Topthemen

Wird Sony zur IFA 2017 ein Smartphone mit rahmenlosem Display präsentieren?

AndroidPIT sony xperia xz premium 9508
© nextpit by Irina Efremova

Das Smartphone besteht aus zahlreichen kleinen Einzelteilen, die von mehr als nur einem Hersteller produziert werden. Vor allem die Produktion von Displays für Smartphones obliegt nur wenigen Herstellern. Zu diesen Display-Herstellern zählt die Firma Japan Display Inc., kurz JDI, die in den vergangenen Tagen mit einem neuen Display einen Hinweis auf ein mögliches Sony-Xperia-Smartphone lieferte.

Bevor wir auf das neue Display eingehen, müssen wir wohl erst einmal weiter ausholen. Japan Display Inc. ist 2011 durch den Zusammenschluss der Displaysparten von Hitachi, Toshiba und Sony entstanden. Später übernahm JDI auch die Display Produktion von Panasonic. Laut dem letzten Geschäftsbericht vom März 2017 von JDI hält Sony aktuell noch 1,78 Prozent an Japan Display Inc.

AndroidPIT Sony xperia XZ Premium vs Samsung galaxy s8 0630
Legt man das Xperia XZ Premium neben das Galaxy S8, wirkt das Sony-Smartphone mit den dicken Rändern wie aus der Steinzeit. / © NextPit

Es ist also fast nur logisch, dass Sony Mobile Displays von JDI bezieht. Prominentestes Beispiel für ein Display von JDI in einem Sony-Smartphone ist das Xperia XZ Premium mit dem 4K-HDR-Display. Leider entspricht das Sony Xperia XZ Premium in Sachen Design und Ästhetik nicht mehr ganz dem Geschmack vieler Smartphone-Käufer. Wenn man das XZ Premium neben ein LG G6 oder Galaxy S8 legt, dann hat man das Gefühl, eine Zeitreise vorgenommen zu haben.

Der Trend zum nahezu rahmenlosen Smartphone wird aber nicht nur im hochpreisigen Segment vorangetrieben. Auch preisgünstige Smartphones von chinesischen Unternehmen wie das Maze Alpha rollen schon von den Bändern und finden Ihren Weg in den Handel. Als Display-Zulieferer muss JDI selbstverständlich diesen Trend mitgehen und stellt nun ein erstes entsprechendes Panel namens Full Active Display vor.

JDI Full Active Display
Das Referenz-Produkt von JDI könnte ein Hinweis auf ein kommendes Sony Xperia-Smartphone sein. / © JDI

Anders als die Displays aus dem Galaxy S8 und dem LG G6 löst die JDI-Variante bei einer Bildschirmdiagonalen von 6 Zoll nur mit 2.160 x 1.080 Pixeln auf. Das Seitenverhältnis wiederum entspricht mit 18:9 nahezu denen der Konkurrenz aus Südkorea. Da Sony zu einem der Hauptabnehmer der Smartphone-Displays von JDI zählt, könnte dieses Display schon bald in einem Xperia-Smartphone von Sony seinen Einstand feiern. Eine mögliche Präsentation könnte zur IFA anvisiert werden.

Was haltet Ihr von dem Trend zu mehr Display auf dem Smartphone? Ist aus Eurer Sicht ein Smartphone, dessen komplette Front vom Display eingenommen wird, praktisch? Oder würdet Ihr damit im Alltag Probleme eher haben? Schreibt uns Eure Meinung hier in die Kommentare und lass uns darüber diskutieren.

Quelle: IBTImes

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (44)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
44 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 54
    Gelöschter Account 04.07.2017 Link zum Kommentar

    Fakt ist: Es gib keine rahmenlosen Smartphones bislang. Die haben alle einen Rahmen, er ist nur kleiner geworden bzw. wird getarnt.
    Fakt ist: Der Sinn der 18zu9 Displays ist reine Kosmetik, wo ist der Mehrwert? Gut, wenn man oben und unten schwarze Diplaybereiche mag ....
    Fakt ist: Es geht ums Marketing und umd Verkaufen und letztendlich ums Geld verdienen und Sony hat hier einen Gegentrend gesetzt bisher, den sie vielleicht augeben wollen. Die Sony-Backsteine glänzen zwar meist, aber halt nicht mit guten Diplay-zu-Body-Ratios..... Mir sind dich optisch auf jeden Fall zu fett.
    Alle Fakten hier, gelten für mich, ich weiß dass das nicht jeder so sieht.


  • Aaskereija 28
    Aaskereija 04.07.2017 Link zum Kommentar

    Design aus der Steinzeit... Meine fresse, nur Sony gebashe von der Redaktion. Ihr kapiert einfach nicht das Sony nutzer genau das Gehäuse so wollen!

    SiberianTiger90Ruedi G.UbIx


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 04.07.2017 Link zum Kommentar

      Wollen das wirklich alle oder sprichst du von dir? ^^ Ich selbst hatte schon einige Smartphones von Sony und würde mir langsam mal etwas neues wünschen. Die Form finde ich auch schön und auch der Fingerabdrucksensor im Power-Button...aber die Displayränder könnte man verkleinern.


      • Aaskereija 28
        Aaskereija 05.07.2017 Link zum Kommentar

        Sorry, ich war nur Senior-Mod im Sony Bereich vei Android-Hilfe, dem größten Android Forum Deutschlands. Natürlich hab ich keine Ahnung und spreche nur von mir ;) hab ja täglich hunderte Kommentare und Threads gelesen.

        Ausserdem, was machen andere besser? Weil sie alle aussehen wie eine Samsung / Apple kopie? Sony stellt mit ihrem Design Unikate her, man erkennt sie sofort aus der Masse und genau das macht den Unterschied. Das ihr design "Steinzeit" sein soll, trichtern nur "Tech" - Magazine wie ihr den Leuten ein, weil ihr genauso dämlich alles abfeiert was Samsung/Apple auf den Markt schmeißt. Nicht umsonst messt ihr an ihnen jede andere Marke und das ist ech traurig. Und ich wette auf die Antwort kommt nicht mal ne richtige Reaktion, weil ihr genau wisst das ich recht habe

        UbIx


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 05.07.2017 Link zum Kommentar

        Und jeder Sony-Fan schreibt seine Meinung in ein Forum? Dann gibt es erstaunlich wenige Fans. :p

        Jetzt mal ernsthaft: Natürlich kann man eine kleine Richtung bei wirklichen Hardcore-Fans erkennen, aber ich würde mich selbst auch als Sony-Fan bezeichnen und mag das Design eben nicht. Bin ich jetzt ein schlechterer Fan? Ich würde einfach gern eine Veränderung sehen? Mir hat z.B. das Design von Pixel gefallen, da die Rückseite mit den unterschiedlichen Materialien irgendwie mal etwas anderes war.

        Und im Artikel sprechen wir natürlich nicht aus der Sicht eines Sony-Fans, sondern der eines Smartphone-Fans.


      • MajorTom 58
        MajorTom 05.07.2017 Link zum Kommentar

        Also Senior-Mod hast du aber einen leicht aggressiven Unterton.
        Easy going 😎. Guckst du bei Sophia

        @ Sophia
        Ist nicht Apit der Größte 😀

        UbIx


      • Aaskereija 28
        Aaskereija 05.07.2017 Link zum Kommentar

        Warum wird immer alles gleich als Fan verhalten angesehen? Sony macht einfach gute Smartphones punkt.

        Und mit der X Reihe hat sich Sony schon ordentlich verändert. Ich verstehe nicht wiesi jeder immer ums brechen was neues braucht.

        Und ausserdem, zufriedene "Fans" müssen sich in keinem Forum melden ;)

        UbIx


      • Aaskereija 28
        Aaskereija 05.07.2017 Link zum Kommentar

        Ich bin kein Moderator mehr und ausserdem, rauslesen kann man aus Texten viel, auch vieles das nicht da ist ;)


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 05.07.2017 Link zum Kommentar

        Ich fand die kleine Veränderung beim Z5 mit dem eingraviertem XPERIA im Rahmen z.B. sehr schön und finde es schade, dass hier wieder zurück gerudert wurde. Aber auch diese Änderung war nicht gravierend. Es ist nun mal so, dass die aktuellen Sony-Smartphones nicht mehr wirklich modern wirken, da sie sich eben nie gravierend verändert haben.
        Um mal ein anderes Gebiet anzuscheidenden: Unser alter Sony TV aus dem Jahre 2010 sieht komplett anders aus als der neue aus dem Jahr 2017. Gerade bei Geräte die man immer wieder anschaut möchte man doch irgendwo eine Veränderung sehen, um sich auch der neuen inneren Werte bewusst zu werden. Bei einem TV reicht es auch aus Rahmen und Standfuß zu ändern, bei einem Smartphone geht das sicher noch leichter.


      • Aaskereija 28
        Aaskereija 06.07.2017 Link zum Kommentar

        Da muss ich dir beim Z5 recht geben, die Gravur sah gut aus. Zu TV kann ich nichts sagen. Kenn nur den Sony meines Kumpels und der ist mittlerweile 2 Jahre alt und in der Bau-Reihe hat sich gerade mal das Standbein und marginal die Ausstattung geändert


      • UbIx 34
        UbIx 06.07.2017 Link zum Kommentar

        Aaskereija: schau dir mal die neuen Sonys an - nicht die Auslaufmodelle bei Medchenmarkt und co., sondern die neuen - sowohl Bild als auch Bedienung und Features tut sich richtig viel von Jahr zu Jahr.


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 07.07.2017 Link zum Kommentar

        In Berlin gibt es bei Media Markt auch die neuen Modelle in der TV-Abteilung. Vermutlich muss man nur zu einem "größeren" Markt fahren/ laufen. Bei dem A1 sieht man z.B. gar keinen Standfuß mehr, da dieser an der Rückseite angebracht ist und gleichzeitig den Subwoofer intigriert hat.
        Aber daran sieht man, dass es nur kleine Dinge sind, die einen riesigen Unterschied machen können und genau das Wünsche ich mir auch bei den Smartphones. Auf Facebook lese ich auf unserer Seite leider auch fast nur negative Meinungen über das Design von Sony-Smartphones und da sind nicht nur Leute dabei, die immer meckern.


    • Jens K. 23
      Jens K. 04.07.2017 Link zum Kommentar

      ich find die "abgerundeten ecken" an meinem xperia x gut. das schont dünne innentaschen. bin ich also ein untypischer sony-nutzer ;)


  • Takeda 53
    Takeda 04.07.2017 Link zum Kommentar

    Rahmen los ist nicht so gut, man muss dann das Handy mit Fingerspitzen am Rahmen halten, wird sicher kein fester griff werden. Wie soll man dann noch es sicher halten können.

    Ruedi G.UbIx


    • 75
      Gelöschter Account 04.07.2017 Link zum Kommentar

      In dem Fall wird wahrscheinlich eine Hülle helfen. Ist aber auch Schwachsinn, wenn man sich extra eine Hülle kaufen muss, nur damit wieder ein Rand da ist.

      Ruedi G.UbIxJens K.ait


  • 56
    Gelöschter Account 04.07.2017 Link zum Kommentar

    Besser ein rahmenloses Display als ein displayloser Rahmen ;-) Ob Sony das tatsächlich in einem Smartphone vorhat und wenn ja, mit welchem, werden wir noch erleben. Ich finde die Bedienung bei derzeit erhältlichen nahezu rahmenlosen Displays etwas schwierig, da ich ein Smartphone nicht nur auf die flache Hand lege.

    Ruedi G.UbIxGelöschter AccountGelöschter Account


  • 29
    Gelöschter Account 04.07.2017 Link zum Kommentar

    Bloß nicht Rahmenlos, ich kann mir die Bedienung mit meinen grossen Händen schlecht vorstellen

    Ruedi G.UbIx


  • 20
    Ron Henn 04.07.2017 Link zum Kommentar

    Das Problem bei randlosen Displays: irgendwie muss man das Gerät halten und dabei kann es zu ungewollten Berührungen kommen!

    Ruedi G.UbIxGelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 04.07.2017 Link zum Kommentar

      Das werden die Hersteller hoffentlich ausgiebig testen und schon beim planen des Designs darauf achten das man nicht mit der Hand unbeabsichtigt aufs Display kommt.


      • 4
        Gelöschter Account 05.07.2017 Link zum Kommentar

        ach was - wie soll denn das getestet werden ? man kommt immer mal unbeabsichtigt mit der Hand auf das Display, auch bei Smartphones mit dickem Rahmen. Das einzige was passieren wird ist, dass du halt noch öfters unbeabsichtigt irgendwelche Apps startest deren Icons halt zufällig am Rand liegen ;-)


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 04.07.2017 Link zum Kommentar

    ich warte auf das tolle Phone - wollte mir eben XZ Premium kaufen aber vielleicht fährt Sony beim neuen Trend mit, es setzen ja schon einige Hersteller drauf


  • 26
    Andi R. 04.07.2017 Link zum Kommentar

    Ich hoffe Sony setzt den Schwerpunkt auf Akku, Softwarepflege, gute Verarbeitung, Kamera. Das ganze dann in 4,7", 5" und 5,5"
    Der Rand ist da Nebensache.

    Ruedi G.UbIx


  • 12
    Knud Aagaard 04.07.2017 Link zum Kommentar

    Rahmenlosen Display 16:9 6,5".


  • Tim 121
    Tim 04.07.2017 Link zum Kommentar

    Sony wird mMn definitiv kein solches Gerät vorstellen und das hat zwei Gründe.
    1. Sony kann sowas einfach nicht. ^^ Das soll kein Bashing sein, aber Sony kann das aus irgendeinem Grund einfach nicht. Genauso wie HTC. Ich meine das XZ Premium hat nahezu die gleichen Maße wie ein iPhone 7 Plus, das allein will schon was heißen und dazu kommen dann noch Onscreen-Tasten dazu...
    2. Sony hat bereits zum MWC bestätigt, dass man vorerst nicht auf solche dämlichen Display-Formate setzen wird, weil man darin einfach keinen Mehrwert sieht. Erst wenn sich der Inhalt an solche Displays angepasst hat, will man sich das noch mal überlegen. Und in den 3 Monaten hat sich am Content für 2:1 bzw. 37:18 rein gar nichts geändert.

    Außerdem wäre das doof. Ich meine klar, etwas dünner könnten die Rahmen schon werden, die des XZ Premium sind wirklich extrem dick. Aber ein Display-Oberflächenverhältnis von rund 75% reicht meiner Meinung nach (zur Veranschaulichung, das entspricht etwa der "Rahmendicke" des S7 edge oder einem Note 4)


    • 35
      Gelöschter Account 04.07.2017 Link zum Kommentar

      Sony kann das schon. Siehe Xperia ZL aus dem Jahr 2013. Haben sie aber auch nur einmal gemacht 🤷

      SiberianTiger90Ruedi G.


      • Aaskereija 28
        Aaskereija 04.07.2017 Link zum Kommentar

        Und hat sich deswegen auch beschissen verkauft.


    • UbIx 34
      UbIx 04.07.2017 Link zum Kommentar

      Sony hat auch gesagt, dass sie keine schwachsinnige AndroidWare Uhr bringen, da sie ja ein gutes OS für Uhren haben. Leider haben sie es sich anders überlegt und mit der SW3 gezeigt, wie man eine Smartwatch der 4-ten Generation schlechter wie die der ersten generation erstellen kann. Google bringt ja nicht mal AW2 auf die Reihe und die Funktion und features ohne Google Bloatware ist marginal. Nicht mal die Watchfaces sind besser als die ersten.

      Leider gibt es zahlreicher solcher aussagen bei Sony (den verantwortlichen dafür hätte ich schon längst auf eine Einsame Insel geschickt damit er keinen schaden mehr anrichten kann - natürlich ohne Smartphone oder nur eines von Sony ;-) ).


  • NoName 45
    NoName 03.07.2017 Link zum Kommentar

    Mit einem rahmenlosen Display (bitte aber in 16:9) kann ich mir das kantige Sony Design sehr gut vorstellen. Passt mMn. ziemlich gut zusammen.

    Martin L.noxGelöschter Account


  • Andy 7
    Andy 03.07.2017 Link zum Kommentar

    Ist mir ehrlich gesagt auch latte. Muss jeder selber entscheiden. Ich finde mein Steinzeit Handy 📱 geil...... Alles andere Einheitsbrei.


  • 15
    Silberhexe 03.07.2017 Link zum Kommentar

    Ich hatte mal ein Nubia Z 11, das war randlos! Oder ist es noch immer..


  • 75
    Gelöschter Account 03.07.2017 Link zum Kommentar

    Weniger Rahmen bedeutet auch weniger Gehäuse und weniger Platz für den Akku. Umgekehrt hat man natürlich wieder mehr Displayfläche und ein kompakteres Gehäuse. So wie beim Mate 9 finde ich es gut gelöst. Nicht zu viel und nicht zu wenig Rand.


    • Tim 121
      Tim 04.07.2017 Link zum Kommentar

      Stimme ich zu.
      Zu wenig Rand bzw. zu viel Display bedeutet im Verhältnis zum Display einfach einem viel zu kleinen Akku. Bei Apple mag das völlig egal sein, die kriegen trotzdem akzeptable Laufzeiten hin, aber bei Android ist das (wegen diesen verkorksten Google-Diensten und Co.) einfach nicht so. Und da sind dann 6,2" mit 4,1 mio. Pixeln und 3500 mAh einfach viel zu wenig (oder gar nur 3300 bei 6,3"...)

      UbIx


  • 24
    H G 03.07.2017 Link zum Kommentar

    Rahmenlose Displays sind ok. 18/9 Seitenverhältnis finde ich persönlich nicht so toll.

    trixiNoName


  • du flo 27
    du flo 03.07.2017 Link zum Kommentar

    ein xperia compact mit dünnem rahmen (vor allem oben und unten), das wäre so toll. mit dem xperia XA hat sony schon bewiesen, dass 5" (16:9) auf unter 67mm breite funktioniert


  • 6
    Andreas M. 03.07.2017 Link zum Kommentar

    Bitte schafft diesen "Artikel weiterlesen" Button wieder ab. Ich möchte keine eingebauten Hürden wenn ich einen Artikel lesen will. Mir ist es auch egal was ihr damit mit Analytics messen wollt. Aus Usability-Sicht ist es voll kommender Blödsinn.

    TimtrixiH GGelöschter Account


    • Thorsten 37
      Thorsten 04.07.2017 Link zum Kommentar

      Sehe ich auch so, völlig bescheidener Trend auf diversen Seiten.

      Ich verzichte inzwischen oftmals einen Artikel weiterzulesen, selbst wenn mich das Thema interessiert, weil mich ein solcher Button abschreckt. Dann suche ich mir eher eine andere Seite, die auch über das selbe Thema berichtet.


  • 9
    Jackfox 03.07.2017 Link zum Kommentar

    Alles eine Geschmacksfrage...ich mag es Randlos aber ärgere mich dabei ab und an darüber, dass ich unerwünschte Befehle ausführe. (S7 Edge) Hat alles Vor- und Nachteile.

    UbIx


    • Tim 121
      Tim 04.07.2017 Link zum Kommentar

      Das Problem beim S7 edge sind nicht die dünnen Rahmen, sondern die bescheuerte Edge ^^
      Bei menem S7 edge habe ich auch ab und an Probleme damit, beim Note5 hingegen, mit größerem Display und genauso dünnen Rahmen seitlich habe ich hingegen nicht ein einziges Mal Probleme gehabt, in einem Jahr nutzung


  • 31
    ait 03.07.2017 Link zum Kommentar

    Völlig unwichtiger Schmarrn dieser randlose Trend, lässt nur die Kassen der Hersteller klingeln.

    Jürgen D.


  • MajorTom 58
    MajorTom 03.07.2017 Link zum Kommentar

    Schwer zu sagen wie sowas dann in der praktischen Anwendung funktioniert.
    Ich würde sagen abwarten und Tee dabei trinken. Die Ränder an sich sind mir wurscht. Mich interessieren andere Dinge. Hauptsächlich die Software und dessen Pflege. An Software hängt alles am Smartphone. Sie entscheidet ob das Gerät laune macht oder nervt.

    UbIxAndi R.TimtrixiH GTentenGelöschter Accountomi uhr


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 03.07.2017 Link zum Kommentar

    Testet mal das Nubia Z17 hat nämlich randloses Display .
    Also ist das Sony nix besonderes mehr.

    karl luisPaul F.


    • Matthias 24
      Matthias 03.07.2017 Link zum Kommentar

      Das war jetzt ein Witz, oder? Ich habe das Nubia Z17 gegoogelt und sehe ein Gerät, welches oben und unten richtig üble fette Ränder hat.

      ait


    • Tim 121
      Tim 04.07.2017 Link zum Kommentar

      Es gibt schon länger Geräte mit sehr dünnen (seitlichen) Rahmen? Das war auch vor dem Z17 nichts neues...
      S7 edge, S6 edge Plus, Note 5, Note 7, Xperia XA, Mate 9 und dieses Jahr das G6 und das S8. Die haben alle, vor allem seitlich sehr dünne Rahmen

      Oder um es kurz zu machen:
      "Also ist das Nubai Z17 nix besonderes mehr."


    • Phone Fan 26
      Phone Fan 04.07.2017 Link zum Kommentar

      das Nubia Z17 sieht aus wie ein Sony - nichts neues - oben und unten randlos wäre aufregend

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel