl aus seinen Vorbildern: Benutzeroberfläche und Design sind deutlich an Apple angelehnt, doch auch ein Vergleich mit Samsungs Galaxy Alpha ist alles andere als abwegig. Warum wir das gar nicht schlimm finden und vom China-iPhone begeistert sind, zeigt unser Hands-On.

Xiaomi Mi4
Xiaomi Mi4
Xiaomi Mi4
Xiaomi Mi4: Alle Angebote

Xiaomi Mi4: Design und Verarbeitung

Das Mi4 ist kurz gesagt das, was man von einem Oberklasse-Smartphone erwartet: Es wirkt hochwertig und tadellos verarbeitet, liegt gut in der Hand, der Aluminiumrahmen vermittelt ein Premium-Gefühl. Die Rückseite kann dieses Versprechen leider nicht ganz einlösen, die leicht gewölbte Kunststoffabdeckung hat ein glänzendes Finish und wirkt dadurch unnötig billig, zudem ist sie sehr anfällig für Fingerabdrücke und Schlieren.

IMGL9268
Hochwertige Front: Das Xiaomi Mi4. / © ANDROIDPIT

Während man beim Blick auf die Front auf ein Gerät von Apple tippen könnte, erinnert die Rückseite an ein Smartphone aus Samsungs Hause. Das ist schade, denn mit etwas mehr Konsequenz hätte das Design des Mi4 nicht nur hochwertig, sondern auch wie aus einem Guss wirken können. Allerdings lässt sich dieser Minuspunkt umgehen, indem man eine der zahlreichen Alternativen für die Rückseite bestellt: Ähnlich wie bei Motorolas Moto Maker stehen für das Mi4 viele verschiedene Akkuabdeckungen zur Wahl. 

IMGL9438
Die glänzende Plastikrückseite des Xiaomi Mi4 wirkt leider nicht ganz so edel. / © ANDROIDPIT

Die Verarbeitung ist im Allgemeinen aber sehr gut, das recht hohe Gewicht sorgt dafür, dass sich das Mi4 stabil und wertig anfühlt. Auch hier scheint Apple das Vorbild zu sein - gerade die iPhones der vierten Generation sind trotz ihrer geringen Größe deutlich schwerer als vergleichbare Android-Smartphones. 

IMGL9429 2
Alu-Flanke: Das Xiaomi Mi4 von der Seite. / © ANDROIDPIT

Xiaomi Mi4: Display

Das 5-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel, rund 441 ppi) wirkt sehr plastisch und unmittelbar, es scheint direkt unter dem Displayglas zu liegen und springt den Betrachter mit seinen satten Farben nahezu an. Die Helligkeit ist ähnlich gut wie bei vergleichbaren Top-Smartphones, Schwarzwerte, Kontraste und Blickwinkelstabilität sind sehr gut. Da Xiaomi auf On-Screen-Navigationstasten verzichtet, bietet der 5-Zoll-Bildschirm mehr Platz als vergleichbare 5-Zoll-Smartphones. Trotzdem ist das Gehäuse unterhalb des Displays nicht zu lang. Überhaupt ist das Verhältnis zwischen Display und Oberfläche sehr gut, die Ränder um den Bildschirm sind angenehm schmal, Platz wird hier nicht verschwendet.

xiaomimi4 1
Gutes Display: Das Xiaomi Mi4 kann locker mit den anderen großen Herstellern mithalten. / © ANDROIDPIT

Xiaomi Mi4: Besonderheiten

Während die technische Ausstattung selbst das Mi4 nicht deutlich über die Geräte der Konkurrenz hinaushebt, ist es die Wahl der Materialien für's Gehäuse, die das Mi4 zum Smartphone der Wahl für Individualisten machen könnte. Ähnlich wie bei Motorolas Moto Maker kann man beim Mi4 den Akkudeckel austauschen. So wurde es zumindest bei der Vorstellung des Mi4 angekündigt. Inwiefern man von Deutschland, Österreich und Schweiz auf die große Auswahl zugreifen kann, ist leider offen, da Xiaomi das Gerät hier nicht offiziell und direkt verkauft. 

xiaomi m4 backcovers
"Xiaomi Maker": Das Mi4 kann mit zahlreichen verschiedenen Back-Covers versehen werden. / © Xiaomi

Xiaomi Mi4: Software

Die chinesischen Hersteller wie Oppo, Huawei oder Xiaomi machen sich bereits seit einiger Zeit einen Namen mit aufgeräumten, sauberen Benutzeroberflächen, die sich nicht selten am Vorbild iOS bedienen - mal mehr, mal weniger deutlich. Bei Xiaomi ist der Einfluss offensichtlich, aber schlecht zu Gesicht steht dem Mi4 das nicht, ganz im Gegenteil: Die Benutzeroberfläche, bei der der App-Drawer komplett wegrationalisiert wurde, wirkt stilvoll und edel, auch wenn Android-Puristen hier eine Gewöhnungsphase brauchen dürften. 

Zahlreiche Navigationsgesten sind etwas anders als gewohnt, ein Menü-Button ist beim Mi4 noch mit dabei, während er bei anderen aktuellen Android-Smartphones durch den Button für zuletzt geöffnete Apps ersetzt wurde. Dorthin gelangt man beim Mi4 stattdessen durch einen langen Druck auf den Home-Button. Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen sind beim Mi4 in zwei Tabs unterteilt, die sich unterhalb des herunterziehbaren Panels anwählen lassen. 

Welche Optionen im Schnelleinstellungsmenü angezeigt werden, lässt sich im Einstellungsmenü auswählen - diese Option ist praktisch, aber kein Alleinstellungsmerkmal für das Mi4, auch andere Hersteller bieten das an. Als Betriebssystem kommt Android 4.4.4 zum Einsatz, doch Xiaomis Benutzeroberfläche MIUI ändert den Look des UI komplett. Die Icons erinnern einmal mehr an Apple, auch der Ansatz, alle Apps auf dem Homescreen abzulegen (für mehr Übersicht in Ordnern gruppiert), kommt von Apple. 

Einige native Apps sind mit an Bord, mit denen Xiaomi seinen Kunden einen Merhwert bietet, zum Beispiel eine eigene Backup-Lösung, eine Performance-Optimierung, eine eigene Musik-App und ein eigener Browser.

Xiaomi Mi4: Performance

Das Mi4 ist technisch großzügig ausgestattet und zeigt sich im Test entsprechend leistungsstark und schnell. Navigationsgesten durch die Homescreens werden durch Übergangsanimationen leicht verzögert, aber flüssig dargestellt, auch hier scheint Apple Pate gestanden zu haben. Doch diese Verzögerung ist künstlich, mit einem anderen Launcher wie Nova oder Apex ist das Mi4 wieselflink. Im Test haben wir verschiedene Spiele und Apps ausprobiert, doch an seine Leistungsgrenzen konnten wir das Mi4 nicht bringen. Im AnTuTu-Benchmark erzielt das Mi4 Werte oberhalb der 35.000-Punkte-Grenze - damit ist es auch auf dem Papier eines der leistungsstärksten aktuell erhältlichen Android-Smartphones. 

Xiaomi Mi4: Kamera

Die Kamera des Mi4 bietet ähnlich viele Optionen wie schon sein Vorgänger, das Xiaomi Mi3. Für Fotofreunde besonders erfreulich sind die manuellen Einstellungsmöglichkeiten: Der Weißabgleich kann nach der Farbtemperatur eingestellt werden, die Schärfeebene kann manuell festgelegt und die Verschlusszeit auf bis zu 2 Sekunden hochgeschraubt werden, was zum Beispiel für Langzeitbelichtungen bei wenig Licht nützlich ist.

camara xiaomi mi3
Das kamera-Interface des Xiaomi Mi4. / © ANDROIDPIT

Im Profi-Modus gibt es alles, was das Fotografenherz begehrt, der einfache Modus bietet weniger Optionen und dafür mehr Automatik. Wer die Einstellungen lieber seiner Kamera überlässt, ist damit also gut bedient. Wie andere Top-Smartphones ist auch das Mi4 in der Lage, 4K-Videos aufzunehmen.   

Xiaomi Mi4: Akku

Der Akku ist mit einer Kapazität von 3.080 Milliamperestunden ein echtes Kraftpaket und bietet mehr als alle anderen aktuellen 5-Zoll-Smartphones der großen Hersteller. Zusammen mit dem recht effektiven Energiemanagement des Mi4 bringt es das Smartphone bei normalem Gebrauch damit auf Laufzeiten von rund zwei Tagen. Dass der Akku nicht austauschbar ist, mag für manche ein Gegenargument sein, doch mit einer derart kräftigen Batterie sollten selbst Power-User wenig Probleme bekommen.  

Xiaomi Mi4: Technische Daten

Vorläufiges Urteil

Das Xiaomi Mi4 ist ein hochwertiges Smartphone - brillantes Display, erstklassige Verarbeitung, saubere und stilvolle Benutzeroberfläche, nützliche Software-Funktionen und ein großer Akku. Im Grunde gibt es nichts, was gegen das Mi4 spricht. Die Anschaffung ist vom deutschsprachigen Raum aus zwar etwas kompliziert und nur über Dritt-Händler möglich, doch aufgrund seines niedrigen Anschaffungspreises ist das Smartphone definitiv eine Überlegung wert - beziehen kann man es zum Beispiel von XiaomiShop.com, dort kostet die 16-GB-Variante derzeit rund 350 Euro; unser Testgerät wurde uns freundlicherweise von Lenteen.es zur Verfügung gestellt - dort kostet die 64-GB-Variante derzeit rund 370 Euro

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (37)
Johannes Wallat

Johannes Wallat
Redakteur

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
37 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 15
    Gelöschter Account 02.01.2015 Link zum Kommentar

    gibs nicht dumme Frage


    • 14
      dolos 29.01.2016 Link zum Kommentar

      Schlaumeier, du weißt wohl alles. Frage wurde im März 2015 beantwortet. Erst lesen dann schreiben.


  • 1
    Lot 11.11.2014 Link zum Kommentar

    Hey, weiss jemand wie es mit dem Sim-lock aussieht, wenn ich es in China kaufe?


    • 2
      Gelöschter Account 16.03.2015 Link zum Kommentar

      Gerät hat keinen Simlock.


  • 21
    Gelöschter Account 01.11.2014 Link zum Kommentar

    Wieviele Monate braucht AP für ein "abschließendes Urteil" ??? Ach ja, es hat sich ja nicht einmal der Moderator die Mühe gemacht und den groben Fehler mit dem Rahmen zu korrigieren.....


  • James Armand 1
    James Armand 03.09.2014 Link zum Kommentar

    Falls sich jemand das Gerät zulegen möchte, da empfehle ich ihm die Website
    64-GB-Variante derzeit rund 369.99 Euro.
    http://goo.gl/qODyvZ
    16-GB-Variante derzeit rund 313.99 Euro.
    http://goo.gl/zaVPzS
    Toller Service dort.


  • 35
    Gelöschter Account 01.09.2014 Link zum Kommentar

    Wie sieht es eigentlich mit der Menüsprache aus? Kann man beim Xiaomi Deutsch als Sprache wählen und wie schnell reagiert die Tastatur?

    Ein Kumpel von mir würde sich das MI4 gerne bestellen, ist sich aber wegen diesen Kriterien sehr unsicher.

    Danke im Voraus :)


    • Johannes Wallat 30
      Johannes Wallat 02.09.2014 Link zum Kommentar

      Bei unserem Testgerät gab es leider nur Englisch und andere Sprachen zur Auswahl, aber kein Deutsch.
      Die Tastatur reagiert aber zügig und ohne Verzögerung.


      • 9
        Peter Schmidt 03.09.2014 Link zum Kommentar

        bei www.tradingshenzhen.net wird die deutsche Version installiert und die ist zu 99,5% übersetzt.


  • 52
    Frk 01.09.2014 Link zum Kommentar

    Hiermal ein link, da kann man es sich noch etwas genauer anschauen:
    http://www.tradingshenzhen.net/smartphones/xiaomi-mi4/

    Ich habe schon ein paar mal mit denen Kontakt gehabt, (wollte einen Ersatz für mein Z1), der service ist wirklich herrausragend.

    Für mich ist das eine Alternative.

    Frank

    Gelöschter Account


    • 2
      Gelöschter Account 16.03.2015 Link zum Kommentar

      Vielen Dank :)


  • 5
    bernd graupe 01.09.2014 Link zum Kommentar

    Soweit ein schönes Rewiev, 2 kleine positive Aspekte habt ihr noch vergessen. Da wären einmal Root per Knopfdruck, bietet kein einziger Hersteller an und daraus resultierend, dass man die Rechte der Apps verwalten kann, ohne weitere App aus dem Playstore zu laden.

    Gelöschter AccountSarah


  • 27
    Gelöschter Account 01.09.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe mich sehr auf diesen Bericht gefreut!
    Das Design und die Größe sind die einzigen Gründe, die mich vom kauf abhalten. Ich finde es peinlich, dass Xiaomi so dermaßen kopiert.. Allerdings kann man die Oberfläche ja nur Themas anpassen.

    Allerdings finde ich, dass ein bisschen weniger Apple hier gut gewesen wäre... der Vergleich ist natürlich angebracht und man muss das natürlich erwähnen, aber nicht alle fünf Zellen...

    Sven Bergmann


  • 17
    Lam N. 31.08.2014 Link zum Kommentar

    Falls sich jemand das Gerät zulegen möchte, da empfehle ich ihm die Website tradingshenzhen.net. Toller Service dort.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


  • 15
    Gelöschter Account 31.08.2014 Link zum Kommentar

    Ein tolles Gerät...! Aber Achtung, die Version mit FDD-LTE (also LTE mit den in Europa verwendeten Frequenzen) wird erst gegen Herbst/Winter erhältlich sein. Dann wird es das Nexus 4 und meinen geliebten, mittlerweile aber altersschwachen Zune HD ersetzen.


    • 10
      Sven Bergmann 01.09.2014 Link zum Kommentar

      Selbst dann wird man mit dem Mi4 nicht wirklich glücklich werden...das 800 MHz-Band fehlt offenbar wieder. :(


  • Thomas Roth 28
    Thomas Roth 31.08.2014 Link zum Kommentar

    Immer diese iphone Vergleiche.... Wenn man bedenkt, dass das erste iphone auch nur eine Kopie war...


    • 58
      Gelöschter Account 01.09.2014 Link zum Kommentar

      Wovon genau? Worin?


  • 41
    Karsten K. 31.08.2014 Link zum Kommentar

    Also an ein paar Ecken besser als ein Nexus 5. Nur das 64 GB wäre wirklich interessant.

    Kein NFC und kein Drahtlosladen? => keine Oberklasse

    Das bei der Rückseite Kompromisse eingegangen wurden, hätte Steve Jobs NIEMALS geduldet. Er hätte es aus dem Fenster geworfen und wohl den Verantwortlichen gefeuert...


    • 76
      Frank K. 31.08.2014 Link zum Kommentar

      Was hat Steve Jobs damit zu tun? Und wieso soll NFC und drahtloses Laden Pflicht sein? Nutzt doch eh kaum jemand.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountNico DietzGelöschter AccountSarahSven BergmannDennis Z.HenrikGelöschter AccountChristian S.saintscarMichael L.


      • 43
        Gelöschter Account 31.08.2014 Link zum Kommentar

        Er hält es vermutlich für das iPhone 6 ;-)

        Tobi R.Henrik


      • Thomas Roth 28
        Thomas Roth 01.09.2014 Link zum Kommentar

        Nicht von dir auf andere schließen. ;-)
        NFC ist einfachn nur klasse!


      • 41
        Karsten K. 01.09.2014 Link zum Kommentar

        ich nutze Qi laden beim Nexus 5 und warte seit langem das NFC für mobiles Payment geht. Der Gerüchteküche nach, soll Apple was vorbereiten.

        Die Rückseite finde ich luschig. Und das hätte der iGod genau so gesehen.

        Das dort oben "China-iPhone" steht und damit der Platzhirsch-Vergleich gemacht werden soll, hast Du nicht ganz evaluiert?


      • 76
        Frank K. 01.09.2014 Link zum Kommentar

        Evaluiert? Verwende lieber keine Fremdwörter, die du selber nicht verstehst.

        Gelöschter Account


      • 58
        Gelöschter Account 01.09.2014 Link zum Kommentar

        Ich kenne keinen einzigen Laden, in dem "mobiles Payment" via NFC angeboten wird.

        Gelöschter Account


      • 2
        David Lutz 01.09.2014 Link zum Kommentar

        Ich bezahl bei uns schon bei diversen Lebensmittelhändlern per NFC, einfach noch mit dem in der Kreditkarte integrierten. Sehr bewuem


  • Dänu 55
    Dänu 31.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich finds gut, ich würds trotzdem nicht kaufen.
    Die dunklen "holzigen" Rückcover gefallen mir schon gut.


  • 31
    Gelöschter Account 31.08.2014 Link zum Kommentar

    Mit dem Alurahmen und der abgerundeten Rückseite erinnert es mich vielmehr an ein Lumia 930.

    Henrik


  • 22
    Schippi 31.08.2014 Link zum Kommentar

    Auf einmal ist hohes Gewicht ein positives Attribut ???

    Dennis Z.


  • 21
    Gelöschter Account 31.08.2014 Link zum Kommentar

    es hat keinen Aluminiumrahmen sondern einen aus Edelstahl
    dadurch dünner und schmälere Ränder


    • 27
      leinpfad 31.08.2014 Link zum Kommentar

      Das musst du mir jetzt erklären, weshalb man in diesem Fall den Rahmen schmaler herstellen kann, nur weil er aus Stahl anstatt Aluminium ist.


      • 21
        Gelöschter Account 01.09.2014 Link zum Kommentar

        Alu ist zwar leichter aber auch weicher als Stahl und hat eine geringere Dauerfestigkeit. Um diesen Nachteil zu kompensieren, muss der Rahmen bei Alu dicker sein.

        Gelöschter Account


      • 58
        Gelöschter Account 01.09.2014 Link zum Kommentar

        Nun ja, eine schöne Halbwahrheit. Es gibt in diesen Maßen durchaus Alu-Legierungen, die in Bezug auf Biegesteifigkeit etc. mit Stahlkonstruktionen mithalten können, ohne deshalb voluminöser zu sein.


  • 25
    Gelöschter Account 31.08.2014 Link zum Kommentar

    wo habt ihr das ding gekauft ?


    • Peter G. 11
      Peter G. 31.08.2014 Link zum Kommentar

      Steht im Artikel.

      Gelöschter Account


  • Hans Meiser 20
    Hans Meiser 31.08.2014 Link zum Kommentar

    Wie siehts mit wichtigen Dingen aus? NFC,ANT+,QI,...
    Aber ohne Wechselspeicher ist es eher was für Gelegenheitsnutzer.

    redheat21


  • Helmut K. 9
    Helmut K. 31.08.2014 Link zum Kommentar

    LTE ist in Deutschland leider nur in der Stadt gut, oder? Band 20 fehlt wohl wieder...

    Sven Bergmann

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel