Topthemen

Xiaomi: Aus für das Pocophone?

IMG 6251
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Mit dem Pocophone F1 hat Xiaomi es geschafft, viele Nutzer für die Poco-Marke zu begeistern. Doch jetzt ist vielleicht klar, warum wir seit einigen Monaten nichts mehr von Poco gehört haben.

Ein Analyst von IDC hat erklärt, dass Xiaomi bereit sei, die Poco-Marke zugunsten der neuen Redmi-K-Smartphones einzustellen. Die Geräte bewegen sich in dem Preissegment, das zuvor vom Pocophone (zum Test) bedient wurde. Laut Navkendar Singh, Director of Research bei IDC Indien, sagte, Poco sei nur ein Sprungbrett für eine neue Xiaomi-Marke gewesen.

AndroidPIT xiaomi pocophone f1 9817
Das Pocophone F1 könnte das einzige Poco-Smartphone bleiben. / © NextPit von Irina Efremova

Poco eröffnete tatsächlich ein neues Segment in der Smartphone-Industrie. Denn das Pocophone F1 hatte mit dem Snapdragon 845 einen Flaggschiffprozessor, war aber für gut 300 Euro erhältlich. Nun könnte es sein, dass Xiaomi dieses Segment Redmi überlassen möchte. Hier gibt es mit dem Redmi K20 und K20 Pro zwei Smartphones, hinter denen auch schon das Pocophone F2 vermutet wurde.

Auch der Chef der Poco-Marke hat kürzlich das Unternehmen verlassen. Ein weiterer Hinweis darauf, dass Poco tatsächlich nicht weitergeführt wird? Von Xiaomi Indien hieß es, man könne diese Frage derzeit nicht beantworten. Von Poco Indien hingegen, es ginge weiter und es habe sich nichts geändert.

Wartet Ihr auf ein neues Poco-Smartphone?

Via: Gizmochina Quelle: Economic Times

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (40)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
40 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 32
    herrlich 31.07.2019 Link zum Kommentar

    pocophone ist ein top Teil , läuft stabil ist extrem schnell , Kamera wurde stark verbessert.ich würde mir auch den Nachfolger kaufen oder halt Huawei,was ich z.zt habe und auch echt zufrieden bin (Mate 20).


  • 54
    Gelöschter Account 25.07.2019 Link zum Kommentar

    Also, Poco F1 ist nach wie vor im Handel für um die 300 €, vielleicht läuft es auch einfach nicht. Und wenn man dieses für mich hässliche Ding, was nur gut ist im Bereich Chip (meine Meinung) aus dem Programm nimmt, dann finde ich das ok, nur was ist mit den Redmi Geräten? Die gibt es z.B. in Deutschland nicht, da heißen sie ja Mi 9T (Pro) wenn es die den mal gibt, im Mi-Store in Madrid gab es die Mi9T auch noch nicht, das Pocofon aber immer noch .... also was nun? Falls AP hier eine Strategie sieht oder Xioaomi diese fokussiert, dann ging der Fokus bis jetzt aber ins Leere.


  • 9
    Jörg 24.07.2019 Link zum Kommentar

    Dann kommt das Xiaomi Mi 9t Pro vieleicht doch als Ersatz her damit


  • 4
    christian schmiderer 24.07.2019 Link zum Kommentar

    Für 300€ ein Karcher wer mehr will muss mehr ausgeben nicht meckern nfc und und und fehlt. Ich finde es ein klasse Smartphone...

    herrlichyenicerisinan


  • websconan 11
    websconan 24.07.2019 Link zum Kommentar

    Ich gebe dann halt 50 € mehr aus und bekomme das Honor View20, welches den schnellen Kirin980 mit sehr dünner Displaybauweise, NFC und praktisch allem enthält. Die Kamera ist auch gut. Kann man schon eher als Flagschiffkiller bezeichnen. Diese Zertifizierungen gegen Wasser finde ich reines Marketinggeschwätz, da diese nicht von der Garantie abgedeckt wird, sollte doch Wasser eindringen und zerstörungen verursachen. Auch das kabellose Laden finde ich sinnlos. Okay, das fehlende OLED-Display (darauf schwören einige), aber mal davon abgesehen, dass Always on auch viel Akku fressen kann und dies nicht immer sinnvoll genutzt wird, kann ich auch darauf verzichten. Meiner Meinung nach ist das View20 deutlich runter als das Pocophone und es unterstützt Netflix/Amazon Video in HD, was das Pocophone aufgrund fehlender Unterstützung nicht hat.


    • 32
      herrlich 31.07.2019 Link zum Kommentar

      und keinen SD Kartenslot


  • 23
    Dirk Kleie 24.07.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde es schade. Aber das Pocophone hat mich von Anfang an überzeugt. Ich hatte nie Probleme mit dem Pocophone oder irgendwelche Nachteile. Spitzen Smartphone. Jetzt habe ich das Mi9 und bin begeistert.

    Udo Brayer


    • 18
      yenicerisinan 24.07.2019 Link zum Kommentar

      habe auch seit cirka einem Jahr das F1 Pocophone,möchte auch gerne ein anderes Xıaomi zulegen welches die selbe Akkulaufzeit des F1 hat. İst die Akkulaufzeit vergleichbar gut mit dem F1?


      • 32
        herrlich 31.07.2019 Link zum Kommentar

        nein ist nicht vergleichbar .... Huawei Mate 20 ist noch ein Tick besser von der Akkulaufzeit.


      • 23
        Dirk Kleie 10.01.2020 Link zum Kommentar

        Probiere mal die Note Reihe von Xiaomi. Die haben immer gute große Akkus verbaut.


  • 20
    Dirk1109 23.07.2019 Link zum Kommentar

    Glaubt mal, nicht jeder braucht oder kennt gar NFC, kenne kaum einen der kabellos lädt oder mit dem Smartphone bezahlt. Aber einige die ein Handy möchten, das tadellos und schnell funktioniert, individualisierbar ist und nicht mit in den Pool mitgenommen werden muß. Wobei die ganze Wasserdichtigkeitsgeschichte, sowieso ne Sache für sich ist.... Trotz der Zertifizierungen, die nur Geld verschlingen. 4 k am Handy bei netflix oder Amazon? Wem bei den Displaygrößen HD nicht reicht, der guckt wohl durch ne Lupe. 70 Prozent der Deutschen haben nen riesen Flat TV und nicht mal HD Kanäle abonniert.... Jedem das seine denke ich. Für mich war die Optik und das Material ein no go.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountCubixEl Loco


    • 19
      Samson 23.07.2019 Link zum Kommentar

      Und so manchem sind Optik und Material schnurzpiep, weil sowieso ne Hülle drumrum kommt. 😁

      herrlichElvedin ČolakovićGelöschter AccountTimCubixGelöschter Account


      • 39
        Thor217 24.07.2019 Link zum Kommentar

        na ja, ich kenne viele Leute, die früher unbedingt ein Alu-unibody-Gehäuse wollten und jetzt muss es für die zwingend Glas sein. Begründung: sieht doch schick aus und ist viel hochwertiger. Dann wird das Gerät aber in eine Blickdichte Hülle aus Kunststoff gepackt, Begründung: darin ist mein teures Hochwertiges Gerät viel besser Geschützt als wie wenn es Nackt ist.
        Trotzt Hülle ist es für die Leute meistens eben doch nicht Egal aus welchem Material das Gerät ist. Ob dieses Verhalten in deinen oder meinen Augen Sinn macht ist natürlich wieder ne Andere Frage.

        Gelöschter AccountSinine


    • Tim 121
      Tim 23.07.2019 Link zum Kommentar

      Sagt ja auch keiner, dass es jeder braucht, aber ich finde die Herangehensweise sehr kurzsichtig, dass alle, die auf dem Handy mal was zocken und entsprechende Hardware wollen, alle kein NFC und Co. brauchen sollen, was einfach Quatsch ist.

      Btw. HD-Kanäle haben in Deutschland die meisten nicht abonniert, weil sie nicht einsehen, für sowas noch mal extra Geld zu zahlen, nicht weil sie keinen unterschied zu HD sehen ^^ Zumal viele auch immer weniger TV sehen bzw. immer mehr gar nichts mehr, sondern nur noch Netflix und Co.


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 28.07.2019 Link zum Kommentar

        #Offtopic / Ergänzung @Tim
        Es wird teilweise auch kein HD Abo benötigt, da z.B die Alpha 9 Prozessoren des LG OLed Line-up 2018 bzw. 2. Generation bei den 2019er Modellen digitale Sender im Format 576i so upscalen als wenn es nativ HD Sender wären da die Prozessoren mit KI Unterstützung richtig fein upscalen. Man sieht praktisch kein Unterschied!


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 23.07.2019 Link zum Kommentar

    Habe den Hype um das Gerät nie verstanden.
    Ein guter Prozessor macht kein High End Produkt aus einem Mittelklasse Smartphone.
    Gerade fehlendes NFC, fehlendes Wireless Charging, keine IP Zertifizierung und eine allenfalls durchschnittliche Kamera haben den Namen "Flaggschiffkiller" (so dämlich es sowieso klingt) gelinde gesagt verhöhnt.

    Der Prozessor und das halbwegs brauchbare Display waren die einzigen konkurrenzfähigen Aspekte dieses Geräts.

    Gelöschter AccountMiklos NikolicsRainerGelöschter AccountRedwelthGelöschter AccountBeton ScheitelTimGelöschter AccountFrank A.rolli.k


    • Frank A. 56
      Frank A. 23.07.2019 Link zum Kommentar

      Seh ich auch so. Wobei das Display schon eher ein Negativ-Punkt ist.
      Dafür ist die Kamera aber ok in dem Preissegment.
      Da wurde halt sonst an allem gespart, um den 845er verbauen zu können.
      Nix für mich, aber es hat seine Fans, eben solche, denen Benchmarks wichtig sind ;-)

      Gelöschter AccountMaximilian HE


    • Tim 121
      Tim 23.07.2019 Link zum Kommentar

      Meine Rede. Fand es immer sehr witzig, wenn das Ding als Flaggschiff oder Flaggschiffkiller bezeichnet wurde, obwohl es ein völlig normales Mittelklasse-Smartphone mit teurem Prozessor war. In vielen Punkten eben sogar schlechter, als vielen gleichteure Geräte.

      Gelöschter AccountElvedin ČolakovićGelöschter AccountMaximilian HE


    • 4
      Can a 23.07.2019 Link zum Kommentar

      Das Pocophone wurde als Gaming Smartphone beworben, da braucht man kein NFC, wireless charging etc.
      Gute CPU/GPU, viel RAM und einen starken Akku. Diese 3 Punkte sind die relevantesten für jeden "Computer/Smartphone".

      herrlichGelöschter AccountGelöschter AccountWickedGelöschter AccountDirk1109


      • Tim 121
        Tim 23.07.2019 Link zum Kommentar

        Nein, wurde es nicht. Und wer sagt bitte was wer braucht? Nur weil ich auf dem Handy mal was zocke, soll ich kein NFC brauchen? Das Ding ist immer noch ein Smartphone, keine Konsole und mit einem Smartphone will ich auch Dinge wie bergeldloses Bezahlen oder sonstiges nutzen.
        Gleiches gilt für Kabelloses laden.

        Das Razer Phone 2 wird wirklich als "Gaming Phone" beworben und was? Es hat NFC und kabelloses Laden..

        Udo BrayerGelöschter AccountElvedin ČolakovićRedwelthHEBMaximilian HE


      • 77
        Gelöschter Account 23.07.2019 Link zum Kommentar

        Es wurde als Gaming Smartphone beworben. Nicht von Xiaomi selbst aber von Testern.

        Wicked


      • 16
        Wicked 24.07.2019 Link zum Kommentar

        2 Sachen die fast keiner benötigt :D Hatte jahre kabellos Laden.. alles weggeworfen.. totaler Müll, da es nur übernacht irgendwie sinn hat, weil es unter tags zum "schnell mal laden" absolut ungeeignet ist

        Cubix


      • Tim 121
        Tim 24.07.2019 Link zum Kommentar

        @Wicked
        Und für mich gehört Wireless Charging zur Grundausstattung in einem Smartphone. Schließe nicht so von dir auf andere... du brauchst es nicht, dass heißt nicht "fast keiner".
        Und das trifft noch weniger auf NFC zu, was für bargeldloses Bezahlen benötigt wird und das nutzen immer mehr Leute.

        Elvedin ČolakovićMaximilian HEGelöschter Account


      • Frank A. 56
        Frank A. 26.07.2019 Link zum Kommentar

        Den Testern, die es als Gaming Phone bezeichnen, würde ich kein Wort glauben.
        Eigentlich gibt es gar kein richtiges Gaming auf Android, und wenn, ist ein Asus ROG Phone noch am ehesten ein solches Phone.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 24.07.2019 Link zum Kommentar

      War das Display nicht sogar recht durchschnittlich? Das ist für mich DER Punkt der stimmen muss, da reicht ein High-End-Prozessor nicht aus.

      Elvedin ČolakovićFrank A.TimCubixMaximilian HE


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 24.07.2019 Link zum Kommentar

        Ja, ich sagte ja "halbwegs brauchbar".


      • 23
        Dirk Kleie 24.07.2019 Link zum Kommentar

        Das Display war sehr gut. Gianluca. Ich hatte das Pocophone sehr lange und ich fand es mega gut. Wenn man was zu kritisieren sucht findet sich immer was.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 24.07.2019 Link zum Kommentar

        Es war ein brauchbares LCD, sofern ich das aus Tests rauslesen kann. Die Farben waren okay wenn auch etwas kühl und Helligkeit sowie Blickwinkelstabilität waren ausreichend aber mehr halt nicht. Das Display war okay, weder besonders gut noch schlecht aber eben nicht gleichauf mit einem richtigen Flagschiff. Für das Geld war es ein richtiges Schnäppchen aber eben mit gewissen Abstrichen.

        Elvedin ČolakovićFrank A.TimMaximilian HE


      • 21
        Cubix 24.07.2019 Link zum Kommentar

        Für den Preis kann man auch kein S10 oder ein P30 Pro erwarten.


      • Tim 121
        Tim 24.07.2019 Link zum Kommentar

        @Bassesh
        Darum geht es per se auch gar nicht. Aber viele haben das Ding als Flaggschiffkiller bezeichnet und es auf eine Stufe mit Flaggschiffen gestellt, nur dass es ja viel günstiger ist. Und das stimmt so einfach nicht.

        Elvedin ČolakovićFrank A.Maximilian HE


    • 39
      Thor217 24.07.2019 Link zum Kommentar

      beim Fehlenden NFC gebe ich dir recht.
      Den Hype um Wireless Charging habe ich dagegen nie Verstanden, da man das Gerät damit nicht vernünftig gleichzeitig nutzen und laden kann, diese Erfahrung habe ich zumindest mit meinem Nexus 5 damals gemacht. Von der Tatsache mal ganz abgesehen, dass das Nexus 5 deutlich heißer Wurde als beim normalen Aufladen und es dennoch länger gedauert hatte bis es voll geladen war. Die Hitze war sicher nicht gut für das Gerät.
      Was das Thema IP-Zertifizierung angeht: im Alltag braucht man sowas nicht. Aber es ist schon ne schöne Sache, wenn einem Das Gerät bei einer Flußbettwanderung ins flache Wasser fällt und dabei nicht kaputt geht. Daher ist das Fehlen dieser kein KO-Kriterierium für mich.


      • Tim 121
        Tim 24.07.2019 Link zum Kommentar

        Was "man" braucht weißt auch du nicht.
        Und es hinkt schon etwas stark, wenn man das Nexus 5 von 2012 als Maßstab nimmt. Ich habe seit Jahren Smartphones mit kabellosem Laden und nutze auch fast nur das zum Laden. Und bis auf ein Qi-Akkupack, das ich hatte wurden meine Geräte auch bei 10W nicht mal lauwarm. Trotz Hülle.

        Elvedin ČolakovićMaximilian HE


      • 39
        Thor217 24.07.2019 Link zum Kommentar

        @Tim: wieder mal Typisch, einfach nur dagegen argumentieren. Du bist nicht der Einzige der sich heir so verhält. das Hitze-Problem beim QI-Laden mit meinem Nexus 5 ist nicht das einzige meienr Argumente dagegen und du brichst es genau darauf herunter. Wenn du eines oder mehrere brauchbare Nutzungsszenarien für diese Art des Ladens gefunden hast, schön, dann nutze es, mir ist nur wärend des Ladevorgangs wichtig, das Gerät auch weiterhin in die Hand nehemn und Nutzen können ohne das der Ladevorgang unterbrochen wird, und da sehe ich bei Wireless Charching eben keien Szenario, das dies hergibt. Und das Hitze-Problem hat mir be einem damals Aktuellen smartphone vor eienm Jahr erst wieder ein Bekannter Bestätigt. Ich weis nicht warum du dieses Problem nicht hast. Für mich ist Wireless Charging eben kein Must-Have-Feature sondern nur Nice-to-Have, da MAN es nicht braucht aber nutzen kann wenn es einem gefällt.

        Ausserdem ist das Nexus 5 von 2013, nicht 2012. Hoffe du gehst nicht immer mit solchem Halbwissen in eine Diskussion.


      • Tim 121
        Tim 24.07.2019 Link zum Kommentar

        @Thor217
        Lies deine eigenen Kommentare. Ich breche gar nichts herunter, DU hast aber ausschließlich die Hitzeprobleme und dass man es währenddessen nicht gut verwenden kann, angesprochen.
        Und ich bin eben auf die Hitzeprobleme eingegangen, weil sich das einfach nicht so übertragen lässt. Seit dem Nexus 5 sind bereits fast 6 Jahre vergangen. Was damals galt, ist heute nicht unbedingt der Fall. 2013 ist auch schon lange vorbei. Wir sind in der zweiten Hälfte 2019.
        Und außerdem, nur weil dein Nexus 5 Probleme damit hatte, trifft das nicht automatisch auf alle zu. Und auch EIN Bekannter ändert daran nichts. Ich lade meine Handys seit 4 Jahren fast ausschließlich kabellos, mein Vater lädt sein Arbeits-iPhone ausschließlich kabellos, gleiches gilt für meine Schwester. Und keiner von uns dreien hat Probleme damit. Das wäre schon mal 3 gegen 1 (da deine "Stimme" 6 Jahre alt ist, bringt die nichts).
        Dass man es währenddessen nicht gut benutzen kann, hat sich nicht geändert, deshalb habe ich es nicht noch mal angesprochen.

        So viel zu deinem "mal wieder typisch".

        Finde es witzig, dass du eine winzige Verwechslung vom Release 2012 zu 2013 direkt als "Halbwissen" bezeichnest.
        Und du weißt immer noch nicht, was MAN braucht und was nicht. Für DICH ist es Nice-to-have, für MICH (und meine Schwester btw auch) ist es PFLICHT.

        Frank A.Elvedin ČolakovićMaximilian HE


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 24.07.2019 Link zum Kommentar

        Ich habe Wireless Charging bei meinem Leben als HTC'ler auch nie vermisst, jedoch möchte ich jetzt auch nicht mehr darauf verzichten.

        Es ist ungeheuer praktisch, gerade Nachts ohne das Kabelgewurstel und lädt mehr als ausreichend schnell, sodass ich mein Handy auch Abends laden kann, während ich einen Film gucke und nur hier und da mal kurz eine Nachricht beantworte.

        Ich finde auch, dass Du hier der bist der sich etwas im Ton vergreift @Thor217.
        Ich hatte noch nie ein Wireless Charging Gerät, welches heiß wurde und das andere Argument ist, wie bereits erwähnt, durch 10 Watt auch Geschichte. Es lädt ausreichend schnell, selbst bei gelegentlicher Benutzung.

        Frank A.Tim


  • 77
    Gelöschter Account 23.07.2019 Link zum Kommentar

    Leider hat Samsung auch das Galaxy Zoom und Mini aufgegeben oder Sony das Compact. Wenn daß Poco nun wegfällt, werden die schon wissen warum. Jammern bringt da nichts... Ist nun mal so und muß man akzeptieren. Ich find das auch doof das diverse Hersteller keine Featurephones im Programm haben wie Nokias 8810 4g.


    • 24
      El Loco 23.07.2019 Link zum Kommentar

      mal völlig offtopic, aber bei dir frage ich mich seit neustem immer, Level oder Alter? ^^

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 23.07.2019 Link zum Kommentar

        Warum?

        Thor217El Loco


      • 39
        Thor217 24.07.2019 Link zum Kommentar

        Wieso ist Karten mit seinem Kommentar offtopic? verstehe ich nicht. Und @Karsten: wenn wir bei sowas wirklich nie Jammern würden, dann würde viele Gute Dinge wieder in der Versenkung verschwinden.
        Samsung wollte ja auch mal den SD-Slot bei den Galaxys aufgeben, und weil alle darüber gejammert haben gibt es ihn nun wieder.

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 24.07.2019 Link zum Kommentar

        Hilft leider nicht immer.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel