Topthemen

Smart Speaker im Vergleich: die besten Lautsprecher mit Alexa

Best Smart Speakers
© Olga / Adobe Stock / nextpit

Längst ist unser Zuhause intelligent geworden! Das Smart Home von heute lässt sich via Alexa-Sprachsteuerung von WLAN-Lautsprechern wie einem Amazon Echo von überall aus bedienen. Und einen guten Sound von Spotify & Co gibt es noch gratis dazu! Moderne Technologie wie ZigBee, Matter und Wi-Fi 7 finden ebenfalls zunehmend ihren Weg in unsere Smart Speaker. Die nextpit-Redaktion hat sich durch das riesige Angebot gewühlt und Euch eine Bestenliste an schlauen Lautsprechern von Marken wie Bang & Olufsen, Sonos, Teufel und natürlich den Amazon-eigenen Echos zusammengestellt.

Die besten smarten Lautsprecher im Vergleich

Inhaltsverzeichnis:

Das müsst Ihr vor dem Kauf beachten

Smart Speaker machen nicht nur ordentlich Krach – wahlweise einzeln, im Stereo- oder gar Surround-Set oder via Multiroom-Feature durch all Eure Zimmer –, sondern sind neben Eurem Smartphone auch die Kommandozentrale für Euer Smart Home. Also eine intuitive Sprachsteuerung aus jedem Zimmer Eurer Wohnung heraus. Das Raumschiff Enterprise lässt grüßen!

Dafür ist ein wichtiger Punkt essenziell: Ihr solltet bereits Smart-Home-Produkte Euer Eigen nennen. Das kann beispielsweise Eure Lichtsteuerung über Philips Hue, die Regulierung der Raumtemperatur via smarter Heizkörperthermostate oder die Raumreinigung durch den Staubsaugerroboter sein. Auch ein simpler Chromecast, ein Amazon Fire-TV-Stick, das Nuki Türschloss und dank WLAN-Steckdosen praktisch jedes Gerät in Eurem Haus kann smart gemacht werden. Das Angebot ist riesig und wurde in vielen Bestenlisten von Eurer nextpit-Redaktion thematisiert:

Die allermeisten smarten Geräte, die Ihr heute kaufen könnt, unterstützen Alexa als Steuerzentrale – und entsprechend haben wir uns für diesen Beitrag auch auf Lautsprecher mit Alexa-Unterstützung konzentriert.

Viele Geräte – gerade solche mit Zigbee wie viele Aqara-Geräte – erfordern einen proprietären Hub zwischen den Smart-Home-Devices und Eurem WLAN-Netzwerk, um mit Eurer Smartphone-App oder mit Alexa zu kommunizieren. Zukunftsfähig seid Ihr hier auf jeden Fall mit einem Smart-Home-Lautsprecher, der als "Matter Border Router" dient und damit direkt den neuen Matter-Standard erfüllt. So braucht Ihr für Eure Matter-fähigen Smart-Home-Devices in Zukunft keinen separaten Hub mehr.

Die besten smarten Speaker im Detail

Jetzt kommen wir aber endlich zu unseren sechs Empfehlungen an intelligenten und WLAN-tauglichen Lautsprechern, die alle eins gemeinsam haben: Sie lassen sich via Sprache steuern. Einst haben Mitbewerber wie Cortana (Microsoft), der Google Assistant oder Bixby (Samsung) eine Rolle gespielt – doch Alexa von Amazon hat dieses Rennen unserer Meinung nach für sich gewonnen, weswegen alle unsere Empfehlungen Alexa auch via Sprache unterstützen. Mit Ausnahme der Amazon-Devices unterstützen aber alle Geräte in diesem Vergleich auch den Google Assistant – und selbst bei diesen klappt es über einen kleinen Umweg.

Und dann gibt es da natürlich noch Siri beziehungsweise Apple, die in diesem Beitrag explizit außen vor bleiben. Für die Apple-Fans da draußen haben wir aber einen anderen Artikel parat: Für Euch geht's in unserem Vergleich der Apple-Lautsprecher weiter.

Ansonsten sollte hier für alle etwas dabei sein: vom Typ Sparfuchs bis hin zur Audio-Enthusiastin.

Bis 50 Euro: Amazon Echo Dot – der Einsteiger

Der Amazon Echo Dot 4. Generation auf einem Tisch.
Der Amazon Echo Dot mit blauem Lichtring auf einem Tisch. / © Amazon

Natürlich könnt Ihr erst einmal klein anfangen und mit einem einfachen smarten Lautsprecher wie dem Echo Dot von Amazon in einem Zimmer starten. Ihn gibt es bereits in der 5. Generation, und er ist aktuell für unter 25 Euro zu haben. Das Multitalent besitzt trotz nur einem verbauten 44-mm-Lautsprecher einen satten Sound, ist sowohl WLAN-, als auch Bluetooth-fähig, beantwortet dank Alexa alle Eure Fragen und kann in Euer vorhandenes Zigbee-, Matter- oder Thread-Netzwerk integriert werden.

Bis 150 Euro: Sonos Roam – preiswerte Alternative

Sonos Roam steht hochkant auf einer Tisch.
Der Sonos Roam ist auch im Akkubetrieb nutzbar. / © Sonos

Optisch handelt es sich bei dem in Schwarz, Weiß, Hellblau und Orange erhältlichen Sonos Roam – und ganz wichtig: nicht "Sonos Roam SL" (ohne Mikrofon) – um einen sehr kompakten Smart Speaker. Als einer von zwei intelligenten Lautsprechern aus unserer Bestenliste ist er auch autark ohne Steckdose nutzbar. Er funktioniert also auch im Akkubetrieb und das bei einer kompletten Ladung bis zu zehn Stunden lang.

Sehr ungewöhnlich, für den an die bekannte JBL-Bluetooth-Rolle erinnernden Sonos Roam, dass er Bluetooth- und WLAN-tauglich ist. Er lässt sich also zum einen als ein Stereo-Set pairen, in Euer vorhandenes Sonos-Setup integrieren, was also mit Multiroom-Fähigkeiten gleichzusetzen ist oder eben auch als ganz normalen Bluetooth-Speaker einsetzen. Eine Kalibrierung gibt es also auch bei dem "kleinen" Sonos. Neben Alexa und dem Google Assistant versteht sich der Sonos Roam auch mit Apple AirPlay 2. 

Hört sich eigentlich alles relativ gut an, aber fairerweise muss man Abstriche im Tiefenbereich machen, gerade wenn man überlegt, dass der Roam einst für 200 Euro auf den Markt kam. Der günstigste Preis bislang lag bei 129 Euro. Haltet mal die Augen auf, ich bin mir sicher, 2024 knacken wir die 100-Euro-Schallmauer.

Bis 250 Euro: Bang & Olufsen A1 (2. Gen) – Bluetooth-Speaker mit Alexa

Bang & Olufsen A1 2nd Gen
Der Bang & Olufsen A1 (2. Gen) ist ein wasserdichter Bluetooth-Lautsprecher mit Alexa-Sprachsteuerung. / © Bang & Olufsen

Auf den ersten Blick mag man den unscheinbaren Puck von Bang & Olufsen unterschätzen, doch der smarte Lautsprecher ist alles andere als ein unscheinbarer Kandidat. Akustisch zumindest nicht: Denn zwei 30-W-Verstärker sorgen sowohl im Tief- als auch Hochtonbereich für ein ausgeprägtes Klangbild im Frequenzbereich von 55 bis 20.000 Hz. Das Ganze mit einer maximalen Dezibel-Angabe von 92 db SPL.

Der A1 der zweiten Generation ist nach IP67-zertifiziert, was ihm einen gewissen Schutz gegen das Eindringen von Staub und Wasser gewährt. Auch er hat einen Akku verbaut, welcher den A1 knapp 18 Stunden lang ohne eine Steckdose auskommen lässt. Es gibt aber auch Kritik: Denn bei dem Preis hätten wir auch eine WLAN-Tauglichkeit erwartet. Ja, er ist Alexa-fähig, lässt sich aber nicht als Multiroom-Lautsprecher in Euer Setup integrieren.

Lediglich zwei B&O A1 lassen sich zu einem Stereo-Set via Bluetooth koppeln. Auch den 3,5-mm-AUX-Klinkenausgang hat man dem Smart Speaker von Bang & Olufsen gestrichen. Da es hier aber Fans des dänischer Herstellers gibt und der A1 die einzigen Bang & Olufsen-Lautsprecher ist, der mit der Alexa Sprachsteuerung beworben wird, wollte ich ihn Euch nicht vorenthalten.

Bis 300 Euro: Sonos Era 100 – das Universalgenie

Sonos Era 100
Der Sonos Era 100 ist der Nachfolger vom legendären Sonos One und macht alles noch einen Tick besser! / © Sonos

Der Sonos Era 100 ist der direkte Nachfolger des ewigen Platzhirsches Sonos One. Er ist etwas teurer, macht aber dafür im Grunde alles noch besser als sein Vorgänger, der ja schon nahezu perfekt war. Egal, wofür Ihr den 299 Euro "teuren" Sonos Era 100 einsetzen wollt, er leistet hervorragende Dienste.

Entgegen seinem Vorgänger könnt Ihr als Android-Anwender ebenfalls die automatische Klangeinmessung vornehmen. Stereo-Pairing (obwohl ein einzelner Lautsprecher Stereowiedergabe beherrscht), Surround-Sound-Anbindung, Bluetooth-Wiedergabe, Apple AirPlay2, den Anschluss eines Ethernet- oder USB-C-Steckers (nur über Adapter) und natürlich Alexa-Sprachsteuerung – alles kein Problem. Und alles wie eingangs erwähnt klanglich noch besser als beim Vorgänger. Die Höhen präsenter, kräftigere Mitten und auch der Bass haben ordentlich zugelegt.

Der in Schwarz und Weiß erhältliche WiFi-6-taugliche Sonos Era 100 ist der strahlende Sieger unseres kleinen Smart-Speaker-Vergleichs und das bereits ab einem Preis von 280 Euro.

Bis 400 Euro: Teufel Holist M – das Klangwunder

Der 360-Grad Teufel Holist M steht auf einem Ständer
Der Teufel Holist M ist mit 400 Euro nicht ganz so preiswert. Wenn Sound oberste Prämisse hat, kommt Ihr an den Klangwelten nicht vorbei. / © Teufel

Lasst Euch von dem unscheinbaren Artikelbild oben in unserer Übersichtstabelle nicht täuschen: Der Teufel Holist M ist nicht nur der große Bruder des Holist S, sondern ist auch gleich doppelt so groß. Satte 125 Watt ballert Euch das WLAN-taugliche Klangwunder aus seinen 8,5 l fassenden Netto-Innen-Volumen heraus. Es handelt sich um ein geschlossenes 3-Wege-System mit einem Frequenzbereich von 40 bis 20.000 Hz. Allein der Tieftöner hat einen Durchmesser von 165 mm.

Und auch der Sound ist das beeindruckende an dem Teufel Holist M, der mit seinem 360-Grad-Sound Euren Raum beschallt. Natürlich ist auch er wie alle unseren hier vorgestellten Smart Speaker sehr empfänglich für Eure Amazon-Alexa-Sprachbebefehle, wofür er vier Mikrofone verbaut hat. Ursprünglich kostete ein in Schwarz oder Weiß erhältliche Teufel Holist M 499,99 Euro. Knapp 400 Euro sind der Durchschnittswert – jetzt zu Weihnachten gibt es noch eine Aktion, wo Ihr den Holist M für 340 Euro bekommt.

Der Beste mit Display: Amazon Echo Show 10

Amazon Echo Show 10
Der Amazon Echo Show 10 bietet ein großes, touchfähiges Display, das Euch auf Schritt und Tritt folgt./ © Amazon

Einst kostete das Flaggschiff der Amazon-Echo-Lautsprecher mit Alexa-Sprachsteuerung stolze 269,99 Euro. Inzwischen bekommt Ihr den Show für 190 Euro in Schwarz oder Weiß. Er ist – obwohl es noch einige andere Echos mit Display gibt – der einzige smarte Lautsprecher in unserer Bestenliste, der ein hochauflösendes und touchfähiges 10,1 Zoll großes Display an Bord hat.

Anfangs war der Smart Speaker aufgrund seiner Fähigkeit, Euren Bewegungen zu folgen, vielen ein wenig unheimlich. Schließlich gibt es auch eine 13-MP-Kamera an Bord, welche aber für Video-Telefonie und ähnliches verwendet werden kann. Die Cam lässt sich allerdings mit einem kleinen Slider verdecken.

Doch wir schweifen ab, natürlich ist der Echo Show 10 in erster Linie ein smarter Lautsprecher mit einem tollen Klang. Das realisiert der Amazon Echo mit Alexa-Sprachassistenz durch sein 2.1-Soundsystem, welches auf einen 76-mm-Woofer und zwei 25-mm-Hochtonlautsprecher für satten Stereo-Sound setzt.

Wie schaut es bei Euch zu Hause aus? Wie weit hat das Thema Smart Home bereits bei Euch Einzug erhalten. Was fehlt Euch in unserer kleinen Bestenliste der Smart Speaker? Sollen wir häufiger Lautsprecher mit Alexa-Sprachsteuerung testen? Wir freuen uns auf Eure Kommentare.


Dieser Artikel wurde im Dezember 2023 aktualisiert. Alle Kommentare vor der Aktualisierung des Artikels wurden beibehalten.

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (50)
Matthias Zellmer

Matthias Zellmer
Senior Editor

Mit dem Palm groß geworden und mit Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an Android OS bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (später GO2mobile), 2022 bei NextPit eine neue Heimat gefunden und freut sich nun auf Bestenlisten, News, Tests und Videos. Spezialagent für alles Kreative.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
50 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Karl K. 27
    Karl K. vor 3 Monaten Link zum Kommentar

    Der Echo Studio fehlt im Test. Finde der ist in Preis/Leistung ganz oben dabei.

    Matthias Zellmer


    • Matthias Zellmer 27
      Matthias Zellmer vor 3 Monaten Link zum Kommentar

      Da gebe ich Dir recht und nachdem der deutlich günstiger geworden ist, wird der auch noch unmittelbar folgen.
      Ich habe ihn in der Tat zuhause, aber nur als Subwoofer im Einsatz und nie als Standalone-Speaker wahrgenommen.

      Karl K.


  • Thomas_S 21
    Thomas_S vor 3 Monaten Link zum Kommentar

    Habt ihr schlechte Erfahrungen mit Google Assistant ? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Alexa habe ich allerdings auch noch nie ausprobiert. Egal.
    Ich habe mir zur räumlichen Sound Unterstützung meiner Haupt-Stereoanlage im Wohnzimmer, welche mit einem Google Chromecast Audio-Dongle an Google Home angeschlossen ist, noch zusätzlich 2 Teufel Motiv Go Voice zu 250€/St. gekauft und in dieselbe Google Home Speaker-Group gesetzt.
    Das funktioniert einwandfrei und der Sound ist wirklich klasse.🙂
    Als Zuspieler mein altes Oneplus 7T Pro Smartphone mit UAPP und Tidal+ (Qobuz geht auch) im BitPerfect Modus. Damit kann man im UAPP Cast-Modus das Maximale (96kHz 24 bit) aus Chromecast herausholen, gutes WiFi Netzwerk vorausgesetzt😊.

    Matthias Zellmer


  • 33
    Tobias G. vor 3 Monaten Link zum Kommentar

    Sonos....waren das nicht die, die ihre alten Produkte abgeknipst haben, um ihre neuen zu verkaufen? P/L ging da ja mal voll in die Hose ;)

    Matthias Zellmer


  • 77
    Gelöschter Account 13.11.2019 Link zum Kommentar

    Wenn ich den Begriff „Lautsprecher „ höre, denke ich an meine ältere Nachbarin. Auch wenn man die nicht sieht aber hören tut man die auf jedenfall😅.


  • SiberianTiger90 23
    SiberianTiger90 21.03.2019 Link zum Kommentar

    Sonos ist vom Preisleistungsverhältnis das Schönste was es gibt 😻 ! Besonders wenn man zwei Sonos Play 1 als Stereo Paar koppelt ❗️


  • 33
    Gelöschter Account 18.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe selber schon ein paar getestet, bin bei Yamaha hängen geblieben. Sound Qualität und Funktionen unschlagbar!


  • 34
    Sebastian B. 17.03.2019 Link zum Kommentar

    Schade das der Artikel wieder erweitert wurde, aber die wirklich interessanten Lautsprecher immer noch nicht vorgestellt worden sind.


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 18.03.2019 Link zum Kommentar

      Die da wären? Wir sind immer offen für Vorschläge :)

      Gelöschter Account


  • 16
    Lorenz S. 17.03.2019 Link zum Kommentar

    Ihr schreibt in der Tabelle, das der Echo kein Spotify Connect kann. Aber ich kann all meine Echos in der Spotify App über Spotify Connect ansprechen und steuern. Ist euch da ein Fehler unterlaufen?


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 18.03.2019 Link zum Kommentar

      Das hätte "nicht angegeben" heißen sollen. Ich korrigiere es. Danke fürs Bemerken!

      Gelöschter Account


  • 7
    T. S. 17.03.2019 Link zum Kommentar

    Wenn man das so liest, dann ist Amazon Echo das inflexibelste System. Bei diesem Test sollte noch das günstige Multiroom System von Auvisio erwähnt werden. Bei einem Preis von unter 100 € pro Box lässt sich die Wohnung verhältnismäßig günstig umrüsten. Dank AirPlay und DLNA ist man sehr flexibel, was die Audioquelle angeht und per AudioCast Kompatibilität lässt sich auch die hochwertige bestehende HiFi Anlage ins System einbinden.


  • 77
    Gelöschter Account 16.03.2019 Link zum Kommentar

    Hab mir ein tollen Lautsprecher gegönnt der auch ein Hingucker ist:

    Star Trek TNG U.S.S. Enterprise NCC-1701-D Bluetooth® Speaker

    www.thinkgeek.com/product/kgmh/

    Tobias R.


    • 61
      René H. 16.03.2019 Link zum Kommentar

      Naja. Geschmackssache. ;) Wirkt auf mich zu billig (zuviel billiger Kunststoff). Müsste wertiger aussehen damit ich mich dafür begeistern könnte.


      • Tobias R. 43
        Tobias R. 16.03.2019 Link zum Kommentar

        Also ich finde, das Teil sieht schon ziemlich gut aus, wie es klingt kann ich natürlich nicht sagen, brauche es aber auch nicht, mein Smartphone hat Front Speaker, und das reicht mir völlig. 😀😁

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 16.03.2019 Link zum Kommentar

        Klingt echt gut und für Trekkies🖖 ein Muss.


  • 5
    Wolf 16.03.2019 Link zum Kommentar

    mir fehlt hier die Einbeziehung von Bose Soundtouch.


  • 42
    Gelöschter Account 16.03.2019 Link zum Kommentar

    "Daher ist es sinnvoll, wenn vor allem die mobilen WLAN-Lautsprecher zusätzlich mit Bluetooth ausgestattet sind. "
    Der Sinn eines portablen WLAN Lautsprechers erschließt sich mir ohnehin nicht außer man plant eine Sitzparty beim nächsten Telekom Hotspot.


    • 61
      René H. 16.03.2019 Link zum Kommentar

      WLAN hat mehr Bandbreite. Mir gefallen die kleinen Boxen trotzdem nicht. Die haben meist ein Kunststoffgehäuse, und die Lautsprecher sind nicht vom Gehäuse entkoppelt. Das kann bei höheren Lautstärken schon einen Klangnachteil haben.


  • 42
    Gelöschter Account 16.03.2019 Link zum Kommentar

    Der Chromecast Audio wird nicht mehr hergestellt. Ansonsten, ich komme mit BT Lautsprechern ganz gut zurecht, offenbar fehlt mir das feine Gehör verschiedener Kommentatoren. Allerdings läuft Musik bei mir auch nur nebenbei, ich setze mich nicht zu diesem Zweck nieder und lasse alles andere beiseite. Da ich gut mit besagten Krachmachern versorgt bin, sehe ich keinen Grund sie zu entsorgen und durch WLAN Geräte zu ersetzen. Auch die "Assistenten" will ich nicht haben, was die Auswahl auch wieder einschränken würde. Die Preise könnten auch gern noch kräftig sinken, also einfach stillhalten angesagt.


    • 61
      René H. 16.03.2019 Link zum Kommentar

      Für Musik nebenbei mag das reichen. Aus dem Radio klinkt es auch nicht besser. Kabellos ist eben technisch eingeschränkt. Es sei denn man überträgt nur die Rohdaten und überlässt die Aufbereitung der Anlage.

      H G


  • 24
    H G 23.02.2019 Link zum Kommentar

    Es giebt keine Wlan- Lautsprecher mit auch nur annähernd akzeptabelem Klang.


    • 20
      Gelöschter Account 24.02.2019 Link zum Kommentar

      Sonos bietet eine sehr gute Qualität. Zwei Play:1 mit Subwoofer klingen imho super. Auch die Beam mit Subwoofer ist klasse.

      Klaus E.


  • 9
    Nervas 22.02.2019 Link zum Kommentar

    Habe nen Panasonic DVD Player mit 5.1 Sorround Systemen über dem läuft auch der Ton meiner Xbox 360.
    Was anderes als nen komplett Sorround System kommt nicht ins Haus.


    • 42
      Gelöschter Account 16.03.2019 Link zum Kommentar

      was ist "nen" denn für ein Wort?


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 26.10.2018 Link zum Kommentar

    Es wäre schön auch alle von denen mal hören. Ein paar Testlieder können noch mehr Fragen beantworten.


    • 42
      Gelöschter Account 16.03.2019 Link zum Kommentar

      Geh zum Media Markt oder Saturn, die machen das sicher möglich. Haben doch extra Räume dafür.


  • 77
    Gelöschter Account 25.10.2018 Link zum Kommentar

    Blast und Mega blast sehen eher aus wie 2 Urnen aber nicht wie Lautsprecher. Und zu dem Preis nö.Die wlan Blechbüchsen werden nie eine Stereoanlage ersetzen zumindest nicht bei mir.Habe noch die AKAI MX-650 seit 1995. Die kam mal rund 2000 DM und läuft heut noch. Die Anlage überzeugt durch ihr einerseits kompaktes Format und den andererseits sehr guten Klang und Bass. Die Anlage hat einen Radio-Empfänger, ein 3-fach CD-Laufwerk und ein 2-fach Kassettenlaufwerk und Tuner.Auch die originalen 3 Lautsprecher und 2 Subwoofer ,alle Anschlusskabel sind dabei.

    Marc


  • 17
    Marc 25.10.2018 Link zum Kommentar

    Ihr solltet mal die die KEF LS50 testen dann wisst ihr was gut ist😁, kosten zwar bissel was aber es lohnt sich


  • 33
    Gelöschter Account 25.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe von Yamaha den MusicCast WX-030, Hammer Teil und zuzüglich Harmoniert er mit meiner echten Anlage.


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 30.10.2018 Link zum Kommentar

      Wir stehen jetzt mit Yamaha in Kontakt. Die offizielle Version ist, dass sie nicht genügend Produkte bereitstellen können, um sowohl die Nachfrage der Journalisten als auch der Kunden zu stillen. Offenbar sind sie wirklich gut.


  • 10
    gabriel 28.04.2018 Link zum Kommentar

    Google Home und alexas Echo als Stereoanlagen alternative anzupreisen ist ja eher nen Gag oder . Sonos ist schon richtig gut. aber es gibt noch ein System von Phillips das man aus nem 2.1 system ein 5.1 easy peasy erweitern kann mit tragbaren wlan boxen .

    Gelöschter Account


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 28.04.2018 Link zum Kommentar

    ...ihr solltet erst mal eingangs klären, wie ihr Stereo Anlage definiert

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


    • 42
      Gelöschter Account 16.03.2019 Link zum Kommentar

      Ich tippe auf eine Anlage zur Wiedergabe von akustischen Inhalten mit zwei Lautsprechern. Das zumindest unterstellt der Ausdruck "Stereo".


  • 3
    Tim 28.04.2018 Link zum Kommentar

    Leider sind Tabelle und Text widersprüchlich was die Alexa Einbindung bei Sonos angeht. 😉


  • 26
    Andi R. 27.04.2018 Link zum Kommentar

    Libratone ZIPP mini nicht vergessen! !!


  • 46
    Gelöschter Account 27.04.2018 Link zum Kommentar

    "WLAN-Lautsprecher wollen die gute alte Stereoanlage ablösen."

    Lustig.

    Mein LGV30 würde vielleicht auch gerne meinen Panasonic Plasma ablösen, geht aber auch nicht...

    Erstmal fehlen da im Vergleich ein paar KLANGLICH halbwegs vernünftige Produkte (Klipsch, Bowers & Wilkins etc.), zudem sollte man solche Dinger nicht unbedingt im Atemzug mit HiFi-Bausteinen (oder einer "Stereo-Anlage") nennen.

    Meine "alte Stereoanlage" besteht aus audiophilen Bausteinen von Accuphase, Marantz und zwei 703ern von B&W. Und das wird hoffentlich auch noch lange so sein.

    Niemals wird ein solcher Multiroom-Kram - musikalisch, qualitativ - auch nur in die weit entfernte Nähe von hochwertigen Audio-Bausteinen kommen.

    rolf tellerH GGelöschter AccountJürgen64Michael K.gabrielGelöschter Account


  • 34
    Sebastian B. 01.04.2018 Link zum Kommentar

    Sonos ist der, mehr aber auch nicht.
    Im Vergleich fehlen echte Alternativen wie heos by denon, oder das musiccast von Yamaha.
    Da kann jeder Lautsprecher auch als Quelle dienen.


  • camouflage76 22
    camouflage76 31.03.2018 Link zum Kommentar

    WLAN-Lautsprecher wollen die gute alte Stereoanlage ablösen? In diesem Test sehe ich aber nur lauter kleine Krachmacher und keine Lautsprecher die auch nur ansatzweise an die gute alte Technik heranreicht. Konektivität ist eine Sache aber für mich ist immer noch der Klang eine Kaufentscheidung.

    Step3006Gelöschter AccountH GMichael K.gabrielGelöschter Accountrolf tellerGelöschter AccountSebastian B.Gelöschter Account


  • 26
    Andi R. 31.03.2018 Link zum Kommentar

    Libratone ZIPP Mini fehlt mir hier !!


  • 15
    Eric G 30.03.2018 Link zum Kommentar

    Wenn euch der Google Home nicht gefällt, dann könnt ihr ihn gerne verlosen. Besser als der Mini, den ich stehen habe, ist er vom Sound allemal 😉


  • 37
    Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

    Nach meiner bisherigen Erfahrung kann man drahtlose Audiosystem wohl reine Audiowiedergabe nutzen, aber sobald auch Video in Spiel kommt ist das Thema derzeit hinfällig, da die Latenz zu groß ist und Bild und Ton daher nicht synchron laufen... Ziemlich sinnfrei.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 30.03.2018 Link zum Kommentar

    Dieser ganze Sprachsteuerungsmist kommt mir nicht ins 🏠. Regen sich alle über Datenspeicherung von Facebook und Co auf aber lassen sich den ganzen Tag abhören .

    Gelöschter AccountsymbianGelöschter AccountIzzyH GJürgen64


  • 7
    T. S. 30.03.2018 Link zum Kommentar

    Mit Chromecast Audio ist es am einfachsten Ein Multiroom System aufzubauen. Man kann alte Lautsprecher nachrüsten und auch neue Lautsprecher kaufen, die die Technik bereits integriert haben. So kommt auch aus der bestehenden 5.1 Anlage im Wohnzimmer die Musik übers WLAN.

    Gelöschter AccountEric Ferrari-Herrmann


    • 42
      Gelöschter Account 22.02.2019 Link zum Kommentar

      Chromecast Audio wird aber nicht mehr hergestellt.


  • Oliver Kaluza 4
    Oliver Kaluza 04.12.2017 Link zum Kommentar

    Ihr habt unter ein Bild geschrieben, das mit Teufel Raumfeld Lautsprechern und Google Home sprachsteuerung möglich ist. Das ist für die abgebildeten Raumfeldlautsprecher richtig, da sie Chromecast fähig sind. Dies gilt aber nicht mehr für die aktuellen Modelle, da hat man sich gegen Chromecast und für Bluetooth entschieden. Bluetooth zu haben ist zwar schön, aber den gerade eimgeführten Chromecast Standard nicht mehr zu unterstützen und somit die Sprachsteuerung via Google Home zu verlieren ist für mich absolut unverständlich. Alle Hersteller von Soundsystemen versuchen eiligst Sprachsteuerung (Google Home oder Alexa) zu integrieren und Teufel baut es wieder aus (Vielleicht aus Angst, denn mit Chromecast kann man halt auch Lautsprecher anderer Hersteller integrieren, vielleicht auch Linzenzkosten,...). Für mich ist das ein Marketing-Supergau. Vielleicht schätze ich den Markt auch nur falsch ein und Chromecast und Sprachsteuerung ist eine Randerscheinung und Bluetooth die Zukunft.


    • Jörg W. 64
      Jörg W. 30.03.2018 Link zum Kommentar

      Genau so ist es .


  • oZaka 30
    oZaka 01.12.2017 Link zum Kommentar

    Kef LS 50 Wireless, der Traum von jedem Audiophilem

    Marccamouflage76


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      02.12.2017 Link zum Kommentar

      Das Problem ist, dass AndroidPit nur über das schreiben können, was sie an hardware zu Verfügung haben. Also diese Schnüffel-Boxen wie Echo Dot und Konsorten. Alles andere über dieses Thema scheint irgendwie aus der Theorie heraus zu Papier gebracht. Drum auch nichts zu Produkten von Kef, Teufel, JBL, Denon, Bang & Olufsen, B&W, Cabasse, Camebridge Audio

      rolf tellerGelöschter AccountGelöschter AccountIzzycamouflage76Christian S.


    • 17
      Marc 25.10.2018 Link zum Kommentar

      Endlich mal wer der Geschmack hat

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel