Topthemen

WWDC: Apple-Entwicklerkonferenz beginnt heute Abend um 19 Uhr

wwdc14 teaser
© Apple

Es ist eines der größten Events des Tech-Jahres, nicht nur für Apple-Fans. Auch die Konkurrenz hat den Blick gen San Francisco gerichtet, denn heute Abend erwarten wir unter anderem die Vorstellung von iOS 8.

wwdc14 teaser
© Apple, AndroidPIT

Mit (zum Artikel).

Nur wenige Wochen vor der Google I/O, zu der wir ebenfalls eine neue Android-Version erwarten, schickt Apple also sein neuestes System ins Rennen, und wir haben einen Blick drauf. In den letzten Tagen wurden immer wieder Gerüchte laut, Apple werde auch neue Hardware vorstellen, mal war die Rede von einer Version des iPhone 6, dann wurde von der iWatch gesprochen. Beides ist allerdings enorm unwahrscheinlich.

Was allerdings tatsächlich vorgestellt werden wird, ist das neue Mac OS X 10.10, was für uns weniger interessant ist - auch wenn Macs häufig gesehene Stammgäste dieser Redaktion (und so ziemlich jeder anderen auf der Welt) sind. Keine Angst, Googles Entwicklerkonferenz ist und bleibt das für uns spannendere Event, aber es kann nicht schaden, sich anzusehen, was die anderen so fabrizieren. Schließlich befruchten sich iOS und Android immer auch gegenseitig (man betrachte unseren Vergleich von iOS 7 und Android 4.2).

Für die einen ist dies also eine Ankündigung eines interessanten Ereignisses heute Abend, für die anderen eine Warnung, dass in den späteren Stunden des Tages das verhasste Wort “Apple” des Öfteren auf unserer Seite zu lesen sein wird.

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (59)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
59 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • mapatace 42
    mapatace 02.06.2014 Link zum Kommentar

    @Stephan...ich kenne deine Argumentationskette ja mittlerweile auswendig.Das wird ja immer in dieser Form so von dir so ausgerichtet.Der Unterschied zum Fan der sagt,mein Verein ist der beste der Welt und Du der hier seit Anfang an behauptet hat das Apple das hochwertigste Phone der Welt ist .......,was ich für albern halte....ist wie zu verstehen ? Ich packe dich bestimmt nicht in einem Lager das machst du schon ganz allein.Wie du ja gelesen hast würde ich das gar nicht negativ sehen.Was mir hier aber echt oft auffällt das gerade Leute die hier von sich steif und fest immer wieder behaupten ach so objektiv und wertungsfrei zu sein, sich das in ihren Kommentare aber nicht widergespiegelt.Und das ist so bei dir.Von mir aus kannst du das IPhone ja so seh'n,ist ja jedem sein gutes Recht ...das ist ja genau das Thema.Aber wieso muss dann immer so eine Alibi-Neutralität zur schau gestellt werden ? Huawei P6 ...kannst du da gleich mit rein nehmen.Ich finde es ziemlich perfide seine eigene Wertungshoheit die nicht besser,schlechter,richtiger oder falscher ist als die des anderen noch mit wertungsfrei und neutral zu untermauern um damit seine Kompetenz der gemachten Aussage verstärken zu können.Zu nichts anderem ist es gemacht....nur wahr wird es dadurch trotzdem nicht.Na ja,egal .....wir werden da nicht übereinkommen .....wie auch.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 03.06.2014 Link zum Kommentar

      Ich finde es ja schmeichelhaft, dass du mir "Wertungshoheit" zusprichst. Vergiss bloß nie, dass DU das gesagt hast, nicht ICH, denn ich würde so etwas nie in den Mund nehmen, da es mit Verlaub Quatsch ist. Wenn ich einen Kommentar, ergo ein Meinungtsstück, schreibe - und als solche sind diese Artikel in der Regel alleine schon im Titel klar erkennbar -, dann präsentiere ich EINE Ansicht, mehr nicht. Deren Zweck ist es nicht, "Wertungshöheit" (oder irgendeine andere angebliche Hoheit) auszuüben, sondern einen Impuls zu geben. Übrigens, was ein paar Leser leider gerne standhaft ignorieren, beziehe ich häufig absichtlich verschiedene Blickwinkel und Positionen in diese Wertungen mit ein. 100% eigene Wertung ist das selten. So ist es auch in meinem jüngsten iOS-Artikel (und trotzdem wurde mir auch da von zumindest einem Leser absurderweise einseitiges "Apple-Bashing" vorgeworfen). Hier wird weder eine pro- noch eine contra-Apple-Haltung eingenommen, das wäre auch viel zu einfach und eindimensional.

      Wenn du unsere Meinungsartikel so liest, dass du dem Autor unterstellst, er wolle objektive Wahrheiten verbreiten, dann liegt - das muss ich leider sagen - der Fehler bei dir, denn dieses Ziel verfolgt hier niemand - allen voran ich nicht. Denn ich bin weniger an meiner Meinung und einfachen Wahrheiten interessiert als an den Meinungen der Leser und Diskurs.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 02.06.2014 Link zum Kommentar

    Oh Mann, wie er nur Halbwahrheiten über Android erzählt hat ... putzig :D


    • Thomas 42
      Thomas 02.06.2014 Link zum Kommentar

      das habe ich bei dir was Apple betrifft aber auch schon wahr genommen,also schrei lieber nicht so laut


  • 26
    Gelöschter Account 02.06.2014 Link zum Kommentar

    moinsen
    das zauberwald einhorn läuft wenigstens stabil ohne viren und den ganzen mist!!! und braucht nicht die mega hammer hardware damits nicht ruckelt!!
    und wird auch noch länger supportet!

    Stephan SerowyGelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 02.06.2014 Link zum Kommentar

      Du lebst auch noch drei Jahre zurück, oder?
      Android läuft stabil und ohne Ruckler, selbst auf meinem betagten Galaxy Nexus mit Doppelkernpower.
      Und ja Viren/Trojaner holt man sich, wenn man sich Apps aus dubiosen russischen Quellen runtersaugt, ... und zwar auch aufs iPhone.
      Toll, dass es alte Hardware supportet. Was haben die iPhone4 User in meinem Bekanntenkreis alle geschimpft, wie ihre Hardware unter iOS7 geruckelt und gezögert hat wie Sau.


      • 43
        Gelöschter Account 02.06.2014 Link zum Kommentar

        99%!!!


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.06.2014 Link zum Kommentar

        was 99%? 99% der Schadsoftware, die in Android-Apps aus dubiosen Quellen eingebaut werden, sind an Android gerichtet? Ja irgendwie klar, oder?


      • 43
        Gelöschter Account 02.06.2014 Link zum Kommentar


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.06.2014 Link zum Kommentar

        Ja, kram "News" raus, die über ein Jahr alt sind ...
        als wenn Google nicht a) sofort danach (wie im Artikel bereits steht) und b) präventiv dran gearbeitet hätte.


  • 6
    TalibKweli 02.06.2014 Link zum Kommentar

    Bin auch sehr gespannt auf iOS 8 und irgendwann später das neue iPhone. Es ist ja alles Geschmackssache und ich mag mein HTC One. Aber designtechnisch sehe ich immer wieder dass ich die Freiheit auf Android am Ende doch nur dazu nutze iOS nachzubauen. Im Moment spricht für Android nur noch meine geliebte SwiftKey Tastatur, die bessere Interaktion von Apps untereinander und Play Books (nutze ich täglich). Was die Größe betrifft ist ein 4,7er ohne breite Ränder die perfekte Größe meiner Meinung nach.

    Ach und Widgets fliegen spätestens nach ein paar Tagen auch meist wieder vom Homescreen. Verbrauchen nur Batterie und sind meist hässlich, einzig die Simple Calender Liste hat sich bei mir etabliert.


  • 40
    asdf ghjk 02.06.2014 Link zum Kommentar

    Gibts einen Livestream ?


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 02.06.2014 Link zum Kommentar


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.06.2014 Link zum Kommentar

        ich finds ja immer wieder lächerlich, dass man sich den Livestream nur mit Safari angucken darf. Typisch Apple...


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 02.06.2014 Link zum Kommentar

        Das ist es allerdings! Andererseits ist genau dieses exklusive Denken und die Apple-Blase Teil seines Erfolges, das darf man nicht vergessen.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.06.2014 Link zum Kommentar

        noch peinlicher - braucht sogar ein Apple-Produkt.
        Naja, wird halt das iPad aufgebaut...


      • 15
        Kay T. 02.06.2014 Link zum Kommentar

        Soll auch unter WIndows mit Safari und Quick Time gehen. Tut es aber nicht. Ganz schön Peinlich für Apple das der Mist nur auf deren Hardware läuft. Aber verpassen tut man sowieso nichts. Ein Überphone wird das Iphone ja sowieso nicht :D


      • 43
        Gelöschter Account 02.06.2014 Link zum Kommentar

        Das iPhone wird heute ohnehin nicht vorgestellt...


  • 38
    Gelöschter Account 02.06.2014 Link zum Kommentar

    Apple langweilt mich zu tode

    Gelöschter AccountJohannaLeynad Jee


  • Maurice 20
    Maurice 02.06.2014 Link zum Kommentar

    Starting at 19 Uhr tonight? :D Das klingt nicht ganz sauber... aber schöner Bericht :)

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel