Topthemen

Xiaomi Mi 8 vs Samsung Galaxy S9+: Ein Remis mit bitterem Beigeschmack

AndroidPIT galaxy s9p vs xiaomi mi 8
© nextpit

Xiaomi ist bereit zu kämpfen. Mit dem Start in Europa begann das Duell mit den bekanntesten Marken der Konkurrenz. Wird Samsungs das erste Opfer sein? Ich bezweifle es stark, aber in Bezug auf die Qualität der Xiaomi-Smartphones kann das neuen Mi 8 ganz vorne mitspielen: Wird es dem immer weniger beliebten Galaxy S9+ gelingen, die Oberhand zu behalten?

Einige könnten es aufgrund des Preisunterschieds der Smartphones und des unterschiedlichen Bekanntheitsgrades der beiden Marken als ungleichen Konflikt bezeichnen. Wie Ihr sehen werdet, sind das koreanische und chinesische Flaggschiff aber näher beeinander als man zunächst denkt und die Wahl zwischen einem der beiden Modelle ist schwieriger als zunächst gedacht.

Xiaomi Mi 8 unboxing
Das Mi 8 hat keine Angst, seine Muskeln spielen zu lassen. / © NextPit

Die beiden Smartphones sind in Bezug auf die Leistung ähnlich. Beide haben 6 GB RAM und in der US-Version verwendet das S9+ den gleichen SoC, nämlich den Qualcomm Snapdragon 845, wie das Xiaomi Mi 8. Die internationale Version des Galaxy s9+ verwendet einen Chip von Samsung, den Exynos 9810, der in Sachen CPU schneller ist als der Qualcomm-Chip, aber in Sachen Grafikleistung hinterherhinkt.

Spieler sollten in diesem Fall das Mi 8 bevorzugen, die Unterschiede sind mit bloßem Auge spürbar, ohne dass bei hochwertigen Spielen Bilder pro Sekunde gemessen werden müssten.

Direktes Aufeinandertreffen in Benchmarks

  Galaxy S9+
(Exynos 9810)
Xiaomi Mi 8
Geekbench CPU
Single core
3645 2380
Geekbench CPU
Multicore
8820 8332
3D Mark
Sling Shot ES 3.1
3274 4608
3D Mark
Sling Shot ES 3.0
3873 6062
3D Mark
Ice Storm Unlimited ES 2.0
38488 61644
PassMark Memory
(RAM)
24721 11935
PassMark Disk
(Storage)
72538 70966

Ihr solltet das Samsung Galaxy S9+ wählen, wenn:

Das Design Euch wichtig ist

Es ist unbestreitbar, dass das Samsung Galaxy S9+ durch sein Design außergewöhnlich ist. Die beiden gebogenen Glasscheiben, die sich perfekt mit dem Metallrahmen verbinden, verleihen dem S9+ ein angenehmes, modernes und elegantes Aussehen. Die Konstruktion ist großartig und das "Premium"-Gefühl, das dieses Smartphone vermittelt, ist beispiellos.

samsung galaxy s9 lockscreen c2vx
Das Design des Galaxy S9+ ist einfach schick. / © NextPit

In der Hand ist das Samsung-Smartphone trotz der Größe des Displays komfortabel und ausgesprochen handlich. Eine Einhandbedienung ist nicht ausgeschlossen und wird durch die ergonomische Linienführung des Gerätes unterstützt. Kurz gesagt, wenn vor allem auf das Design wert legt, ist das Galaxy S9+ das Smartphone für Euch.

Ihr wollt das beste Display der Welt, und zwar ohne Notch

Die sogenannte Notch spaltet die Nation. Ich möchte auf das Thema nicht wirklich weiter eingehen, es ist einfach sehr subjektiv, aber wenn Ihr auch zu den Leuten gehört, die sich nicht an die Notch auf dem Display gewöhnen können, solltet Ihr das koreanische Flaggschiff wählen.

Es hat nicht nur keine Notch im Display, sondern das gebogene AMOLED-Panel mit einer Auflösung von 1.440 x 2.960 Pixeln (529ppi) wurde als das beste in der Smartphone-Kategorie bewertet: Definitiv eine bessere Wahl als das Mi 8 und seine Notch, die an das iPhone X erinnert.

AndroidPIT Samsung Galaxy S9 0684
Brillante Farben, hohe Helligkeit und starke Kontraste / © NextPit

Keine Kompromisse bei der Sicherheit

Die High-End-Smartphones von Samsung gehören zu den sichersten und beliebtesten in der Geschäftswelt. Das S9+ verfügt nicht nur über einen Fingerabdrucksensor, sondern integriert auch den sicheren Iris-Scanner, eine einzigartige Funktion von Samsung-Smartphones.

Das Xiaomi-Flaggschiff hat zwar einen schnelleren und zuverlässigeren Fingerabdruckleser und auch die Gesichtsentsperrung klappt schneller als bei Samsung, dafür sind beide Methoden nicht so sicher wie der Irisscanner. Zusätzlich fehlt dem Mi 8 auch die gesamte Hard- und Software-Sicherheitsstruktur, die von den Koreanern Samsung KNOX genannt wird.

Das Klangerlebnis ist grundlegend

Das Xiaomi Mi 8 glänzt im Gegensatz zum S9+ nicht durch seine Audioaustattung. Das neueste Galaxy S von Samsung hat immer noch die begehrte 3,5-mm-Kopfhörerbuchse und verwendet vor allem ein Paar wirklich leistungsstarke Stereo-Lautsprecher, die in Zusammenarbeit mit Harman Kardon entwickelt wurden. Nicht zu unterschätzen ist auch die Unterstützung der Dolby-Atmos-Technologie.

Das Mi 8 hat nur einen Mono-Lautsprecher mit nach unten gerichtetem Klang, der ausreichend, aber nicht exzellent ist. Ihr müsst auch ein USB-Headset vom Typ C oder Bluetooth nutzen, wenn Ihr nicht noch den zusätzlichen USB-C-Adapter, den Ihr in der Verpackung findet, mitnehmen wollt.

samsung galaxy s9 connectors c2vx
Samsung sagt Nein zum rum ge-Dongle! / © NextPit

Legt Ihr Wert auf Zubehör?

Für die einen mag dies vielleicht nicht allzu wichtig sein, für die anderen ist es sicherlich zu wichtig. Das Samsung Galaxy S9+ ist umgeben von einer Welt von leicht verfügbarem Zubehör, das einen Unterschied bei der Wahl eines neuen Smartphones machen kann. Ich spreche nicht nur über das Pad zum drahtlosen Aufladen oder das DeX-Zubehör von Samsung, sondern auch über die unzähligen Abdeckungen und Schutzhüllen, die praktisch überall erhältlich sind, sowohl online als auch in Geschäften vor Ort.

AndroidPIT samsung dex station 7171
Das DeX-Pad für das Samsung Galaxy S9+ / © NextPit

Leider ist das Mi 8 (noch?) kein so beliebtes Smartphone und zumindest im Moment findet man kaum Cover in Läden, die speziell für das Xiaomi-Flaggschiff entworfen wurden. Online verbessert sich die Situation, aber in den meisten Fällen müsst Ihr Geduld haben und auf einen eingehenden Seetransport aus dem fernen China warten.

Ihr solltet das Xiaomi Mi 8 wählen, wenn:

Ihr Euer Smartphone nur einmal täglich aufladen möchtet

Leider ist das die Wahrheit. Trotz der 3.500 mAh kann das Galaxy S9+ nicht über einen anspruchsvollsen Tagen durchhalten. Das drahtlose Aufladen ist bequem und das Smartphone lädt sich schnell wieder auf, aber das Xiaomi Mi 8 hält trotz seiner 3400 mAh länger durch. Für viele Benutzer ist das ein wichtiger Faktor, aber Sie haben nicht immer eine Steckdose, um Eurem Smartphone den kleinen Push zu geben, den es benötigen würde.

AndroidPIT Xiaomi Mi 8 8345
Das Mi 8 ist kein absoluter Akku-Langläufer, aber schlägt sich besser als das Galaxy S9+. / © NextPit

Ihr kein Freund von Samsung-Software seid

Auch das ist keine Überraschung: Samsung Experience ist nicht eines der beliebtesten Android-Skins überhaupt. Die Software des koreanischen Unternehmens ist nicht optimal optimiert und hat sich in den letzten Versionen zwar stark verbessert, führt hier aber zu einer Verlangsamung des Smartphones, die auf lange Sicht lästig werden kann.

AndroidPIT Xiaomi Mi 8 8292
Mit einem alternativen Launcher ist die Nähe von MIUI zu iOS schnell vergessen. / © NextPit

Auf dem Xiaomi Mi 8 finden wir MIUI vor, eine Version von Android, die noch stärker personalisiert ist als die Samsung-Oberfläche, aber besser optimiert ist. MIUI ist zwar noch weiter von Android entfernt als noch das alte TouchWiz, aber er ist flüssig, schnell und detailverliebt. Das einzige Hindernis könnte eine zu große Ähnlichkeit mit iOS sein, aber bei den Performance-Vorteilen, kann man darüber hinwegsehen.

Ihr wollt nicht ganz so viel Geld ausgeben

Natürlich beinhaltet die Wahl eines Smartphones auch die Frage des Budgets. Nicht jeder ist bereit, direkt 999 Euro (Listenpreis des Samsung Galaxy S9+) für ein Smartphone auszugeben, das nach zwei oder drei Jahren fast sicher ersetzt wird. Da klingt der Preis von etwa 500 Euro für das Xiaomi Mi 8 gleich viel attraktiver.

androidpit money cash 5
Werft Euer Geld nicht aus dem Fenster! / © NextPit

Das Samsung-Smartphone kann zwar auch zu einem reduzierten Preis in einigen Online-Shops gefunden werden, aber das Gleiche gilt für das Mi 8, deren Basis-Version ist in der Nähe von 400 Euro bei einigen Importeuren. Auch wenn man nach dem besten Angebot für ein Galaxy S9+ sucht, beim Kauf eines Mi 8 spart Ihr mindestens 100 Euro, die Ihr für einen schönen Urlaub sparen könnt.

Fotoliebhaber? Da haben Samsung und Xiaomi was für Euch

Der Vergleich zwischen den Dual-Kameras des Xiaomi Mi 8 und Galaxy S9+ bringt keinen richtigen Sieger hervor. Das S9+ hat eine 12 Megapixel Hauptkamera mit variabler Blende (f/1.5 und f/2.4) und kann Videos in 4K bei 60fps oder Zeitlupe mit 960fps aufnehmen. Dem steht beim Mi 8 eine Dual-Kamera mit 12 Megapixel und f/1.8-Blende gegenüber. Beide bieten ein Teleobjektiv für bis zu 2-fach optischen Zoom.

AndroidPIT Xiaomi Mi 8 8322
Beide Smartphones haben eine Dual-Kamera mit Teleobjektiv. / © NextPit

Die Ergebnisse mit beiden Kameras sind allerdings ähnlicher als zunächst erwartet. Das Mi 8 schafft es sich nicht nur gegen die Galaxy-Smartphones von Samsung, sondern auch gegen viele andere Modelle auf dem Markt ohne größere Probleme durchzusetzen. Das S9+ hat sicherlich einen besseren manuellen Modus und viele Aufnahmemodi, die das Mi 8 nicht hat. Das Xiaomi-Smartphone liefert dafür durch seine Software-Optimierung auf höchstem Niveau und einen phänomenalen automatischen Modus (auch dank der viel diskutierten KI, die an den Einstellungen schraubt) sehr gute Ergebnisse

Xiaomi Mi 8 vs. Samsung Galaxy S9+: Technische Daten

  Xiaomi Mi 8 Samsung Galaxy S9+

Ihr habt die Qual der Wahl

Einen Sieger aus beiden Smartphones zu küren, fällt schwer. Sicher gibt es diejenigen, die lieber etwas mehr Geld ausgeben und mit dem Samsung Galaxy S9+ auf eine bekannte Marke setzen. Dann gibt es aber auch noch solche, die um jeden Preis sparen wollen: Wenn Ihr euch selbst dazu zählt, werdet Ihr mit dem Xiaomi Mi 8 aber auch keine falsche Entscheidung treffen.

Mir persönlich gefällt das Xiaomi Mi 8 besser. Das Galaxy S9+ strahlt nicht den gleichen Reiz wie frühere Modelle aus und angesichts des hohen Preises, möchte ich eigentlich keine Kompromisse eingehen, wie eine solch kurze Akkulaufzeit. Und ja, auch beim Mi 8 müssen Kompromisse gemacht werden, aber die sind in Relation zum Preis deutlich leichter zu verschmerzen.

Auf der anderen Seite zeichnet sich das Galaxy S9+ aber auch durch einige einzigartige Eigenschaften aus. An einigen Stellen ist es Xiaomi eben nicht gelungen, sein Flaggschiff-Smartphone unschlagbar zu machen. Wie dem auch sei: Ich hätte erwartet, dass Samsung als indirekter Konkurrent zu Apple einen härteren Kampf abliefert. Stattdessen gibt es hier ein Unentschieden mit einem Unternehmen, das in Europa noch nicht richtig Fuß gefasst hat.

Die besten Samsung-Galaxy-Handys im Test und Vergleich

  Empfehlung der Redaktion Spitzenmodell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Bestes Foldable 2ß23 Bestes kompaktes Foldable Erschwingliches Flaggschiff Der beliebte Midranger
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Test: Samsung Galaxy A54
Preis
  • ab 1.449 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • 1899
  • 1199
  • ab 699 €
  • ab 489 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (70)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
70 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Wolf Ginsterbusch 11
    Wolf Ginsterbusch 07.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich verstehe zwar, dass sich der Vergleich mit dem Mi 8 eher anbietet (weil beide Geräte AMOLED-DIsplays haben), aber: Derzeit sehe ich das Mi Mix 2s als die besser Wahl an, da a) keine Notch, b) fast dieselben inneren Werte wie das Mi 8 und c) ist sowohl Zubehör wie auch das Gerät selbst viel besser verfügbar. Hat halt kein Hybrid-Slot, aber dann nimmt man halt die 128 GB-Version oder gleich die "große" mit 256 GB :)

    Wobei ich sagen muss: Mit meinem Honor 9 komme ich mit 64 GB auch gut aus. Musik höre ich eh eher auf meinem MP3-Player, dem guten alten Sansa Clip+, somit verbrennt maximal die Fotosammlung richtig viel Platz.

    Nachtrag: Oh, und "wireless loading" aka Qi-Charging hat das Mi Mix 2s ebenfalls drin. Ein Nice-To-Have, nichtsdestrotrotz: Ein weiterer Pluspunkt auf der virtuellen Liste.


  • Michael Salewski 3
    Michael Salewski 07.08.2018 Link zum Kommentar

    Also wer sich ein teures Phone holt kann sich mehr Geld für ein Kopfhörer ausgeben. 1. Alles was man verkabeln kann ist immer besser. Ob das Headset ist oder Netzwerk etc.. Es gibt aber auch extrem gut bt Kopfhörer. Ich selber nutze AKG als bt kostet rund 400€ und sollte irgend etwas kaputt gehen kann ich jedes Teil tauschen... Auch die Akkus


  • Michael Salewski 3
    Michael Salewski 06.08.2018 Link zum Kommentar

    Der Witz bei der Geschichte ist nur das Samsung Sicherheits patches ausrollt... Der Inhalt des patches ist aber nicht das was von Google an Sicherheits Patch für den Monat raus gibt.... Sondern meistens weit davon entfernt.... In den Einstellungen steht zwar aktueller sichheitspatch dieser ist aber nicht vorhanden

    Dirk1109


    • NilsD 30
      NilsD 07.08.2018 Link zum Kommentar

      Naja ist aber bei Xiaomi auch nicht viel anders. Nicht jedes Update bringt auch den Sicherheitspatch mit. Die eigene UI steht natürlich mehr im Fokus.


    • 34
      Gelöschter Account 07.08.2018 Link zum Kommentar

      Das kann es auch nicht sein. Der Grund heißt Knox.

      Bei Android gibt es Sicherheitslücken die auf Grund von Knox Hardware wie Softwareseitig nicht gegeben sind oder sich anders darstellen.
      Desshalb können mache Patches weggelassen werden, oder müssen komplett umgeschrieben werden.


  • Michael Salewski 3
    Michael Salewski 06.08.2018 Link zum Kommentar

    Also erst mal muss man sagen das Mi8 mit dem 9+ vergleichen ist nicht ganz Vorteilhaft... Man sollte hier das Mi8 mit dem kleineren 9er vergleichen und das 9+mit der Explorer Edition... Hab das 9+ Zuhause von einem Freund getestet und noch ganz klar für das Mi8 Explorer entschieden.... Das hat viele Gründe zum einen der wichtigsten ist das monatliche Update bei xiaomi.... Echte Sicherheits patches und nicht wie von Samsung oft Sicherheits patches die keine sind... Und bei Samsung stellt sich dann auch die Frage wird es die nächste oder übernächste Android Version überhaupt bekommen.... Viel Freunde die das 9+haben und hatten dann mein Explorer in der Hand verkaufen grade ihre 9+

    Dirk1109


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 06.08.2018 Link zum Kommentar

      In punkto Updates kann man sich im Android Bereich eher kaum über Samsungs S Reihe beklagen. Sicher, die großen Betriebssystem Updates kommen recht spät aber es gibt deren immer 2. Die Sicherheitspatches kommen monatlich.
      Beispiel: Das S7 in unserem Haushalt wurde mit Android 6 erworben und steht nun bei Android 8 Oreo mit Sicherheitspatch vom Juli 2018. Wird auch noch eine Weile Patches erhalten, so das es letztendlich auch über 3 Jahre unterstützt wird.
      Die Frage nach der nächsten Android Version stellt sich also eher nicht, denn man weiß, es kommen sogar 2 Versionen.
      Diese Frage stellt sich mir eher bei der mittlerweile auch nicht mehr günstigen Konkurrenz.


  • Lennart 4
    Lennart 05.08.2018 Link zum Kommentar

    Super Beitrag, aber ich kann dem Sicherheitspart nicht ganz zustimmen. Während sich das Galaxy S9 mit einem hochauflösenden Bild einfach austricksen lässt, ist das entsperren mit der 3D-IR Erkennung beim Mi 8 quasi unhackbar.

    Dirk1109


    • Tim 121
      Tim 06.08.2018 Link zum Kommentar

      Unhackbar?
      Keine Software, kein Sicherheits-Feature ist unhackbar. Restrecht kein 3D-Ir-Face-Scanning.
      FaceID von Apple ist noch mal um einiges sicherer, als die Lösung von Xiaomi, einfach weil Apple einen höherauflösenden Dot-Projector nutzt. und trotzdem wurde FaceID schon nach wenigen Wochen geknackt...
      Außerdem gibt es bei Samsung noch den Iris-Scanner, der ebenfalls mit Infrarot arbeitet und etwa 20x sicherer, als FaceID ist. Trotzdem wurde auch der Iris-Scanner geknackt.

      Wenn jemand an das Gerät bzw. die Daten will, dann schafft er es auch. Wird nur aufwendiger.


  • Richard H 9
    Richard H 05.08.2018 Link zum Kommentar

    Wenn ich das ewige Geheule um den Klinkenanschluss lese, könnte ich abwechselnd lachen oder kotzen! Was soll der Sch..., jeder Standard-Ohrhörer gibt eh nach ca. 1/2 Jahr auf wg. Kabelbruch! Wir streamen Videos per WLAN auf den TV, laden kabellos und nur die olle Klinke muss bleiben? Und wer fädelt das alles in Jacken-, Hosen- oder sonstige Taschen? Leute, 1980 ist vorbei, der Walkman ist tot!!!! Und warum hat keiner geheult, als praktische, austauschbare, leichte und bruchfeste Kunststoff-Rückseiten gegen bruchempfindliche, fest verbaute, sauglatte Glasplatten getauscht wurden? Und damit auch gleich noch der Wechsleakku und der einfache Zugang zum Kartenfach entfielen?? Und gleichzeitig der ewige Hype um sinnlos abgerundete Displays, um total bescheuerte Schlauch-Formate (mittlerweile sogar schon über 18:9!!). Heuchelei oder Blödheit nennt man das!

    Dirk1109Clemente Ro


    • Takeda 53
      Takeda 05.08.2018 Link zum Kommentar

      Kabelbruch? Ich hatte noch nie Kabelbruch aber dafür defekte Akkus nach 2 Jahren am BT Kopfhörer. Da kann man kotzen. klinke ist nun mal das beste um Musik zu hören, da kann einer kommen wie du und das Gegenteil behaupten, ohne viel Ahnung zu haben. Zum Thema über all Glas gebe ich dir recht, deswegen kauf ich mir auch kein neues mehr, Glas ist auch zum kotzen.

      TimMario KoberGelöschter Account


      • Richard H 9
        Richard H 05.08.2018 Link zum Kommentar

        Schade, ohne persönliche Diffamierung geht hier wohl leider nichts!? Da steckt die Klinke wohl im Hirn, mein Freund??? Und 2 Jahre mit einem Bluetooth Headset? Bei der heutigen Halbwertzeit neuer Geräte fast schon unglaubwürdig. 500 bis 800 € Handys diskutieren und dann wegen 20 € Knopfhörer der Aufstand....


      • Mario Kober 3
        Mario Kober 05.08.2018 Link zum Kommentar

        Wow bist du dreist, so in ein Horn zu brüllen und dann von Diffamierung zu sprechen - kurz bevor du anderen die Klinke im Hirn attestierst. Wenn du lieber BT benutzt dann ist das doch super. Jeder der mehr Qualität will nutzt wohl eher Klinke. Ich habe gute Kopfhörer seit Jahren. Die sind auch in 10 Jahren noch gut. Ohne Klinke - kein Kauf.

        Frank A.Tim


      • Tim 121
        Tim 06.08.2018 Link zum Kommentar

        @Richard H
        ALLE Bluetooth-Kopfhörer, völlig egal ob 20 oder 800€, nutzen Li-Ionen-Akkus. Und die haben faktisch eine begrenzte Lebendauer. Sie verlieren mit der Zeit an Kapazität, was in noch kürzere Laufzeiten resultiert.
        Es spielt keine Rolle, ob du dir BT-Kopfhörer für 800€ kaufst, in ein paar Jahren kannst du die genauso wegschmeißen, wie die 20€-BT-Kopfhörer, weil der Akku hinüber ist bzw. so wenig Restladung hat, dass du selbst OverEars alle 2 Stunden aufladen musst.


      • 27
        Bernhard Feder 06.08.2018 Link zum Kommentar

        Junge, was bist du denn für einer? Schreibst von Heuchelei und Blödheit, benutzt Gossensprache (kotzen) und beschwerst dich dann über Diffamierung? Solche Zeitgenossen zeigen mir immer wieder sehr plastisch, wie das Niveau in unserer Gesellschaft sinkt.
        Von der Qualität her ist die Klinke noch alternativlos.
        Spielt natürlich keine Rolle wenn man musikalisch eher bei Florian Silbereisen oder Egerländer Musikanten angesiedelt ist.

        Frank A.


    • Clemente Ro 2
      Clemente Ro 05.08.2018 Link zum Kommentar

      Stimme dir da vollkommen zu ;-)


    • Tim 121
      Tim 06.08.2018 Link zum Kommentar

      Keine Ahnung, wie du mit deinen Kopfhörern umgehst oder was du dir für Billig-Dinger kaufst. Ich nutze für meine Kopfhörer extra stabile Kabel mit Nylon-Ummantelung. Da bricht rein gar nichts. Erstrecht nicht, wenn man auch nur minimal aufpasst.
      Nebenbei ist dein TV, auf den du Videos per WLAN streamst, immer noch mit einem Kabel angeschlossen, nämlich an Strom und wahrscheinlich eine Satelitenschüssel. Wozu? Das wurde vor x Jahren auch schon so gemacht. Völlig veraltet. 1980 ist doch vorbei, also wieso ist dein TV noch via Kabel am Strom?
      Den Monitor, auf den du gesehen hast, während du den Kommentar geschrieben hast, nutzt ebenfalls eine Technologie, die mindestens 10-20 Jahre alt ist. Wieso? Ist doch veraltet. Weg damit.
      Zudem ist der Walkman nicht das einzige Gerät, das via Klinke Kopfhörer anschließen kann. Viele Autos nutzen den AUX-Port. Sind Autos also jetzt auch tot? Das wäre unpraktisch. Dein TV hat ebenfalls mind. einen Klinkenanschluss. Ist also leider auch veraltet. Schmeiß lieber weg, das Ding.

      Für mich ist die Klinke noch lange nicht tot. Ich habe meine Kopfhörer via Klinke an meinem PC angeschlossen und höre darüber Musik, während ich das hier schreibe. Und dabei muss ich mir nicht die geringsten Gedanken darüber machen, ob der Akku eventuell bald leer ist, was bei meiner Nutzung SEHR häufig vorkommen würde.
      Bluetooth ist schön und gut, aber es ist KEIN Ersatz für die Klinke. Jedenfalls nicht für die, die keinen Bock auf ein weiteres Gerät mit schwacher Akkulaufzeit, kurzer Lebensdauer (wegen dem Akku) und schlechtere Tonqualität haben.

      Achja:
      Ich bin übrigens auch einer der, der sich bei desem Glastrend immer wieder beschwert. Ich fand Kunststoffrückseiten klasse - das beste Material für eine Smartphone-Rückseite. Ich feiere das ansonsten eigentlich gar nicht so gute KeyTwo von Blackberry genau deswegen. Es hat eine gummierte Kunststoffrückseite. Leider kann ich mit dem gesamten restlichen Gerät nichts anfangen, deshalb kaufe ich es mir nicht. Aber bspw. ein aktuelles Galaxy Note mit gummierter Rückseite, wie damals beim Note 3 und Note 4 würde sofort bei mir einziehen.


  • 3
    Brazzo 05.08.2018 Link zum Kommentar

    Also die Pros für das Mi 8 sind schon sehr mau. Das S9 ist mittlerweile sehr günstig zu haben, gibt immer wieder super Angebote. Wieso dann ein Xiaomi?

    Frank A.Daniel Erl


    • 25
      Daved09 05.08.2018 Link zum Kommentar

      Länger updates, Miui ist meiner Meinung nach besser als TouchWiz.

      Dirk1109


  • Holger Müller 3
    Holger Müller 05.08.2018 Link zum Kommentar

    Xiaomi ist am durchstarten in Europa. Verarbeitung Top, Software Top, Preise Top... können sich die etablierten Hersteller frisch machrn. Selbst die Handys von Xiaomi im unteren Preissegment ab 100 euro sind gut . Und die Masse kauft kein Handy von 600-900 Euro eher von 150 - 300 ohne Vertrag.

    Dirk1109Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 05.08.2018 Link zum Kommentar

    Mir gefällt auch die Marke Xiaomi gut.hoffentlich schaffen die es in Deutschland sich durchsetzen zu können. Ja habe ich noch kein Geschäft gesehen die die Smartphones verkaufen

    Dirk1109


  • 51
    Fritz F. 05.08.2018 Link zum Kommentar

    Es ist echt lächerlich, die UVP zu erwähnen. Das S9 bekommt man aktuell für um die 550€ auf Amazon...

    Gelöschter Account


  • Nookiezilla 26
    Nookiezilla 05.08.2018 Link zum Kommentar

    Im Text ist die Rede von 3400 mAh in der Tabelle 3300mAh. Was nun?


  • 18
    Gelöschter Account 05.08.2018 Link zum Kommentar

    "anspruchsvollsen Tag" - Was seid ihr denn für Analphabeten?!


    • Clemente Ro 2
      Clemente Ro 05.08.2018 Link zum Kommentar

      Soetwas wie ein Vertipper kennst du auch nicht, oder? Immer auf überschlau tun, wahrscheinlich einer von den hochnäsigen Gymnasiasten ...

      Dirk1109


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 05.08.2018 Link zum Kommentar

    Ohne Klinkenbuchse und Wechselspeicher ist das für mich eher eine glatte Niederlage, die den Aufpreis zum S9 Plus gerechtfertigt.
    Dazu dieses schlimme Notch Allerweltsdesign mit herausstehender Kamera, nur noch grausam was da erscheint.

    TakedaMeinlieber SchwanTim


  • 5
    Wolfram Müller 05.08.2018 Link zum Kommentar

    Weder das eine noch das andere. Ich habe sowohl ein Huawei Mate 9 als auch ein Samsung Note 4. Keine Notch, kein bescheuertes 18,5 : 9 Format und kein gebogenes Display. Die neuen Smartphones befriedigen nur die Kulturproleten !!!!!

    Meinlieber Schwan


    • Nookiezilla 26
      Nookiezilla 05.08.2018 Link zum Kommentar

      Ehw, ja.


  • 1
    Tomka11 05.08.2018 Link zum Kommentar

    Habe mir das Mi 8 bestellt. Leider finde ich im Betriebssystem keine Möglichkeit die Sprache auf deutsch umzustellen. Habt ihr da einen Tip?


    • 25
      Daved09 05.08.2018 Link zum Kommentar

      Bootloader entsperren und die Xiaomi.eu Rom flashen.


      • 1
        Tomka11 05.08.2018 Link zum Kommentar

        Gibt's da irgendwo einen Anleitung?


      • 16
        Knecht Ruprecht 05.08.2018 Link zum Kommentar

        schau mal auf Tradingshenzen, dort sind immer Tudorials


  • 1
    verena lückenbach 05.08.2018 Link zum Kommentar

    Das Mi 8, hat leider keine IP-Zertifizierung. Ich hoffe dass das Mi Mix 3 eine bekommt... abwarten.


  • Timo “dermoge” 1
    Timo “dermoge” 05.08.2018 Link zum Kommentar

    Wie siehts denn mit der IP zertifizierung aus? Samsung hat das inzwischen ja quasi Standardmäßig verbaut. Glänzt da xiaomi auch oder ist das eines der wenigen Argumente die gegen das Mi 8 sprechen?

    Eine weiter spannende Frage die ich mir stelle ist die Versorgung mit Updates. Was ist da von xiaomi zu erwarten?


    • Tim 121
      Tim 05.08.2018 Link zum Kommentar

      Also ich finde bei Xiaomi nichts zum Thema IP-Schutz bei Mi8, gehe also mal davon aus, dass es das nicht gibt oder höchstens sowas wie IP X3...

      Xiaomi scheint beim Thema Updates aber ziemlich vorbildlich zu sein. Sie liefern zwar die Android-Versionen nicht zeitnah, aber trotzdem kommen sehr häufig und vor allem sehr langfristig Updates.

      Gelöschter Account


    • 11
      Gelöschter Account 05.08.2018 Link zum Kommentar

      @Timo:
      1. IP-Zertifizierung:
      curved.de/news/xiaomi-erklaert-darum-bieten-wir-keine-wasserdichten-smartphones-an-386632
      2. Updates:
      www.androidpit.de/vorbildliche-updates-xiaomi-fuehrt-alle-vor


    • Julian 1
      Julian 05.08.2018 Link zum Kommentar

      Xiaomi selbst sagte dass eine IP-Zertifizierung keinen Sinn macht, da die Geräte dann bis zu 30% teurer werden würden, und nach nur einem Sturz die Wasserdichtheit nicht mehr gegeben ist.


  • 3
    Matthias Köster 04.08.2018 Link zum Kommentar

    Die Xiaomi Mi8 Explorer Edition hat einen Fingerabdruck im Display und eine verbesserte 3D Gesichtserkennung - die ist besser als die vom normalen Xiaomi Mi8
    Ich habe mir ein normales Mi8 mit 128 GB internen Speicher für 435 € gegönnt.
    Mla schauen, ob es der Zoll so durchlässt.
    Hat schon mal mit einem anderen China Bomber geklappt...


    • Tim 121
      Tim 05.08.2018 Link zum Kommentar

      Das Mi8 EE hat aber auch einen 12% kleineren Akku (3000 statt 3400 mAh), sollte man auch nicht vernachlässigen. Gehe mal stark davon aus, dass der Akku wegen dieser dummen Plastikplatte unter der Glasrückseite schrumpfen musste


      • 3
        Matthias Köster 05.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich hatte trotzdem mit der Explorer Edition geliebäugelt. Allerdings finde ich bei meinem ZTE Axon 7 den Fingerabdrucksensor hinten so praktisch, dass ich doch das normale Mi8 genommen habe.


  • 1
    Niemand 04.08.2018 Link zum Kommentar

    Oben bei Gründen fürs Mi8 schreibt ihr der Akku wäre 3400 mAh groß, im Datenblatt 3300


  • 3
    Menix 04.08.2018 Link zum Kommentar

    Ihr hättet mal lieber das s9 mit dem mi8 vergleichen sollen und das wirkliche Flaggschiff von Xiaomi mi8 Explorer edition mit dem s9+

    H. Janssen


  • Doru Morozan 3
    Doru Morozan 04.08.2018 Link zum Kommentar

    von Samsung habe ich (als Fan) dienNase voll. 2x Tag aufladen. Mit Huawei P20 Pro habe ich ein super Handy. 3 -4: Tage brauche ich das Gerät nicht auzuladen, super Fotos. Also Adio Samsung

    Dirk1109NilsDJuleMichael Schindler


    • Tim 121
      Tim 05.08.2018 Link zum Kommentar

      Wie auch immer du es machst, dass du das P20 Pro nur alle 3-4 Tage aufladen musst, aber Samsung-Geräte zwei mal täglich. Huawei hat dank den 4000 mAh eine bessere Laufzeit, aber nicht 6- bis 8-mal so lang, sorry.

      Knecht RuprechtNizam G.Redwelth


      • 2
        Jule 05.08.2018 Link zum Kommentar

        Keine 4 Tage nein, aber das Huawei hat eineb selbstlernenden Chipsatz eingebaut, dass es den Akkuverbrauch optimiert. Und 2 - 3 Tage geht das schon kommt halt auch drauf an wie stark die Nutzung ist.

        Dirk1109


      • Tim 121
        Tim 05.08.2018 Link zum Kommentar

        Dafür braucht es keinen „selbstlernenden“ Chip...
        Samsung nutzt seit Jahren exakt das Verfahren, das auch Huawei nutzt:
        Wenn du eine App eine gewisse Zeit (bspw 3 Tage) nicht nutzt, wird sie komplett geschlossen und verbraucht nichts mehr. Samsung nutzt das seit dem S6, wenn ich mich recht erinnere. Huawei nutzt genau das gleiche, nur packen die aus Marketinggründen noch ein „AI“ hinten dran...

        Meinlieber Schwan


    • Takeda 53
      Takeda 05.08.2018 Link zum Kommentar

      Wenn du 2 mal am Tag laden musst, würde ich mal den Akku wechseln, dass wirkt Wunder.


  • 45
    Gelöschter Account 04.08.2018 Link zum Kommentar

    Wie immer: das Auge entscheidet, was das (Smartphone)herz lieben soll. Und ebenso wie immer lässt sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten. Samsung ist -ohne jeden Zweifel- der Platzhirsch! Zum Q2 2018 haben sie 71,6 Millionen Geräte verkauft, Huawei folgt mit 54,2 Millionen und dann kommt Apple mit 41,3 Millionen... Da ist ein satter Vorsprung, der sich nicht von heute auf morgen auflösen wird... Aber es ist meist so, dass Dominatoren nach einer Weile eine Sättigung und Langeweile erzeugen... Ebay war mal eine Macht- und wurde von Amazon abgelöst. So wird es auch Samsung ergehen, wenn sie nicht etwas unfassbar geniales vermarkten können... Aber auch das ändert nichts an einer Grundtatsache: ob Samsung oder Huawei oder Xiaomi- es ist immer das gleiche Betriebssystem- mal mit blonden Locken, mal mit dunklem Bob, mal mit roten Strähnen- trotzdem immer die gleiche langweilige Bitch....

    Patrick Maiwald


    • 19
      aXeL 05.08.2018 Link zum Kommentar

      wann will denn bitte das total schlechte, gerade bei nicht Prime Kunden, Amazon eBay überholt haben?

      zum Thema...
      s9 und S8 hab ich beide da, aber xiaomi und das Apple notch design brauch ich nicht, dann lieber den edge mist... wobei die schon sehr abgeflacht wurden seit meinem note edge... merkt man in den meisten hüllen kaum noch...


  • 44
    Gelöschter Account 04.08.2018 Link zum Kommentar

    "Abmessungen: Xiaomi Mi 8 keine Angabe"

    Die Abmessungen stehen sogar im verlinkten APit eigenen Test des Mi8, finden sich zu Hauf im Netz und natürlich auch auf der Hersteller Website.
    Das hätte man doch wirklich in 30 Sekunden recherchiert gehabt.

    Meinlieber SchwanPatrick Maiwald


  • J.K. 19
    J.K. 04.08.2018 Link zum Kommentar

    Sorry aber wenn es ums Design geht, hat aus meiner Sicht, Xiaomi die Nase vorn.

    Dirk1109H. Janssen


    • Tim 121
      Tim 04.08.2018 Link zum Kommentar

      kommt halt drauf an
      Das Mi8 hat diese hässliche Notch + Kinn Kombi, das S9 dafür diese nervigen Edges...

      Redwelth


      • 25
        Daved09 04.08.2018 Link zum Kommentar

        Mit dem Mi Mix 2 bzw. 2S hat Xiaomi meiner Meinung nach das perfekte eigenständige Design.

        Dirk1109Matthias KösterH. JanssenPatrick Maiwald


      • NoName 45
        NoName 04.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich weiß nicht ob das ironisch gemeint war, aber das Mi8 hat garantiert kein besonderes, eigenständiges Design. Zum Huawei P20 Pro oder iPhone Xgibt es schon große Ähnlichkeiten.

        NilsD


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 04.08.2018 Link zum Kommentar

        Es ging ja auch nicht ums Mi 8 allein, sondern um Xiaomi allgemein.


      • 25
        Daved09 04.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich hab auch nicht das Mi 8 gemeint sondern das Mi Mix 2


      • NoName 45
        NoName 04.08.2018 Link zum Kommentar

        @Daved09
        Meinte den Comment von J.K. ;)
        Erkennt man hier nur leider nicht weil sich die Abstände nach ein paar Kommentaren nicht weiter ändern.


      • 2
        Jule 05.08.2018 Link zum Kommentar

        Richtig ist mir auch aufgefallen vor allem dieses MIUI erinnert stark an das Huawei (EMUI)


      • 7
        H. Janssen 05.08.2018 Link zum Kommentar

        Xiaomi bietet Flagships für jeden Geschmack. Ich freu mich schon auf das Mi Mix 3 ... das wird meins. Ohne QI Lademöglichkeit kaufe ich kein Handy mehr. Bin jedenfalls schon sehr gespannt.


      • 25
        Daved09 05.08.2018 Link zum Kommentar

        Miui ist auch von Emui inspiriert worden, mit dem Unterschied dass Miui flüssiger läuft


      • 3
        Matthias Köster 05.08.2018 Link zum Kommentar

        MIUI gibt es seit 2010, EMUI seit 2012.
        Bei MIUI gibt es eine Info bei Wiki, EMUI habe ich gegoogelt. Ich war neugierrig und wollte ein bisschen klugscheissen

        Knecht Ruprecht


      • 18
        Gelöschter Account 05.08.2018 Link zum Kommentar

        @Daved09, du meinst eher von iOS. Nur dass iOS flüssiger läuft.


      • 25
        Daved09 05.08.2018 Link zum Kommentar

        Schon mal Miui 10 gesehen?
        Wo ist das denn bitte von IOS inspiriert?
        Miui 9 vielleicht noch aber die neuste Version nicht.


  • 40
    Gelöschter Account 04.08.2018 Link zum Kommentar

    Tja, lange Rede kurzer Sinn. Wir schreiben das Jahr 2018 und Samsung wird langsam aber sicher in die Enge getrieben. Geben wir nochmal 2 Jahre hinzu dürfte die Marktführerschaft von Samsung fallen wenn nicht etwas außergwöhnliches passiert. Vielleicht passiert etwas mit dem faltbaren Gerät, aber schaun wir erstmal wo da die Probleme auftauchen werden wenn es dann endlich mal auf dem Markt ist.

    Patrick Maiwald


    • Tim E. 56
      Tim E. 04.08.2018 Link zum Kommentar

      Ich denke, das Samsung mit dem S10 mal wieder was großes bringen wird.
      Ice Universe, ein bekannter Leaker, hat bereits geschrieben, dass das S10 ein Gerät werden wird, wie man es sich nicht vorstellen kann. Dabei soll Samsung seit Jahren verschiedene Teile entwickelt haben, die jetzt alle zusammen in das S10 kommen sollen.

      Tim


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 04.08.2018 Link zum Kommentar

        Warten wir es ab, bis heute hat Samsung keinen Fingerabdruckscanner im Display wie sie es schon beim S8 wollten.


      • Tim E. 56
        Tim E. 04.08.2018 Link zum Kommentar

        Den hat außer Huawei im Mate 20 Porsche Edition und ein paar kleinen Herstellern bis jetzt noch keiner.
        Aber den wie Samsung ihn entwickelt hat, hat noch keiner im Gerät. Der von Huawei und anderen funktioniert über Licht. Der von Samsung funktioniert über Ultraschall und ist dadurch um einiges genauer und schneller.
        Der sollte im Note 9 schon eingebaut werden, wurde aber aufgrund des höheren Interesse fürs S10 aufgehoben.
        Sogar die A-Reihe soll nächstes Jahr einen bekommen, aber ein abgespeckter basierend auf Licht und nicht wie der vom S10 auf Ultraschall.


      • 3
        Matthias Köster 05.08.2018 Link zum Kommentar

        Samsung verdient bei den anderen Smartphones mit. beim Display zum Beispiel oder den Prozessoren. Die versuchen sie auch an andere Hersteller zu verkaufen.
        Okay, mit dem eigenen Phone verdient man mehr, aber man verdient bei den anderen auch noch mit.
        Und vom Mi8 sollen angeblich schon eine Million über den Tisch gegangen sein.


      • 18
        Gelöschter Account 05.08.2018 Link zum Kommentar

        "Okay, mit dem eigenen Phone verdient man mehr, aber man verdient bei den anderen auch noch mit." - Das ist Bullshit! Schau mal wie viel Samsung am S9, und wie viel am iPhone X gewinnt.


  • Tim 121
    Tim 04.08.2018 Link zum Kommentar

    „Das Design Euch wichtig ist“
    Das ist ein sehr komisches Argument für das S9... was ist, wenn ich das Mi8 schöner finde? Bedeutet das dann, dass mir das Design nicht wichtig ist?

    Die Benchmarks sind auch wieder sinnlos... statt dem Mi8 könnte man einfach jedes andere QSD845-Gerät nehmen und die Werte wären identisch...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel