Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
Verfasst von:

Neue WhatsApp-Kettenbriefe versprechen, die Telefonfunktion zu aktivieren

Verfasst von: Eric Herrmann — vor 10 Monaten

Alle Jahre wieder kommt der Kettenbrief: Seit dem Launch der WhatsApp-Telefonfunktion WhatsApp Calls locken neue Kettenbriefe mit Invites für das exklusive Feature.

whatsapp chain letters
Wer fällt auf diese WhatsApp-Kettenbriefe rein? Offenbar einige. / © WhatsApp, shutterstock/ Guryanov Andrey, ANDROIDPIT

Die jüngsten WhatsApp-Kettenbriefe sehen es ab auf die neugierigen Freunde neuer Features, also genau auf Euch und uns. Konkret ist es die brandneue Telefonfunktion WhatsApp-Calling, die der neue Kettenbrief freizuschalten verspricht. Bisher bekommt Ihr das neue Feature nämlich nur, wenn ein freigeschalteter Freund Euch anruft und damit einen Invite sendet.

Der jüngste WhatsApp-Kettenbrief sieht so aus:

 ‘Hey, I am inviting you to try whatsapp Calling click here to activate now—> http://www.whatsappvoiceplus.com’

whatsapp calling scam
Finger weg von ominösen Links in WhatsApp: Statt Calling gibts nur Werbung im Kettenbrief-Format. / © Deccan Chronicle

Tut Euch und Euren Kontakten den Gefallen und klickt nicht auf den Link. Denn dieser führt Euch auf eine Website, die Euch nicht nur etliche Werbebanner und -Einblendungen serviert, sondern Euch auch darum bittet, zehn weitere Freunde für "WhatsApp Calling einzuladen", was natürlich Quatsch ist. Der Whatsapp-Kettenbrief will sich einfach nur weiter verbreiten und seine Autoren wollen sich an den Werbeeinnahmen bereichern.

Wenn Euch eine WhatsApp-Nachricht komisch vorkommt, solltet Ihr sie immer komplett kopieren und in Google nach nachschlagen. Nicht selten werden WhatsApp-Kettenbriefe so schnell zur News, wie sie zur Plage werden.

WhatsApp Messenger Install on Google Play
Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT und schreibt für das deutsche Team Artikel und Tests. Nach einem ruhigen Start mit dem Xperia P rüstete er sehr bald auf und holte sich ein Nexus 4. Dann startete er damit erste Experimente mit Custom-ROMs. Nun hat er Blut geleckt und moddet auf dem Nexus 5 fleißig weiter. Außerdem schmeckt ihm Sushi gar vorzüglich.

Top-Kommentare der Community

  • Stephan Serowy 10.11.2014

    Dass Du Dir diese Mühe nicht gemacht hast, ist daraus ersichtlich, dass es nur EIN Artikel zu dem Thema ist ;) Der andere ist lediglich unsere Whatspp-Übersichtsseite, die wir zu solchen Themen immer dazu reichen.

  • Stephan Serowy 10.11.2014

    Und meine Mutter... :)

  • Adrian A. 10.11.2014

    An Alle die meinen jedesmal auf's neue AP schlecht zu reden bzw. machen.
    Wenn Ihr AP scheisse findet, wieso hängt Ihr hier ab.
    Bitte unterlasst das und seit froh dass immer jemand die Mühe macht einen Artikel zu schreiben !
    Das nervt langsam.

  • 50
    Matze 10.11.2014

    Boah, AP ist voll Sch..., unmöglich, was hier für Artikel raus gehauen werden.... 😁😁😁

    Und ich möchte eins klarstellen, ich habe hier NICHTS kritisiert *rofl" 😁😁😁

  • Lucas 10.11.2014

    Leute, zickt nicht immer so rum.
    Für manche Leute kann der Artikel echt sinnvoll sein!
    Mittlerweile geht mir das gehate nur noch auf die Nerven.

52 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Tarik Öz vor 10 Monaten Link zum Kommentar

    Dieser Matze kann einem ja so aufn Sack gehen. Hast du denn nichts besseres zu tun? Hast du keine Freunde und Freude im Leben? Du hast es dir zur Lebensaufgabe gemacht oder? Oder hast du als Kind nie von deinen Eltern ein "Wir lieben dich, wir haben dich gern" gehört? Woher kommt dieser Hass? Beinahe bei jedem Artikel ist ein Kommentar von dir dabei bei dem du auf das AP Team schießt. Dann noch mindestens ein Kommentar gegen irgendeinen anderen AP Leser. Warum bist du denn hier? Welcher böse Mensch zwingt dich dazu? Andauernd geht es bei deiner irrsinnig nutzlosen Kritik um die Beiträge von AP. Es interessiert keinen was DU über die AP Beiträge denkst. Du und deine Kommentare sind ja genauso nervtötend wie ein "Du hast da ein Rechtschreibfehler in deinem Text" Kommentar. Bitte such dir ein Hobby. Malen nach Zahlen z.B. Soll ungemein beruhigen.

  • 4
    Axel Held vor 10 Monaten Link zum Kommentar

    Warum zieht die junge Tusse auf dem Foto so eine bestusste Fr*sse? Hat das Kind irgendwelche Probleme?

  • 22
    tom k. vor 10 Monaten Link zum Kommentar

    wat regt ihr euch alle auf?😍
    scrollt nochmal nach ganz oben, lasst die kleine MAUS 1min. auf euch wirken.......FÜR MICH DAS BESTE FOTO DES JAHRES, DA ES ALLES ÜBER WHATTSSSSSSCH... AUSSAGT☺

  • LadyS1987 vor 10 Monaten Link zum Kommentar

    Leider werde ich bei WhatsApp momentan mit solchen Kettenbriefen dauernd vollgespamt... hilft wohl nur blockieren. mal geht es um wa Updates dann das ich ein jahr freie Nutzung gewonnen habe oder das es neue smilies gibt.... nervt langsam!!!! 😤 Alles von unbekannten ausländischen Nummern und nicht von meinen Kontakten!

  • So was habe ich Per Mail Erhalten in dieser Mail war eine DOS Datei.. Die Hacker werden auch immer Blöder =)

  • Na zum Glück sind die Kettenbriefe fehlerfrei. ;)

  • am dümmsten sind immer noch die wo über nsa fluchen und einen account bei facebook haben

  • kettenbriefe gibt es nur weil es dumme Menschen gibt

  • Hat in einem Tech-Forum Whatsapp was zu suchen. Irgendwann reichts.

  • Upps! Nicht shutterstock, sondern Guryanov Andrey.. 😂

  • AndroidPIT verlinkt auf perverse Bildchen 😂😂😂
    Dieser shutterstock scheint gerne Sexszenen zu fotografieren... 😅

  • googled doch mal nach antiketenbrief.

  • Habe scheinbar auch genug verblendete im Bekanntenkreis. Denn wenn ich mir so ansehe wie viele Kerzen ich in meiner Freundesliste sehe oO

  • bei mir sind eh die leute geblockt die mir kettenbriefe schicken :D

  • Warum dumm?
    Da gab es ja nix zu glauben.
    Sondern nur aus "Solidarität". Theoretisch denkt sich niemand was dabei. Dort gibt es nix zu glauben usw.
    Das einzige was Probleme bereitet sind die Rechte. Aber an sowas denkt eh niemand.

    • 50

      >> Theoretisch denkt sich niemand was dabei.
      Es wäre gut, wen man praktisch denken würde!

  • An Alle die meinen jedesmal auf's neue AP schlecht zu reden bzw. machen.
    Wenn Ihr AP scheisse findet, wieso hängt Ihr hier ab.
    Bitte unterlasst das und seit froh dass immer jemand die Mühe macht einen Artikel zu schreiben !
    Das nervt langsam.

  • Nur Dumme verbreiten und glauben die Kettenbriefe und machen alles mit.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!