Topthemen

Windows Mixed Reality: Samsung bringt Premium-Headset, MS übernimmt AltspaceVR

microsoft mixed reality hero
© Microsoft

Am 3. Oktober hat Microsoft seine Vision der Mixed Reality präsentiert. Mit im Gepäck hatte Microsofts Mixed-Reality-Guru Alex Kipman eine MR-Brille von Samsung, Neuigkeiten zu Altspace und Ideen zur Zukunft der Mixed-Reality-Plattform. Wir haben eine Übersicht rund um Windows Mixed Reality für Euch zusammengestellt.

Drei Realitäten: Augmented vs. Mixed vs. Virtual

Ein bisschen Verwirrung stiftet Microsoft mit einem Begriff der Mixed Reality. Zunächst eingeführt für die HoloLens erschien die Definition simpel: Mixed Reality geht über Augmented Reality insofern hinaus, als dass mehr Interaktionsmöglichkeiten bestehen, wogegen Augmented Reality vor allem die durch digitale Objekte erweiterte Realität meint. Virtual Reality hingegen blendet die reale Umgebung komplett aus.

AndroidPIT Microsoft Hololens 0482
Die HoloLens ist eine Spielart der Mixed Reality. / © NextPit

Nun blenden aber die jüngst vorgestellten Mixed-Reality-Headsets die reale Umgebung aber tatsächlich komplett aus. Es handelt sich also um Virtual-Reality-Headsets. Wie erklärt sich dieser scheinbare Widerspruch?

Mixed Reality ist Microsofts Oberbegriff für die vielen Spielarten realitätsverändernder Technologie. Augmented Reality ist sozusagen der eine Pol, der lediglich Erweiterungen der Umgebung vornimmt. Der andere Pol ist Virtual Reality, also die komplette Immersion. Beide Pole und die verschiedenen Zwischenstufen fasst Microsoft als Mixed Reality zusammen.

Windows Mixed Reality Portal: Hier kommen die Inhalte her

Das Windows Mixed Reality Portal ist der wichtigste Zugang zu Inhalten, die auf den Mixed-Reality-Headsets laufen. Hier werden Bildungsanwendungen und Spiele zu haben sein - SuperHot VR, Space Pirate Trainer, Arizona Sunshine oder Luna um nur ein paar Spiele zu nennen. Voraussetzung ist aber, dass Ihr das Windows 10 Fall Creators Update installiert, das am 17. Oktober erscheint.

Außerdem unterstützen die Mixed-Reality-Headsets später auch SteamVR-Inhalte. Dies wird aber noch nicht am 17. Oktober der Fall sein.

Windows Mixed Reality Headsets: Acer, Lenovo und Samsung im Boot

Inzwischen sind sechs Windows-Mixed-Reality-Headsets unterschiedlicher Hersteller angekündigt. Die Headsets von Lenovo, Asus, Acer, Dell und Lenovo unterscheiden sich vor allem beim Design, setzen sonst aber weitgehend auf die gleiche Technik: Die Auflösung liegt bei 1.440 x 1.440 Pixel pro Auge. Alle Headsets sind aufklappbar und erfordern eine kabelgebundene Verbindung zu einem PC. Das Tracking erfolgt bei Windows-Mixed-Reality-Headsets nach der Inside-Out-Methode. Das heißt zwei Kameras im Headset erfassen den Raum und die Controller. Zusätzliche Basistationen (Vive) oder Sensoren (Oculus Rift) sind nicht erforderlich, was das Setup vereinfacht. Trotzdem ist ein Roomscale-Tracking möglich und die Controller werden in sechs Achsen erfasst.

windows mixed reality headsets
Windows Mixed Reality: Wer findet die HoloLens?/ © Microsoft

Samsung hingegen hat sich mit dem Headset Odyssey einige Besonderheiten einfallen lasen. Das Display löst pro Auge 1.440 x 1.600 Pixel auf und sorgt damit für ein etwas breiteres Sichtfeld. Das Samsung-Mixed-Reality-Headset hat außerdem als derzeit einziges integrierte Kopfhörer, die von AKG stammen. Offenbar verwendet Samsung leicht modifizierte Controller - sie wirken auf den Produktbildern abgerundeter.

Die Headsets von Acer, Dell und Lenovo sind bereits im Microsoft Store bereit zur Vorbestellung.

samsung odyssey mixed reality headset
Samsung MR-Headset Odyssey / © Microsoft

Mixed Reality vs. Mixed Reality Ultra: Unterschiede und Voraussetzungen

Microsoft punktet mit den Hardware-Voraussetzungen für Mixed-Reality-Headsets. Schon die integrierte Chipsatzgrafik mancher Intel-Prozessoren soll ausreichen. Das aber ist nur die halbe Wahrheit: Denn in diesem Modus reduziert Microsoft die Bildwiederholrate und übliche VR-Spiele sind so auch nicht spielbar. Ohne dedizierte Grafikkarte sind vor allem Entertainment- und Video-Anwendungen möglich.

Wer hingegen eine leistungsfähige Grafikkarte in seinem PC oder Notebook arbeiten lässt, kann Windows Mixed Reality im Ultra-Modus verwenden. Dann ist mindestens eine Nvidia Geforce 1050 oder ein AMD RX 460 erforderlich. So lassen sich aber auch Spiele wie SuperHot VR oder andere genießen.

Microsoft demonstriert seine Vision der Mixed Reality

Auf dem Event am 3. Oktober hat Microsoft außerdem bekannt gegeben, AltspaceVR zu übernehmen. Das Startup hatte ein soziales Netzwerk in VR gegründet, war aber im Sommer in Zahlungsschwierigkeiten geraten. Jetzt hat Microsoft den Laden gerettet und sorgt für ein Weiterleben.

Was haltet Ihr von Microsofts Mixed Reality? Könnt Ihr Euch vorstellen, dass hier die nächste große Computing-Plattform entsteht?

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (0)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel