Topthemen

Wollt Ihr rahmenlose Displays im Smartphone?

androidpit mi mix
© Xiaomi

Das Display eines Smartphones ist mit eine, wenn nicht sogar die wichtigste Komponente. Es gibt sie in verschiedenen Größen, Panel-Technologien, gerade oder auch gebogen. Aber bisher gab es (fast) kein Smartphone, dass über ein rahmenloses Display verfügte. Xiaomi löste mit dem jetzt in China erhältlichen Mi MIX und dem Display, dass über 90 Prozent der Vorderseite einnimmt, wahre Verkaufsrekorde aus. Werden also Smartphones dieser Art uns bald vermehrt begegnen? Wollen wir solche Smartphones überhaupt und sind diese im Alltag praktikabel? 

Alle aktuell erhältlichen Smartphones sind von der Frontansicht zum Größtenteil identisch. Dabei nimmt das Display mit 70 bis annähernd 80 Prozent der Front den Größtenteil der Fläche ein. Verständlich, denn schließlich ist das Display eines Smartphones nicht nur zur Darstellung von Inhalten gedacht, sondern auch als Eingabefläche. 

AndroidPIT Galaxy S7 Edge vs Pixel XL 0266
Aktuelle Top-Smartphones wie das Pixel XL und Galaxy S7 Edge sehen sich im Prinzip sehr ähnlich. / © NextPit

Vergleicht man die Display-zu-Gehäuse-Verhältnisse bei Smartphones der vergangenen Jahre, dann merkt man sehr schnell, dass sich die Industrie in einer Sackgasse befindet. Vergleicht man zum Beispiel das Verhältnis zwischen Display und Gehäuse von einem Galaxy S5 (2014) zum aktuellen Galaxy S7 (2016), dann ist der Sprung von rund 70 zu 72 Prozent spürbar, aber nur minimal. Selbst in einem Vergleich zwischen dem Huawei Ascend Mate 7 (77,6 %), das in 2014 erschien, mit dem erst am Donnerstag vorgestelltem Huawei Mate 9 (77,5%) merkt man, dass die Industrie in der Sackgasse steckt. 

androidpit mi mix
Faszinierend anders. Xiaomi Mi MIX. Das Display bedeckt über 90% der Front. / © Xiaomi

Aber Xiaomi hat mit dem Mi MIX ein Phablet kreiert, dessen Display knapp 91 Prozent der Front einnimmt. Dazu musste Xiaomi tief in die Technologie-Trickkiste greifen, denn es galt Frontkamera, Annährungs- und Umgebungslichtsensor umzusiedeln. Schwieriger war es beim Lautsprecher für Telefonate, aber dank des Einsatzes eines im Gehäuse platzierten piezoelektrischen Keramikbauteil, konnte man den komplett verschwinden lassen. Tonsignale werden an das Keramikgehäuse in Form von Schwingungen übertragen und diese erreichen dann unsere Ohren. Ein ähnliches System boten auch schon das Galaxy S8 ebenfalls an solch einem „edgeless“ Design.

Wir wollen nun von Euch wissen wie Ihr über ein Smartphone denkt, das fast nur noch aus einem Display besteht. 

Smartphone mit rahmenlosen Displays ...
Ergebnisse anzeigen

Falls keine der Aussagen Eure Meinung zum Thema wiederspiegelt, dann nutzt unseren Kommentarbereich um Eure Meinung kundzugeben. 

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (122)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
122 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 40
    Gelöschter Account 16.11.2016 Link zum Kommentar

    Also mir gerade mal das unten angeführte Video angeschaut und war positiv überrascht. Zeigt aber auch, dass es Cases für ein solches Display gibt und liegt sogar eines direkt mit bei. War ja für einige sehr wichtig und hatten Bedenken.

    www.curved.de/news/xiaomi-mi-mix-randloses-smartphone-im-kratz-feuer-und-biegetest-431040

    😉👌✌️️


  • 20
    wolfgang porcher 13.11.2016 Link zum Kommentar

    Randlos hin und randlos her, egal wie bei Sonnenlicht taugen beide nichts, das sollten zuerst einmal die Hersteller aendern anstatt so ein Firlefanz wie die Sensation mit Randlos und/oder das Leichteste des Jahres ....
    Habe festgestellt, dass in diesem Forum alle keine Probleme haben anscheinend bei Sonnenlicht, ich bin wohl der Einzige der das auch bei TagesLicht benutzen möchte

    Michael


  • 24
    Gelöschter Account 08.11.2016 Link zum Kommentar

    hallo ap team
    ist euch der fehler bei den emails schon aufgefallen ?
    es kommt das falsche profil

    Klicke hier, um das Profil von AntonSchieber zu sehen:
    https://www.androidpit.de/user/7412985/markus-e
    und das man hier als neuling einem admin/mod oder staff keine pn schreiben kann ist mehr als eigenartig.

    einem anderen user (wegen spam)ok leuchtet ein aber euch?


  • 27
    vamp_ire 07.11.2016 Link zum Kommentar

    Warum steht überall das es randlos ist?
    Stimmt überhaupt nicht....


    • 20
      Tommy 07.11.2016 Link zum Kommentar

      Wahrscheinlich damit man es eher im Gedächtnis behält als fast Randlos. Klingt besser.


  • 20
    Tommy 07.11.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde dadurch kann man viel Volumen einsparen. Sprich ein 5,5" Display im Gehäuse eines aktuellen 5" Display´s. Sollte doch machbar sein. Fragil würde ich die aber nicht nennen. Ein Smartphone muss doch nicht zwangsläufig unstabil werden. Aktuell gibt es einen Rand, den wird es auch geben, nur weniger aber es gibt ihn. Die Umrahmung einfach wie gehabt aus Metall, vllt verstärken und dann ist es sogar stabiler.
    Warum es erst jetzt geheibt wird finde ich komisch. Dabei hat Sharp schon die Aquos Reihe Randlos in der zweiten Generation sogar. Nur wurde da einfach kein Hype drum gemacht. Marketing ist wohl alles in dieser Welt. Beim Mi Mix finde ich die Oberklasse Hardware im Inneren gut.


  • 25
    Gelöschter Account 07.11.2016 Link zum Kommentar

    Gleiche größe mehr Display... Das wäre eine tolle Sache. Frage ist nur welche Kompromisse man eingehen muss. Fragile... Anfällig?


  • Oliver M. 10
    Oliver M. 07.11.2016 Link zum Kommentar

    Ja.
    Es sollten alle Geräte ein Randloses Display haben.
    Dann haben die Reperatur Zentren und Werkstätten auf jeden Fall mehr zu tun.
    Evtl. sorgt das dann auch für neue Arbeitsplätze.
    Also. Am besten vollkommen Randlos, auch die Rückseite bitte. Keinen Rahmen aus etwas weicherem als Glas.
    (Alu/Kunststoff oder ähnlichem).
    Natürlich komplett verklebt.
    So wollen wir das.
    Ein hoch auf die Werkstätten.

    Ach so. Ironie wieder off. 😉

    Marcus J.Gelöschter Account


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 07.11.2016 Link zum Kommentar

    gibt es ja schon ZTE Axon 7 - die meisten Nutzer sind sehr zufrieden


    • 56
      Gelöschter Account 07.11.2016 Link zum Kommentar

      Rahmenlos ist das Gerät aber nicht, über und unter dem Display sind Ränder, die die Optik eines Rasierers haben.

      Julius B.


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 07.11.2016 Link zum Kommentar

    Mich würde ja interessieren, wie sie das dann mit den Anschlüßen lösen wollen. Die müssen ja irgendwo hin.^^


    • 56
      Gelöschter Account 07.11.2016 Link zum Kommentar

      Wie gehabt? Oben und unten, ggf. an der Seite?! Das Gehäuse ist ja nicht 0mm flach. Oder verstehe ich deine Frage falsch?

      Andi R.


  • 26
    DieselHERZ 07.11.2016 Link zum Kommentar

    Warum nicht wenn es Software gibt wie beim IPAD das ich auch mal dem Rand des Bildschirm anfassen kann ohne drei Funktionen auszulösen


  • 24
    Gelöschter Account 07.11.2016 Link zum Kommentar

    ist ja sowieso alles witzlos, ein 6 zoll Display ist ein 6 zoll Display egal wie viel rahmen darum ist. und ob jetzt das smartphone 1 cm höher ist ist egal.ich sehe auf dem Display gleichviel da nimmt mir der Rand ja nichts weg.

    Marcus J.Joe F.


    • Stefan N. 17
      Stefan N. 07.11.2016 Link zum Kommentar

      Stimmt nicht ganz deine Aussage, klar 6 Zoll sind 6 Zoll aber wenn es kompakter verpackt ist wir es natürlich handlicher. Da macht dann ein Smartphone mit großen Display gleich mehr Spaß es in den Händen zu halten


      • 24
        Gelöschter Account 07.11.2016 Link zum Kommentar

        auf einem 6 zoll Display ohne rand oder einem 6 zoll Display mit rand haben exakt gleich viele ikons platz .
        ohne rand ist es aber um einiges unhandlicher.
        erstens wo ist dann der fingerprintsensor? sag jetzt nicht auf der rückseite,dort ist es schei........bediene den mal ohne vorne das display zu verschmieren .
        zweitens kann man das gerät ohne ungewollte eingabe zu tätigen.nicht bedienen
        und drittens wo ist dann der homebutton? richtig ein smartphhone ohne homebutton ist kein smartphone! und ein smartphone mit onescreentasten ist auch nicht smart


      • 56
        Gelöschter Account 07.11.2016 Link zum Kommentar

        Wenn es nach mir ginge, braucht man keinen Fingerprint-Sensor und der Homebutton kann hardwareseitig entfallen, wenn man z. B. per doppeltem Tippen aufs Display das Gerät aktivieren kann und die Navigationsleiste bleibt.

        Marcus J.Gelöschter Account


      • 24
        Gelöschter Account 07.11.2016 Link zum Kommentar

        ja und der powerbutton könnte auch entfallen wenn man das Smartphone zum ausschalten aus dem Fenster wirft

        John


      • 56
        Gelöschter Account 07.11.2016 Link zum Kommentar

        Interessanterweise werden ja jetzt schon Smartphones ohne physischen Homebutton verkauft (und das mit großem Erfolg!). Nebenbei: wer außer Samsung hat den noch?
        Wenn du allerdings Geld zu viel hast und dir dein ökologischer Fußabdruck einerlei ist, kannst du so viele Geräte aus dem Fenster werfen, wie du möchtest ;-)

        Marcus J.


      • 24
        Gelöschter Account 07.11.2016 Link zum Kommentar

        doppeltem Tippen aufs Display
        und der parkinsonpatient kann mit dem smartphone nichts mehr anfangen weil er permanent auf dem homebildschirm landet. ;-)

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel