Topthemen

Telegram: Mein WhatsApp-Ersatz

AndroidPIT whatsapp vs telegram 8462
© nextpit by Irina Efremova

In anderen Sprachen lesen:

Anfang 2019 habe ich mein WhatsApp-Konto gelöscht und bin weitgehend auf Telegram (zum Test) umgezogen. Der Messenger erscheint mir in allen Belangen gegenüber WhatsApp überlegen. Leider setzen noch nicht all meine Kontakte auf die WhatsApp-Alternative. Ich zeige Euch alle Vorteile und beantworte typische Fragen.

Zum Abschnitt

Natürlich muss niemand so radikal agieren wie ich und gleich sein WhatsApp-Konto löschen. Ihr könnt Telegram kostenlos installieren und parallel zu WhatsApp nutzen. So seht Ihr, wer in Eurem Freundeskreis den Messenger bereits nutzt. Und Ihr könnt Telegram auch spurlos wieder deinstallieren; Euer Konto löscht sich nach sechsmonatiger Inaktivität von selbst.

Da ich bereits einige Erfahrung gesammelt habe, stelle ich Euch nun meine wichtigsten Erkenntnisse vor:

Was macht Telegram besser als WhatsApp?

Telegram auf mehreren Geräten parallel und ohne gültige Nummer

WhatsApps größter Nachteil ist, dass Ihr es nur auf einem einzigen Smartphone nutzen könnt. Via WhatsApp Web lässt es sich zwar auf Tablets oder PCs starten, ist aber weiterhin abhängig von WhatsApp auf Eurem Smartphone. Geht letzterem der Akku, Empfang oder das Datenvolumen aus, seid Ihr nicht mehr per WhatsApp erreichbar.

Bei Telegram ist mir keine Beschränkung bekannt, auf wie vielen Geräten Ihr Euch parallel anmelden könnt.

  1. Öffnet web.telegram.org auf einem beliebigen PC
    • oder ladet die App aus Play- oder App Store herunter,
  2. tippt Eure Handynummer ein,
  3. tippt den Bestätigungscode aus der SMS oder aus einer anderen Telegram-Instanz ein und
  4. chattet los.

Da der Code zuerst an Eure bestehenden Telegram-Anmeldungen und nur im Notfall per SMS gesendet wird, könnt Ihr theoretisch eine Wegwerf-Nummer verwenden. So lange Ihr Zugriff auf wenigstens ein eingeloggtes Gerät habt, könnt Ihr Telegram auch ohne gültige Nummer weiternutzen.

Telegram mit zwei Nummern nutzen

Telegram hat ein integriertes Kontenmanagement; besonders praktisch für Dual-SIM-Smartphones. Nutzt Ihr den Dienst privat für Freunde, und unter anderer Nummer geschäftlich oder für Telegram-Gruppen, könnt Ihr beide Nummern in derselben App verwalten. Der Kontowechsel erfolgt ähnlich einfach wie in Gmail: Ihr öffnet das Menü, tippt auf Euer Profilbild, dort auf Konto hinzufügen, und tippt die zweite Handynummer ein.

telegram multi user backup codes
Telegram bietet Account-Management, unendlichen Backup-Speicher und Anmelde-Codes ohne SMS. / © NextPit

Telegram macht permanent Backups

Einer der lästigsten Nachteile von WhatsApp sind seine schlechten Backups, die man dort per Hand machen oder zumindest anstoßen muss. Durch meine Tätigkeit als Tech-Redakteur muss ich oft nach nur wenigen Wochen das Smartphone wechseln. Damit WhatsApp-Chats nicht bei Null anfangen, musste ich also manuell ein Update machen, es aufs neue Gerät kopieren und dort laden. Irgendwann wurden diese Backups mehrere hundert MByte groß und somit langwierig. Dieser Prozess entfällt bei Telegram komplett.

Anders als WhatsApp ist Telegram Cloud-basiert. Das heißt, Nachrichten werden – schon während Ihr sie tippt – über all Eure angemeldeten Geräte hinweg und mit dem Cloud-Speicher von Telegram synchronisiert. Es werden Fotos, Videos und auch andere Dateien (doc, zip, mp3, etc.) mit je bis zu 1,5 GByte Dateigröße gesichert.

Da es in Telegram den Bereich "Gespeicherte Nachrichten" gibt, nutze ich den Dienst auch ausgiebig als Gratis-Cloud-Speicher. Zum Teilen Eurer Fotos empfehle ich jedoch weiterhin Google Photos, da auch Telegram Fotos beim Bilder-Upload vor dem Versand verlustreich auf 1280 Pixel Breite verkleinert. (Versendet Ihr Fotos in Telegram als "Datei", werden sie im Original hochgeladen.)

Passend zum unendlichen Speicherplatz bietet Telegram auch eine globale Suche. Selbst Jahre alte Konversationen könnt Ihr so wieder durchsuchen und auch älteste Bilder und Dateien wiederfinden. Mein persönlicher Tipp: Verseht jeden Datei-Upload mit einer einschlägigen Beschreibung, um ihn später besser finden zu können.

WhatsApp vs. Telegram: Gruppenchats

  WhatsApp Telegram
Max. Gruppengröße 256 100.000
Gruppe löschen nur leere Gruppe sofort möglich
Admin-Ebenen 1 1, mehr bei Supergroups
Admin-Default Ersteller ist Admin Jeder ist Admin
Antworten mit Zitat ja ja
Erwähnen mit @name ja ja
Telefonnummer wird in Gruppen öffentlich ja nein
Jeder kann jedem schreiben ja Nur gegenseitige Kontakte oder gemeinsame Gruppenmitglieder
Neue Mitglieder sehen alte Nachrichten nein ja
Nachrichten lassen sich editieren nein ja
Nachrichten lassen sich für alle löschen nur 7 Minuten nach Versand ja, immer
Nachrichten anheften (z.B. Betreff, oder Regeln) nein ja
Unterstützung durch Bots nein ja
Gruppenbeitritt von außen Via Link Via Telegram-Suche oder Link

Telegrams Gruppenchat-Funktion ist technisch deutlich ausgereifter als die von WhatsApp. Und je größer die Gruppe, desto mehr Administrations-Funktionen habt Ihr in Telegram. Wollt Ihr eine öffentliche Gruppe erstellen, könnt Ihr diese per Hyperlink verbreiten. Legt selbst fest, ob die Nutzer chatten dürfen, oder nur – wie in unserem AndroidPIT-Kanal – lediglich folgen und lesen.

Wird Eure Gruppe immer größer, braucht Ihr Aufgabenteilung: Administratoren, Moderatoren und so weiter. Eine Liste beliebter Telegram-Gruppen in deutscher Sprache findet Ihr hier.

telegram whatsapp group link
Telegram-Supergroups könnt Ihr einfach per Suchfunktion finden. Alternativ lassen sich – wie in WhatsApp – Links zum Teilen erstellen. / © NextPit

Weitere Alleinstellungsmerkmale von Telegram

In Telegram findet Ihr viele Funktionen, die es bei WhatsApp gar nicht gibt, darunter …

Ein weiterer Bonus bei Telegram sind Inline-Bots. Startet eine neue Nachricht mit dem @-Zeichen, um eine Liste verfügbarer Inline-Bots zu sehen. Sucht etwa mit @gif nach animierten GIFs zu Schlagwörtern oder passende @sticker zu Emojis.

telegram spam protection
Bei Telegram dürft Ihr nur Leute anschreiben, die auch Eure Handynummer haben oder in derselben Gruppe sind. Alles andere landet im Spamfilter. / © NextPit

Andere Bots treten als Chat-Partner auf. Der leider nur in italienischer Sprache erhältliche @TrackBot nimmt u.a. DHL-Paketnummern entgegen und schickt Euch Nachrichten bei Sendungs-Updates. Ihr könnt auch Euren eigenen Telegram-Bot programmieren.

Noch mehr Tipps zu Telegram findet Ihr im separaten Artikel!

Weitere Fragen zu Telegram

Wie viele Leute nutzen Telegram?

Telegram hat laut Statista (März 2018) monatlich 200 Millionen aktive Nutzer. Die Zahl der Nutzer wächst jedoch rapide. WhatsApp hat laut Satista (Februar 2020) rund 2 Milliarden Nutzer und befindet sich ebenfalls weiter im Wachstum. Es ist dennoch wahrscheinlich, dass Ihr viele Eurer Telefonkontakte auch bei Telegram antrefft, sobald Ihr Eure Handynummer und Euer Adressbuch mit dem Messenger synchronisiert.

Wie überzeuge ich meine Freunde von Telegram?

Telegram lässt sich ähnlich einfach und niedrigschwellig wie WhatsApp einrichten. Wollt Ihr also vom einen zum anderen Messenger umziehen, könnt Ihr Eure WhatsApp-Kontakte einfach per Broadcast informieren, Eure Info anpassen ("Ihr findet mich auf Telegram") und WhatsApp deinstallieren.

Nach einer Weile werden Eure Kontakte Euch auf Telegram oder einem anderen Weg anschreiben. Da jeder Telegram kostenlos installieren und gefahrlos ausprobieren kann, ist die Hemmschwelle für den Einstieg gering. Dass neue Nutzer länger bleiben, ist wahrscheinlich. Genügend Vorteile von Telegram gegenüber WhatsApp sowie verlockende Alleinstellungsmerkmale habe ich oben aufgezählt.

Wer steckt hinter Telegram? Wo sind die Server?

Die Brüder und Telegram-Gründer Pavel und Nikolai Durov stammen aus Russland. Sie arbeiten derzeit von Dubai aus, um möglichen Repressalien in Russland zu entgehen. Die Infrastruktur des Chat-Clients ist dezentral organisiert, also über den kompletten Planeten verstreut. Man kann also nicht mehr von einem russischen oder deutschen oder sonstwie-nationalen Produkt sprechen. Dies nutzt das Unternehmen aus, um gespeicherte Daten vor staatlicher Durchsuchung zu schützen.

AndroidPIT whatsapp vs telegram 8443
Telegram ist Datenschutz-mäßig nicht viel besser als WhatsApp. / © NextPit

WhatsApp hingegen wurde einst als unabhängiges Start-up gegründet und ist ausgezogen, um die kostenpflichtige SMS obsolet zu machen. Lange Zeit war der Dienst kostenlos. 2012 wurden Abonnements eingeführt, die man jedoch nie wirklich bezahlen musste. 2014 übernahm Facebook den Dienst und beendete den Abo-Humbug. Seither tauschen die Dienste Meta-Daten untereinander aus und unterminieren unsere Privatsphäre.

telegram whatsapp reveal number
Telegram (links und Mitte) verbirgt die Telefonnummer des Nutzers "Drimsim 87" vor Sophia während WhatsApp (rechts, +44...) sie schamlos enthüllt. / © NextPit

Leider ist Telegram da nicht vorbildlicher. Durch die intransparente Struktur ist nicht klar, wer Eure Daten inwieweit gebraucht. Immerhin konstatiert die Privacy Policy, dass "0 Byte Nutzerdaten an Dritte oder Regierungen übergeben werden". WhatsApp macht da schon realistischere Versprechen und klärt Euch auf, wer alles Zugriff auf Eure und die Telefonnummern Eurer Kontakte erhält; die Situation gerät also so ziemlich direkt nach der Anmeldung außer Kontrolle.

Die Frage ist also, wem Ihr Eure Daten eher gönnt. Einem Daten-Giganten, dessen Geschäftsmodell darauf basiert, alles über Euch zu erfahren und an Werbetreibende zu verkaufen? Oder einem Projekt von ein paar reichen, ambitionierten Russen, das sich über Spenden und kostenpflichtige Dienstleistungen finanziert, sobald das Startkapital aufgebraucht ist.

Fazit

Telegram klingt zu gut, um wahr zu sein. Da Ihr es gleichzeitig auf all Euren Tablets und PCs sowie mit all Euren Handynummern nutzen könnt, ist es flexibler als WhatsApp. Geheime Chats, unendlicher Backup-Speicher und praktische Zusatzfunktionen runden das Paket ab. Da jeder Telegram kostenlos nutzen kann, solltet Ihr es wenigstens mit Euren Freunden einmal ausprobieren.

Telegram Channel Call to Action
Abonniere unseren Telegram-Kanal "AndroidPIT News" / © NextPit

Der Artikel wurde komplett überarbeitet und in einen persönlichen Erlebnisbericht umformuliert. Die bestehende Diskussion wurde beibehalten, auch wenn sie sich teilweise auf inzwischen gelöschte Inhalte bezieht.

Die besten Samsung-Galaxy-Handys im Test und Vergleich

  Empfehlung der Redaktion Spitzenmodell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Bestes Foldable 2ß23 Bestes kompaktes Foldable Erschwingliches Flaggschiff Der beliebte Midranger
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Test: Samsung Galaxy A54
Preis
  • ab 1.449 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • 1899
  • 1199
  • ab 699 €
  • ab 489 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (75)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
75 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Joern E. 26.02.2020 Link zum Kommentar

    Wer unabhängig von Anbietern und und wirklich sicher, 'nicht aufweichbar*' verschlüsselt kommunizieren will, kann das alte Protokoll Jabber/XMPP benutzen.
    * kein Gerichtsbeschluss kann das ändern

    Unter Android ist man z.B. mit Conversation in Jabber unterwegs, die Verschlüsslung liegt in der Hand der Benutzer und kein Anbieter kann darum mitlesen...


  • 2
    Freggel 26.02.2020 Link zum Kommentar

    Ich habe seit dem Zusammenschluss mit Facebook Whats App gelöscht und verwende nur noch Threema und Viber. Anfangs war es nicht ganz leicht und ab und an war auch der Gedanke rückfällig zu werden. Aber jeder im Bekanntenkreis der einmal Viber genutzt hat fängt an über kurz oder lang Whats App zu vernachlässigen.


  • 2
    Albert 25.02.2020 Link zum Kommentar

    Telegram gehört russischen Oligarchen und Dubai ist Deckung. Guckt in die Wikipedia, was Snowden dazu meint. SIGNAL ist Mittel der Wahl - leider noch mit zu wenigen Teilnehmern.


  • 27
    BuddyHoli 25.02.2020 Link zum Kommentar

    Na da bleib ich doch bei WhatsApp.
    Schon witzig, dass Telegram sich den Datenschutz auf die Fahne schreibt, gleichzeitig aber ermöglicht, dass neue Gruppenmitglieder Chatlogs bis ins Nirvana auslesen. Und "fair" ist es auch nicht, wenn auch der Gruppenhonk einfach die Gruppe löschen kann. Telegramm ist keine WA-Alternative und wird nie eine sein. Die Nutzer sind genau die, die Dinge nicht tun, weil alle anderen sie tun. Also ähnlich wie ein Veganer ohne jeden moralischen Hintergrund. Einfach nur, um anders zu sein.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 25.02.2020 Link zum Kommentar

    Fakt ist mal due demonstrationen in Hong Kong wurden über Telegramm organisiert.

    China versuchte Telegramm lahm zu legen und heraus zu finden wer sich darüber organisiert, was china nicht gelang. spricht für Telegramm


  • Ping King 28
    Ping King 25.02.2020 Link zum Kommentar

    @Eric Ferrari-Herrmann,

    mal ne Frage... Gehst Du blind durch die Welt? Diese Frage ist rhetorisch gemeint.
    "Telegram" ist keine Alternative zu WhatsApp! ! ! Bei dieser Aussage von Dir da sträuben sich einem ja die Nackenhaare.

    Es ist doch bekannt das "Telegram" nicht Sicher ist genauso wie WhatsApp! ! !
    Liest Du nicht die vielen Kommentare die genau das Gegenteil beweisen? ? ?
    Als Beispiel möchte ich da mal @Aries anführen. Noch genauer kann man das nicht auf den Punkt bringen. Außerdem ist dies ja kein Neues Thema. Auch in anderen Foren ist dies ausführlich beschrieben.

    Wer solche Artikel verfasst dürfte eigentlich nicht mehr für AndroidPit schreiben, weil es einfach eine Lüge ist so etwas im Netz zu veröffentlichen.

    Eine Sehr Gute Alternative wäre, Threema und Signal! ! !

    DennisUweC. F.holladiewaldfee


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 25.02.2020 Link zum Kommentar

      Dennoch möchte ich meinen Arsch verwetten das Facebook via Whatsapp mehr Daten ergreift und vorallem auswertet als Telegramm.

      Immerhin ist Telegramm doch eine Stiftung die für weltweit freien Nachrichten verkehr abseitz von regierungen steht und das ist bei Whats app wohl kaum der Fall.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        25.02.2020 Link zum Kommentar

        Seit wann ist Telegram eine Stiftung? Und woher möchtest Du wissen, dass Telegramm nicht Deine Metadaten mit Telefonnummer z.B. an Banken und Versicherungen verkauft? Bissl wirr Deine Aussagen...

        Gelöschter AccountPing KingUwe


      • 90
        Gelöschter Account 25.02.2020 Link zum Kommentar

        Pass besser auf Deinen Arsch auf! :D Die Fakten sprechen für etwas anderes.

        WhatsApp sammelt Telefonbuchdaten und gibt sie Facebook. Aber wo lassen sich wohl mehr Daten sammeln? Auf einem System, deren private Schlüssel nur auf den Endgeräten liegen oder auf einem System, bei dem der Betreiber die Schlüssel auf irgendwelchen, von ihm selbst betriebenen Servern speichert?

        Ping King


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 26.02.2020 Link zum Kommentar

        Hatte das mal so in Erfahrung gebracht das Telegramm dafür steht, steht zumindest bei Wilepedia und anderen Seiten.

        Nein das kann ich nicht wissen aber bei Whats app alias Facebool weiß ich das man aufs extremste durchleuchtet wird. Auch arbeitet whats app mit regierungen zusammen, telegramm offiziell zumindest nicht.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 26.02.2020 Link zum Kommentar

        Was hat das Daten sammeln mit der Verschlüssellung zu tun?

        Das meiste wird doch über berechtigungen vom Handy ausgewertet, weniger die Nachrichten selbst. Und es ist ja nicht nur die telefonbuch berechtigung.

        Telegramm kann ich auf meinem Handy auch im Browser benutzen und das ohne eine App mit Berechtigungen woe standort u.s.w also wenn das mal kein Vorteil ist.


  • 33
    Philbo 25.02.2020 Link zum Kommentar

    Man könnte wirklich meinen, dass die Artikelschreiber bock drauf haben, ständig alte Diskussionen aufzuwärmen.. Fehlt euch echt so dringend der Content? Bei den alten Kommentaren habt ihr anscheinend gemerkt, dass es mehr als negativ ankam, also schnell noch eine Umfrage zum Thema Datenschutz ergänzt und schon ist man raus.

    Uwe


  • 26
    Gelöschter Account 25.02.2020 Link zum Kommentar

    Was für ein Zufall. Gerade gestern erhielt ich die automatische Nachricht, dass mein Telegram Konto in einer Woche wegen 6monatiger Nicht-Benutzung gelöscht werden wird. Und das, obwohl ich ca. 20 Kontakte darin habe. Keiner meiner Bekannten schreibt darüber, die Kommunikation via WA dagegen kann ich gar nicht mehr zählen, Anzahl der Kontakte ist locker das 3-4fache ggü. Telegram. Achja, Threema und Signal habe ich damals zusammen mit Telegram ebenfalls installiert - Kommunikation über diese Messenger (abzüglich der ersten "Guck mal an, Du bist ja auch hier" Nachrichten): 0,0

    Es setzt sich nun mal nicht immer das Bessere durch sondern das mit der größten Marktdurchdringung (VHS-Kassetten, MS Word, MS Windows usw.) und ab einem bestimmten Punkt lässt sich das auch kaum noch ändern - "too big to fail". Und ich werde meine kostbare Zeit sicher nicht damit verschwenden, andere zu einem bestimmten Produkt zu missionieren.

    Savero FaGelöschter AccountWading


    • 3
      Joern E. 26.02.2020 Link zum Kommentar

      Wenn man WhatsApp-Lemminge zu Bekannten hat...
      Und bei Facebook hast Du eine Million Freunde?


  • 16
    Peter45 25.02.2020 Link zum Kommentar

    Ich liebe Telegram, im Gegensatz zu WhatsDreck. Ich habe z.b noch nie was von Kettenbriefen bei Telegram gehört/gelesen. Telegram mag unsicher sein, das war und ist WhatsDreck schon immer gewesen. Man kann ja noch nicht mal eine Nachricht bearbeiten, noch altbackener geht's schon nicht mehr. Ich hoffe WhatsDreck verschwindet bald aus dem Play Store, vielleicht kann Trump da ja was machen.


  • 90
    Gelöschter Account 24.02.2020 Link zum Kommentar

    Kopf -> Tisch!

    Mit dem Wechsel von WhatsApp zu Telegram kommt man vom Regen in die Traufe! Telegram ist unsicherer als WhatsApp und das Konzept untermauert in keinster Weise die Aussage, Telegram würde die Daten der Nutzer nicht zu Geld machen.

    Ein Konzept, das keine automatische Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aller Nachrichten und Dateien vorsieht, ist in sich unsicher.

    Die Verschlüsselung auf den Telegram-Servern ist eine Farce, auch wenn Schlüssel und Dateien tatsächlich auf unterschiedlichen Servern, in unterschiedlichen Ländern liegen sollten. Letztlich ist beides unter Kontrolle von Telegram. Das ist bei WhatsApp, Threema und Signal nachweislich anders.

    Solange die Server alle unter Kontrolle eines einzigen Unternehmens stehen, ist Dezentralität (also Verteilung auf die ganze Welt) Augenwischerei. Ohne Föderalität, kann man das vergessen.

    Entweder haben die Durov-Brüder keine Ahnung von Kryptographie oder es steckt etwas ganz anderes hinter Telegram. Letzteres würde mich nicht wundern, weil ich ihnen soviel Inkompetenz eigentlich nicht zutraue. Mich würde nicht wundern, wenn eines Tages für Telegram etwas ähnliches bekannt wird, wie für die Crypto AG.

    Jürgen64UwePing KingholladiewaldfeeTenten


  • 9
    Gelöschter Account 24.02.2020 Link zum Kommentar

    Ich nutze oft noch eine App, die sich Short Messenger Service nennt. Da braucht man kein Datenvolumen, kann selbst im Edge noch Nachrichten versenden, der Gegenüber hat überhaupt nicht den Drang mir komische Videos oder lustige Facebookbildchen zu senden. Das Gespräch und der Infogehalt beschränkt sich auf das Wesentliche, einfach geilo! Und: die meisten haben es als Flat im Vertrag...


    • 103
      Tenten 24.02.2020 Link zum Kommentar

      "... der Gegenüber hat überhaupt nicht den Drang mir komische Videos oder lustige Facebookbildchen zu senden."

      Meist hat der aber auch nicht den Drang überhaupt so zu kommunizieren.


  • Daniel 35
    Daniel 24.02.2020 Link zum Kommentar

    Ich bleibe bei meinem Facebook Messenger, ist aktuell für mich der beste Spamfilter - keine nervigen Nachrichten oder Videos


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      24.02.2020 Link zum Kommentar

      "Datenschutz beim Facebook-Messenger

      Im App-Test von Stiftung Warentest belegte der Facebook-Messenger den letzten Platz. Grund dafür ist der schlechte Datenschutz, so die Experten.
      Da bei Facebook Klarnamen-Pflicht besteht, ist anonymes Chatten nicht möglich. Auch die Lesebestätigung lässt sich nicht ausschalten.
      Jeder Nachricht kann der Aufenthaltsort beigefügt werden. Vielen Nutzern ist aber nicht bekannt, dass dies automatisch passiert, wenn es nicht zuvor deaktiviert wurde. Um die Ortung auszuschalten, finden Sie bei uns eine Anleitung.
      Der Facebook-Messenger benötigt genau wie WhatsApp sehr viele Berechtigungen, die nicht alle notwendig sind. Darunter befinden sich auch Rechte, die aus Datenschutz-Sicht bedenklich sind.
      Es gibt beim Facebook-Messenger keine Ende-zu-Ende-Ver­schlüsselung, sodass die Chats abgefangen und mitgelesen werden können. Seit einigen Jahren werden alle Nachrichten automatisch von einer Software auf Schlüsselwörter gescannt, so Facebooks Sicherheits-Chef Joe Sullivan. Dies diene aber nur dazu, um Straftaten zu verhindern. Wie aus den Snowden-Enthüllungen hervorgeht, verwenden auch Geheimdienste Software wie XKeyscore, um Facebook-Chats auszulesen."

      Wow.

      Quelle: https://www.connect.de/ratgeber/whatsapp-facebook-messenger-sicherheit-verschluesselung-3197444-7430.html

      Tenten


      • 103
        Tenten 24.02.2020 Link zum Kommentar

        Er hat doch nichts zu verbergen.

        C. F.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        25.02.2020 Link zum Kommentar

        Sieht nicht so aus...


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    24.02.2020 Link zum Kommentar

    WhatsApp: Telefonnummer wird in Gruppen öffentlich "ja"

    Das sollte ja wohl ein No-Go sein

    Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 24.02.2020 Link zum Kommentar

    Wer traut sich im Jahr 2020 Mal bei der Post wie früher ein Telegramm aufzugeben? Hab ich im Januar gemacht als Geburtstagsgruß. Die Posttante hat zwar etwas komisch geguckt und gemeint dass das heutzutage nur noch ganz selten der Fall ist aber funktioniert wenn auch etwas teuer. Ca. 18€ kostet ein Maxi aber im hübschen DIN A4 Schmuckblatt


    • 9
      Gelöschter Account 24.02.2020 Link zum Kommentar

      Ich hoffe Du haste einen OrmigAbzug von Deinem Telegramm gemacht, damit Du auch noch eine Kopie hast? 😂 Notfalls kann der Beschenkte es Dir ja nochmals zufaxen...

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 24.02.2020 Link zum Kommentar

        Ja, jetzt mit der Retrowelle kann man mal sowas machen, ne😎👍...
        Musikkassetten erleben ja auch dieses Jahr wieder ein Revival.


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 24.02.2020 Link zum Kommentar

    Alles schön und gut, aber ich kenne niemanden, der Telegram benutzt.
    Die Masse ist träge. Viele sind erstmal froh überhaupt mit WhatsApp klarzukommen.

    Gelöschter AccountWading


  • 56
    Gelöschter Account 24.02.2020 Link zum Kommentar

    Einen Messenger anzupreisen, der überhaupt keine AGB hat, finde ich bestenfalls mutig.

    Uwe


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      24.02.2020 Link zum Kommentar

      Klar. Normalerweise schon. Aber hey: er ist für lau zu haben 😂 Wen interessieren da fehlende AGB und Impressum???

      holladiewaldfeeGelöschter Account


  • Walter O'Dim 36
    Walter O'Dim 25.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich im Bekanntenkreis bedrängt wurde, mir Threema zu installieren. Der Feuereifer ging so weit das einige mir anboten, dass Geld für mich zu bezahlen, als könnte ich mir das nicht selbst leisten.
    Also habe ich mir Threema gekauft.... Zwei Jahre später bin ich der einzige der Threema überhaupt noch installiert hat und das auch nur wegen einem einzigen Kontakt. Alle anderen erreiche ich nur noch via WA.
    Bei Telegram sieht es nicht viel besser aus. Alternativen sind schön und gut, denn ich hätte auch lieber einen anderen Messenger. Und es gibt durchaus welche, die haben wesentlich mehr zu bieten. Aber was nützt das alles, wenn niemand sie benutzt?

    Gelöschter Account


  • KBo 18
    KBo 23.09.2019 Link zum Kommentar

    Telegram kommt mir nicht aufs Handy. Das hat mir einen zu großen "Kriminelle nutzen das auch gern - Beigeschmack" und das russische im Hintergrund gefällt mir noch weniger als das "amerikanische" bei WA. Gerne würde ich nur noch Threema nutzen, aber muss hauptsächlich WA nutzen, da viele um mich herum nur WA nutzen... Und das ist das Problem: So lange viele bis sehr viele WA nutzen wird es schwierig diesem Programm aus dem Weg zu gehen...

    Olaf GutrunUwe


    • Ping King 28
      Ping King 24.09.2019 Link zum Kommentar

      Hallo KBo,

      eigentlich ist es gar nicht so schwer. Einfach eine Stutusnachricht wie lange man dich über WA erreichen kann. Dann nur noch Threema oder SMS.

      Dann sondiert sich auch ganz schnell wer wirklich mit dir in Kontakt bleiben will.
      Zudem lebst Du viel ruhiger.

      Tobias NowackGelöschter AccountUwe


      • Walter O'Dim 36
        Walter O'Dim 28.09.2019 Link zum Kommentar

        Und wenn Du der Einzige bist der das durchzieht, dann wird die ganze Gruppe sich bestimmt nach Dir richten.
        Schlag das mal beim Elternabend vor, dass die ganze Klasse den Gruppenchat doch bitte zu einem Messenger verlegen soll, der den allermeisten unbekannt ist.
        Oder dem Sportverein... Das was Du vorschlägst, höre ich schon seit 2-3 Jahren. Vereinzelt wohlgemerkt!
        In der Realität wechselt aber die Masse nicht. Man kann sich natürlich absondern, ist dann aber schnell außen vor.

        Gelöschter AccountDiDaDo


      • Ping King 28
        Ping King 28.09.2019 Link zum Kommentar

        @Walter O'Dim,

        ich sag ja nicht das es am Anfang leicht war, aber es hat sich gelohnt.
        das ich aber "Außen vor bin" kann ich nicht sagen.
        Ich nutze einfach andere sichere Kanäle um immer auf den Stand der Dinge zu bleiben.

        Ich hab diesen Schritt nicht bereut und viele meiner Kontakte nutzen bereits Threema als zusätzlichen Messenger.

        Übrigens, Threema geht verstärkt an die Schulen um das Problem mit der Datensicherheit auch dort zu thematisieren. Leider gehen viele Jugendliche viel zu Leichtfertig mit ihren Daten um. Aber da sag ich Dir bestimmt nix Neues.

        Es muss natürlich ein Umdenken in der Masse stattfinden...
        Bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zum Schluß... ist aber keine Option für mich.

        Solange wie WA und Co. Sicherheitslücken in ihren App's haben werde ich diese einfach nicht nutzen.

        Tobias Nowackwinnipu


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 25.02.2020 Link zum Kommentar

        Also wenn ich so gucke ist ein großteil meiner Kontakte nun aber auch bei Telegramm dazu gestoßen.


  • Ping King 28
    Ping King 20.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich versteh diesen Artikel nicht... (ironisch)
    Wie kann "Telegram" eine Alternative sein wenn diese App genauso unsicher ist wie WA.
    Dabei ist es völlig egal welche angeblichen Vorteile diese App haben soll.

    Es geht doch um Datenschutz und um nix anderes. Na klar soll ein Messenger einfach zu bedienen sein und einen gewissen Standard haben aber doch nicht um jeden Preis ! ! !

    Eine Alternative, und zwar die Beste, und nicht "vielleicht", ist und bleibt Threema ! ! ! ! !

    Und kommt mir ja keiner mit der blöden Ausrede, man müsse bei Threema einmalig etwas bezahlen.
    Mein Gegenargument: Keiner geht auf die Arbeit und will dafür nix verdienen.
    Außerdem hat jeder schon sehr viele €uros für igendein Blödsinn ausgegeben.
    Da sind für Android-Geräte 2,49 € und für iOS-Geräte 2,99 € einmalig, nicht soviel verlangt.
    Dafür hat man dann einen Messenger der die Sicherheitsanforderungen erfüllt.

    UwewinnipuSteffiMichael H.


  • Herr Eff 9
    Herr Eff 20.09.2019 Link zum Kommentar

    Der Markt für Messenger-Dienste ist heutzutage ziemlich überlaufen. Die Alternativen zu den gängigsten Messengern dümpeln meist vor sich hin. Schaut man die Verteilung und Nutzung von Telegram weltweit an, sieht man nur drei Länder, in denen es sich zu einem der meist genutzten Dienste etabliert hat (messengerpeople.com). Mehr als ein Nischendasein, wie bei Threema und Co wird da wohl nicht bei rumkommen.


  • 90
    Gelöschter Account 20.09.2019 Link zum Kommentar

    Oh, oh, Eric! Mal wieder ein großes Fail eines aufgewärmten Artikels.

    Telegram verschlüsselt nicht per Voreinstellung Ende-zu-Ende, sondern nur geheime Chats. Gruppenchats lassen sich gar nicht verschlüsseln. Die grundsätzlich vorhandene Transportverschlüsselung zählt nicht! Ebensowenig, die Verschlüsselung auf den Servern, denn ein Hack kann die Nachrichten lesbar machen.

    Das ist bei WhatsApp anders. Dort erfolgt die Verschlüsseleung und Entschlüsselung immer (für Einzel- und Gruppenchats) auf den Endgeräten. Damit müssten 1,5 Milliarden Endgeräte gehackt werden und nicht nur ein paar Server. Natürlich könnte WhatsApp die Schlüssel klauen. Das ist ihnen aber noch nicht nachgewiesen worden.

    WhatsApp macht es sogar sehr transparent, was sie machen und das erschreckt mich. Denn eigentlich müssten die Nutzer aufschreien. Machen aber zu wenige, weil sie glauben, mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sei alles sicher. Genau schaut sich das niemand an. Dann würde nämlich erkennbar, dass nur die Chats, aber kein Status Ende-zu-Ende verschlüsselt ist und dass ein Zugriff auf das Telefonbuch zwar zur Erbringung der Dienstleistung nötig ist, aber eine Weitergabe dieser Daten für den Endnutzer rechtliche Risiken bedeuten kann, weil die wenigsten das in den AGB geforderte Einverständnis aller Kontakte haben dürften.

    Meine Kritik an WhatsApp ist nicht (mehr) vorrangig technischer Natur, sondern rechtlicher. Sie untergraben das Selbstbestimmungsrecht völlig unbeteiligter Personen, die nie WhatsApp, Facebook oder Instagram hatten und schieben die Verantwortung dafür auf die Nutzer ab, die sich dessen gar nicht bewußt sind. Würden sie Datenschutz ernst nehmen, wie in ihren Datenschutzbestimmungen steht, würden sie eine technische Möglichkeit schaffen, dass die Nutzer in der App pflegen könnten, welche Kontakte ihr Einverständnis gegeben haben.

    Dass der Gründer von WhatsApp, Brian Acton, mittlerweile eine Stiftung für Signal gegründet und mit 50 Millionen USD ausgestattet hat, weil er mit der Handlungsweise von Facebook nicht einverstanden war und Signal vor solchen Aufkäufern schützen möchte, sollte jedem WhatsApp-Nutzer zu denken geben! Wem Sicherheit und Privatsphäre wirklich am Herzen liegt, der kann Telegram nicht empfehlen, sondern landet zwangsläufig bei Signal, Threema und mit Einschränkungen Wire.

    holladiewaldfeewinnipuFrank A.Giga TomOctoOnFireM. A.Ping King


    • 19
      holladiewaldfee 25.02.2020 Link zum Kommentar

      Danke, dem ist nichts hinzuzufügen.


  • 15
    Simone 19.09.2019 Link zum Kommentar

    Was der Artikel nicht sagt: Telegram hat eine End-zu-End-Verschlüsselung der Nachrichten ohne Nachrichtspeicherung auf Servern, aber nur im "Geheimer Chat". Wenn man also den "Geheimer Chat" braucht, ist man vor Aushorchen und Datenabzapfen geschützt.

    holladiewaldfeeGiga TomHEBGelöschter AccountGelöschter Account


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 21.09.2019 Link zum Kommentar

      Nur eben, dass das MTProto-Protokoll eine Eigenentwicklung ist, deren Sicherheit somit nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann.
      Zudem ist der Sitz der Firma meines Wissens auch unbekannt.
      Da WhatsApp auf das Signal Protokoll setzt würde ich generell, was die momentane Verschlüsselung angeht, ganz klar sogar WhatsApp den Punkt geben.
      Ob sich das wegen Facebook ändert ist nicht vorhersehbar. Was bei Telegram gut ist, dass man Nachrichten löschen kann. Entweder durch Timer oder Manuell, sodass das komplette Gespräch bei Bedarf anonym bleibt.

      Uwe


  • 54
    Gelöschter Account 19.09.2019 Link zum Kommentar

    Die Beliebtheit von WhatsApp kann ich mir nicht erklären, aber das Thema Privatsphäre wird von vielen verbal hochgehalten, aber sobald die Bequemlichkeit leidet, wird das Thema ignoriert, darum, so meine Meinung, ist WhatsApp so verbreitet (beliebt will ich jetzt nicht schreiben) Die anderen, auch Telegram sind oft wirklich viel komfortabler, teilweise Sicherer, aber es ist wie es ist, Angst, Ignoranz und Bequemlichkeit tragen WhatsApp weiter. Ich nutze es ebenfalls, aber auch Telegram, beide finde ich zumindest in Kombination ausreichend für mich. Signal, Threema usw. habe ich auch, aber da schreibt mich keiner an.

    winnipuPeter45Gelöschter Accountjoe b.


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 19.09.2019 Link zum Kommentar

    Immer wieder interessant wie einige tatsächlich glauben mit Telegram besser dran zu sein.
    Allein die End TO End Verschlüsselung ist überhaupt nicht
    gegeben, außer man nutzt den Private Mode.

    Ich habe Telegram, jedoch halte ich es nicht für ein besseres WhatsApp sondern ein weniger ehrliches.

    Threema ist da schon eine eindeutig bessere Alternative. Aber da ja die meisten User immer nur kostenlose Apps wollen, da Entwickler ja von Luft und Liebe leben, wird sich das wohl in der Masse nie durchsetzen.

    olli64UwewinnipuFrank A.Giga TomGelöschter AccountM. A.TorstenTenten


    • 90
      Gelöschter Account 20.09.2019 Link zum Kommentar

      Da hast Du leider recht! Telegram wird viel zu oft und falsch begründet gelobt.

      Wenn es schon kostenlos sein muss, dann könnte man doch Signal verwenden. Immerhin engagiert sich dafür mittlerweile auch Brian Acton (einer der Gründer von WhatsApp) nach seinem Ausscheiden aus dem Facebook-Konzern.

      olli64Frank A.Giga TomMaximilian HE


  • 37
    HEB 19.09.2019 Link zum Kommentar

    Ganz einfach, habe WA in dem Jahr von meinem Smartphone verbannt als FB es gekauft hat. Seid dem Tage habe ich Telegramm oder SMS für meine Kontakte, und wer nicht will hat Pech gehabt, gibt ja noch E-Mail (Spike eine sehr schöne App) oder man kann anrufen.

    Tobias NowackGelöschter AccountM. A.joe b.Bob WallC B


  • 21
    Daffy Duck 19.09.2019 Link zum Kommentar

    und was soll jetzt dieser zum x-ten Mal aufgewärmte Artikel ??? Kommentare von 2014 ?
    Wenn euch nix einfällt zum schreiben lasst es doch sein.


    • 15
      Simone 19.09.2019 Link zum Kommentar

      Ich kann AndoidPit verstehen. Die waren (?) insolvent, beziehungsweisse die Muttergesellschaft Fonpit, und müssen halt so viele Artikel aufwärmen wie sie nur können um am Leben zu bleiben. Von daher kann ich das verstehen und sehe gütig darüber hinweg.


  • 4
    OctoOnFire 19.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich werd leider WhatsApp gebunden bleiben. Ich schreibe nicht oft genug über WhatsApp das die Leute die ich kenne bereit wären Telegram zu installieren. Die meisten Leute und vor allem Freunde hab ich in Discord, so bin ich allgemein recht selten in WhatsApp.


  • 24
    Jens 19.09.2019 Link zum Kommentar

    WA flog seit einigen Jahren vom jeden Phone. Derzeit läuft alles zu 90% per iMessage, der Rest per Telegram letzteres laufen einige Gruppen aktiv.

    Bei Threema ist keiner mitgezogen.


  • Thomas 42
    Thomas 19.09.2019 Link zum Kommentar

    ich bleibe weiterhin bei WA,ganz egal was hier die paar leute für tamtam darum machen

    Gelöschter Account


  • R.Naubereit 30
    R.Naubereit 19.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin seit 4 Jahren WApp frei. Meine Bekannten haben sich daran gewöhnt.
    Als Ersatz nutze ich Threema und Signal (von Edward Snowden empfohlen).

    Und wer wirklich kontakt aufnehmen möchte, der kann anrufen, oder eine SMS schreiben. 😉

    winnipuMichael H.


  • 5
    Barti4ever 19.09.2019 Link zum Kommentar

    Also wer es richtig sicher mag, der sollte Threema einsetzen :-)

    Kostet einmalig ein paar Euro, aber geschützter kann man meiner Meinung nach nicht kommunizieren. Leider ist es schwierig seine eigenen Leute davon zu überzeugen, weil die meisten Anwender nun mal WhatsApp nutzen.

    UweMichael H.Ping KingGelöschter AccountR.Naubereit


    • 75
      Gelöschter Account 19.09.2019 Link zum Kommentar

      Wer es richtig sicher mag, der sollte auf alle Kommunikationsmittel verzichten. Wer wirklich noch glaubt nur Threema ist sicher, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. An unsere Daten kommen die die es wollen auch anders. Dazu braucht es keinen Messenger.

      Mark Birkner


    • 6
      joe b. 19.09.2019 Link zum Kommentar

      es gibt da noch drotr. das ist allerdings aktuell noch in der betaphase (deshalb noch ziemlich unbekannt) und nicht als reines chatprogramm gedacht sondern in erster linie als "dolmetscher". drotr übersetzt +/- 100 sprachen in wort und schrift simultan. also beim chaten wie beim telephonieren (auch mit bild). ein teilnehmer spricht z.b. deutsch und x weitere teilnehmer hören es simultan in ihrer eingestellten sprache. das teil genial!!!
      und was die sicherheit anbelangt: drotr hat military standard. das bedeutet 3x256 bit verschlüsselung.
      die app ist und bleibt für private nutzer gratis. banken, versicherungen, regierungen, militär etc. zahlen sehr hohe lizenzgebühren. aber die simultan übersetzung und natürlich vor allem die sicherheit ist es ihnen wert.


  • Behny 19
    Behny 26.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich nutze bereits seit knapp drei Jahren Telegram und mittlerweile sind alle relevanten Bekannten auch dort. Trotzdem muss ich noch WA auf meinem Phone installiert lassen, weil es ein paar "Bequeme" gibt die einfach nicht wechseln wollen. Jedoch nutze ich es nur noch äußerst selten. Außerdem habe ich noch Threema installiert, denn es gibt parallel zu den "Bequemen" auch ein paar "Unbequeme" die mit den üblichen Messengern so gar nichts zu tun haben wollen. :-) Eines finde ich an Telegram besonders gut. Die geheimen Chats! Die gehen tatsächlich nur, Ende zu Ende verschlüsselt, von Phone zu Phone, sind also nicht auf Zweit und Drittgeräten editierbar und sind wohl auch nicht in der Cloud abgelegt, und können automatisch gelöscht werden. Telegram ist diesbezüglich bei Geheimdiensten in Verruf geraten, weil Terroristen aber auch Dissidenten die geheime Chatfunktion von Telegram verenden. Scheint eine ziemlich sichere Sache zu sein. Für Paranoiker ;-) also nicht übel. Ansonsten macht Telegram Spaß, Stickers, Gif`s usw. man kann sich austoben.

    Gelöschter Account


  • 5
    Struppi 17.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe Telegram schon seit 3 Jahren. Leider ist der Großteil meiner Family beratungsresistent. Ein paar konnte ich dennoch von Telegram überzeugen und die sind begeistert davon. Mein Onkel zBsp sitzt an seinem Läppi und tippt nebenbei in Telegram, das war auch das Argument was ihn überzeugt hat.

    Was hier vergessen wurde im Artikel, was aber ein sehr wichtiges Feature ist: Man muss keine Telefonnummer verteilen um zu chatten. Man gibt sich in den Einstellungen einen Benutzernamen und ist dann über diesen auffindbar. Ich bin in Telegram unter @Struppinator zu finden.

    Klaus E.


  • 15
    Norbert Bluhm 15.02.2018 Link zum Kommentar

    M.E. der beste Messenger war/ist BBM (BlackberryMessenger), den es für alle (noch) verbliebenen Smartphone-OS gibt. Kosten- und werbefrei - und an eine ID statt an eine Telefonnummer bzw. an ein Gerät gebunden. - Trotz der vielen Features, die man bestenfalls bei "Telegram" findet, setzt sich der Messenger - auch in meinem Bekanntenkreis/Gruppe - leider nicht durch. Die nehmen lieber die ganz große Datenkrake und deren viele Nachteile in Kauf. - "Herr, lass' Hirn regnen" hilft nicht viel, wenn man beim Regen 'drinnen sitzt oder unter'm Schirm läuft...

    winnipu


  • Manni 8
    Manni 15.02.2018 Link zum Kommentar

    Bei Telegram dürft Ihr nur Leute anschreiben, die auch Eure Handynummer haben oder in derselben Gruppe sind. Alles andere landet im Spamfilter. / © AndroidPIT . Man kann jeden in Telegram an schreiben und nicht nur wie beschrieben mit Telefon Nr oder in Gruppen


  • 4
    Gelöschter Account 15.02.2018 Link zum Kommentar

    Bei mir nützt die ganze Familie Telegram. Whatsapp habe ich nur gezwungenermaßen für die Nichtwilligen.


  • 21
    Ralf Pelzer 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Das Problem ist doch weniger, dass ich den Messenger wechsel, sondern der Rattenschwanz, der folgen müsste: Ich wechsel den Messenger und überzeuge lediglich meine wichtigsten Kontakte, sagen wir mal 15, ebenfalls zu wechseln. Dann müssten diese 15 ja ihre Kontakte ebenfalls überzeugen, weil sie ja sonst "abgeschnitten" werden. Das ergibt dann eine ziemlich lange und komplizierte Rechnung. Und vor lauter Überzeugungsarbeit und Neueinrichtungen ginge der Sinn irgendwo verloren und letztlich sagen meine 15 Kontakte das Götz-Zitat (naja, vielleicht nicht so direkt). Unterm Strich schreibt mir keiner mehr und ich keinem mehr. Vielleicht macht das ja Sinn und wir reden wieder miteinander!

    Olaf Gutrun


    • Martin R. 13
      Martin R. 20.09.2019 Link zum Kommentar

      Warum so negativ? Du überzeugst deine Kontakte, die wiederum ihre Kontakte usw. ... Und am Ende haben alle Telegramm :)


  • 21
    Marvin K. 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Nein danke, Telegram hat mir meine Kontakte verhunzt und mehrere Nummern zusammengeworfen, sodass teilweise Nachrichten, die ich per Google Assistant und Spracherkennung verschicke, an den falschen Empfänger gesendet werden. Fazit: deinstalliert und kommt mir nie wieder ins Haus. Zumal da auch noch Kontakte angezeigt werden, die ich schon lange nicht mehr gespeichert habe. Gut, selbiges ist auch bei Snapchat so, aber naja...

    Uwe


    • Manni 8
      Manni 15.02.2018 Link zum Kommentar

      Hättest dich mal beim Support melden sollen. Lg


  • 11
    Michael U. 13.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich verstehe nicht wieso die Leute immer sich für eins entscheiden müssen.
    Einfach erst Mal beide nutzen! Ihr werdet schnell die Vorzüge von Telegram zu schätzen wissen und dann auch nicht mehr missen wollen.

    pepeGelöschter Account


  • 5
    Patrick Günnel 14.12.2014 Link zum Kommentar

    Da kann noch so ein "Über-Messenger" auf den Markt kommen. Der Kampf ist schon längst entschieden und das wird sich die nächsten Jahren auch nicht ändern...... ;)

    Falcoredheat21


    • 36
      Jorge B 14.12.2014 Link zum Kommentar

      ich konnte schon 20 Leute rüber holen zu Telegram, weil diese Menschen sofort gsehen haben das Whatsapp dagegen müll ist. Ich habe Whatsapp gelöscht, man muss einfach nur hartnäckig bleiben, dann werden die LEute auch wechseln um mit dir schrieben zu können.

      Peter45Gelöschter AccountMichael U.MajorTomMarcus J.


      • 36
        Jorge B 15.12.2014 Link zum Kommentar

        Ich bin froh das in meinem Bekanntenkreis Leute existieren, die mir vertrauen und auch sehen das das Konkurrenz Produkt besser ist. Ist ja grausam deine Ansicht, lieber beim schlechten messengers bleiben. Da steigen mir die Haare zu Berge.

        ArnoldMichael U.Marcus J.


      • 25
        Gelöschter Account 14.02.2018 Link zum Kommentar

        "Ich habe Whatsapp gelöscht, man muss einfach nur hartnäckig bleiben, dann werden die LEute auch wechseln um mit dir schrieben zu können."
        Sorry aber da täuscht du dich gewaltig.
        Das mag bei dem einen oder anderen vielleicht funktionieren, ich habe es 1 Jahr vergeblich versucht. Von allen meinen Kontakten findet sich noch genau 1 bei Telegram, ALLE anderen nutzen weiterhin WhatsApp oder sind wieder zurück zu WhatsApp, bei allen anderen Messenger die ich getestet habe gibt es keinen meiner Kontakte.


      • Manni 8
        Manni 15.02.2018 Link zum Kommentar

        Das klappt schon. Hab WhatsApp seid 4 Jahren nicht mehr

        UweBob WallPeter45


      • 4
        OctoOnFire 19.09.2019 Link zum Kommentar

        Ich hab WhatsApp eigentlich nur wegen meiner Ausbildung da dort ne Info Gruppe von meinen Kollegen gegründet wurde. Niemals würden die wechseln. Habs mal versucht und Account gelöscht und WA deinstalliert. Hat die eigentlich gar nicht gejuckt. Die würden nie wechseln. Naja, hab alle Freunde mit denen ich oft schreibe eh auf Discord oder Twitter. Nutze WhatsApp also fast nie.


    • 26
      pepe 14.02.2018 Link zum Kommentar

      Herdentrieb nennt man das. Blos nix neues ausprobieren.


      • Manni 8
        Manni 15.02.2018 Link zum Kommentar

        Zu den Herdentieren zähle ich nicht


    • chriskrueger 14
      chriskrueger 28.02.2018 Link zum Kommentar

      Vielleicht macht es WeChat in den nächsten Jahren ;)


      • 37
        HEB 19.09.2019 Link zum Kommentar

        Im ernst ein Messenger der nicht verschlüsselt ist und diese Funktion auch nie anbieten wird.


      • R.Naubereit 30
        R.Naubereit 19.09.2019 Link zum Kommentar

        Ob die Chinesen besser sind in Sachen Datenschutz? 😳

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel