Topthemen

WLAN vs. 5G im Auto: Der Kampf geht weiter

AndroidPIT tesla model 3 side3
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

WLAN oder 5G? Das wird gerade in der Automobilindustrie diskutiert. Die Art und Weise, wie vernetzte Autos kommunizieren, ist in der Tat eine große Herausforderung für die Automobilhersteller. Leider scheinen die sich bei dieser Frage aber alles andere als einig zu sein.

Während einige europäische Hersteller WLAN so bald als möglich einsetzen wollen, setzt die 5GAA (5G Automotive Association) - bestehend aus Herstellern wie BMW, Ford und PSA sowie Qualcomm, Huawei und Vodafone - ihren Kampf fort.

WLAN oder 5G: Das ist die Frage

Anders als die Mitglieder der 5GAA kämpfen Renault, Toyota, Volkswagen und NXP für den Einsatz von WLAN. Das Funknetzwerk hat vorläufig seinen ersten Sieg errungen, weil das Europäische Parlament diese Technologie bevorzugt. Der Rechtsakt muss aber noch vom Europäischen Rat ratifiziert werden und die 5GAA will beweisen, dass das Parlament einen Fehler gemacht hat. Cellular Vehicle-to-Everything (C-V2X), womit Fahrzeuge mit der Cloud und untereinander kommunizieren können, sei schon einsatzbereit.

In Berlin zeigten die 5GAA-Mitglieder daher, welchen Nutzen die 4G-Technik bereits jetzt und der Nachfolger auch in Zukunft für Fahrzeuge bietet. Die Vorführung in der Hauptstadt konzentrierte sich auf die Sicherheit, die sich aus der Nutzung von C-V2X ergeben soll.

androidpit 5gaa
Angesichts der Entscheidung des Europäischen Parlaments will 5GAA reagieren und die Öffentlichkeit überzeugen. / © NextPit

Vom Warnblinker bis zur Notbremsung

Bei mehreren Workshops wird die Bedeutung von extrem niedrigen Latenzzeiten, wie sie 5G bieten soll, vorgeführt. So wurde etwa gezeigt, wie der Verkehrsfluss durch die Kommunikation zwischen Fahrzeugen und Ampeln verbessert werden kann. So müssen diese nicht mehr anhalten oder sie werden bei hohen Geschwindigkeiten verlangsamt, um Unfälle zu vermeiden.

Ein weiterer Workshop zeigte, wie das C-V2X-System Fahrer über laufende Arbeiten oder Unfälle informieren kann, sie zum Bremsen veranlasst oder informiert, in welcher Spur sie fahren sollen, damit Rettungsfahrzeuge ungehindert passieren können. Laut Experten steigen die Überlebenschancen von Unfallopfern um 40 Prozent, wenn Polizei und Sanitäter innerhalb von vier Minuten nach dem Unfall vor Ort eintreffen.

androidpit 5gaa berlin
Das Fraunhofer-Institut hat eine Lösung entwickelt, mit der Autos untereinander kommunizieren können. / © NextPit

Auch eine Demonstration von ferngesteuerten Fahrzeugen gab es. Dabei ist eine sehr geringe Latenz erforderlich.

Die Europäische Union überzeugen

Ziel war es, der Öffentlichkeit, der Fachpresse und vor allem der Europäischen Union zu vermitteln, dass WLAN nicht die einzige Möglichkeit für vernetzte Autos ist. Viele Spezialisten sind auch sehr skeptisch, ob 5G und WLAN in Zukunft zusammenarbeiten können: "Die beiden können nicht miteinander 'sprechen'. Es wäre, als würde man eine DVD in einen VHS-Player einlegen und versuchen, sie abzuspielen", erklärt Maxime Flament, der CTO der 5GAA. Derzeit wird daran gearbeitet ein Szenario zu vermeiden, in dem verschiedene Fahrzeuge nicht miteinander kommunizieren können.

Es bleibt abzuwarten, was der Europäische Rat in den kommenden Wochen beschließen wird. Der WLAN-Plan der EU verzögert sich vorerst um zwei Monate, nachdem 15 Länder mehr Zeit beantragt haben, um Juristen die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters betont, kann der Vorschlag der Kommission nur widerrufen werden, wenn er von einer Mehrheit der EU-Länder blockiert wird.

5gaa white paper info 1200x553
Der von den Unterstützern der C-V2X-Technologie vorgesehene Zeitplan. / © 5GAA

Welche Technologie ist Eurer Meinung nach am besten für vernetzte Autos geeignet?

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (12)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
12 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 54
    Gelöschter Account 29.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich vestehe das nicht. Es ist sicher kein Kampf, sondern höchsten Lobbyismus. Aber davon abgesehen brauchen selbstfahrende Autos doch gar kein WLan, 5G oder sonstiges Netz, wenn sie selbst untereinander kommunizieren und ansonsten genügend Sensoren mit gutem Machinlearning im Bordcomputer verbinden? Für externe Dinge reicht dann wirklich jede Art von Netz ... Ampeln und andere Podukte könnenauch leicht per Funk/WLan mit dem ankommenden Fahrzeug kommunizieren. 5G braucht wirklich keiner aus meiner Sicht. Ich persönlich finde das Latenz-Gelabber also fehl am Platz. Aber so ganz grundsätzlich will ich wirklich auch gar keine selbstfahrenden Autos haben, schon gar keine die über ein 5G-Modem Verfügen um ALLE DATEN an wen auch immer zu senden.... ne ne. Ist mir auch egal ob das andere anders sehen und denken.

    rolli.k


  • 77
    Gelöschter Account 29.05.2019 Link zum Kommentar

    Bin gestern in einem Fiat Panda Bj. 81 mitgefahren, Ferrari für Normalbürger und auch selbst gefahren, als Testflug und muss sagen : 🥰eine Wohltat diese Kiste. 17 Sekunden von 0 auf 100 mit straffen, ungenaue 4 Gang Schaltung. Nichts drin ausser was man zum fahren braucht. Top Zustand und Ferrari-Rot. Nichts mit WLAN und 5G. Keine smarte Technik. Das ist Autofahren pur 😎👍. Nichts drin wo man Angst haben muss, das was kaputt geht.

    Die ganzen modernen Autos mit ihren Computern gehen mir auf den Keks. Ich will Auto fahren und nicht drin wohnen.

    Darum, wer auf Oldtimer steht wie ich und ein günstiges Auto sucht, ist mit einem Panda 🐼 gut beraten. Neu aufgebaut und top Zustand 1500 Euro 👍. Der italienische Trabbi...

    Gelöschter Accountvos becker


    • 29
      Gelöschter Account 29.05.2019 Link zum Kommentar

      Wie hoch ist die CO² Emission dieser technischer Errungenschaft? ;-)

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 29.05.2019 Link zum Kommentar

        Egal, es fährt und stinkt gut 😁👍

        Gelöschter Account


      • 29
        Gelöschter Account 29.05.2019 Link zum Kommentar

        Als Spaß gemeint finde ich es nicht so lustig und ernst gemeint wäre es bedenklich. War jetzt nicht so die tolle Antwort.


    • 54
      Gelöschter Account 29.05.2019 Link zum Kommentar

      Grundsätzlich stimme ich dir zu Karsten, doch in einen Panda möchte ich nie wieder einsteigen, dieser Blechsarg ist mir viel zu eng und unbequem (bin 1,85 cm groß) der ist was für kleinere Menschen.

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 29.05.2019 Link zum Kommentar

        Bin 1,90m und habe mir die Kiste nicht gekauft 😁👍. War ein neu aufgebauter eines Fiat Autohauses und die Probefahrt war klasse und hat mich beeindruckt, da ich schon immer mal Ferrari für Normalbürger fahren wollte aber ich wechsle doch lieber zum Renault 5. Ähnliches Angebot, weil mein Herz war schon immer bei Renault und der 5er meiner Wahl ist ein Cabrio mit nix drin außer Klapp Dach und Radio. Auch nix smarter Technik oder 5G.

        Gelöschter Account


      • 54
        Gelöschter Account 01.06.2019 Link zum Kommentar

        Alle Achtung, 1,90 m und im PANDA wohlfühlen .... :D Ich mag auch lieber Renault.

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 02.06.2019 Link zum Kommentar

        Naja... Also Fahrersitz weit nach hinten dann geht's.


  • UbIx 34
    UbIx 29.05.2019 Link zum Kommentar

    Schade das wie immer sehr oberflächlich darüber berichtet wird. Für mich persönlich ist 5G keine Option, da sie nicht die Datenschutz Mindestanforderungen einhält und auch wegen der zu hohen Latenz sowie Verfügbarkeit von 5G auf dem Land große Nachteile hat. Der einzige Vorteil bei C-V2X ist bei entrechender das auch Fußgänger mit erfasst werden können. So wäre die einzig sinnvolle Lösung WLAN-p als default und 5G als mögliche Option. Zumal 5G noch lange nicht so weit wie es sein sollte.

    Gelöschter Account


  • markus 21
    markus 28.05.2019 Link zum Kommentar

    Schön wäre ein Artikel, der die Unterschiede bzw. die Vor- und Nachteile der beiden Technologien zeigen würde.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountPierre Vitré


  • 15
    Florian Flo 28.05.2019 Link zum Kommentar

    Ob WLAN oder 5G, die Systeme sollten fehlerfrei Unterstützen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel