Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 7 mal geteilt 15 Kommentare

Whistle Camera: Das perfekte Bild ist nur einen Playboy-Pfiff entfernt

Es gibt mehr Kamera-Apps im Play Store als Dönerbuden in Berlin. Da noch frische Konzepte zu finden, ist schwer. Hier ist eine App, die zwar in ihrer Funktionalität vielleicht nicht völlig neu ist, dennoch aber clever und definitiv praktisch.

Welcher Streaming-Typ bist Du?

Wähle Der Genießer oder Der Gesellige.

VS
  • 3542
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Der Genießer
  • 1076
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Der Gesellige
selfie whistle teaser
© DreamBit

Diverse Kamera-Apps der großen Hersteller haben bereits Funktionen, bei denen ein Lächeln oder ein bestimmtes Wort die Kamera auslöst. Dass ein Pfeifen dasselbe bewirkt, wäre zumindest uns bei keinem der gängigen ROMs bekannt.

Whistle Camera ist eine denkbar schlichte App ohne Kameramodi oder anderen potenziell unnötigen Tand, die nur einen Zweck hat: Bilder per Pfiff machen. Da ich einer der wenigen Menschen auf diese Planeten bin, die keinen Ton rauskriegen, habe ich mir tatkräftige Unterstützung meines äußerst pfiffigen Kollegen Nico geholt, und die App kurzerhand getestet.

whistle cam nico steph
Das spartanische Interface (links) und ein Probebild, das demonstriert, warum man eine Auslöseverzögerung einstellen sollte. / © AndroidPIT

Einfach Detektorenempfindlichkeit einstellen (schließlich soll nicht jedes Geräusch im Hochfrequenzbereich Fotos auslösen), die optionale Verzögerung von 3 bis 10 Sekunden anpassen (schließlich soll nicht jedes Bild durch einen pfiffbedingten Kussmund entstellt werden), Bildauflösung auswählen - fertig. Ein vollwertiger Ersatz für eine Kamera ist Whistle Camera nicht, wohl aber eine Spielerei, die bisweilen ganz nützlich sein kann. Und das trifft schließlich auf 90 Prozent aller Apps zu.

Wer nun keine Hand frei hat, spitze die Lippen und knipse den Schnappschuss. Es muss jedoch erwähnt werden, dass die App offenbar nicht auf jedem Gerät funktioniert. Auf einem LG G2 mit CyanogenMod war das Ergebnis das gleiche, wie wenn ich versucht hätte, zu pfeifen: kein Bild, nur heiße Luft. Ähnliche Berichte gibt es in den Bewertungen der App, welche insgesamt aber sehr gut sind. Auf dem Nexus 5 lief es jedoch problemlos.

Die App ist im Google Play Store kostenlos erhältlich und unterstützt Android 2.3.3. und später.

Whistle Camera - Selfie & More Install on Google Play
7 mal geteilt

Top-Kommentare der Community

15 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!