Topthemen

Withings ScanWatch: Hybrid-Uhr prüft Herz und Atmung

Withings ScanWatch 1 scaled
© Withings

Die französische Fitnesstracker-Firma Withings zeigt auf der CES eine neue Smartwatch, die endlich wichtige Gesundheits-Features vereint und so der Apple Watch Konkurrenz macht. Gepaart mit der traditionell-fantastischen Akkulaufzeit von einem Monat kann die Analoguhr mit Smart-Display ein Erfolg auf dem Wearables-Markt 2020 werden.

Auf dem Parkett der Elektronikmesse CES 2020 zeigt der französishce Wearables-Spezialist Withings seine neue ScanWatch. Die Uhr sorgt für Aufsehen, denn sie vereint mit EKG und Schlafapnoe-Erkennung endlich wichtige Gesundheits-Features, die man sonst nur mit teuren Telemedizin-Produkten oder der Apple Watch erhielt (EKG alleine unterstützte bereits die Withings Move ECG).

Der Preis der Withings ScanWatch hängt vom Durchmesser ab und soll laut Hersteller-UVP bei 249 Euro (38 mm) beziehungsweise 299 Euro (42 mm) liegen. Der Marktstart der Hybrid-Uhr wird für das zweite Quartal 2020 erwartet.

Der alte Kaufgrund der Hybrid-Uhren von Withings war die Akkulaufzeit von einem Monat trotz wichtiger Smartwatch-Funktionen. Diesen behält auch die ScanWatch laut Herstellerabgaben bei. Neu sind die Gesundheitsfeatures, mit denen der Fitnesstracker neben Vorhofflimmern auch Schlafstörungen frühzeitig erkennen soll. Manche Apple-Watch-besitzer haben dank der gleichen Funktion in einem darauffolgenden Arztbesuch einen tatsächlich drohenden Herzinfarkt abwenden oder ihre Schlafqualität verbessern können.

AndroidPIT Witchings Move ECG On Arm 1
Die Withings Move ECG konnte bereits Vorhofflimmern erkennen. / © NextPit

Schlafapnoe ist ein Atemwegsproblem, das zu mangelhafter Sauerstoffversorgung im Schlaf führen kann. Die dadurch zwangsläufig geminderte Schlafqualität macht sich durch Abgeschlagenheit und Müdigkeit am Tag darauf bemerkbar und kann zu einem langfristigen Problem werden. Die Withings ScanWatch misst hierfür neben Euren Schlafbewegungen nachts mehrfach die Sauerstoffsättigung im Blut (SpO2) und wertet die Daten anschließend in der Health-Mate-App aus. Diese helfen Eurem Arzt (Eurer Ärztin) bei der Diagnose und er (sie) Euch bei der Behandlung der Ursachen.

Darüber hinaus liefert die Uhr die üblichen Withings-Fittnesstracker-Features und verbindet sich mit Apple Health, Google Fit, Strava oder MyFitnessPal; wenn Ihr das möchtet.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (4)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
4 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 6
    Tommy 09.01.2020 Link zum Kommentar

    Mir fehlt hier das GPS Chip im Gerät.


  • 10
    Björn 07.01.2020 Link zum Kommentar

    Ich finde es so so schade, dass die große Version der Uhr mit 42 mm immernoch so winzig ist für Männerarme.


  • 16
    Gerry Kobold 06.01.2020 Link zum Kommentar

    Moinsen,

    ich hatte/habe alle Uhren von Withings oder NOKIA.

    Nachdem die ersten Uhren immer angelaufen sind bei Temperaturunterschieden und auch im Wasser ,ist nachgebessert worden.Seit das Untermehmen NOKIA heisst war die Uhr absolut dihct!
    Nun ist es aber wieder Withings
    Die Uhr aktuell die Steel HR läuft gut 25 Tage das ist OK.

    Aber die App Health Mate verspricht zuviel und kann es nicht halten,ich hoffe da wird auch nachgebessert oder es gibt mal einrichtiges Update und nicht nur das sich das Design ändert sondern auch mal ewtas 100%ig funktioniert.

    Dann würde ich die neue Uhr kaufen,aber auch nur weil es die nun endlich mit Safirglas gibt,denn die anderen Uhren sind schon nach ein paar Monaten total zerkratzt und ich bin kein Handwerker der damit Arbeiten geht,aber das "STEEL" verspricht viel zu viel denn das Uhrengehäuse ist Blech verchromt!
    So nun hoffe ich das die Uhr bald erscheint.

    LG
    Gerry


  • 77
    Gelöschter Account 06.01.2020 Link zum Kommentar

    Überprüft die Atmung.... Aber wenn man blau ist, dann erkennt das die Uhr auch?😁🍺

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel