Topthemen

Wie weit will Samsungs Marketing-Team es noch treiben?

AndroidPIT samsung galaxy s20 ultra 2 2
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Das Galaxy Z Flip entpuppt sich als super-kratzempfindliches Falt-Smartphone, der "Space Zoom" im S20 als Fake-Zoom, die 12 GB RAM im Ultra als gänzlich unnötig und die Aufnahme von 8K-Videos als ebenso technisch fragwürdig. Im Jahr 2020 hat Samsung es seiner Marketing-Abteilung besonders schwer gemacht, den Kunden die Vorzüge der neuen Galaxy-Produkte zu erklären.

Am 11. Februar 2020 war wieder Galaxy Unpacked. Das heißt, der koreanische Hersteller Samsung hat seine neuen Smartphones gezeigt. Routiniert sind Vertreter der Presse sowie Influencer zu den zahlreichen geschlossenen Events erschienen und haben die S20-Familie sowie das Z Flip begutachtet. Inzwischen sind auch erste Testmuster im Umlauf. Und eines davon landete beim Smartphone-Henker Zack Nelson.

Unter seinem Handle "JerryRigEverything" macht er regelmäßig vor laufender YouTube-Kamera Smartphones kaputt. Natürlich war das Galaxy Z Flip mit dabei. Doch selten war die Empörung über ein bei ihm getestetes Gerät so groß. War das Galaxy Fold noch mit einem schmutzempfindlichen Scharnier unangenehm aufgefallen, enttäuschte das Z Flip viel banaler.

Samsung biegt den Glas-Begriff

Nelson stellte fest: "Das Z Flip hat Fake Glass". Das Display wird nicht durch eine flexible Konstruktion aus einem oder zwei Gläsern abgedeckt. Vielmehr handelt es sich lediglich um weiches Plastik. Das hat zur Folge, dass es leicht verkratzt und löcherig werden kann. Durch die Löcher eintretende Luft zerstört weitere OLEDs um den Einstich.

samsung z flip glass lie 2020 02 17
Finde den Fehler: Samsung bezeichnet das Plastik-Display als "flexibles Glas". / © Samsung.com

Der Haken an Nelsons Erkenntnis: Auf der Webseite zum Galaxy Z Flip spricht Samsung von "flexiblem Glas". In der Fußnote wird es als "Kunststoff-Glas-Gemisch" bezeichnet. Beides scheint nicht zu stimmen. Zumindest überwiegen bei dem Material die Plastik-Eigenschaften. Wer sich hartes Glas erhofft, wird enttäuscht werden.

Space Zoom: 30-facher Unfug

Die Kollegen von Notebookcheck haben es entdeckt und meine Kollegen Julia und Stefan haben es in und unterm Artikel "Schwindelt Samsung? Doch kein Teleobjektiv beim Galaxy S20 und S20+" schon hinlänglich ausdiskutiert: Weder der "3-fache Hybrid Optic Zoom" noch der "30-fache Space-Zoom" machen das, was man annehmen könnte.

De facto erlauben die Kameras im Galaxy S20/+ und S20 Ultra nur 1,06x echt-optischen Zoom. Alles danach wird von der Software digital vergrößert. Da die Ergebnisse hierbei dank der tatsächlich beachtlichen Sensorgröße jedoch zufriedenstellend sind, ist die Entrüstung über die Begrifflichkeiten wie "Hybrid" oder "Space Zoom" eher überschaubar. Zumal Samsung hier wahrheitsgemäß konstatiert: "Das Galaxy S20, S20 5G und S20+, S20+ 5G verfügen über einen 30-fachen Space Zoom. Space Zoom beinhaltet digitalen Zoom und beeinflusst die Bildqualität."

12 GByte: Mehr RAM als in den meisten Windows-Laptops

Das Galaxy S20 Ultra ist vorerst mit 12 und später sogar 16 GByte RAM erhältlich. Ein Kollege bei Techradar schrieb bereits einen wortreichen Verriss auf diese Entscheidung. Der berechtigte Teil seiner Kritik besteht in der Befürchtung, dass derlei verschwenderische Ausstattung …

  • … das Endprodukt wegen eines Features teurer macht, das der Kunde nie nutzen wird.
  • … App- und Betriebssystem-Entwickler entmutigt, ihre Software zu optimieren.

Das einzige Szenario, in dem teurer RAM nötig wird, ist 8K-Videoaufzeichnung. Diese ist mit allen Varianten des Galaxy S20 tatsächlich möglich, aber …

8K-Videos sind maximal 1 Minute lang

Die gewaltige Menge Arbeitsspeicher dient offenbar nur einer einzigen Anwendung: Dem Aufnehmen von 8K-Videos. Doch nach einer Minute Aufnahme ist Schluss. Im derzeitigen Zustand können Galaxy-S20-Geräte (egal, wie viel RAM sie haben) nur 60 Sekunden am Stück 8K-aufnehmen und müssen dann verschnaufen. In dieser Phase – eine echte Analyse bzw. ein Statement steht noch aus, aber das ist die Theorie – verarbeitet der Chipsatz das Rohmaterial aus dem RAM in eine 600 MByte große Video-Datei. Zum Vergleich: Eine Minute Netflix in 4K ist rund 80 MByte groß.

Zugegeben: Samsung hat noch lange Zeit, dieses Performance-Problem zu beheben. Schließlich ist die Zahl an 8K-fähigen Endgeräten noch überschaubar. Und mit einer Display-Auflösung von 3.200 x 1.440 wäre keines der S20 in der Lage, jeden Pixel der in 7.680 x 4.320 auflösenden 8K-Videos darzustellen.

Samsung spielt mit unserem Vertrauen

Okay, ich gebe es zu: Marketing-Sprache in normales Verbraucher-Deutsch zu übersetzen, ist unser Job. Doch schon lang nicht mehr hat es Samsung uns Journalisten (und seinen Kunden) derartig schwer gemacht, aus den Presse-Informationen (beziehungsweise Werbetexten) echte Fakten zu extrahieren. Wenn selbst die (größer werdende Zahl an) Fußnoten – haarscharf an der Lüge vorbei – vage bleiben, werden vielleicht bald auch die treuesten Samsung-Kunden Fragen stellen. Und was passiert, wenn ein Konkurrent sie plötzlich klarer beantworten kann?

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (47)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
47 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    RAZER1985 19.02.2020 Link zum Kommentar

    Samsung ist schon langr kein Thema mehr für mich die Lügen und verbauen unnötig viel im handy um die preise zu steigen aber das es nochts bringt so viel Leistung einzubauen die he nie gebraucht wird und die übertriebenen lügen des Zooms und Glas so ein schwachsinn sry kaufe lieber geräte die halten was die versprechen und da ist samsung der letzte Dreck ab in Müll mit den untermehmen Betrüger hoch 10.


  • 54
    Gelöschter Account 18.02.2020 Link zum Kommentar

    Marketing-Gewäsch war mir schon immer ein Dorn im Auge, aber wenn wir alle schon so kritisch auf Samsung schauen, sollten wir nicht zögern, das ebenfalls bei anderen Marken zu tun,denn so kann herausfinden werden, wer Produkte anbietet, die das sind was sie versprechen und wer übertrieben viele Marketinghülsen nutzt um beim Kunden Eindruck zu hinterlassen. Ich bin mir fast sicher, das nicht nur Samsung, sondern alle so vorgehen, dier Unterschied liegt wohl nur in der Menge der Übertreibungen und Fastlügen.

    TimGelöschter Account


  • 12
    Franz Fifty 18.02.2020 Link zum Kommentar

    Apple macht ja seit ewigs mit Marketing Geld - der Mensch ist genetisch dazu veranlagt, alles was unmoeglich oder unglaublich toent zu glauben (Religionen etc.).


    • 16
      Shanson Horvath 18.02.2020 Link zum Kommentar

      Trotzdem stimmt alles was Apple so sagt ! In den USA ist es sogar strafbar

      Tim


  • Fabian N. 17
    Fabian N. 18.02.2020 Link zum Kommentar

    da hat jemand was gegen sehr viel RAM geschrieben!
    (insert Jehova Steinigungs GIF here)

    ParallaxusCyber


  • 11
    exmerci 18.02.2020 Link zum Kommentar

    Naja. Ich sag mal, welcher Idiot geht so mit seinem Handy um. Ich bekomme auch jedes Handy kasputt. Egal ob S20 oder IPhone. Und das man ein Diamanthartes Display nie biegen können wird ist auch klar.

    Andy TwistGelöschter Account


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 18.02.2020 Link zum Kommentar

    Solange die Kunden trotzdem kaufen, ist Samsung fein raus.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 36
      Gelöschter Account 18.02.2020 Link zum Kommentar

      Werden sie. Das ist Samsungs geringstes Problem.


      • Tim 121
        Tim 18.02.2020 Link zum Kommentar

        Auch Samsung hatte schon massive Verkaufsrückgänge. Unter anderem deshalb ist Samsung ja wieder in die alten Muster zurückgefallen, den Markt mit unzähligen Geräten zu überschwemmen.
        Wünschenswert wäre es irgendwo...

        Gelöschter AccountTenten


      • 36
        Gelöschter Account 18.02.2020 Link zum Kommentar

        Zu Zeiten der J A und S Reihe sowie dem Note hatte man noch einen guten Überblick. Nur jetzt blicke ich da hat nicht mehr durch. A M MS S Ultra normal weiß der Geier, da hat sich niemand einen Überblick

        Tim


  • 77
    Gelöschter Account 18.02.2020 Link zum Kommentar

    Samsung?...🤔...wer oder was ist das?

    Gelöschter AccountRene Winkelmann


  • 27
    BuddyHoli 18.02.2020 Link zum Kommentar

    Samsung ist für mich schon eine ganze Weile kein Thema mehr. Mein Hauptproblem (als Intensivnutzer) war immer, dass die Dinger mit der Zeit fürchterlich langsam werden. Und das trotz der Verwendung eingebauter oder ausgezeichneter externer Tools zum Optimieren von Speicherplatz, Ram und mehr. Außerdem hatten meine letzten Samsung Smartphones fast immer solche Sollbruchstellen, die kurz nach Ablauf der Garantie auftraten. Oft die Ladebuchse einfach nicht mehr funktionierte, oder das GPS-Modul von heute auf Morgen den Geist aufgab.... Das gab es in dieser (und jeder anderen) Form bei OnePlus und Huawei nicht. Zudem sind Galaxys zwar oft vollgepackt mit Features, insbesondere das Eye Tracking beim Note fand ich super, aber letztlich sind viele dieser Features nur für sehr wenige wirklich interessant. Es gibt so viele nette Ideen rund um Smartphones. AR, Tiefenkameras, Wärmebildkameras, modulare Designs... aber aus welchen Gründen auch immer scheitern viele davon noch vor der Markteinführung.
    Mein Empfinden ist, dass Galaxy Smartphones so konstruiert werden, dass man sich als User spätestens nach 2 Jahren ein neues Gerät zulegen muss. Ja klar, es gibt Zusatzgarantien. Aber einerseits sind die nicht billig und andererseits machen die (bei mir zumindest) einfach keinen Sinn. In den letzten 30 Jahren kann ich mir nur an einen einzigen Fall erinnern, wo mir mein Handy/Smartphones mal heruntergefallen ist. Das war damals das Lumia von Nokia. Es fiel 40cm auf glatte Fliesen und sein Display splitterte vollständig auf. Ansonsten gab es noch nichts in meine Handyleben, was eine Garantie-Verlängerung gerechtfertigt hätte, die ja dann auch einen Drittel vom Preis eines Neugeräts der Oberklasse kostet.
    Samsung-Fans sollen weiter ihre Geräte kaufen. Samsung baut tolle Displays (naja, nun wohl auch nicht mehr) und eindrucksvolle Geräte. Aber für meinen Geschmack eben leider auch fast nur Geräte, die irgendwann den Geist aufgeben oder performancetechnisch fürchterlich in die Knie gehen.

    Gelöschter AccountRene WinkelmannTimSavero FaGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 18.02.2020 Link zum Kommentar

      Beim Preis zahlt der Kunde mindestens 30% alleine nur für den Namen. Ist aber meist überall so bei namenhaften Hersteller.

      Gelöschter Account


    • 36
      Gelöschter Account 18.02.2020 Link zum Kommentar

      Kann ich bestätigen. Angefangen beim Galax Tab über S2, Note2, W, S5 und Mini die Dinger wurden nach 2 Jahren teileweise so langsam dass man sich gefragt hat warum man so ne Gurke gekauft hat. Seltsamerweise lag es nicht unbedingt an den Updates. Selbst als ich mal eine alte Version installiert habe reagierten die Geräte so langsam dass ich dachte die wären eingefroren.

      Gelöschter AccountTim


    • 61
      René H. 18.02.2020 Link zum Kommentar

      Immer dieses dümmliche Sollbruchstellen-Geschwätz. Meine Samsung-Smartphones sind noch nie langsamer geworden. Und Sollbruchstellen hatte ich auch in noch keinem Samsung-Smartphone. Und meine Samsung-Smartphones halten länger als 2 Jahre. Das einzige Problem ist, dass es nach spätestens 3 Jahren keine Sicherheitsupdates gibt, aber dafür kann man ja Custom-ROMS einsetzen (die gibt es ein paar Jahre länger).

      WadingAndy TwistStefanNico Hensel


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 18.02.2020 Link zum Kommentar

    Verbraucher sind Schuldige weil jedes Jahr ein neues Handy um was es auch kostet. Wenn wir hier fakten Schreiben machen viele über grammatische Fehler lustig. Kauft 1000 -2000 € Handys Samsung wird sich freuen.

    Gelöschter Account


    • 103
      Tenten 18.02.2020 Link zum Kommentar

      Du stellst den Verbraucher hier als vollkommen konsumgeil und verblödet hin. Wo sollen das denn Fakten sein? Vielleicht gibt es ja in deinem Umfeld ausschließlich Leute, die so handeln, ich kenne niemanden. Ich denke, die meisten nutzen ihre Geräte mehrere Jahre und kaufen überlegt und nicht um jeden Preis.

      Helmut HMichael PholladiewaldfeeTim


      • 77
        Gelöschter Account 18.02.2020 Link zum Kommentar

        Ich kenne schon einige die jedes Jahr immer neues Handy haben müssen, nur um Up to Date zu sein.

        Gelöschter Account


      • 103
        Tenten 18.02.2020 Link zum Kommentar

        Ja, einige wenige, die jedoch nicht marktbestimmend sind.

        Tim


      • 36
        Gelöschter Account 18.02.2020 Link zum Kommentar

        Die gibt es hier doch auch zur Genüge.

        Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 18.02.2020 Link zum Kommentar

        Ich kaufe mir mindestens 1 mal im Jahr ein neues Smartphone. Dieses Jahr könnten es sogar 3 werden. Einfach weil mich die Technik begeistert und ich gern immer wieder mal was neues ausprobieren möchte.

        Nico HenselTentenstefan del pieroPhilbo


      • 33
        Philbo 18.02.2020 Link zum Kommentar

        Ich habe mir in den letzten 3 Jahren auch jährlich ein neues Smartphone zugelegt. Einfach, weil ich sehr interessiert in diesem Bereich bin. Das muss natürlich nicht jeder machen, aber es ist nichts abfälliges dabei, wenn man es macht... Die "alten" Geräte verkaufe ich dann entweder oder gebe sie weiter. Ich mache das für mich und nicht weil ich anderen zeigen will, dass ich das neuste Smartphone in der Tasche habe...

        Gelöschter AccountTentenGelöschter Account


      • 103
        Tenten 18.02.2020 Link zum Kommentar

        Natürlich ist da nichts abfälliges dabei, warum auch. Es soll jeder das kaufen, was er möchte und so oft er das möchte. Ich hab mich nur dagegen verwehrt, dass @Udo Kallina so tut, als wären genau diese Leute schuld daran, dass die Hersteller uns so über den Tisch ziehen.
        Es ist ja klar, dass man in einem Smartphonemagazin Leute findet, die sich mehr als einmal im Jahr ein neues Gerät kaufen. Das ist aber halt nicht die Regel, die meisten Menschen nutzen ihre Geräte sicher länger als nur ein Jahr.

        Gelöschter AccountPhilboGelöschter Account


      • 33
        Philbo 18.02.2020 Link zum Kommentar

        @Tenten, ich wollte dabei nicht speziell auf deinen Kommentar anspielen sondern das eher ganz allgemein dazu sagen. Aber schön, dass hier noch offen diskutiert werden kann.

        Tenten


      • Peter 15
        Peter 18.02.2020 Link zum Kommentar

        Ich heiße auch Peter aber ich kaufe alle 3 jahre ein Handy.😁


  • 7
    horst schlösser 18.02.2020 Link zum Kommentar

    Noch mehr als das verlogene Marketing nervt mich die extrem kundenunfreundliche Produktdifferenzierung. Anstatt der 12MP Hauptkamera und 64MP "Zoom" Kamera hätten sie sicherlich zum gleichen Herstellungspreis einzig die 108MP aus dem Ultra verbauen können. Damit wäre dann die Hauptkamera UND der Zoom/Crop deutlich besser gewesen, der Space Zoom wäre dem Ultra geblieben.
    Xiaomi hat es mit dem Mi 10 und Mi 10 Pro so gemacht (gleicher 108MP Sensor). Samsung hat es halt nicht gemacht, damit sich das Ultra besser abhebt, dessen Preis ist aber einfach zu hoch und für den S20(+) Preis bin ich nicht bereit, bei der Hauptkamera Abstriche zu machen. Extrem großer Fail, Samsung hätte fast das beste Smartphone 2020 geliefert.

    Gelöschter AccountUdo Kallina


    • 75
      Gelöschter Account 18.02.2020 Link zum Kommentar

      Samsung hätte fast das beste Smartphone 2020 geliefert? Nein. Nicht mal fast, da noch viele Smartphones kommen werden und erst am Ende des Jahres wird angerechnet.

      PhilboGelöschter AccountTimGelöschter AccountGelöschter AccountUdo Kallina


      • 36
        Gelöschter Account 18.02.2020 Link zum Kommentar

        So ist es. Wir wissen ja noch gar nicht was die Hersteller noch bringen dieses Jahr. Vielleicht ist es bis jetzt das "Beste" aber das ist Auslegungssache.

        Gelöschter Account


    • 27
      BuddyHoli 18.02.2020 Link zum Kommentar

      Es gibt schon vor dem Lauch bessere Smartphones. Selbst mit 108MP Kamera. Das Samsung voll auf 8K abfährt, ist verständlich. Aber in Smartphones ist das einfach zu 500% überflüssig.


      • 33
        Philbo 18.02.2020 Link zum Kommentar

        Überflüssig vielleicht nicht. Aber es muss halt ordentlich angepasst sein. Bloß 1 Minute und dann braucht es ne Pause? Das darf nicht sein


    • 61
      René H. 18.02.2020 Link zum Kommentar

      Gehörst Du auch zu denen die sich von der hohen MP-Zahl locken lassen? Die MP-Angaben sind doch unwichtig. Das meiste ist doch eh softwartechnisch hochgerechnet. Aber das Thema hatten wir schon.


  • Tim 121
    Tim 17.02.2020 Link zum Kommentar

    Samsung fällt offensichtlich nichts mehr ein, also werden riesige Zahlen teilweise quasi erfunden oder aktiv gelogen. Irgendwo verständlich, wie man so zur Nummer 1 wird, andererseits auch genauso unverständlich, wie man so Nummer 1 wird... Wie Julia unter einem anderen Artikel schon anmerkte, wünsche ich Samsung hier eine ordentliche Portion Karma ^^
    Sogar höhere Preise verlangen, als Apple? Keinerlei vergleichbaren Service liefern aber dafür lügen? Nein danke...

    Die Geschichte mit dem RAM ist aber kein Samsung- sondern ein generelles Android-Problem. Die ganzen anderen Hersteller sind da kein bisschen besser. Und dort geht das Marketing offenbar so gut auf, dass selbst Techies darauf reinfallen und glauben, mehr RAM mache das Gerät schneller - hört man immer wieder und wieder.

    PhilboholladiewaldfeeGelöschter AccountUdo KallinaElvedin ČolakovićTentenShanson Horvath


    • 16
      Shanson Horvath 17.02.2020 Link zum Kommentar

      Mich nervt langsam Samsung, ich lese überall nur Samsung, Samsung, Samsung! Ich kann’s nicht mehr hören

      Gelöschter AccountUdo Kallina


      • 75
        Gelöschter Account 18.02.2020 Link zum Kommentar

        Du meinst du kannst es nicht mehr lesen?

        WadingGelöschter Account


    • 36
      Gelöschter Account 18.02.2020 Link zum Kommentar

      Versteh das sowieso nicht. Warum benötig Android als mobiles System mehr RAM als mein Windows Laptop? Der ist zwar auch schon fast 8 Jahre alt aber Win10 und 8GB RAM laufen ohne Probleme


      • Tim 121
        Tim 18.02.2020 Link zum Kommentar

        Marketing. Das ist alles. Kein Android-Phone braucht so viel, aber selbst Leute, die sich angeblich mit sowas auskennen, behaupten ja, dass Gerät XY "dank dem Extra RAM" schneller läuft usw., was halt wirklich völliger Quatsch ist. Und läuft ein Gerät langsam? Dann hat es wohl zu wenig RAM...
        Zudem gibt es ja immer noch viele (im Internet) die sowas von sich geben wie iPhones haben nur Mittelklasse-Hardware - unter anderem wegen den "nur" 3-4GB RAM. Das Marketing hat also super funktioniert bisher.
        Das Wort Optimierung wird dahingehend quasi nie in den Mund genommen. Hauptsache mehr RAM.


  • 37
    HEB 17.02.2020 Link zum Kommentar

    Nun ich denke mal, wie es viele auch das Otto Normal Verbraucher auf all diesen Marketing Bullshit reinfallen wird und sich dann am Ende darüber ärgern wird so ein teures Produkt erworben zu haben.

    Daher finde ich es gut das Ihr hier auch mal Klartext redet und nicht alles Kommentarlos hinnehmt was Euch die Hersteller so präsentieren.

    ParallaxusCyberStefan MöllenhoffDieter M.Udo KallinaGelöschter AccountJulia FroolyksElvedin ČolakovićEric Ferrari-HerrmannTentenTim


    • 36
      Gelöschter Account 17.02.2020 Link zum Kommentar

      Die Frage ist dann auch auf welchen Endgerät sich der Ottonormal Verbraucher dann die 8K Videos anschaut. 8K TVs sind noch äußerst selten gesäht. 4K Inhalte sind ja noch sehr selten und solange die TV Sender bei HD bis Full HD rumeiern dauert das auch noch.

      Das ist das was komplett falsch läuft. Bevor sich was mal überhaupt etabliert hat kommt schon das nächste. Sicher die Entwicklung steht nicht und muss auch weiter gehen aber diese Ressourcen könnte man erstmal in das stecken was aktuell verfügbar ist damit das erstmal richtig läuft und für die Masse verfügbar ist.

      Elvedin ČolakovićTentenTim


      • Tim 121
        Tim 17.02.2020 Link zum Kommentar

        Als ob Samsung mal was wirklich zu Ende entwickeln würde... ^^

        Hendrik H.Elvedin Čolaković


      • 36
        Gelöschter Account 18.02.2020 Link zum Kommentar

        Wir haben immer relativ viel Geld in unsere Camcorder investiert. Deshalb haben wir heute von unseren Kindern gestochen scharfe, farblich tolle Full-HD-Filme – auch wenn die Verarbeitung und Wiedergabe von Full-HD damals ein ziemlicher Kraftakt war. Viele andere Eltern halten heute nur Bildermatsch in den Händen.

        Bei Kameras interessiert mich nicht nur das Ergebnis heute – sondern auch, wie das Bildmaterial vor der Zeit besteht.

        Also: 8K sehr gerne – aber dann so, wie es Apple kann.


      • 19
        holladiewaldfee 18.02.2020 Link zum Kommentar

        Kommt vermutlich auch drauf an, welche Technik zum Zeitpunkt der Geburt verfügbar war ;)


      • 36
        Gelöschter Account 18.02.2020 Link zum Kommentar

        @ holladiewaldfee: 720p im besten Fall – aber die Farben waren bei den billigen Camcordern alles andere als berauschend und die Bitrate tief, weil Speicher so teuer war.

        Canon hat damals ganz Arbeit geleistet. Die Full-HD-Auflösung ist heute natürlich nicht mehr zeitgemäss – aber die Qualität innerhalb dieser Grenzen ist hervorragend. Und wenn dann noch ein moderner Upscaler im Fernseher greift … 🤩


      • 36
        Gelöschter Account 18.02.2020 Link zum Kommentar

        Und dennoch gibts auch heute noch ne Menge an Home-Videos im Netz die mit Kartoffel-Kameras gemacht wurden.


  • 46
    Gelöschter Account 17.02.2020 Link zum Kommentar

    Man darf bei aller berechtigten Kritik nicht vergessen, dass der "normale Endverbraucher" mit Sicherheit weiterhin auf solches Marketing-Sprech reinfällt. Denn das was SAMSUNG (und in ähnlicher Weise auch andere Hersteller) rausbläst wird durch Handel und Netzbetreiber ungeprüft (und manchmal auch geprüft, aber trotzdem...) übernommen und weiterverbreitet.

    Und solang das so ist, ist doch für die Hersteller alles bene...

    Udo KallinaJulia Froolyks


  • 10
    Ralph 17.02.2020 Link zum Kommentar

    Womöglich legt man zukünftig auch mal die gleiche Messlatte bei den Vorstellungen diverser China-Handys an, welche aktuell mit superlativer Hardware zu Dumpingpreisen die Welt überschwemmen. Ich lese dass schon garnicht mehr und denke nur noch an die armen Schweine, welche die Rohstoffe aus der Erde kratzen und jene, welche unter jämmerlichen Bedingungen die Dinger produzieren.
    Ich befürchte, dass Samsung davon getrieben einfach gegen-/ mithalten will.

    Nico HenselTom “iZerf” Zerf


  • 19
    holladiewaldfee 17.02.2020 Link zum Kommentar

    Ok, finde den Sachverhalt gut dargelegt hier und auch die Abgrenzung zwischen Lüge und dem eigentlichen Ärgernis finde ich gut gelungen.

    Stefan Möllenhoff

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel