Topthemen

Wird der Mobile World Congress 2018 eine reine Samsung Show?

AndroidPIT DE LIVE 2
© nextpit

Die heißeste Neuigkeit in dieser Woche betrifft die in knapp drei Wochen beginnende größte Mobile Funkmesse der Welt. Die Anzeichen deuten darauf hin, dass der Mobile World Congress 2018, wenn es um Neuvorstellungen bei Top-Smartphones geht, dünn besetzt sein wird und zur einer einzigen Samsung Show wird. Wir wollen im Livestream über die Alternativen, möglichen Gründe und über Messen wie den Mobile World Congress diskutieren.

Sind die Zeiten der großen Messen vorbei? Können die Hersteller nicht mehr gewährleisten, dass pünktlich zu einem Großevent wie dem MWC die Produkte fertig werden? Warum schafft es anscheinend nur Samsung pünktlich sein Flaggschiff-Smartphones für die erste Jahreshälfte 2018 fertigzustellen? Fragen über Fragen, die uns mit der Absage von Huaweis P20 für den MWC beschäftigen. Verstärkt werden die Fragen auch durch das fehlen von Top-Smartphones von anderen Herstellern wie LG, HTC und Co. Es kann doch nicht sein, dass alle nur wegen der schieren Präsenz von Samsungs Galaxy S9 die eigenen Highlights zum späteren Zeitpunkt vorstellen wollen. Wenn man an die Spitze der Smartphone-Hersteller will, dann muss man sich auch der Nummer 1 im direkten Vergleich auf solch einer Messe stellen können, wollen und müssen, oder nicht?

In unserem Livestream, wollen Steffen und ich gemeinsam mit Euch über die möglichen Gründe, Ursachen und Effekte von dem Fernbleiben des Huawei P20, LG G7, HTC U12 und anderen Top-Smartphones sprechen. Auch wollen wir auf mögliche versteckte MWC 2018 Highlights hinweisen. Seid also live um 18:00 Uhr dabei, wenn der wöchentliche AndroidPIT Livestream beginnt. Eure Meinung, Fragen und Gedanken zum Thema der Woche könnt Ihr selbstverständlich schon jetzt in den Kommentaren hier im Artikel hinterlassen.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (17)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
17 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 45
    Gelöschter Account 04.02.2018 Link zum Kommentar

    Der Smartphonemarkt ist ausgelutscht! Die Akteure verhalten sich wie am Pokertisch, wenn ohne Limit gespielt wird- man kann den Pott auch kaufen, wenn man die Kapitalkraft für den Einsatz hat...
    Samsung ist einer der reichsten Konzerne der Welt und spielt seine Goliath-Rolle in allem aus. HTC und LG wären dämlich, wenn sie sich als Davids dem Riesen stellen würden und schlicht Geld verbrennen...
    Samsung baut tolle Smartphones- aber die Mitbewerber bauen teilweise sogar bessere Features. Aber die schönste Kerze findet keine Beachtung, wenn man daneben einen Promotion-Flak-Scheinwerfer von Samsung hinnehmen muss! Und die Medien springen auf den (bezahlten) Werbe-Zug! Es scheint zudem nur einen Kriegsschauplatz zu geben- Apple vs. Samsung! Und immer und ständig muss alles mit Samsung verglichen werden, als wäre Samsung die Referenz für alles Gute und Beste!
    Eigentlich müsste man sich fragen, warum Samsung bei der bestehenden Marktdominanz und Kapitalkraft nichts besseres abliefern kann als einen langweiligen Abklatsch des Galaxy S8!!!! Ich würde mit Staunen reagieren, wenn die ehemalige Lebensmittelhandel (Gründung 1938) auf der Messe das Galaxy X mit Faltdisplay marktreif vorgestellt hätte... Aber einem VW Passat einen neuen Kühlergrill verpassen und LED-Blinker ist nur ein Facelift- und der Berichterstattung nicht wert!


  • 8
    marc 02.02.2018 Link zum Kommentar

    Kann des wort Samsung nicht mehr hören

    Joe F.Tommes2310Gelöschter Account


  • 20
    Dirk1109 02.02.2018 Link zum Kommentar

    Sehe es eher so, das die anderen Hersteller nicht in Messe Meldungen von vielen Modellen untergehen wollen, sondern Ihr Gerät separat vorgestellt in Berichten finden möchten. So erhält man vielleicht mehr Aufmerksamkeit und Vergleichstests folgen ja nachher sowieso. Verstecken braucht sich doch keiner, wenn sie sich in der gleichen Preisklasse bewegen, macht man mit keinem etwas falsch und es entscheiden kleine Unterschiede und der eigene Geschmack

    Joe F.SarahGelöschter Account


  • 50
    Gelöschter Account 02.02.2018 Link zum Kommentar

    Zeit ist relativ


  • 50
    Gelöschter Account 02.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich würde ja viel mehr eine andere Frage in den Raum werfen... Ist die Smartphone Blase geplatzt? Ja, sehr einfache Wortwahl. Absicht und so ^^

    Seit Jahren lesen wir immer wieder von schwindenden gewinnen, Hersteller in der Krise usw... Alles entwickelt sich zu einem überschaubaren Haufen an Herstellern die sich mit Langeweile und Berechenbarkeit überbieten. Wozu da überhaupt noch auf einer Messe Geld verbrennen? Die Zielgruppen werden schon wissen was passiert.

    Bei Tablets haben wir schon das sterbende Angebot in kürzester Zeit erlebt. Smartphones werden nicht so drastisch betroffen sein, aber auch hier wird die Auswahl verloren gehen.

    Samsung hat den Atem diesen Marathon zu bestehen. Kleinere wie LG und HTC wird die Puste ausgehen.

    Gelöschter Accountsundance50


  • 11
    Oliver Fix 02.02.2018 Link zum Kommentar

    Wieso reine Samsungshow? Das wird es nur, wenn in diversen Blogs und Android Seiten nur darüber berichtet wird und dies fast wie auf einer Werbeveranstaltung von Samsung selber. Ich sehe es schon vor meinem geistigen Auge:"Samsung hat das beste Design, die beste jemals verbaute Kameras, die modernsten Plastikfarben und sowieso ist es das beste vom besten!" Dies dann natürlich mit einem ersten hands on Video garniert. Was einem so ein hands on alles sagt ist manchmal unglaublich! Ach ja Sony stellt sich Samsung. Ein Bericht über die Hersteller welche sich stellen wäre weniger reißerisch als Samsung als Godzilla der Handyindustrie darzustellen und die anderen als handlungsfähige Bewohner einer Stadt die gerade von ihm vernichtet wird.

    Joe F.Gelöschter AccountGelöschter AccountThorstenGelöschter AccountC. F.H.E.


    • H.E. 37
      H.E. 02.02.2018 Link zum Kommentar

      Super geschrieben, genau diesen Verdacht habe ich wenn ich diese Webseite besuche.


  • 23
    Gelöschter Account 02.02.2018 Link zum Kommentar

    Den Auftritt könnten die sich doch eh sparen bei den ganzen Leaks im Vorfeld. Soll ein Mitarbeiter Twittern dass alles so der Richtigkeit entspricht und gut is.

    Tommes2310marc


  • Marcel H. 47
    Marcel H. 02.02.2018 Link zum Kommentar

    ASUS hat doch im Rahmen des MWC eine Pressekonferenz am Start. Ich denke damit ist es schon keine reine Samsung Show mehr

    Und ich kann es aus Produktmanager Sicht auch vollkommen nachvollziehen, wieso sich die Hersteller mit großen Launches von den Messen verabschieden:
    Das Launch Event geht im Messetrubel und den vielen Meldungen unter und verliert mit unter an Bedeutung.
    Eine eigene Veranstaltung zu einem anderen Zeitpunkt hat Medial eine viel größere Wirkung


  • Takeda 53
    Takeda 02.02.2018 Link zum Kommentar

    Da sieht man mal die Angst vor Samsung. Huawei und Co haben kein Kampfgeist. Mich würde mal interessieren was denen so Angst macht das die ein zückzieher machen!? Die MWC wird so richtig einseitig und schnell Langweilig.


    • 32
      herrlich 03.02.2018 Link zum Kommentar

      weil Huawei gerade erst neue Handys rausgehauen hat und das bessere als der Samsung Brei.

      Joe F.


    • 17
      Gelöschter Account 03.02.2018 Link zum Kommentar

      Samsung ist in der Hinsicht aber auch nicht sehr viel besser! Wenn sie merken die Presse Aufmerksamkeit ist in Gefahr verlegen sie auch alles


  • 7
    Sebastian P. 02.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich denke in der Industrie werden Huawei, LG & Co. genau wissen was Samsung abliefern wird. Die werden längst alle Details des Galaxy S9 kennen und evtl. daraufhin beschlossen haben ihre eigenen Präsentationen zu verschieben. Einfach aufgrund dessen, dass die eigenen Smartphones möglicherweise schlechter ausgestattet sind.


    • Daniel 22
      Daniel 02.02.2018 Link zum Kommentar

      es liegt wahrscheinlich eher daran das Samsung die höhere käuferschaft hat als an der Ausstattung, denn die Ausstattung ist heutzutage fast vollkommen identisch, ob ein Smartphone 4 oder 6 GAB RAM hat ist mittlerweile vollkommen irrelevant.
      und selbst wenn es an der Ausstattung liegen würde dann hätten die anderen Hersteller einen Monat später immernoch ein schlechter ausgestattetes Gerät. in den Fall wäre es schlauer es eigentlich schneller zu veröffentlichen

      Gelöschter Account


  • 17
    Gelöschter Account 02.02.2018 Link zum Kommentar

    Armutszeugnis von Huawei usw.hätte gedacht die halten mehr von ihren eigenen Geräten

    Naja aber das weglaufen kann Samsung auch gut! Wie war das mit dem (ich glaub) Note 7 ,extra vorgezogen um nicht in Apples Schatten stehen zu müssen aber das ging ja mächtig schief


  • H.E. 37
    H.E. 02.02.2018 Link zum Kommentar

    "Wird der Mobile World Congress 2018 eine reine Samsung Show? "

    Ich nehme mal an die Frage ist provokativ.
    Ich bin der Meinung der MWC 2018 wird das was die Presse daraus macht.

    Sven M.Gelöschter AccountSkywolf


    • 50
      Gelöschter Account 02.02.2018 Link zum Kommentar

      Da mehrere große Namen gar nicht erst auftreten, gibt es weniger zu berichten. Am Ende bleibt dann halt nur einer übrig der die gesamte Aufmerksamkeit genießt.

      Joe F.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel