Topthemen

Xiaomi Black Shark im Performance-Test

AndroidPIT Xiaomi Black Shark 6734
© nextpit by Irina Efremova

In anderen Sprachen lesen:

Das Feld der auf Games spezialisierten Smartphones ist klein, obwohl die Zielgruppe gigantisch ist. Nach dem Razer Phone will Xiaomi mit dem Black Shark seinen Anteil an diesem Kuchen haben. Ob sich der Import des aufstrebenden chinesischen Herstellers schon jetzt lohnt, oder ob man doch lieber die Finger von ihm lassen sollte, all das und noch viel mehr verraten wir Euch in unserem Test zum Xiaomi Black Shark. 

Xiaomi Black Shark
Xiaomi Black Shark
Xiaomi Black Shark
Xiaomi Black Shark: Alle Angebote

Nichts für Introvertierte

Mit herkömmlichen Smartphones wird es von Tag zu Tag schwieriger Geld zu verdienen, denn der Markt ist gesättigt, die Verkaufszahlen stagnieren oder gehen gar zurück. Was kann man als Hersteller also machen, um die sinkenden Absatzzahlen abzufangen? Neue Märkte erobern, sowohl geografisch, als auch mit auf die Bedürfnisse spezieller Kundenschichten ausgelegte Produkte. So etwas kennen wir schon aus unzähligen Bereichen, angefangen mit Bekleidung, Lebensmittel und bis hinzu unseren mehrrädrigen Transportmitteln wie Fahrrädern, Rollern, bis hin zum Automobil. Überall gibt es spezialisierte Produkt-Kategorien.

Bei den Smartphones oder Handys gibt es ebenfalls seit längerer Zeit gesonderte Produkte für unterschiedliche Zielgruppen. Senioren-Handys oder Outdoor-Smartphones sind nur zwei dieser Zielgruppen-spezifischen Smartphones. An Mobile Games Devices hatten sich ebenfalls schon mehrere Hersteller versucht. Der gute alte Gameboy von Nintendo, Nokias N-Gage oder Nvidias Shield Portable oder das spätere Shield Tablet sind nur einige Beispiele für portable Games Devices. Aber die jüngeren Produkte sind bisher kläglich gescheitert, trotz einem rasant wachsendem Mobile-Games-Markt. Der Markt für Spiele-Apps soll laut dem Verband der deutschen Games Branche e.V.  bis 2020 auf einen Umsatz von satten 74,6 Milliarden US-Dollar steigen. Das entspräche einer Steigerung von über 114 Prozent im Vergleich zu 2015.

Game Marktdaten 2018 01 06 Umsatz Apps
Der Markt für Mobile Games wächst und wächst. / © Verband der deutschen Games-Branche e.V.

Mobile Games endlich auf hohem Niveau

Der Mobile-Games-Markt wächst und wächst, aber warum stürzen sich gerade jetzt die Hersteller auf diese Zielgruppe? Sagen wir es mal diplomatisch, bis vor kurzem war der App Store sowohl für iOS, als auch Android noch unattraktiv für die eingefleischten PC- oder Konsolen-Spieler. Bis auf Arcade-lastige Rennspiele, zahlreiche Candy-Crush-Klone, hundertfache Endless Runner und Strategie Spiele gibt es kaum attraktive Spiele für einen Konsolen- oder PC-Spieler. Aber aller spätestens mit den Hits wie Fortnite Battle Royal für iOS und auch PUBG Mobile fühlen sich Grafik-verwöhnte Spieler, zu denen ich mich selbst auch zähle, wirklich abgeholt. Klar kann man solche Spiele immer noch mit guten Mittelklasse-Smartphones zocken, aber man will doch solche Spiele in der höchsten von den Entwicklern vorgesehenen Detailstufe erleben. 

Gamer wollen auffallen

Wenn ich mir das Design des Xiaomi Black Sharks anschaue, dann fallen mir die Analogien zu Gaming-PCs auf. Schwarz ist doch ebenfalls die dominierende Farbe und als Akzente werden grelle Farben und hochwertige Materialien verwendet. Irgendwo muss dann noch eine Komponente eingebaut werden, die blinkt und somit noch eine extra Portion Aufmerksamkeit erhascht.

AndroidPIT Xiaomi Black Shark 6745
Smartphone, GamePad und ein Bumper liegen im Lieferumfang. / © NextPit

Das Black Shark von Xiaomi folgt der Gaming-PC-Rezeptur sehr genau , vor allem wenn man die Rückseite betrachtet. Metall wechselt sich mit Glas ab und in der Mitte prangt ein grün-eingefasstes S, dass bei eingehenden Anrufen oder Benachrichtigungen kurz aufblinkt. Die Metallplatte in der Mitte gehört zu einem Kühlsystem, damit das Smartphone die Abwärme im Dauereinsatz großflächig abtransportieren kann. Keine Sorge, Ihr werdet Euch nicht die Finger verbrennen, denn während meines Tests wurde der schwarze Hai von Xiaomi zwar warm, aber nicht unangenehm heiß.

AndroidPIT Xiaomi Black Shark 6729
Xiaomi Black Shark mit aufgestecktem GamePad / © NextPit

Auffällig ist an dem Design des Gaming-Smartphones von Xiaomi noch die dedizierte Shark-Taste. Betätigt man diese, dann schaltet das Smartphone ins Querformat um und öffnet eine Gaming-Umgebung. Hier kann man dann seine Games verwalten, das Gamepad konfigurieren und das System wird auf Höchstleistung geschaltet.

AndroidPIT Xiaomi Black Shark 6714
Fokus auf die Games im Shark Space. / © NextPit

Leistung satt

Im Inneren des Black Shark verwendet Xiaomi wie schon Sony, OnePlus oder LG Qualcomms schnellsten SoC mit acht Prozessorkernen, den Snapdragon 845. Der Chip enthält eine Octacore-CPU (4x 2,7 GHz Kryo 385 Gold und 4x 1,7 GHz Kryo 385 Silver), 8 GByte RAM und die Adreno 630 GPU. Mit dieser Kombination an Hardware sollte das Smartphone kaum in Schwierigkeiten zu bringen sein.

Xiaomi Black Shark im Benchmark-Test

  Xiaomi Black Shark Razer Phone Huawei P20 Pro Galaxy S9+ (QHD+) Sony Xperia XZ2
Geekbench CPU
Single core
2.441 1.932 1.920 3.771 2.412
Geekbench CPU
Multicore
8.498 6.700 6.780 8.923 8.420
3D Mark
Sling Shot ES 3.1
4.644 3.731 2.972 3.257 4.679
3D Mark
Sling Shot ES 3.0
5.056 5.007 3.346 3.910 6.140
3D Mark
Ice Storm Unlimited ES 2.0
60.450 42.526 30.602 38.302 63.589
PassMark Memory
(RAM)
11.038 14.630 14.087 24.164 12.418
PassMark Disk
(Storage)
73.561 74.882 64.144 67.765 73.208

Das Xiaomi Black Shark kommt in unserem Benchmark-Parcours auf sehr ähnliche Resultate wie das Sony Xperia XZ2.

AndroidPIT Xiaomi Black Shark 6700
Zocken auf dem Xiaomi Black Shark ist ein Genuss. / © NextPit

In Games wie PUBG Mobile und auch Shadow Gun Legends kommt kaum ein Gefühl auf, dass das Black Shark ins Schwitzen kommt. Es läuft alles sehr flüssig und die Frameraten sind stabil. Interessanterweise ist das Kühlsystem sehr wirkungsvoll, denn das Black Shark wurde während der Benchmarks nur warm und die Wärmverteilung war zwar am oberen Bereich leicht höher, aber es wurde nicht heiß.  

Xiaomi Black Shark: Technische Daten

Vorläufiges Urteil

Nach dem Leistungscheck des Black Shark von Xiaomi, ist das Gamer Phone mehr als ausreichend ausgestattet, um die modernen grafikintensiven Games flüssig darzustellen. In den nächsten Tagen schauen wir uns noch die Akkuleistung an und betrachten das Display durch unser unbestechliches Messinstrument. 

Was haltet Ihr von dem Xiaomi Black Shark? Würdet Ihr Euch ein Smartphone als Gaming-Instrument holen wollen? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (5)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
5 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jens 1
    Jens 01.09.2018 Link zum Kommentar

    Ihr macht wirklich super Reviews. Es wäre aber echt cool, wenn ihr mal xenos eisenhorn mit einbeziehen könntet. Es ist zwar nicht sehr populär aber es hat irre hohe Grafik. Ich hatte mein Samsung Galaxy s7, auf höchsten Einstellungen, binnen 30min überhitz. Das Spiel nutzt nämlich die komplette Bildschirmauflösung aus.😁


  • Tim 121
    Tim 10.06.2018 Link zum Kommentar

    "Gamer wollen auffallen"
    Nö, will ich nicht.

    Dass das Ding in Sachen Leistung "nur" an ein XZ2, also ein stinknormales Smartphone mit QSD845, herankommt, zeigt doch deutlich, was für ein großer Nonsens dieser Begriff "Gaming Phone" eigentlich ist...
    Das einzige Phone, dass diesen Namen verdienen könnte, ist das ROG Phone von Asus... denn das bietet extrem viel Speicher, eine aktive kühl-Möglichkeit und einen übertakteten SoC, nicht den Standard-Quark, den auch alle anderen verbauen und unzähliges Zubehör, die es (zumindest als Formfaktor) zur 3DS- oder Switch-Konkurrenz machen.

    es bleibt dabei: Wer ein "Gaming Phone" will, muss zum iPhone greifen... Leistungsstärkere Hardware und bessere Spiele(qualität).

    Und seit wann stagnieren die Verkaufszahlen bitte? Sie steigen nach wie vor und mit so einer extrem winzigen Nische wie "Gaming Phones" würde man an zurückgehenden Verkäufen gar nichts ändern. Als hätten sich Gamer bisher kein Smartphone gekauft...

    Elvedin ČolakovićGianluca Di MaggioTentenGelöschter Account


  • 15
    Radul 10.06.2018 Link zum Kommentar

    Das Teil von Asus sah interessanter aus


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 10.06.2018 Link zum Kommentar

    Unterm Strich ist es nur wieder ein Android Smartphone mit Zubehör welches man nicht unbedingt braucht.

    Sorry, aber bevor solche "Spezialgeräte" ihren Namen wirklich verdienen muss der Playstore wirklich mal komplett andere Spiele anbieten. Und so ein "Spezialgerät" muss sich völlig von den anderen Androiden abheben.

    Das hier ist für meinen Geschmack "nur ein weiteres Xiaomi". Nicht mehr nicht weniger!

    Was wäre zum Beispiel mit einem Steam-Handy. Steam Spiele trotz Android Plattform. Meinetwegen mit aufsteckbarer Hotkeyleiste.
    Warum kann man nicht mal sowas bauen? Etwas völlig neues?

    Es ist doch ansonsten immer das Gleiche Zeug. Es ist nur noch langweilig!!

    Das Xiaomi hat mit Verlaub nur ein Joystick. Das gab es schon vorher. Das gibt es auch anders wo. Es gibt auf YT sogar Lifehacks um so ein Ding nachzubauen.

    Ansonsten ist aus dem wenig bisschen extradesign schnell die Luft raus. Weil man schnell merkt, dass man eigentlich nicht mehr kann mit dem Ding als mit anderen Geräten auch.

    Der Beitrag ist recht gut geschrieben aus der Sicht eines Begeisterten. Bei allem Respekt aber mich begeistert dieses Gerät überhaupt nicht. Dabei will ich die Ansichten des Schreibers nicht zunichte machen. Vielleicht soll auch nur Werbung gemacht werden. Aber diese kommt bei mir einfach nicht an.

    Wie geht es weiter mit dem Teil?
    Bekommt es Updates um sich weiterhin von der Konkurrenz abzuheben? Kann man selbst Chips auswechseln oder RAM nachrüsten? Nope! Es ist nur ein Smartphone. Es ist kein PC welches man modden kann. Am Ende des Jahr interessiert sich dann wirklich niemand mehr dafür.

    Das ist das was ich meine. Um den Status eines Spezialgerätes zu verdienen sollte man die Dinge nicht nur verkleiden als Gamingdevice sondern sollte wirklich ein modulares Gamingdevice erschaffen. Dann habt ihr meine Augen, meine Ohren, meine Finger und sogar mein Geld für so ein "Spezialgerät" sicher.

    Wolf GinsterbuschRexxarGelöschter Accountdee b.Elvedin ČolakovićChris SchulzFredTentenTimGelöschter Accountlusti

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel